[quote="Harry Schnapp"]
Hallo Stefan,
Strelka hat mit Houdini nichts zu tun.Die Houdini sources waren nie zugänglich und der Autor von Strelka ist seit langer Zeit in Beziehung
mit der "Ippolit" Familie.Also eher inspiriert von RobboLito,Igorrit und IvanHoe.Clone oder nicht,als single Version ist das Ding recht stark.
Ob und wan Strelka MP erscheinen wird das ist bisher ungewiss.
Also wenn Strelka 5 von Ippolit inspiriert ist, dann muß der Autor aber noch erheblich Eigenarbeit investiert haben, denn Strelka ist meßbar besser als der beste Ivanhoe und als Robbolito 0.10. Insofern ist ein Test dann auf jeden Fall berechtigt.
Zitat:
Was Dein neues Notebook betrifft darüber kann ich Dir einige Einzelheiten liefern:
Ich habe neben meiner Hardware auch ein Notebook "Toshiba" mit Prozessor i7 2670QM zugelegt.Der ist nur minimal schneller als Deiner
aber sonst sollte das Notebook sehr ähnlich oder sogar identisch sein.
Zum surfen funktioniert alles super und wie Du bereits erwähnt hast verträgt der Intel i7 auch SSE Versionen.
Aber sonst ist so ein System nicht gerade geeignet für Schach aus folgenden Gründen:
Das Hyperthreading ist in den BIOS nicht abschaltbar.Das kleinere Übel wäre mit nur 4 Kerne zu spielen und keinesfalls mit 8 !!
Aber auch so kann es zu Verzerrungen in eng-eng Tests kommen im Vergleich zu PC's die das HT total abgeschaltet haben.
Der Prozessor wird bei voller Leistung sehr heiß und ein Kühler darunter hat keine Wirkung.
Die von Dir angegebenen Werte (Fritz Benchmark ) beziehen sich auf 8 threads wie auch die Geschwindigkeit von Houdini in k/N/s.
Auf 4 Kerne erscheint alles deutlich langsamer und so soll es auch sein. Mit 8 threads wären die eng-eng Ergebnisse noch verrückter.
Viele Grüße,
Harry
Im Prinzip hast du Recht, das Hyperthreading kann man bei mir auch nicht abschalten. Das ist aber m.E. nicht tragisch, da es keinesfalls Verzerrungen generiert, sondern beim Testen im Gegenteil Verzerrungen verhindert. Wenn ich mit der LittleBlitzerGUI teste, so laufen 4 Partien parallel, also 4 Threads. Die 4 nicht genutzten (virtuellen Hyperthreading-)Threads kosten je ca. 5% der Gesamtleistung (Houdini ist mit 4 Threads unter der FritzGUI ca. 20% langsamer als mit 8 Threads). Also werden ca. 20% der Gesamtrechenleistung nicht genutzt. Diese 20% kann dann Windoofs nutzen, wenn es während des Testlaufs, der ja lange dauert, der Meinung ist, irgendwas im Hintergrund machen zu müssen und dieser Meinung ist Windoofs öfter als man denkt. Dadurch wird der eigentliche Testlauf nicht verzerrt, was ohne Hyperthreading durchaus der Fall sein kann, denn dann klaut sich Windoofs die Rechenleistung bei den Engines! Und auch mit nur 80% der Systemleistung ist das Notebook noch etwas schneller als mein alter Q9550-Quad mit immerhin 2.83GHz. Und übermäßig heiß wird der Rechner nicht: Er zieht im Enginetestbetrieb nur ca. 60 Watt (selber nachgemessen) und pustet nur sehr mäßig warme Luft aus dem Lüftungsschlitz. Zusätzlich habe ich dem Notebook hinten ein Buch untergelegt, sodaß der Unterboden nicht auf der Tischplatte aufliegt und nach hinten schräg nach oben geht, sodaß Wärme des Unterbodens nach oben/hinten abziehen kann. Der Unterboden bleibt auch kühl und wird nicht mal handwarm.
Ich bin mit dem Notebook als Testcomputer sehr zufrieden, da es sehr wenig Strom verbraucht (nur noch 33% meines früheren Verbrauchs), fast geräuschlos ist, im Falle eines kurzen Stromausfalls dank des Akkus nicht gleich den Test abbricht, und die Engines eben gerade dank des Hyperthreadings (s.o.) sehr gleichmäßig laufen. Ich vermisse meinen alten großen PC, den rauschenden Heizlüfter, jedenfalls nicht. Mit dem surfe ich jetzt nur noch im Internet und brenne DVDs etc...
Beste Grüße - Stefan
P.S: Da meine neue Testumgebung so schön sparsam ist, bin ich dabei meine TEB-Liste neu durchrechnen zu lassen mit fast doppelter Bedenkzeit von 60''+600ms Fischerbonus. So hat jede Engine dann echte 2 Minuten pro Partie (im Schnitt) und bei 4 gleichzeitig laufenden Partien schaffe ich im Schnitt eine Partie pro Minute. Die neue Listenausgabe wird es in ca. 8-10 Tagen geben, es dauert etwas länger, da ich alle Tests als Gauntlet spielen lassen muß, weil die LittleBlitzerGUI leider im RoundRobin-Modus die Vorgabestellungen aus der PGN-Datei zufällig auswählt.