Ich bin immer noch überrascht, wie groß Threads werden können, die nur auf einer wilden und wie ich hier meine unlogischen Spekulation beruhen. ChessOK bietet ja bereits
kostenlos einen riesigen Eröffnungsbaum, der auf
rund 3,5 Millionen Partien beruht, an:
http://chessok.com/?page_id=352Allerdings nicht zum Download, nur zur Einsicht. Aber wer immer irgendeinen Zug in einer konkreten Variante sucht, kann dort per Browser in Sekunden fündig werden, ohne irgendwas mieten zu müssen. Das könnte man beispielsweise sogar während einer laufenden Freestyle-Partie machen. - Sherdderchess.de hat ein ähnliches Onlineangebot von rund 500.000 Meisterpartien (Huge Book). Das weiteren gibt es große kostenlose PGN-Sammlungen im Web, mit denen sich jeder Compifreak leicht selber eine Art Referenzbuch basteln kann. Ein Musterbeispiel ist
http://www.hoflink.com/~npollock/chess.htmlvon Norm Pollock, reicht bereits bis 2010 und Computerpartien sind auch dabei. Wahrscheinlich würden viele das dann für die besonderen Anforderungen des Maschinenraums ergänzen müssen, aber ich dachte, genau darin besteht ja eigentlich ein Kern dieses Hobbyvergnügens. Bei etwas fix-fertigem das man kauft oder mietet, hätte man dann ja nichts anderes zu tun als dazusitzen und Resultate abzuwarten.
Kritik am Noomen-Buch für Rybka 3 aus der äußerst engen Maschineraumperspektive beruht m.E. auf falschen Maßstäben die angelegt werden, denn dieses hat
notwendigerweise eine viel breitere Ausrichtung. Soll ernsthaft jemand ein kommerzielles Produkt exklusiv für ca. 300 Maschinenraumler herstellen?
Aus der Beschreibung auf Rybkachess.com:
Zitat:
For whom is the Rybka 3 opening book interesting?
Although the Rybka 3 book is especially designed for the Rybka 3 engine, it might also be used as a theoretical guide on topical lines by:
- Correspondence chess players
- Tournament chess players
- All other chess players interested in the latest theory on the most popular opening lines of today
- ChessBase users
- Chess enthousiasts interested in playing engine-engine games
- Fritz, Junior, Hiarcs or other ChessBase engine users, who want to update their opening books
Last but not least: Ein öffentliches, allgemein erhältliches "Superbuch" kann ja prinzipiell schon keinen Vorteil verschaffen (zumindest im Grundzustand nicht), weil die Gegner es dann ja auch haben können. D.h. das ganze Theater würde mit identischer Engine
und identischem Buch stattfinden. Bliebe hauptsächlich nur die jeweilige Hardware als Unterschied. Dafür braucht man aber dann wirklich keine Millionen von Schachpartien mehr, sondern es genügt wenn jeder einmal einen Benchmark laufen läßt. Also das ist alles m.E. vollkommen unlogisch.