Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz13
- - By Michael Bechmann Date 2011-12-25 20:38
Hallo,

wie kann man mit Fritz13 bei der Option "Züge ansagen" auf deutsche Sprache umstellen?
Oder sind die Soundfiles nur in englisch vorhanden und die deutschen Files vergessen?
Parent - - By Heiko Bruns Date 2011-12-25 23:28
Hallo,

ich benutze sie nicht. Habe aber gerade mal nachgeschaut. In der Download Version sind nur die englischen.

Gruss Heiko
Parent - - By Michael Bechmann Date 2011-12-26 00:46 Edited 2011-12-26 00:48
Hallo,

ich habe versucht, die entsprechenden deutschen Soundfiles aus Fritz12 in das analoge Verzeichnis zu kopieren. Dabei hatte ich festgestellt, dass unklar ist, wie die entsprechenden Files eigentlich heißen und wo sie stecken.

Dafür gibt es seit Fritz 6 hunderte Audio-Files für die Eröffnungsbezeichnungen im Unterverzeichnis Talk/Eco, die hat auch noch nie jemand innerhalb des Fritzprogramms gehört, die wurden nämlich noch nie in das Programm wirklich eingebunden.

Gruß Michael
Parent - By Michael Scheidl Date 2011-12-26 02:41
Diese Dateien sind normalerweise (hier: Windows 7) unter

C:\Program Files\ChessBase\Sounds\Deutsch

(Das ist nicht der TALK.CHT-Pfad wo sich die launigen Bemerkungen befinden. Benutze ich auch nicht.)

Ich habe sie, sowie das 3D-Zeugs, nicht installiert und benutze hauptsächlich nur die Brettsounds. Die engl. Zugansagen habe ich jedoch auch. Ist das nicht eine auswählbare Option bei der ursprünglichen Installation? Bei "ändern" unter Systemsteuerung/Funktionen und Programme bekomme ich keine Detailoptionen mehr angezeigt. Wenn ich das Programm auf Deutsch umstelle und die Funktion aktiviere, sagt er mir die Züge auf englisch an.

Eigentlich müßte die 12er-GUI die Notations-Wavs in dasselbe obige Verzeichnis gelegt haben, falls der Defaultpfad beibehalten wurde.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2011-12-26 13:30
In der DVD-Version von Fritz 13  -jedenfalls in der Version für den deutschsprachigen Markt- sind die deutschen Sprachfiles vorhanden. Die Zugansage funktioniert, wenn die Sprache unter Datei-> Optionen-> Multimedia auf deutsch als erste Sprache eingestellt und natürlich die Zugansage unter Datei->Optionen->Multimedia aktiviert sind.

Grüße
Parent - By noname Date 2016-01-16 19:47
Nein, sind sie nicht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz13

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill