Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RE so einfach II
- - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-06-18 10:22
Hallo,

weil der alte Thread geschlossen würde ich aber einen Seitenzweig weiter als interessant und diskussionswürdig erachte hier nochmals mein letztes Posting in dem Seitenzweig:

Hallo Michael,

[quote="Michael Waesch"]Und wie lange würdest du jetzt brauchen, um das zu leisten, was hier immer wieder behauptet wird, Rybka zu dekompilieren, zu verstehen und in ein "Klon-Programm" zu integrieren. Geht das deiner Meinung nach auch mal eben so und ist keine Leistung?[/quote]

um ehrlich zu sein, ich würde es nicht können, jedenfalls nicht aus dem Stand. Meine eigenen Fähigkeiten in Assembler sind noch unter dem Niveau "bescheiden", ich konnte früher einmal ein bißchen Z80-Assembler (und noch früher Intel 8049-Assembler wegen meines ersten Computers, einem Kosmos CP1) aber das ist nicht zu vergleichen. Und man wird wahrscheinlich keinen decompiler finden, der mal kurz so die Rybka.exe wieder in C zurückübersetzt.
Aber es gibt schon einige Gurus, zunächst mal die, die Ihre Engine schon immer in Assembler programmiert haben, also Frans Morsch & Ed Schröder z.B.
Gemessen an den Äußerungen z.B. in TalkChess bin ich sicher, daß Christian Donninger, Zach Wegner, Gian-Carlo Pascutto oder auch Anthony Cozzie das könnten. Gerd Isenberg kommt mir da auch in den Sinn, gibt aber sicher noch ein paar mehr. Ohne Kenntnisse von Schachprogrammierung allerdings vermutlich nicht machbar.
BBs Resumée, daß der Autor / die Autoren von Ippolit wahrscheinlich sehr viel über Rybka wußten (wodurch auch immer, sofern man ausschließt, daß er/sie den Code hatte/hatten ist RE eine mögliche Erklärung) ist wenig hinzuzufügen, wenn sich keiner Outet werden wir's wohl nie so genau erfahren.

Weil hier im Thread über die rechtlichte Situation von RE diskutiert wurde: Ich habe mich ein wenig schlau gemacht (google ist Dein Freund) und so wie ich das nach dieser Recherche sehe wäre Ippolit, sofern die Erkenntnisse über Rybka durch RE gewonnen wurden, in Deutschland illegal, da RE nach dem Urheberrecht nur dann zulässig ist, wenn es der Fehlerfindung oder der Interoperabilität dient. Hierbei wäre wohl nichtmal interessant ob der Code hernach frei entstanden ist oder tatsächlich quasi mit Anpassungen abgeschrieben worden ist. Aber ich bin kein Rechtsanwalt, deshalb ist das nur mal eine Einschätzung. Und eventuell wurde die Erkenntnis auch auf anderem Weg gewonnen, jedenfalls wäre RE wahrscheinlich schwer nachweisbar, da die komplette interne Datenstruktur von Ippolit anders erscheint (wenn man dem BB-Bericht folgt).

Hier ein paar Quellen zwecks RE & Urheberrecht:

Achtung PostScript-Datei:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=4&ved=0CCwQFjAD&url=http%3A%2F%2Fagn-www.informatik.uni-hamburg.de%2Fpapers%2Fdoc%2Fstudarb_andre_janz.ps&ei=PZsaTOf-Hs7gOIvi_O0K&usg=AFQjCNE1d8FY4B9s0kk_EyEMI6eQzSLS2Q

http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_engineering

Beispielhafte Forendiskussion:
http://www.forum.jurathek.de/showthread.php?t=74721

alles recht unklar.

Gruß, Thomas
Parent - By Thomas Müller Date 2010-06-18 12:13
Hallo Thomas,

ja ist diskussionswürdig, aber du verstehst auch das der andere Thread geschlossen werden musste.
Hier gerne sachlich weiter

grüße thomas
Parent - By Peter Martan Date 2010-06-18 13:30 Edited 2010-06-18 13:37
Danke, Thomas!
Was die rechtliche Seite angeht, würde ich mich da auch nicht auf Wiki allein verlassen (im englischen dazu kommt gleich der Hinweis, dass man lieber noch einen Experten zuziehen sollte ) ich verstehe aber das dort, vielleicht voreingenommen, durch das, was ich schon vorher zu wissen glaubte, dass es darauf ankommt, was ausdrücklich in den Lizenzbestimmungen des jeweiligen Herstellers, Verkäufers, Vertreibers steht, mit anderen Worten, das hier nicht alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, sondern umgekehrt, erlaubt, wenn nicht ausdrücklich in einer Lizenzvereinbarung (die man irgendwie akzeptiert haben muss) etwas Gegenteiliges steht.
Meine Heimexpertin für Wirtschaftsrecht, die Frau Gemahlin, hat in der Früh dazu nur gesagt, ja, dass sie darüber auch mal was gelernt hat im Studium, kann sie sich erinnern, dann hat sie das Haus verlassen, ich werde sie recherchieren lassen des Wochenendes, irgendwann muss sie sich schon auch wieder mal um mein Hobby kümmern, oder?
Das ps Dokument konnte ich zwar mit einer alten Acrobat Vollversion aufmachen, lesen aber nicht, kann's sein, dass es beschädigt ist? Vielleicht sollte ich auch nur updaten.
Ferner find ich einfach nirgends mehr irgendwelches Beiwerk zum Rykba- download (es müsste ja wohl um R3 gehen, oder?) mit einem license agreement, wenn ich je eines hatte, muss es wohl mit der Rechnung gekommen sein, sowas heb ich meistens nicht auf.
Zum Thema forums- Diskussionskultur find ich dieses Beispiel aber eigentlich durchaus auch ganz wohltuend, nein?

http://www.open-chess.org/viewtopic.php?p=1573#p1573

Für mich ist die Kernfrage nach dem BB Bericht aber die: auch er kommt, so wie ich ihn verstehe, zu dem Schluss, RE nicht unwahrscheinlich, wahrscheinlicher scheint aber auch ihm Anderes.
Woher oder besser wozu dann die "Maschinencode"- Teile drin gelassen oder wieder hineingebracht wurden, das wäre eigentlich ein heiße Spur, wenn man das kausal durchschaute, meinst du nicht auch?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RE so einfach II

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill