Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Steigerung der Forums-Qualität (Änderung Stammposterantrag)
1 2 Previous Next  
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-06 20:00
Hi Karl-Heinz,

klar, per FAX die Kopie vom Ausweis und was weis ich alles.
Klar, der von Dir geschilderte Weg ist ein Weg.

Dennoch, im Grunde sollte jeder mit diesem Medium entsprechend umgehen und dazu gehört auch mit nicht realen Namen entsprechend umzugehen.

Ich würde es gut finden wenn Nicknamen wirklich gekennzeichnet werden mit z. B.

N QuisiQuasi
Weiß zwar dann auch jeder wer dahinter steckt aber irgend wie in der Art ...

N AnMon Fan
Damit würde mich kaum jemand erkennen.

Also mit einen "N" oder irgend wie anders.

Oder einfach alles so laufen lassen, finde das Forum leidet nicht unter derartigen Problemen.

Daniel ist ein Schelm
Offenbar hat er Fingerspitzengefühl, auch die anderen Admins.

z. B. die Beiträge zu den Harry Themen alle in ein Thread zu verschieben war eine geniale Admin Idee.

Warum ...
Damit entschärft er das Thema weil weniger Lust haben über 100 Beiträge zu lesen.

Gruß
Frank
Parent - By Axel Caro Date 2010-06-06 21:51 Edited 2010-06-06 21:58
Hi Frank,

Zitat:
Ich würde es gut finden wenn Nicknamen wirklich gekennzeichnet werden mit z. B.

N QuisiQuasi
Weiß zwar dann auch jeder wer dahinter steckt aber irgend wie in der Art ...

N AnMon Fan
Damit würde mich kaum jemand erkennen.

Also mit einen "N" oder irgend wie anders.


Originelle und gute Idee, wie ich finde!

Ich sehe hier ja auch kein wirklich dramatisches Problem, nur ein gewisse Verbesserungspotenzial.

Die "beste alller Welten" wird auf diesem Planeten vor dem Erkalten des Universums oder dem nächsten BigBang sowieso nicht verwirklicht werden.

Gruß
Axel

PS: Dass Du keinen Gedanken daran verschwendest, in Computerschach-Foren mit Deinem richtigen Namen zu posten, liegt nahe. Dein Name ist ja nahezu ein Synonym für Computerschach!

D. h. Du identfizierst Dich zu 100% mit diesem Hobby. Anderen mag das etwas anders gehen. Und da habe ich dann Verständnis, wenn diese vermeiden wollen, mit einem Thema, dass sie z. B. eher am Rande interessiert zu 100% mit identifiziert zu werden. Aber darüber hinaus gibt es viele respektable Gründe, mit einem Nickname posten zu wollen. Leider aber auch viele weniger respektable...
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-06 21:11
Hallo Karl-Heinz,

gute Idee. Zur Identifikation wäre dann noch eine Rückmeldung erforderlich, die mit der Zusendung eines erstmaligen Passwortes (zum ersten Einloggen mit dem Echtnamen im Forum) verwirklicht werden könnte. Dafür wäre aus Vertrauensgründen dann eher ein verschlossener Brief geeignet.

Gruß
Axel
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-06-06 21:17
Und wer zahlt das Porto? Ich könnte mir vorstellen, daß das viele abschreckt, auch wenn´s nicht viel Geld ist. Und die Hoffnung, daß es genau die abschreckt, von denen du glaubst, daß ihr Niveau zu niedrig ist, halte ich für eine Illusion.

Mike
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-06 21:45
Zitat:
Und wer zahlt das Porto? Ich könnte mir vorstellen, daß das viele abschreckt, auch wenn´s nicht viel Geld ist.


Dann muss man eben zum schriftlichen Antrag einen frankierten Rückumschlag beilegen. 1,10 Euro sollten keine unüberwindliche Hürde sein. Wenn das alleine reicht, abzuschrecken, dann ist das Interesse wohlmöglich noch geringer als das Porto.

Zitat:
Und die Hoffnung, daß es genau die abschreckt, von denen du glaubst, daß ihr Niveau zu niedrig ist, halte ich für eine Illusion.


Wenn Du mein Vorposting liest...

Zitat:
An der Situation wird auch grundsätzlich nichts zu ändern sein, da die Menschen hinter den Accounts sich grundsätzlich nicht ändern werden. Aber dennoch sehe ich Spielraum, die Situation in Grenzen zu optimieren.


... wirst Du sehen, dass ich der Wirkung einer solchen Maßnahme nicht die eines Allheilmittels zumesse.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-06 22:36
[quote="Axel Caro"]
... wirst Du sehen, dass ich der Wirkung einer solchen Maßnahme nicht die eines Allheilmittels zumesse.
[/quote]

Dann bitte ich um Verzeihung, aber die Motivation, warum viele eben Foren aufsuchen, um sich billigst unterhalten zu lassen, wird keine mir nur ansatzweise vorstellbare Maßnahme ändern. Bestenfalls haben wir dann ein leeres Forum. Leider.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-06-04 08:43
[quote="Axel Caro"]A)   Reale Namen haben den Vorteil, dass sie bei "Trollen" die Hemmschwelle erhöhen, das Niveau eines Forums
      mit ihren zumeist unreifen und/oder provozierenden Beiträgen zu senken.[/quote]Und ich habe Verständnis dafür, dass Leute sich scheuen, unter dem echten Namen ganz normal zu posten. Man möchte vielleicht aus verständlichen Gründen nicht, dass Mitschüler, Lehrer, die Schüler eines Lehrers, die Eltern der Schüler eines Lehrers, Kollegen, Vorgesetze, Untegebene, zukünftige Arbeitgeber, Nachbarn, Konkurrenten, Ehefrauen, Kinder, Freunde der Kinder, deren Eltern, Freundinnen und solche, die es werden sollen ein genaues Bild erhalten können, womit man sich in welchem Umfange und zu welchen Zeiten und in welchem Stile und mit welchen sachlichen und unsachlichen Reaktionen der Gesprächspartner und mit welcher Geduld und Ungeduld beschäftigt.
Mir zumindest gefallen solche Profile nicht!

Ich habe daher kein Problem mit erfundenen Namen, solange jeder nur einen hat und den auch nicht wechselt, solange er hier ist.
Und in anderen Foren kann er übrigens auch gern andere Namen haben.

Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-06 12:23 Edited 2010-06-06 12:28
Hi Benno,

klar gibt es solche Gründe zumal gerne im Internet recherchiert wenn ein neuer Realname auftaucht. Ich hatte das schon bei einem Bewerbungsgespräch und wurde darauf hingewiesen.

Das ist mir derart zu blöd geworden (Kindergarten Niveau), dass ich aufgestanden bin und gesagt habe ... sofern sie ein Problem damit haben, Ihren eigenen Namen verleugnen aber nichts besseres zu tun haben als über andere auf diesen Weg Informationen zu beziehen kommen Sie wohl kaum als mein zukünftiger Arbeitgeber in Betracht. Hege keinerlei Interessen daran mich mit solchen Problemen anderer zu beschäftigen.

Als ich aufgestanden bin bzw. im Begriff war zu gehen wollte mich der Geschäftsführer stoppen, mit dieser Reaktion hatte er nicht gerechnet. Ich zog es dennoch vor zu gehen.

Entweder ich stehe zu meinen eigenen Namen oder ich lasse es bzw. bleibe anonym oder ich schwimme mit den merkwürdigen Ansichten vieler Personen aus der Gesellschaft, die meist mit dem Medium nicht umzugehen wissen oder gar Angst haben irgend etwas aus Ihrem Leben kommt heraus.

In 12 Jahren Internet habe ich 1x unter einem anderen Namen eine einzige Message geschrieben. Im selben Thread wies ich aber wieder drauf hin Ich habe überhaupt gar kein Problem damit und werde das ganz sicher auch niemals haben.

Gruß
Frank

Übrigens ...
Als wenn ich es gewusst hätte.
Meine teuere Bewerbungsmappe kam seinerzeit vernichtet zurück. Aus Datenschutzgründen wurde die Bewerbungsmappe vernichtet. Kurzes Schreiben mit ein paar gesetzlichen Grundlagen und meine Forderung bezifferte ich auf 100 EUR. Das Geld wurde mir überwiesen
Parent - - By Guido Belligoi Date 2010-06-07 11:14
[quote="Frank Quisinsky"]
Als ich aufgestanden bin bzw. im Begriff war zu gehen wollte mich der Geschäftsführer stoppen, mit dieser Reaktion hatte er nicht gerechnet. Ich zog es dennoch vor zu gehen.[/quote]
Super! Du bist ein echter Held! Leider wird sich die überwiegende Mehrzahl von Leuten, die sich um eine Stelle bewerben, ein solches Verhalten nicht leisten können.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-07 15:10
Hallo Guido,

ich denke nicht das es etwas damit zu tun hat ein Held zu sein.
Ein potentieller Arbeitgeber kann von einem potentiellen Arbeitnehmer im gleichen Umfang geprüft werden.

Bewerber machen meist schlechte Erfahrungen, gerade was eigenes Bewerbungsmaterial angeht.

Mappen kommen zerfleddert zurück, werden vernichtet oder es wird gar geschrieben ... Ihre Mappe liegt aus Kostengründen in unserem Hause zur Abholung bereit.
Fotos liegen nicht mehr bei etc..

Darüber ärgern sich Bewerber und ich denke das auch Bewerber hier Ihre Rechte wahrnehmen sollten.
Mit diesem Beispiel wollte ich einfach nur darauf hinweisen, dass mit solchen unschönen Situationen auch entsprechend umgegangen werden kann und sollte.

Gruß
Frank
Parent - - By Guido Belligoi Date 2010-06-07 17:52
Bei einer Bewerbung um einen Job hängt das meiner Meinung nach aber sehr davon ab, wie komfortabel die eigene Ausgangssituation ist. Und ich denke nach wie vor, gerade in so schwierigen Zeiten wie heute würde zumindest ich mir von einem potentiellen Arbeitgeber etwas mehr gefallen lassen als von sonst wem.

Aber trotzdem (oder gerade deswegen): Ein schönes Beispiel für die Fraktion, die gegen die Verwendung von Realnames ist.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-06-07 19:01
Hallo Guido,

genau, hätte auch ein anderes Beispiel nennen können (war vielleicht nicht so gut gewählt).

Du hast natürlich Recht mit der Situation auf dem Arbeitsmarkt.
Aber es gibt gerade hier so viele schwarze ...

Heute wird fast von jeder Person mal ein Name im Internet recherchiert. Selbst gehe ich zwar nicht so vor, bilde mir lieber selbst eine persönliche Meinung.

Zweischneidiges Thema:
Gibt hier gute Argumentationen aller Fraktionen

Selbst stehe ich auf dem Standpunkt:
Ich muss meinen eigenen Namen nicht verleugnen.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht aussagen

Gruß
Frank
Parent - By Guido Belligoi Date 2010-06-08 07:30
[quote="Frank Quisinsky"]
Zweischneidiges Thema:
Gibt hier gute Argumentationen aller Fraktionen

Selbst stehe ich auf dem Standpunkt:
Ich muss meinen eigenen Namen nicht verleugnen.
[/quote]
Sehr gut! Muss/sollte ja jeder selbst wissen. Man sollte mM nur nicht andere zu zwingen versuchen, das genau so zu handhaben.
Parent - - By Guido Belligoi Date 2010-06-07 10:48
[quote="Axel Caro"]
Ich sehe hier vorerst nur die Möglichkeit konsequenter gegen "Trolle" und niveaulos-provozierendes Verhalten vorzugehen.
[/quote]
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Meiner Meinung nach ist es die Sache eines jeden Einzelnen, Beiträge von Trollen zu ignorieren. Die ganze Sache ufert doch immer erst dann aus, wenn jemand glaubt, sich dazu aufschwingen zu müssen, Trolle oder auch vermeintliche Trolle zu belehren.
Mein Tip: Ignorieren und gut.
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-07 14:04
Hallo Guido,

das ist richtig: zu einem (entgleisenden) Streitgespräch gehören immer zwei. Einer der provoziert und einer der darauf anspringt.

Ich versuche mich da auch weitgehend rauszuhalten, nach dem Motto: "Sich da einzumischen, bringt sowieso nichts und gießt nur noch Öl ins Feuer."

