Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ryzen 3900x unterstützt 128 GB RAM
- - By Lothar Jung Date 2019-07-23 07:44 Upvotes 1
Siehe:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachgeprueft-128-GByte-DDR4-RAM-mit-AMD-Ryzen-und-Intel-Core-i-4476677.html
Parent - - By Tom Paul Date 2019-07-23 11:29
Lothar Jung schrieb:

Siehe:

<a class='ura' href='https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachgeprueft-128-GByte-DDR4-RAM-mit-AMD-Ryzen-und-Intel-Core-i-4476677.html'>https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachgeprueft-128-GByte-DDR4-RAM-mit-AMD-Ryzen-und-Intel-Core-i-4476677.html</a>


Das wurde auch mal Zeit, dann kann ich LC0 endlich 2 Stunden rechnen lassen anstatt nur 1 Stunde.
Wahrscheinlich wird es doch der 64 Kerne Threadripper.

Früher wurde doch gesagt das man 64 GB Speicher braucht um die kompletten 6 Steiner am Anfang zu laden, anstatt diese später von der Festplatte im Schneckentempo bei Engine Partien zu laden oder macht das keinen Sinn mehr?
Parent - By Clemens Keck Date 2019-07-25 16:56
um alle 6 steiner zu laden brauchst du 160 GB vom RAM

C.K.

Tom Paul schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Siehe:

<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachgeprueft-128-GByte-DDR4-RAM-mit-AMD-Ryzen-und-Intel-Core-i-4476677.html'>https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachgeprueft-128-GByte-DDR4-RAM-mit-AMD-Ryzen-und-Intel-Core-i-4476677.html</a>'>https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachgeprueft-128-GByte-DDR4-RAM-mit-AMD-Ryzen-und-Intel-Core-i-4476677.html</a>


Das wurde auch mal Zeit, dann kann ich LC0 endlich 2 Stunden rechnen lassen anstatt nur 1 Stunde.
Wahrscheinlich wird es doch der 64 Kerne Threadripper.

Früher wurde doch gesagt das man 64 GB Speicher braucht um die kompletten 6 Steiner am Anfang zu laden, anstatt diese später von der Festplatte im Schneckentempo bei Engine Partien zu laden oder macht das keinen Sinn mehr?
- - By Reinhold Stibi Date 2019-07-23 09:11
128 GB RAM für Computerschach sind so übrig wie ein Kropf und für sonstige Anwendungen in der Regel auch.

Ob dies für Fernschach was bringen würde ? , wahrscheinlich auch nicht viel.

16 GB RAM sind vollkommen ausreichend.

Reinhold
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-07-23 09:39
Das sehe ich genauso, obwohl meine 32 GB schon Sinn machen.
Der Link hatte den Sinn, aufzuzeigen, dass man mit dem Ryzen 3900x aufgrund der RAM-Unterstützung und von PCI 4.0 einen relativ preiswerten Server aufsetzen kann.
Lothar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-07-25 19:28

> obwohl meine 32 GB schon Sinn machen.


Hast du eine irgendwie geartete Schätzung, wieviel solch ein Wechsel von 16 GB -> 32 GB bringt
- als Zeit, um eine bestimmte Tiefe durchzurechnen
- oder als Spielstärkegewinn
- oder...
Parent - By Lothar Jung Date 2019-07-25 20:47 Edited 2019-07-25 20:51
Nein, jedoch ist Lc0 RAM-hungrig.
Bei 16 GB hatte ich bei Tunieren schon mal Abstütze.

Eine Änderung bei Lc0 hat das wohl behoben, siehe:

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/issues/801

TCEC verwendete bei ihren Tunieren für A/B-Engines 64 GB und bei Lc0 bei 2 Highend-GPUs 16 GB.
Ich hatte mich für zwei RTX 2070 und einen Ryzen 3900X entschieden und erweiterte deshalb mein RAM auf 32 GB.
Dies ist auch für andere Anwendungen nützlich, Raytracing und kommende AAA-Spiele.

Lothar
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-07-25 23:18
Reinhold Stibi schrieb:


16 GB RAM sind vollkommen ausreichend.

Reinhold


gelegentlich empfiehlt es sich umzudenken.
was will man denn heute noch mit einer neuen Maschine und 16 GB RAM??
Das geht vielleicht für einen Bürorechner.

Ich gehe doch mal davon aus, der Rechner soll für ein paar Jahre gut sein , Engine Turniere, Lc0 auf großer BZ usw.... Mit 16 GB RAM ??

Ich finde die 60€ Mehrpreis von 16 auf 32 GB sind es allemal wert.

C.K.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-07-26 08:05 Upvotes 2
Klar ist dass auch 32 GB Speicher noch vernünftig sind.

Mein Intel Xeon hat 48 GB, benötigen tue ich nur 8 GB + 4 GB System = 12 GB .

Engine Turniere spiele ich nur mit kurzer Bedenkzeit,  da reichen dann auch 2 GB Hash.

Da brauche ich nicht umzudenken; 16 GB Speicher reichen voll auf.
Ich habe noch nie mehr benötigt.

Wir leben zum Teil  in einem unsinnigen Größenwahn.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2019-07-26 10:41
Ich denke, dass Clemens sich auf einen neuen Rechner bezog. Also, wenn man jetzt aktuell einen neuen PC anschaffen will. Da macht es durchaus Sinn nicht unter 32GB einzubauen und sich auch Reserven nach oben (ausreichend Steckplätze!) zu lassen. Zumindest wenn der Rechner ein paar Jahre halten soll, von wegen Zukunftssicherheit und so...

Ist auch immer eine Frage der Nutzung. Was mache ich mit der Maschine?

Für lange Analysen (Fernschach) und Partien mit seeeehr langer BZ kann es kaum genug RAM sein. Das ist aber nicht erst seit LC0 so! Auch wenn man mit Stockfish, Houdini, Komodo und Co. analysiert, ggfs. auch noch mit mehreren/allen gleichzeitig, brauchts halt viel RAM für Hashtables etc.

Bei mir (Ranglisten mit relativ kurzen Bedenkzeiten) reichen 8-16 GB völlig aus, auch wenn LC0 im Spiel ist. Keiner meiner Rechner (mit einer Ausnahme alles i7) hat mehr als 16. Schlicht nicht nötig bislang. Selbst mit einer RTX-Karte nicht.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2019-07-26 21:30
Es sagen ja einige Leute mir reichen ja 8 oder 16 GB aus,aber dann nehme ich an sie hatten noch nicht mehr probiert.

Ich habe 64 GB und nutze auf dem Server in 5 min Partien schon mal 32 GB,ist der Rechner in der richtigen Variate dann ist was los.

Gruß Heinz
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2019-07-26 23:45
wo ist meine Antwort
Parent - By Lothar Jung Date 2019-07-27 10:36
Man kann auch einen Swap-File auf einer SSD einrichten, siehe Link:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?t=71343&start=20#p806147

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ryzen 3900x unterstützt 128 GB RAM

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill