[quote="Ingo Althöfer"]
Eine Frage an die Testexperten:
Bei welchen Programmen kann man als Spielstufe
eine Basiszeit von 5 Sekunden und 0,1 Sekunden Bonus
pro gespieltem Zug einstellen?
Hintergrund der Frage:
Mich würde für gewisse Paarungen (z.B. Houdini vs Komodo) interessieren,
wie sich die Spielstärken verschieben, wenn man von schnell zu langsam
übergeht. Drei mögliche Testlevels dafür wären
(a) 5 Sek + 0,1 Sek Bonus
(b) 50 Sek + 1 Sek Bonus
(c) 500 Sek + 10 Sek Bonus,
wenn denn (a) wirklich machbar ist.
Die drei Levels liegen also jeweils um den Zeitfaktor 10 auseinander.
Ingo Althöfer.
[/quote]
Hallo,
Also ich nutze die LittleBlitzerGUI, mit der muß man alle Zeitkontrollen in Millisekunden angeben. Und sie läuft auch sehr stabil, bisher bei mir über 11000 Partien ohne Hänger(!!!). Allerdings würde ich von so kleinen Inkrements abraten. Unter 200ms Fischerbonus fangen div. Engines an Zeitüberschreitungen en masse zu produzieren (auch Houdini!). 250ms sollte die Untergrenze sein, da müßte alles glatt laufen. Aber es kann bei eingeschaltetem Hyperthreading auch durchaus sein, daß auch kürzere Inkrements funktionieren - das weiß ich allerdings nur vom Hörensagen, da mein alter Quad noch keins hat...
Am besten mal austesten. Die LittleBlitzerGUI zeigt Zeitverluste immer im laufenden Betrieb an, sodaß man das sofort sehen kann - vorbildlich. Auch kann man pro Core eine Partie laufen lassen, also 4 oder 6 oder 8 (je nach CPU) parallel, ohne, daß man das Programm mehrfach starten muß. Sehr komfortabel ist die Bedienung allerdings nicht, die Engineeinbindung inklusiver der UCI-Parametersettings läuft über ein Textfile. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
Hier mal eine Funktionsbeschreibung von der Homepage:
Some of the major features:
Can allocate per-engine time with sub-millisecond accuracy.
Very low tournament overheads so you can allocate every available CPU to the chess engines. Utilises LittleThought's efficient move generation code to maximise performance.
Can run multiple engine vs engine games in parallel - for example, on a 4-core machine you can run 4 single-cpu matches, or on a 8-core machine you can run 4 dual-cpu matches.
Displays real time statistics on each engine's performance, and distinguishes between different types of game results such as loss by timeout or loss by illegal move.
Outputs PGN file for direct import into Bayeselo.
Supports Gauntlet or Round-Robin tournaments.
Supports Standard or Chess960 variants.
All engines can be configured separately.
Can set tournament level settings such as hash table size and time controls.
Can adjudicate games early based on specified criteria, to further speed up the tournament.
Supports starting positions loaded from FEN, EPD or PGN files.
Hier der Link zu dieser tollen und ungewöhnlichen GUI:
http://www.kimiensoftware.com/software/chess/littleblitzerGruß - Stefan
P.S: Wichtig ist, daß man jeder Engine im Engines-Textfile die richtige Anzahl von CPUs/Threads zuweist, da die GUI automatisch immer das UCI-Kommando Threads benutzt, was aber nicht alle Engines kennen (u.a. Rybka!). Daher jede Engine erst mal im Konsolenmodus starten und UCI als Kommando eingeben und nachsehen, wie das Kommando für die Thread-Anzahl ist!!!