[quote="Frank Quisinsky"]
Herr Houdart schmückt sich mit Arbeiten anderer.
Ein absolut abschreckendes Beispiel, da kann er schreiben was er will.
[/quote]
Muss er aber momentan schon wieder gar nicht, weil du für ihn schreibst, sorry, so läuft's aber.
Any publicity is good publicity ist wirklich keine Wahrspruch, Wahlspruch (siehst du, ich kann das auch
) von seriösen Werbeleuten, die wissen nämlich, dass die einzig wirklich schlechte Werbung ist, die Hoffnungen weckt, die absolut nicht befriedigt werden können.
Was aber Schmidt, Hundini und andere beflügelt, sind die Emotionen hinter den Elos, diese tust du ihnen zuliebe investieren.
Ein Fernschachspieler wird ganz sicher nicht diese Programme einsetzen, denn alle diese Clones werden mit größerer Bedenkzeit nicht besser. Sehen das die Fernschachspieler nicht, muss ich mir Frage stellen warum Sie ausgerechnet Fernschach spielen, sorry!
[/quote]
Es gibt gute und schlechte Fernschachspieler, Frank, was glaubst du, gibt es mehr?
Gerade bei den guten kannst du sicher sein, dass sie um Rybka eh nicht herumkommen, genau so wenig wie um Fritz und Stockfish zusätzlich, was macht es also, wenn sie leichter gegen mehr schlechte, die mehr auf Feuerspotz und Hutini hören, Elo sammeln können?
Raubkopien:
Das ist ärgerlich aber dageben sind nur bedingt Massnahmen möglich. Wichtig ist bei diesen Gegenmaßnahmen nicht sein Kundenpotential zu vergraulen. Denn wer schon bereit ist für eine Software zu zahlen wird sich auch wieder ein Update kaufen ... wenn er zufrieden ist. Jeglicher Kopierschutz der unnötig ist verliert Kundenpotential.
[/quote]
D'accord. Wichtig wäre bei den Gegenmaßnahmen aber vor Allem, wenn man schon welche ergreifen will, nicht ein neues Massenhysteriespektakel mit einer Neuauflage von celebrity death match in einem "user forum" zu veranstalten, sondern, wenn man sich schon einbildet, einen Schuldigen außer demjenigen, der die Datei in die Hände von ihm Unbekannten ungeschützt weitergegeben hat, die Sache rechtlich zu klären und nicht mit Jubel Jubel wir sind vielleicht ein Verein, seine eigene Unprofessionalität zu demonstrieren. Der arme alte Harry ist hingegen glücklich, dass ihm Sedat Canbaz verziehen hat, ich kann mir nicht helfen, die Geschichte macht mich noch immer krank.
Kopierschutz, der mir sowas in Hinkuft erspart, ist mir fast jede Mühe wert, eigentlich müsste sie nämlich auch nicht zur Verteuerung sondern zur Verbilligung der software beitragen, wenn er funktioniert.
Außerdem sind die Preise für Programme meiner Meinung nach, wie gesagt, sowieso nur durch support zu rechtfertigen, da müsstest du Crafty, (der ist nämlich auch gar nicht schlecht auf wirklich guter hardware und mit längeren Bedenkzeiten
und bietet eines der am besten dokumentierten und von Bob und seinem Team völlig unentgeltlich wirklich gut unterstützten Programme, gerade für Progammierer, weil die sourcen auch dabei sind), Billiguraltfritze, Gratisrybkas und Stockfishe viel mehr dafür verantwortlich machen, dass der Markt stagniert, was er nämlich auch überhaupt nicht tut.
Schau dir an, wenn du Zugänge hast, Verkaufszahlen von vor ein paar Jahren und von jetzt.
Richtig, Rybka war auch ein Verkaufsschlager, als er neu auf den Markt kam, warum, weil er damals nämlich nicht nur neu, sondern auch nur das bisschen besser war, als er jetzt wieder besser ist, als Stockfish, wenn er (sie) das wirklich ist, du hast selbst am besten gesehen, wie knapp das ist.
Und glaubst du wirklich, Vasik hat nur deshalb so lange keine neue Version auf den Markt gebracht, weil er sich vor den Ippos gefürchtet hat? Im Gegenteil, der weiß genau, dass sich R4 jetzt viel besser verkauft, obwohl oder gerade weil nicht soviel Abstand zu den Verfolgern ist. In der Psychologie nennt man das das Windhundbeispiel, kennst du eh? Und schon hättest du wieder eines deiner geliebten Wortspiele, the great Windhundini.
Just my two cents.