[quote="Reinhard Scharnagl"]
Entwicklungen finden auch seitwärts statt. Man kann Dinge nicht nur besser oder schneller zu machen versuchen, sondern auch anders oder auch fairer - sprich: aus eigener Feder erstellen, statt durch Copy and Paste erbeuten. Das hat jedoch regelmäßig zur Folge, dass es wahrscheinlich eher zunächst mal kein Geniestreich sein wird. Denn auch eigene Ideen sind oft unfertig, fehlerhaft und verbesserungsfähig.
[/quote]
Die interessante Frage ist doch: Was und wieviel von den vorhandenen Erkenntnissen "darf" man moralisch vertretbar verwenden? Muss ein Schachprogrammierer das Rad neu erfinden? Rad = Alpha-Beta, Nullmove,... - wo hört die Liste eigentlich auf? Warum soll ich nicht so manche Technik respektive manchen optimierten (!) Code verwenden? Code, den ich vielleicht nie so optimal hinbekäme, der aber bekannt und öffentlich ist? Warum soll ich den nicht verwenden? Das wäre doch dumm, das gleiche selbst umzusetzen, aber eben suboptimaler. Klar, bei selbst erstelltem Code habe ich ein gewisses Erfolgserlebnis und verstehe auch, was da passiert. Aber um welchen Preis? Dann lieber in den optimierten Code einarbeiten.
Spontan fiel mir der Vergleich mit einem Auto-Tuner ein. Etwas vorhandenes nehmen und verbessern - das macht doch z.B. AMG mit den Mercedes-Autos. Die machen das offenbar legal und nehmen Geld dafür. Der Vergleich mit Rybka -> RobboLito liegt sehr nahe, oder? Zeigt aber auch gleich den Nachteil daran: Man tunt nur und konstruiert kein anderes Auto dabei. Auf diese Art und Weise wird es keinen Porsche, Ferrari o.ä. geben.
Nun ist diese Top-Elo Welt eh ein Gebiet, in dem sich die allermeisten sterblichen Schachspieler kaum aus eigener Kraft erfolgreich bewegen können. Insofern rätsle ich über deren Motive, sich unter diese Terminatoren zu mischen. Vielleicht will man die stärkste, schnellste und geclonteste Engine aller Zeiten haben, die dann auf irgendwelchen High-Score Listen Stellvertreterkriege um die vorderen Plätze führt. Nun, ich habe weder Lust noch Geld übrig, um solchen Rennkamel-Fetischismus zu betreiben.
[/quote]
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Und um der Kopierwut vorzubeugen, ziehe ich es vor, über Ideen zu reden oder zu schreiben, statt sie als Vorlage unter nicht durchsetzbarer GPL vor die Mäuler gieriger Kopisten zu werfen. Das mag die Gruppe der Fans zwar stark reduzieren, dafür sind diese dann aber nicht bloß Freeware Fanatiker oder Haben-Woller.
[/quote]
In dem Punkt sind wir uns mal einig.
Wobei auch hier wieder die Frage nicht so leicht zu beantworten ist, wo ein "Rad" erfunden wurde, welches (kostenlos?!) der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden sollte.
Persönlich finde ich besonders rund um die Welt der 10x8 Schach-Variationen viele eigenständige Versuche, die das Interesse der Schachprogrammierer-Szene verdienten. Leider finden die sich aber nicht im Fokus der Szene wieder - was aber an einer kranken Szene liegen wird.
[/quote]
Auch das sehe ich anders. Für mich sind die Schach-Abarten nur verzweifelte Versuche, sich auf einem Feld, auf dem man oder Mensch keine bedeutende Rolle mehr spielt, neue Anreize zu verschaffen.