[quote="Werner Schüle"]
Wolfgang hat auf seinen AMD Systemen ein paar Probleme ausgemacht, vielleicht kann das mal jemand versuchen nachzuvollziehen:
ich habe das Gefühl, dass mit der AMD-Version (mit SSE) etwas nicht stimmt.
"Auf meinem AMD-X4 rechnet die Version mit 1CPU ca. 750-800 kn/sec.
(Grundstellung, 256 MB Hash) und mit 4CPU (jetzt kommt der Hammer) DEUTLICH WENIGER!!!
Und die SSE-Version rechnet auch deutlich langsamer als die ohne SSE (mit 1CPU ca. 25%) und die noSSE läuft mit 4CPU korrekt. Da stimmt etwas nicht. "
[/quote]
Ich verwende die INTEL-SSE Version, auch auf meinen AMD Phenoms weil die schneller war als die AMD SSE Version. Die AMD SSE Version ist, wie es scheint, nur für alte Athlons gemacht. Die AMD NOSSE war in der tat 2% schneller als die Intel SSE auf den Phenoms, aber ich dachte mir ich bleibe lieber beim Standard und teste mit den Intel Versionen (die 2 Prozent kann man sich schenken).
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=515990&t=47881Mit mehr als einem Kern habe ich allerdings nichts gemacht ...
Wie es scheint ist es das übliche Problem mit neuen Stockfish releases ... alles was uns bleibt ist, uns an das offizielle zu halten. Wenn das nicht geht ist das deren Problem.
Gruß
Ingo