Hallo zusammen,
weiter geht es mit der TCEC
http://tcec.chessdom.com/live.php Partienlese.
1. Partie
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=68942. Partie
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=68973. Partie
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=69004. Partie
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=6907Folgende Partie ist nicht die Seeschlange des Turniers (bislang Tornado 5 - Exchess 7.18b, Remis nach 207 Zügen), aber sie war lang, sehr lang. Und zeigt typisches Engine Verhalten auf. Lässt sich kein Fortschritt erzielen, wird hin und her gezogen, bis die 50 Züge Regel mit einem Unentschieden droht. Dann: Bauernzug bzw. Figurenabtausch. Und wieder geht es 50 Züge weiter.
Okay, mit dem Remis kann Shredder im Hinblick auf das Rating gut leben. Andrerseits hat die Engine in dieser Partie einen thematischen Durchbruch (Dank Figurenopfer) und damit ausgezeichnete Chancen auf den vollen Punkt verpasst.
Für Houdini 1.5 (24sek) und Critter 1.6 (27sek) ist
49...g4! auf Single mit 1GB Hash eine leichte Übung, Stockfish (Version vom 29.1.) benötigt 1:01min bei ST 31, Gull 2.8b 4:08min (Gull 2.9a erweist sich mit 56sek als deutlich schneller!).
Setzt man die nach dem Opfer recht zwangsläufig entstehende Stellung (siehe folgendes Diagramm) Engines vor, die 49...g4 nicht so schnell bzw. gar nicht finden, bewerten diese die Folgen von g4 mit wachsender Begeisterung als positiv.
BlackMamba 2.0 beispielsweise benötigt für g4 bei ST 24 12.44min (+0.48 für Schwarz, nach 19:50 +0.68) - obige Stellung wird in ST 19 nach 55sek mit +1.59 für Schwarz bewertet.
Ein gutes Argument dafür, bei Partieanalysen (oder im Fernschach) händisch Züge vorzugeben und erst dann Engines rechnen zu lassen. Denn manches Opfer ist auch für Stockfish & Co. noch zu kompliziert, bei dem Mensch denkt, hey, vielleicht geht da ja was. So wie in der Partiestellung vor dem 49. Zug von Schwarz ...
Hier die Partie
Event:
Ort:
Datum:
Weiss:
Schwarz:
Ergebnis
Board
Viele Grüße
Tobias