Hallo Peter!
So sorry for you work, vor allem, weil du im Hauptstreitpunkt der 1.Ke7 Kf8 Varianten ja auch recht behalten hast, wie es scheint, Ironie des Schicksals, dass gerade das jetzt die Studie in ihrer jetzigen Form mit nicht eindeutiger Lösung zurücklässt, nachdem ich mit Andreas in 1 weiteren Variante von ihm und seinen 6Steinern die kürzeste Fernpartie, die es je gab, noch gestern nacht zu Ende gespielt habe.
Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich daran gezweifelt, dass seine engine- Ausgaben zu deinem Diagramm nach 1.Kd7 gestimmt haben, ich wollte es mir aber halt sicherheitshalber noch zeigen lassen und bin von der ersten DF 11- Variante, die er dazu gebracht hatte, dort abgewichen, wo ich das damals schon gepostet hatte, beim 16.Zug, wo die Originalvariante mit 16... Sf3 weitergegangen ist, habe ich 16... Tg4 probiert, einfach auch um die Sache für meinen Endspielturbo von chessbase möglichst bald einsichtig zu machen und vor allem, weil ich in deinem Weg zum Diagramm und dem 8.Kd3 keine bessere Alternative gefunden hatte.
6k1/rp3Rb1/3p3p/6N1/8/2p1K3/3P4/5bR1 w - - 0 1
1. Rd7 hxg5 2. Rxg5 Kh8 3. Rgxg7 cxd2 4. Rgf7 d1=N+ 5. Kd2 Ra8 6. Rxf1 Nb2 7.
Rxb7 Nc4+ 8. Kd3 Ne5+ 9. Ke4 Ra4+ 10. Kf5 Rh4 11. Kf6 Rh6+ 12. Kg5 Rg6+ 13. Kf5
Rh6 14. Ra1 Rh5+ 15. Kf4 Rh4+ 16. Kg5 Rg4+ 17. Kf5 Rg2 18. Rc1 Rg3 19. Rd1 Nc4
20. Rh1+ Kg8 21. Rc1 Rf3+ 22. Ke6 Rf4 23. Rg1+ Kh8 24. Rc7 Ne5 25. Kxd6 1-0
Beweisend für mich, dass ich das nicht nachvollziehen konnte zu einem früheren Zeitpunkt der Variante (und du auch nicht): der da entstehende 6Steiner ist in meinen inkompletten 6Steinern nicht enthalten, mein DF 11 sieht sich hier immer noch nur mit +1 in der Remisbreite, obwohl der 6Steiner online natürlich ein weißer Gewinn ist.
Ich habe mich ebenso wie du von Anfang an zu wenig mit 1.Td7 beschäftigt in der Meinung, das sei abgehakt und ohne mich dadurch aus dem Irrtum stehlen zu wollen, als ich mir deinen Weg bis zu 8.Kd3 auch erst so richtig angeschaut habe, habe ich immer besser verstanden, dass du glauben musstest, das sei Remis.
Meine letzte Hoffnung, man könnte mit 5... Ta2+ anstelle von 5... Ta8 die Sache noch einmal von vorn aufrollen, wurde nämlich so schnell (in diesem Fall von R3 lustiger Weise, die ist offenbar doch auch nicht so dumm im Endspiel, wie ich dachte
) zerpflückt, dass es nur so eine Art hatte.
Du hast natürlich schon gewusst, wohin das führt, daher ja auch dein Rufzeichen hinter 5... Ta8!, ich wußte es noch nicht und zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, Shredder und Fritz fanden das durchaus auch lange spielbar, bis sie von R3 eines besseren belehrt wurden, die Macht der wiederholten Schachgebote auf der 7.Reihe hat sich wieder so richtig gezeigt.
Du siehst, ich finde deine Studie immer noch faszinierend und ich gebe dir recht, dass sie mir auch mit Doppellösung immer noch viel lieber ist als so manche korrekte andere, das wird aber halt vielleicht auch daran liegen, dass ich mich mehr mit ihr beschäftigt habe, als mit den meisten anderen
.
Das sei dir zu guter Letzt jedenfalls auch noch herzlich gedankt, Peter, ich (und ich glaube eigentlich auch Andreas) hast du damit sehr viel schachliches Interesse abverlangt und mir persönlich auch sehr viel Freude gemacht.
Das letzte Mal habe ich mich Andreas gegenüber so in eine Studie hinein verbohrt, als Ernest Bonnem die Behting- Studie hinterfragt hat und es sah damals auch wirklich lange so aus, als hätte man ein Loch gefunden, damals konnte Andreas wirklich triumphieren, weil ein so alter Kunstwerk Anfechtungen gegenüber zu verteidigen ist immer irgendwie noch rühmlicher als einen Irrtum in einer neuen zu finden.
Dennoch hoffe ich, ihr beiden tragt einander auch nicht mehr allzuviel nach, was du ihm zuletzt schreibst, zeugt ja schon wieder von echter Größe, dass man in der Ungeduld, eine langjährige Arbeit endlich bestätigt sehen zu wollen, nicht immer so diplomatisch bleibt, verstehe ich sehr gut, wenn man sich zuletzt schachlich einig ist, sollte der Versöhnung eigentlich auch nix mehr im Weg stehen, ich glaube es waren nur die vielen vielen wirklich verwirrenden Varianten, die uns den Blick für die Personen dahinter zeitweise etwas verstellt haben.
Witzig wär's natürlich schon, wenn sich jetzt dann zu guter Letzt doch nicht nur wir mit 1.Kd7 und Andreas zeitweise mit 1.Ke7 Kf8 geirrt hätten, sondern noch einmal wir mit dieser ursprünglichen HV und man für die doch noch einen Remisweg fände, glauben tu ich's halt nicht so recht.