Allerdings gibt es auch Situationen, wo es mir einfach gegen den Strich geht, Dinge unkommentiert stehen zu lassen. Damit versuche ich dem Eindruck entgegen zu wirken, dass eine unkommentierte Mitteilung eine wohlmöglich allgemein akzeptierte Auffassung darstellt.

Ansonsten kann ich nur wiederholen: Trolle bleiben Trolle, egal was man macht. Aber dennoch gibt es m. E. Maßnahmen, ihre Wirkung zu begrenzen. "Ignorieren" ist sicherlich oftmals eine geeignete.

Gruß
Axel
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-07 14:20
Ich glaube, daß wenn sich alle Poster dieses Forums mal hinsetzen würden, um im Geheimen, alle [Nick]Namen auf einen Zettel schreiben, die sie für Trolle halten, dann würden wir vermutlich eine komplette Liste aller Poster bekommen. Das erschwert dann die Frage, wen man nicht "füttern" soll. Ansonste kann ich mich nur wiederholen: So krass, wie es andersweo teils zugeht, finde ich es hier gar nicht.

Mike
Parent - By Guido Belligoi Date 2010-06-07 15:01
[quote="Axel Caro"]
Allerdings gibt es auch Situationen, wo es mir einfach gegen den Strich geht, Dinge unkommentiert stehen zu lassen.
[/quote]
Verstehe ich, geht mir auch manchmal so. Aber das hat mM nix damit zu tun, ob der/diejenige unter Realname postet oder nicht; viele solcher Situationen zeugen ja nur von Dummheit und sind deshalb nicht gleich persönlich beleidigend - was ja hier von einigen als möglicher Grund, sich hinter einem Nick zu verstecken, angeführt wird.

Ich denke nicht, daß sich solche Situationen durch Realname-Pflicht vermeiden lassen. Und wer glaubt, er könnte die Benutzung von Pseudo-Realnames dadurch ausschließen/eindämmen, daß er sich Ausweiskopien oder ähnliches schicken/mailen lässt, der sollte mal ernsthaft überlegen, ob er die Wichtigkeit des Forums nicht ein wenig überschätzt.

Ich bin - wahrscheinlich unschwer zu erkennen - Anhänger von Nicknames im INet und habe damit auch noch nie Probleme gehabt. Wenn ich mich an einer Diskussion beteilige, dann geht es mir um die Sache, und nicht um die beteiligten Personen. Wenn mir eine Diskussion zu blöd wird, ziehe ich mich zurück ...

Also mein Voting lautet: Weg mit den Realnames im INet, die Missbrauchsmöglichkeiten sind einfach viel größer, als der Nutzen, der eventuell dadurch entsteht, daß irgendwer vielleicht mal ein Schimpfwort weglässt.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-06-07 15:13
Hallo Guido,

grundsätzlich richtig aber berücksichte, dass in einer Komminity sehr viele unterschiedliche Gemüter aktiv sind. Nicht jeder geht mit solchen Situationen entsprechend um. Das Geheimnis ist immer zu versuchen einen möglichen neutralen und guten Weg zu finden.

Persönlich unterstreiche ich Deine Aussage denn jeder muss selbst lernen mit unangenehmen Situationen klar zu kommen. Das kann nicht im Aufganbenbereich von einem Admin liegen. Ignorieren von Beiträgen ist da ein sehr einfacher und guter Weg.

Gruß
Frank
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-05 22:03
Hallo Daniel,

ist die hier: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=26072#pid26072

erwähnte Nickname-Alternative auch schon einmal erwogen worden? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, wie steht das Moderatoren-Team dazu?

Viele Grüße
Axel
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-06-06 12:14
Hallo Axel,

darüber muß man mal in Ruhe nachdenken. Entscheiden kann das Mod-Team
das alleine aber nicht.

Gruß
Daniel
Parent - By Axel Caro Date 2010-06-06 21:15
Hallo Daniel,

Zitat:
darüber muß man mal in Ruhe nachdenken.


Das sehe ich auch so. Es eilt ja nicht. Die Aufregung um Harry S. sollte sich erst einmal legen (die um die Clones wird sich auch noch mal etwas beruhigen) und dann werde ich eine Umfrage starten um ein allgemeines aktuelles Meinungsbild zu ein paar konkreten Vorschlägen einzuholen.

Gruß
Axel
Parent - - By Michael Scheidl Date 2010-06-07 14:28
Das ist eine alte Diskussion, die sich periodisch wiederholt. Ich war in letzter Zeit nicht regelmäßig im Forum. Aber die Erfahrung von früher, aus zahlreichen Foren, zeigt: Es kommt bei der Qualität der Beiträge nicht darauf an ob jemand unter Echtnamen oder Nickname (Pseudonym) postet, und auch nicht ob es ein Stamm- oder Gastposter ist. Es wurde schon großer Ärger von Echtnamen-Stammpostern hervorgerufen und hochwertige sachliche Beiträge von Gästen geleistet, und umgekehrt...
Parent - - By Axel Caro Date 2010-06-07 20:41 Edited 2010-06-07 20:46
Hallo Michael,

Zitat:
Das ist eine alte Diskussion, die sich periodisch wiederholt.


Das liegt wohl auch daran, dass immer mal wieder relative Foren-Greenhorns (wie ich) dazustoßen und glauben, etwas neues entdeckt zu haben.

Zitat:
Es wurde schon großer Ärger von Echtnamen-Stammpostern hervorgerufen und hochwertige sachliche Beiträge von Gästen geleistet, und umgekehrt...


Das ist sicher zutreffend. Genauso zutreffend wie:

Zitat:
Es gab schon viele Kettenraucher die über 80 Jahre alt geworden sind und ebenso viele Nichtraucher, die bereits mit 60 gestorben sind.


Die Ungefährlichkeit des Rauchens ist damit nicht bewiesen.

Die Idee, Echt-Namen von Nick-Namen möglichst unterscheidbar zu machen, soll meiner Meinung nach auch nicht die Foren-Welt revolutionieren, sondern lediglich einen kleinen Optimierungsschritt darstellen.

Ich glaube nämlich tatsächlich, dass für einige (!) Troll-Poster die Hemmschwelle für Troll-Postings steigen würde, wenn sie sich mit ihrem echten Namen zu erkennen gäben.

Hinzu kommt: Das ungute Gefühl, dass mir ein vorgetäuschter Echtname gibt, wird vermutlich aus der Real-Welt in die mehr oder weniger virtuelle Foren-Welt übertragen. Wenn sich mir einer im echten Leben mit dem Namen "Heinz Sommerfeld" vorstellt und ich dann später feststelle, dass es "Franz Ackermann" war, mit dem ich mich unterhalten habe, dann frage ich mich, warum er sich nicht gleich als Franz Ackermann vorgestellt hat. Stellt er sich mir als "Chessmaster2010XXL" oder "Dschingis Khan" vor, dann macht er damit klar, dass dies ein Fantasie-Name ist.

Gruß
Axel
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-06-07 20:53
[quote="Axel Caro"]
[...snip...]
Stellt er sich mir als "Chessmaster2010XXL" oder "Dschingis Khan" vor, dann macht er damit klar, dass dies ein Fantasie-Name ist.
[/quote]

Hi Axel !

Mit einem "Chessmaster2010XXL" oder "Dschingis Khan"
ein virtuelles Gespräch führen ?
Hhhm, ich weis nicht so recht, könnte ja u.U. auch meine
Schwiegermutter sein... und dann erfährt die noch u.U.
was ich so mache. Allerdings nur dann, so Sie denn meinen
Realname ernst nimmt, oder ?
Oder auch nicht ?!
Hat ja nicht jeder so einen komischen Namen wie ich.
Bin schon wieder ganz wuschig.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-06-07 21:00
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Hat ja nicht jeder so einen komischen Namen wie ich.
[/quote]

Was soll denn an dem komisch sein? Da müßte eher ich mir Gedanken machen. Ahnenforscher, die meinem Vater vor etlichen Jahren einmal ein Gutachten angeboten haben, sind der Ansicht, daß er auf einige kleinere Adelsgeschlechter zurück gehen würde, die sich "von Waeschs" oder so ähnlich nannten. Aber in meiner Familie hatte niemand Interesse daran, zu erfahren, ob er vielleicht einmal hellblaublütige Ahnen hatte.

Mike
Parent - By Axel Caro Date 2010-06-08 08:51
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Steigerung der Forums-Qualität (Änderung Stammposterantrag)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill