Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die neuen Scorpio-Bitbases: Ein Überblick
- - By Michael Scheidl Date 2009-04-15 02:44
Bei der neuen egbbdll.dll hatte ich vorerst nicht so ganz den Durchblick; vielleicht ging es anderen ähnlich. Die alten Versionen - nur diese hatten zunächst bei mir funktioniert - laufen bis Version 3.1. Wichtig zu wissen: Zusammen mit der neuen DLL muß man auch diese Bitbases selber nochmals in einem neuen Format downloaden. Es gibt sie bei Dann Corbit unter:

http://cap.connx.com/chess-engines/new-approach/

Das File ist egbb.rar vom 9. März 2009, ca. 205 MB, und muß dann natürlich entpackt werden.

Achtung: Dort ist noch die DLL 3.2 enthalten, aktuell ist bereits 3.3. Diese erhält man in 32- und 64 Bit-Versionen unter:

http://dshawul.googlepages.com/home

Man legt diese ins selbe Verzeichnis, wo auch die Bitbases sind. Den Pfad, sowie eine BB.-Cachegröße, konfiguriert man je nach Engine entweder in einem Ini-File, oder in den Engineeigenschaften im Interface.

Offenbar werden standardmäßig nur die 3er und 4er ins RAM geladen; von den mir bekannten Engines ist das nur bei Scorpio selbst auswählbar. Für die 5er erfolgen anscheinend Datenträgerzugriffe á la Nalimovs. Daher erscheint es mir sinnvoll, auch diese Bitbases auf einen Memorystick oder SSD zu legen.

Ich finde insbesondere Bright zusammen mit den Bitbases interessant. Im Vergleich zu meinem Schnelldurchlauf im PET-Endspieltest löste Dual-Bright 0.4a mit den neuen 3+4+5ern 39, gegenüber 37 mit den alten 3+4ern. Single-Rybka 2.3.2a mit 3/4 und einigen 5er-Nalimovs, auf "normally", löste 31 (von 50). Schade daß Bright noch nicht Multi-PV beherrscht.

Das waren Tests auf einem D945, quasi (nur) ein Dual-P4@3,4 GHz. Anderen Testergebnissen zufolge hat ebenfalls bei max. 10 Sekunden je Stellung, jedoch auf einem Octal mit 8*2,66 GHz, Zappa Mexico II als bestes Resultat gleichfalls 39 Lösungen geschafft. Ich gehe daher davon aus daß Bright 0.4a dort mehr löst, also höchstwahrscheinlich - zumindest im PET - Spitze ist.

(Die Datei egbbso.so wurde in meinen Tests mit einigen Engines nicht mehr benötigt.)

Ich hoffe gedient zu haben.
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-04-15 08:11
[quote="Michael Scheidl"]
Bei der neuen egbbdll.dll hatte ich vorerst nicht so ganz den Durchblick; vielleicht ging es anderen ähnlich. Die alten Versionen - nur diese hatten zunächst bei mir funktioniert - laufen bis Version 3.1. Wichtig zu wissen: Zusammen mit der neuen DLL muß man auch diese Bitbases selber nochmals in einem neuen Format downloaden. Es gibt sie bei Dann Corbit unter:

http://cap.connx.com/chess-engines/new-approach/

Das File ist egbb.rar vom 9. März 2009, ca. 205 MB, und muß dann natürlich entpackt werden.

Achtung: Dort ist noch die DLL 3.2 enthalten, aktuell ist bereits 3.3. Diese erhält man in 32- und 64 Bit-Versionen unter:

http://dshawul.googlepages.com/home

Man legt diese ins selbe Verzeichnis, wo auch die Bitbases sind. Den Pfad, sowie eine BB.-Cachegröße, konfiguriert man je nach Engine entweder in einem Ini-File, oder in den Engineeigenschaften im Interface.

Offenbar werden standardmäßig nur die 3er und 4er ins RAM geladen; von den mir bekannten Engines ist das nur bei Scorpio selbst auswählbar. Für die 5er erfolgen anscheinend Datenträgerzugriffe á la Nalimovs. Daher erscheint es mir sinnvoll, auch diese Bitbases auf einen Memorystick oder SSD zu legen.

Ich finde insbesondere Bright zusammen mit den Bitbases interessant. Im Vergleich zu meinem Schnelldurchlauf im PET-Endspieltest löste Dual-Bright 0.4a mit den neuen 3+4+5ern 39, gegenüber 37 mit den alten 3+4ern. Single-Rybka 2.3.2a mit 3/4 und einigen 5er-Nalimovs, auf "normally", löste 31 (von 50). Schade daß Bright noch nicht Multi-PV beherrscht.

Das waren Tests auf einem D945, quasi (nur) ein Dual-P4@3,4 GHz. Anderen Testergebnissen zufolge hat ebenfalls bei max. 10 Sekunden je Stellung, jedoch auf einem Octal mit 8*2,66 GHz, Zappa Mexico II als bestes Resultat gleichfalls 39 Lösungen geschafft. Ich gehe daher davon aus daß Bright 0.4a dort mehr löst, also höchstwahrscheinlich - zumindest im PET - Spitze ist.

(Die Datei egbbso.so wurde in meinen Tests mit einigen Engines nicht mehr benötigt.)

Ich hoffe gedient zu haben.
[/quote]
Vielleicht sollte noch ergänzt werden:
- die egbbdll32.dll muss umbenannt werden in egbbdll.dll
- wer auch die 64bit Version von Scorpio ausprobieren möchte, der sollte ein zweites Verzeichnis mit den egbbs anlegen (z.B. egbb64) und dort die (umbenannte) egbbdll64.dll reinkopieren.

Ich habe auch gelesen, Daniel arbeitet hier an einer Verbesserung, damit das nicht so verwirrend ist. So könnte künftig die engine selbst die richtige dll erkennen und benutzen, so dass man nur noch ein Verzeichnis benötigt.

Gruß
Werner
Parent - By Günther Höhne Date 2009-04-15 12:01
[quote="Werner Schüle"]
Vielleicht sollte noch ergänzt werden:
- die egbbdll32.dll muss umbenannt werden in egbbdll.dll
- wer auch die 64bit Version von Scorpio ausprobieren möchte, der sollte ein zweites Verzeichnis mit den egbbs anlegen (z.B. egbb64) und dort die (umbenannte) egbbdll64.dll reinkopieren.
[/quote]

Hallo Werner,

ich habe Scorpio 2.1 bei Jim Ablett heruntergeladen, dort sind bereits die neusten Treiberdatein (3.3) enthalten, ohne das etwas umbenannt werden muss.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-04-15 11:51
Hallo Michael,

[quote="Michael Scheidl"]

...
Offenbar werden standardmäßig nur die 3er und 4er ins RAM geladen; von den mir bekannten Engines ist das nur bei Scorpio selbst auswählbar. Für die 5er erfolgen anscheinend Datenträgerzugriffe á la Nalimovs. Daher erscheint es mir sinnvoll, auch diese Bitbases auf einen Memorystick oder SSD zu legen.
...
[/quote]

Wenn die 5er nicht ins Ram geladen werden UND ein USB Stick oder SSD verwendet wird ist dann, abgesehen vom geringeren Speicherverbrauch, überhaupt noch ein Vorteil zu den Nalimovs vorhanden? Wenn man dann noch überlegt das in der Suche während eines Spieles (Nicht Teststellungen) LANGSAM auf die Nalimovs zugegriffen wird, also nach und nach die benötigten sowieso im Cache stehen, dafür die Informationen (DTM) in den Nalimovs größer ist, ist die Frage nach dem Vorteil solcher BB berechtigt - finde ich.

OB ein Vorteil besteht ist als Nachweis aber ziemlich schwer. Wer will schon 1000 Spiele mit BB und die selben 1000 Spiele (sofern das reicht) ohne, aber mit Nalimovs, machen um etwas Signifikantes zu finden.

Eigentlich verstehe ich das nicht, 250MB im Speicher ist doch kein Ding mehr bei einem modernen PC, warum lädt er die nicht?

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-04-15 15:06
Bei Scorpio ist das wie gesagt auswählbar:

#load egbbs at start up
# 0 = none
# 1 = all 3/4 men
# 2 = selective loading of 5 men (not implemented yet)
# 3 = all 5 men

egbb_load_type      1


(aus der Ini; 1 = default)

Aber bei Bright oder Toga fehlt diese Option. Ich habe damit nicht experimentiert, aber wenigstens einen größeren Bitbases-Cache (64) in der Bright-Ini eingestellt. In Fünfsteiner-nahen Stellungen, also etwa acht Steine oder weniger, kommen mir die Zugriffe auf den Stick trotzdem recht intensiv vor, wobei mir allerdings der Vergleich mit den kompletten 5er-Nalimovs fehlt. - Ich weiß nicht, ob die BB.-Dateien komprimiert sind und im RAM möglicherweise viel mehr Platz belegen als auf dem Datenträger, oder nicht.

Ich gebe mich vorerst mit dem bisher herausgefundenen zufrieden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die neuen Scorpio-Bitbases: Ein Überblick

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill