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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neues Enginevideo von TBG
- - By Stefan Pohl Date 2024-01-25 18:55 Edited 2024-01-25 19:13 Upvotes 1
Ich war mal wieder beim Griechen...

Lc0 hat es geschafft, trotz meiner UHO-Eröffnung, die Weiß bevorteilt, durch einen taktischen Fehlzug mit Weiß gegen Torch auf chesscom beim CCC22 (Blitz Challenger Match) zu verlieren...

Letzlich ist die UHO-Vorgabestellung wohl nicht sehr vorteilhaft für Weiß gewesen. Die Taktiken waren wohl auch für KomodoDragon bei meiner damaligen UHO-Evaluierung etwas zu viel des Guten. Aber Torch hat das Rückspiel mit Weiß Remis gehalten. Und Weiß stand auch leicht besser nach der Vorgabe, aber eben nicht viel.
Es war auch der einzige Sieg für Schwarz im gesamten Wettkampf. Und in den beiden folgenden Finals (Stockfish vs Torch und Stockfish vs Lc0) gab es in 1000 Partien nicht einen einzigen Schwarzsieg. Das ist also auf diesem Top-Niveau wirklich extrem ungewöhnlich.
Man bedenke wie immer: Die chesscom-Hardware ist CPU-seitig ca. 15x schneller als ein 8core PC. Auf einem solchen StandardPC hätte die Bedenkzeit also 45min+30sek entsprochen. Also sehr, sehr hohes schachliches Niveau, trotz der Blitzbedenkzeit von 3min+2sek.
Meine UHO Vorgabe endete wie üblich bei den Turnieren auf chesscom nach 8 Vollzügen / 16 plies.

https://youtu.be/C26cLEYmXTI?si=RKolbaO5pllJiELX

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Laut TheBigGreek ist 25.Dxc5 der entscheidende Fehler.
Das kann man Lc0 aber kaum vorwerfen: Wenn man über 1000x langsamer (in nps) als der Gegner rechnet, kann man in diesem taktischen Dschungel schon mal vom Weg abkommen.

Sehr kurzweilig ist die Partie aber allemal. Wie beide Engines hier kompromißlos auf den gegnerischen König losgehen, ist schon echt sehenswert!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-01-25 22:19 Upvotes 1
Stefan Pohl schrieb:

Laut TheBigGreek ist 25.Dxc5 der entscheidende Fehler.
Das kann man Lc0 aber kaum vorwerfen: Wenn man über 1000x langsamer (in nps) als der Gegner rechnet, kann man in diesem taktischen Dschungel schon mal vom Weg abkommen.


Dem kann man nur zustimmen. Allerdings frage ich mich, was solche Vergleiche für einen Sinn machen.
Wäre wie ein Mensch, der einen 1000-Meter Lauf gegen ein Rennauto bestreitet. Und dass dann über
solche Vorkommnisse die Menschen gar noch mit YouTube eingedeckt werden ... na ja, wem es
Spass macht, bitte schön.
Mfg
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-01-26 06:13 Edited 2024-01-26 06:27
Kurt Utzinger schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Laut TheBigGreek ist 25.Dxc5 der entscheidende Fehler.
Das kann man Lc0 aber kaum vorwerfen: Wenn man über 1000x langsamer (in nps) als der Gegner rechnet, kann man in diesem taktischen Dschungel schon mal vom Weg abkommen.


Dem kann man nur zustimmen. Allerdings frage ich mich, was solche Vergleiche für einen Sinn machen.
Wäre wie ein Mensch, der einen 1000-Meter Lauf gegen ein Rennauto bestreitet. Und dass dann über
solche Vorkommnisse die Menschen gar noch mit YouTube eingedeckt werden ... na ja, wem es
Spass macht, bitte schön.
Mfg
Kurt


Das sehe ich nicht so. Lc0 spielt ja auch im TCEC mit, wo Lc0 zwar im Verhältnis zu den CPU-Engines zwar doppelt so schnell ist, aber auch dort ist die nps Zahl ja um Welten niedriger. Das ist ja nicht wirklich unfair, da Lc0 ja auch ein viel komplexeres Neuralnetz hat (weswegen Lc0 ja eben soviel langsamer ist). Lc0 ist eben dafür positionell den nnue-Netz-CPU Engines weit überlegen (andernfalls wäre Lc0 nicht die Nummer 2 oder 3 der Welt, sondern Stockfish und Co würden Lc0 aufgrund ihrer viel höheren nps-Zahl unangespitzt in den Boden rammen.).
Lc0 ist in der Enginewelt eben so etwas wie "der Mensch" unter Engines. Mit den typischen menschlichen Schwächen und Stärken: Positionell weit besser als die "richtigen" Engines, aber eben taktisch weit unterlegen. In der Summe aber eben dennoch durchaus (noch) konkurrenzfähig. (Wer das bezweifelt, sollte sich mal die CPU-Version von Lc0 ansehen, welche ich auch in meiner alten SPCC-Liste drin hatte: Lc0 0.29 dnll 791921. Mit einem Thread, so wie ich Lc0 bei mir als CPU-Engine getestet hatte, kommt CPU-Lc0 auf über 3250 SPCC-Elo. Und das mit nur ca. 300 nps (!!!) - das ist weit weniger als die uralt 8bit-Brettcomputer schon schafften (Mephisto Milano schafft z.B. ca. 500 nps) - wie krass ist das?).

Mir stößt eher etwas sauer auf, daß Stockfish (und auch ein paar andere Engines) ihr nnue-primitiv-Netz mit den Lerndaten von Lc0 (also mit Daten, die dem viel höher entwickelten Neuralnetz von Lc0 entsprungen sind) aufbauen. Denn damit wird insbesondere Stockfish eigentlich zum Stockfish/Lc0 Hybriden. Versteht mich nicht falsch: Das ist vom Standpunkt des Stockfish-Team absolut clever und hätte ich dort was zu sagen, hätte ich das auch so gemacht. Denn positionell sind die Lerndaten von Lc0 natürlich viel hochwertiger als Lerndaten, die man mit Stockfish selbst erzeugen könnte. Und die taktische Stärke kommt ja dann in Stockfish von selbst dazu, eben weil das nnue-Netz so viel schneller abgearbeitet werden kann.
Und die Lc0 Lerndaten/Partien stehen ja im Netz zur freien Verfügung, insofern ist da auch in dieser Hinsicht nichts gegen einzuwenden.
Nur leider ist es dadurch meiner Meinung nach quasi ausgeschlossen, daß Lc0 jemals Stockfish wird ein- oder gar überholen können.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2024-01-26 11:54
Stefan Pohl schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Laut TheBigGreek ist 25.Dxc5 der entscheidende Fehler.
Das kann man Lc0 aber kaum vorwerfen: Wenn man über 1000x langsamer (in nps) als der Gegner rechnet, kann man in diesem taktischen Dschungel schon mal vom Weg abkommen.


Dem kann man nur zustimmen. Allerdings frage ich mich, was solche Vergleiche für einen Sinn machen.
Wäre wie ein Mensch, der einen 1000-Meter Lauf gegen ein Rennauto bestreitet. Und dass dann über
solche Vorkommnisse die Menschen gar noch mit YouTube eingedeckt werden ... na ja, wem es
Spass macht, bitte schön.
Mfg
Kurt


Das sehe ich nicht so. Lc0 spielt ja auch im TCEC mit, wo Lc0 zwar im Verhältnis zu den CPU-Engines zwar doppelt so schnell ist, aber auch dort ist die nps Zahl ja um Welten niedriger. Das ist ja nicht wirklich unfair, da Lc0 ja auch ein viel komplexeres Neuralnetz hat (weswegen Lc0 ja eben soviel langsamer ist). Lc0 ist eben dafür positionell den nnue-Netz-CPU Engines weit überlegen (andernfalls wäre Lc0 nicht die Nummer 2 oder 3 der Welt, sondern Stockfish und Co würden Lc0 aufgrund ihrer viel höheren nps-Zahl unangespitzt in den Boden rammen.).
Lc0 ist in der Enginewelt eben so etwas wie "der Mensch" unter Engines. Mit den typischen menschlichen Schwächen und Stärken: Positionell weit besser als die "richtigen" Engines, aber eben taktisch weit unterlegen. In der Summe aber eben dennoch durchaus (noch) konkurrenzfähig. (Wer das bezweifelt, sollte sich mal die CPU-Version von Lc0 ansehen, welche ich auch in meiner alten SPCC-Liste drin hatte: Lc0 0.29 dnll 791921. Mit einem Thread, so wie ich Lc0 bei mir als CPU-Engine getestet hatte, kommt CPU-Lc0 auf über 3250 SPCC-Elo. Und das mit nur ca. 300 nps (!!!) - das ist weit weniger als die uralt 8bit-Brettcomputer schon schafften (Mephisto Milano schafft z.B. ca. 500 nps) - wie krass ist das?).

Mir stößt eher etwas sauer auf, daß Stockfish (und auch ein paar andere Engines) ihr nnue-primitiv-Netz mit den Lerndaten von Lc0 (also mit Daten, die dem viel höher entwickelten Neuralnetz von Lc0 entsprungen sind) aufbauen. Denn damit wird insbesondere Stockfish eigentlich zum Stockfish/Lc0 Hybriden. Versteht mich nicht falsch: Das ist vom Standpunkt des Stockfish-Team absolut clever und hätte ich dort was zu sagen, hätte ich das auch so gemacht. Denn positionell sind die Lerndaten von Lc0 natürlich viel hochwertiger als Lerndaten, die man mit Stockfish selbst erzeugen könnte. Und die taktische Stärke kommt ja dann in Stockfish von selbst dazu, eben weil das nnue-Netz so viel schneller abgearbeitet werden kann.
Und die Lc0 Lerndaten/Partien stehen ja im Netz zur freien Verfügung, insofern ist da auch in dieser Hinsicht nichts gegen einzuwenden.
Nur leider ist es dadurch meiner Meinung nach quasi ausgeschlossen, daß Lc0 jemals Stockfish wird ein- oder gar überholen können.


Hi Stefan
Danke für diese wichtigen Ergänzungen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Alf Edel Date 2024-01-26 12:38
Hab ich mir angesehen.
Sehr lehrreich ist, solche Partien auf höchstem Niveau von einem hochkarätigen Schachspieler wie TBG kommentiert zu bekommen.
Bitte weiter machen...
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-01-27 07:44 Edited 2024-01-27 08:02
Alf Edel schrieb:

Hab ich mir angesehen.
Sehr lehrreich ist, solche Partien auf höchstem Niveau von einem hochkarätigen Schachspieler wie TBG kommentiert zu bekommen.
Bitte weiter machen...


Keine Sorge. Ich beliefere TBG regelmäßig mit den Partien, die auf der Engine-Turnier Seite von chesscom laufen. Wobei ich meine Tools nutze, um diese spektakulären Partien herauszufiltern. Denn auch dort ist so ein Spektakel nicht der Normalfall. Üblicherweise bleiben so 10 von 500 Partien hängen, und die schaue ich und TBG dann manuell durch und er entscheidet dann, welche Partien er in einem Video bringt.

Das ist ja eine win-win Situation:
Als professioneller youtuber (TBG) muß man eigentlich täglich ein neues Video hochladen, sonst sind die Abonnenten ganz schnell wieder weg und dann brechen die Klickzahlen für neue Videos ein. Und dann verdient man auch weniger. Daher ist es für TBG eine großer Gewinn, wenn er eben ab und zu solche Engine-Videos anbieten kann, wenn (wie bei diesem Video) beim laufenden Schachturnier (Tata Steel) mal Ruhetag ist oder mal gar kein Turnier läuft. Auch kann man solche Engine-Videos schön vorab produzieren, da sie ja nicht tagesaktuell sein müssen. Für TBG sind diese Enginevideos also eine schöne Ergänzung zu seinen sonstigen Video-Themengebieten. Und die Klickzahlen sind auch gut: Die Enginevideos liegen bei ihm bei ca. 10000-12000 Klicks, was verglichen mit seinen sonstigen Videos, ordentlicher Durchschnitt ist.
Und da ich ihm alles vorfiltere und die schönen Enginepartien quasi "mundgerecht" serviere, muß er nicht selber seine Zeit dafür opfern, nach solchen Partien zu suchen. Also ist er sehr froh, daß ich das für ihn erledige.
Und ich profitiere auch: Denn mir geht es bei den TBG-Videos darum, die unfaßbare Ästhetik des modernen 3700 Elo Engineschachs auch der Schachspieler-Community näherzubringen, nicht nur uns Computerschächern. Denn die meisten Schachspieler haben mit Engineschach nur insoweit zu tun, als daß sie sich ab und zu mal den neuesten Stockfish runterladen, um ihre Partien/Eröffnungen zu analysieren. Und das finde ich einfach extrem schade, weil das moderne Engineschach so viel mehr zu bieten hat - wie eben in diesen Videos zu sehen ist.

Gerne sich dieses Video (nochmal) anschauen:
https://youtu.be/JleRxjFRRIU?si=BsNcLHde9k6vDsfD

Für mich eine der besten Enginepartien, die ich je gesehen habe (und wenn ich das sage, heißt das was, denn ich habe viele gesehen): Der Zug Df2 ist nicht von dieser Welt (wie TBG sagte: Jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft)... und die folgende Gewinnführung von Stockfish ist in ihrer Eleganz und Zwangsläufigkeit von einer berückenden Schönheit, die ich so nur ganz selten gesehen habe.

PS: Bevor jemand fragt: Nein, ich bin nicht finanziell an den Erlösen durch die Enginevideos von TBG auf youtube beteiligt. Ich habe im Computerschach noch nie von irgendjemandem auch nur einen Cent erhalten. Bei mir gibt es immer alles (Tools, Testergerbnisse oder eben auch vorgefilterte Enginepartien von chesscom) 100% gratis. Ich mache für die TBG-Videos nur Werbung, weil ich sie richtig geil finde, sorry für den Ausdruck. Gleiches gilt für die Enginevideos von Levy Rozman (Gothamchess). Mit diesen Videos habe ich gar nichts zu tun, die "promote" ich nur, weil ich sie geil finde.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-01-27 08:41 Edited 2024-01-27 09:35
Stefan Pohl schrieb:

Gerne sich dieses Video (nochmal) anschauen:
<a class='ura' href='https://youtu.be/JleRxjFRRIU?si=BsNcLHde9k6vDsfD'>https://youtu.be/JleRxjFRRIU?si=BsNcLHde9k6vDsfD</a>

Für mich eine der besten Enginepartien, die ich je gesehen habe (und wenn ich das sage, heißt das was, denn ich habe viele gesehen): Der Zug Df2 ist nicht von dieser Welt

Ich nehme an, du meinst das 14.Df2, die Partie hast du ja hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=167188#pid167188

reingestellt.

Dazu wieder etwas Engine- Output aus der Partie:

12.f4 {+1.42/26 1.6s, ev=1.42, d=26, pd=Bg4, mt=00:00:01, tl=00:00:52, s=105930 kN/s, n=166204967, pv=f4 Bg4 fxe5 dxe5 Bxb5+ axb5 Qxd8+ Rxd8 Rxd8+ Kxd8 Nxa5 Kd7 h3 b4 hxg4 bxc3 Rd1+ Ke6 Rd8 h5 g5 Nxe4 Re8+ Kd7 Rxe5 Nd6 b4 f6 gxf6 gxf6 Rd5 h4 a4 Ke6 Rd3 Rg8 Nb3 Rxg2 Bc5 Rg3 Rd1 h3 Rh1, tb=801, R50=49, wv=1.42} 

12...Bg4 {-1.11/23 2.5s, ev=-1.11, d=23, pd=fxe5, mt=00:00:02, tl=00:00:40, s=13 kN/s, n=80052, pv=Bg4 fxe5 Nxb3 Qf2 Bxd1 exf6 Qxf6 Bf4 Qd4 Qg3 Bxc2+ Bxc2 Nd2+ Ka1 Nc4 Rd1 Qc5 Nd5 Rb7 a3 h5 e5 dxe5 Bxe5 Rh6 Bxg7 Rd6 Qg5 Bxg7 Nf6+ Bxf6 Qxc5 Bxb2+ Ka2 Rxd1 Bxd1 Rd7 Bb3 Rd2 Qc6+ Kf8 Bxc4 Bg7+ Kb1 bxc4 Qc8+, tb=0, R50=50, wv=1.11} 

13.fxe5 {+1.35/30 3.1s, ev=1.35, d=30, pd=dxe5, mt=00:00:03, tl=00:00:50, s=79423 kN/s, n=245338744, pv=fxe5 dxe5 Bxb5+ axb5 Qxd8+ Rxd8 Rxd8+ Kxd8 Nxa5 Kd7 h3 b4 hxg4 bxc3 Rd1+ Ke6 Rd8 h5 g5 Nxe4 Re8+ Kd7 Rxe5 Nd6 b4 f6 gxf6 gxf6 Rc5 h4 a4 h3 gxh3 Rh4 Nb3 Rxb4 Rxc3 Nc4 Rd3+ Kc6 Bd4 Rxa4 Bxf6 Ra8 h4 Bh6 Rd4 Nd6 Kb2 Bf8 c3 Re8 Kc2 Ne4 Bh8 Bh6 Ra4 Rxh8 Rxe4 Kd5, tb=13685, R50=50, wv=1.35} 

13...Nxb3 {-1.26/24 2.8s, ev=-1.26, d=24, pd=Qf2, mt=00:00:02, tl=00:00:38, s=13 kN/s, n=83026, pv=Nxb3 Qf2 Bxd1 exf6 Qxf6 Bf4 Qd4 Qg3 Bxc2+ Bxc2 Nd2+ Ka1 Nc4 Rd1 Qc5 Nd5 Rb7 a3 h5 Bb3 h4 Qg4 Qc6 Bg5 Ne5 Qe2 Rc7 Nxc7+ Qxc7 Rc1 Qd7 Qc2 Rh5 Be3 Be7 Qd1 g6 Qd5 Bg5 Bxg5 Rxg5 Qa8+ Ke7 Qb8, tb=0, R50=50, wv=1.26} 

14.Qf2 {+1.55/23 1.7s, ev=1.55, d=23, pd=Bxd1, mt=00:00:01, tl=00:00:49, s=131327 kN/s, n=212093662, pv=Qf2 Bxd1 exf6 Qxf6 Bf4 Bg4 Nd5 Qd8 axb3 Rb7 Bd2 Qc8 Bc3 Be6 Nf4 f6 Qg3 Rf7 Be2 Be7 Nxe6 Qxe6 Re1 h5 h4 Kf8 Rd1 Kg8 Bf3 Rh6 Bd2 Rh8 Qg6, tb=68, R50=50, wv=1.55} 

14...Bxd1 {-1.50/24 2.1s, ev=-1.50, d=24, pd=exf6, mt=00:00:02, tl=00:00:37, s=14 kN/s, n=99677, pv=Bxd1 exf6 Qxf6 Bf4 Qd4 Qg3 Bxc2+ Bxc2 Nd2+ Bxd2 Qxd2 e5 Rd8 a4 Qh6 Nd5 Be7 Rf1 dxe5 Nxe7 Kxe7 Qxe5+ Qe6 Qg5+ Ke8 Qxg7 Rf8 axb5 Rc8 Bd3 Qe3 Qxh7 Rd8 Rd1 Qe5 Qh4 Rh8 Qb4 Qd6 Qc3 Qd4 Qc6+ Ke7 bxa6 Rd6 Qb7+ Rd7 Re1+, tb=0, R50=50, wv=1.50} 

15.exf6 {+1.55/26 1.9s, ev=1.55, d=26, pd=Qxf6, mt=00:00:01, tl=00:00:48, s=134046 kN/s, n=245304897, pv=exf6 Qxf6 Bf4 Bg4 axb3 Qd8 Nd5 Rb7 Bd2 Be6 Bc3 Rg8 Qd4 Be7 Rf1 Qb8 Be2 Rd7 Qe3 Qa7 Qf4 Bf6 Nxf6+ gxf6 Qxf6 Qc5 g3 Qg5 Qf2 Rg6 Bd3 Qc5 Bd4 Qg5 Qe1 Kf8 Qc3 Bh3 Rf2, tb=1, R50=50, wv=1.55} 

15...Qxf6 {-1.52/22 2.1s, ev=-1.52, d=22, pd=Bf4, mt=00:00:02, tl=00:00:36, s=14 kN/s, n=117923, pv=Qxf6 Bf4 Qd4 Qg3 Bxc2+ Bxc2 Nd2+ Bxd2 Qxd2 e5 Rd8 a4 Qh6 Nd5 Be7 Rf1 dxe5 Nxe7 Kxe7 Qxe5+ Qe6 Qg5+ Ke8 Qxg7 Rf8 axb5 Rc8 Bd3 Qe3 Qxh7 Rd8 Rd1 Qe5 Qh4 Rh8 Qb4 Qd6 Qc3 Qd4 Qc6+ Ke7 bxa6 Rd6 Qb7+ Rd7 Qb5 Rd5, tb=0, R50=50, wv=1.52}

Edit: verloren gegangen ist die Partie ja wohl schon bei 11...Sa5?, danach und nach etwas Forward- Backward mit SF:

1rbqkb1r/5ppp/p2p1n2/np2p3/4P3/1NNBB3/PPPQ1PPP/1K1R3R w k - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20240101-0fca5605:

12.f4 Lg4 13.fxe5 dxe5 14.Lxb5+ axb5 15.Dxd8+ Txd8 16.Txd8+ Kxd8 17.Sxa5 Ld7 18.a3 b4 19.Sd5 bxa3 20.Td1 Kc8 21.Sb6+ Kc7 22.Sbc4 axb2 23.Lb6+ Kc8 24.Sxe5 Lb4 25.Sxf7 Sxe4 26.Td4 Sc3+ 27.Kxb2 Sa4+ 28.Kb1 Lxa5 29.Lxa5 Tf8 30.Tf4 Kb8 31.Lb4 Tc8 32.Sd6 Tc6 33.Tf7 Le6 34.Tb7+ Ka8 35.Te7 Sc3+ 36.Kb2 Sd5 37.Te8+ Ka7 38.La3 Sc7 39.Te7 Ka6 40.Se4 Ld5 41.Sc5+ Kb6 42.Sd7+ Kb5 43.Txg7 Th6 44.h3 Se6 45.Tg4 Tg6
Tiefe: 39/78 00:01:16 1277MN
Weiß steht deutlich besser.

Und vor dem 11. Zug von Schwarz:



Analysis by Stockfish dev-20240101-0fca5605:

11...Le7 12.Sd5 Le6 13.c4 bxc4 14.Lxc4 Sxd5 15.Lxd5 Dd7 16.Lxe6 fxe6 17.Tc1 Kf7 18.Sc5 Dc8 19.Sd3 a5 20.De2 Db7 21.Df3+ Lf6 22.g4 Sb4 23.Sxb4 Dxb4 24.Tc2 Thc8 25.Ld2 Db5 26.Thc1 Txc2 27.Txc2 Kg8 28.Dc3 Df1+ 29.Lc1 Td8 30.Dxa5 h6 31.Dd2 Dh1 32.De2 Dxh2 33.a4 Dh1 34.a5 d5 35.Ka2 d4 36.Dd3 De1 37.Ld2 Dd1 38.Tc1 Dxg4 39.a6 Lg5 40.f3 Dg2 41.Lxg5 Dxg5 42.Tc7 Kh7 43.a7 h5 44.Tb7 Ta8 45.Da6
  Weiß steht besser. 
  +/- (0.89)  Tiefe: 52/95   00:23:07  19546MN

Edit, edit: sehe gerader erst wieder, dass das so ein Fall ist, in dem das Fritz 19- GUI die Evals beim ersten Output nicht mitkopiert hat, ekelhaft, dass es das immer wieder mal macht je nach Fenstereinteilung, Länge der Ouput- Lines und ob das Scrollen der HV gewählt ist oder nicht. Hatte wieder vergessen, auf Listendarstellung umzuschalten rechtzeitig. Beim nächsten Kopieren hatte ich es dann schon korrigiert, dafür muss man halt wieder immer alle aus der Zwischenablage mitkopierten Lines bis zur untersten weglöschen, komfortabler ist das alles mit dem 19er Fritz nicht wirklich geworden, aber das mal wieder nur so am Rande, wenn man endlich die doofen Kommentare "Weiß steht besser" und dgl. wegließe, die in jeder Output- Zeile zusätzlich und völlig unnötig Platz brauchen, täte man sich leichter.
Beim ersten Output tue ich mir das neuerliche Forward- Backward und Abwarten bis zum aussagekräftigen Output jetzt nicht mehr an, da war die Eval 1.50, muss man mir jetzt halt einfach glauben
Parent - By Stefan Pohl Date 2024-01-27 09:18
Peter Martan schrieb:

Ich nehme an, du meinst das 14.Df2, die Partie hast du ja hier

<a class='ura' href='https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=167188#pid167188'>https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=167188#pid167188</a>

reingestellt.



Ja, genau die Partie meinte ich. Danke.
- - By Peter Martan Date 2024-01-25 19:45 Edited 2024-01-25 19:51
Etwas Output aus der Partie, Lc0 braucht 2 Züge länger als Torch, den Fehler anhand der Eval zu erkennen:

24.Bc1 {+0.25/29 2.8s, ev=0.25, d=29, pd=a3, mt=00:00:02, tl=00:01:38, s=28 kN/s, n=470810, pv=Bc1 a3 Qxc5 a2+ Ka1 Qb7 Ba3 Qb2+ Bxb2 cxb2+ Kxb2 Nxe4+ Qd4 Bxd4+ Rxd4 Nxg5 hxg5 e5 Rb4 exf4 Ra1 Rc7 Rxf4 Rac8 c4 Rxc4 Rxc4 Rxc4 Rxa2, tb=905, R50=50, wv=0.25

24...a3 {0.00/38 3.0s, ev=0.00, d=38, pd=Rxc3, mt=00:00:03, tl=00:01:22, s=71862 kN/s, n=211922128, pv=a3 Rxc3 Qb5+ Ka2 Nxe4 Nxe4 Bxc3 Nxc3 Qc4+ Ka1 Qxc3+ Ka2 Qc4+ Ka1, tb=112131, R50=50, wv=-0.00

25.Qxc5 {+0.26/28 2.7s, ev=0.26, d=28, pd=a2+, mt=00:00:02, tl=00:01:37, s=28 kN/s, n=475904, pv=Qxc5 a2+ Ka1 Qb7 Ba3 Qb2+ Bxb2 cxb2+ Kxb2 Nxe4+ Qd4 Bxd4+ Rxd4 Nxg5 hxg5 e5 Rb4 exf4 Ra1 Rc7 Rxf4 Rac8 c4 Rxc4 Rxc4 Rxc4 Rxa2, tb=1057, R50=50, wv=0.26

25...a2+ {+3.66/28 2.1s, ev=3.66, d=28, pd=Ka1, mt=00:00:02, tl=00:01:22, s=103686 kN/s, n=211105225, pv=a2+ Ka1 Qb7 Rd8+ Rxd8 Ba3 Nxe4 Nxe4 Rb8 Kxa2 Rxf4 Rg1 Rxf3 Qe5 Rf7 Nc5 Qa7 Qxc3 Kh7 Rxg7+ Rxg7 Qe5 Qb6 Nb3 Rg2 Bb2 Qa6+ Kb1 Rg1+ Nc1 Qd6 Qe3 Rg3 Qe4+ Kg8 h5 Kf8 Ka2 Qb6 Qe5 Qa6+ Kb1 Qd6 Qf5+ Ke8, tb=100423, R50=50, wv=-3.66

26.Ka1 {+0.24/1 0.061s, ev=0.24, d=1, pd=Qb7, mt=00:00:00, tl=00:01:39, s=8132 kN/s, n=496095, pv=Ka1 Qb7 Ba3 Qb2+ Bxb2 cxb2+ Kxb2 Nxe4+ Qd4 Bxd4+ Rxd4 Nxg5 hxg5 e5 Rb4 exf4 Ra1 Rc7 Rxf4 Rac8 c4 Rxc4 Rxc4 Rxc4 Rxa2, tb=0, R50=50, wv=0.24}

26...Qb7 {+3.79/29 2.5s, ev=3.79, d=29, mt=00:00:02, tl=00:01:22, s=104401 kN/s, n=257454817, pv=Qb7, tb=132289, R50=50, wv=-3.79

27.Ba3 {+0.23/24 2.8s, ev=0.23, d=24, pd=Qb2+, mt=00:00:02, tl=00:01:38, s=28 kN/s, n=579873, pv=Ba3 Qb2+ Bxb2 cxb2+ Kxb2 Nxe4+ Qd4 Bxd4+ Rxd4 Nxg5 hxg5 e5 Rb4 exf4 Ra1 Rc7 Rxf4 Rac8 c4 Rxc4 Rxc4 Rxc4 Rxa2, tb=1206, R50=49, wv=0.23

27...Nd5 {+5.29/29 2.4s, ev=5.29, d=29, pd=Rd4, mt=00:00:02, tl=00:01:21, s=128468 kN/s, n=297404594, pv=Nd5 Rd4 Ne3 Rd8+ Rxd8 Qxe3 Ra8 Nd3 Rxa3 e5 Qb2+ Nxb2 cxb2+ Kxb2 Rxe3 Nxf7 Kxf7 f4 Rf3 Kxa2 Rxf4 e6+ Kxe6 Kb3 Bf6 h5 Kf7 Rc1 Rh4 c4 Rxh5 c5 Ke6 Kc4 Kd7 Rb1 Rh4+ Kb5, tb=760473, R50=49, wv=-5.29

28.Rd4 {-4.47/25 18s, ev=-4.47, d=25, pd=Ne3, mt=00:00:17, tl=00:01:22, s=22 kN/s, n=442303, pv=Rd4 Ne3 Rd8+ Rxd8 Qxe3 Ra8 Nd3 Rxa3 Qc1 Qb1+ Qxb1 axb1=Q+ Kxb1 Rf8 Nc1 Rfa8 Nb3 Ra2 Rd1 Rb2+ Kc1 Raa2 Rd8+ Bf8 Ne6 Rxc2+ Kd1 Rf2 Kc1 Kf7 Ng5+ Kg6 Nh3 Bh6+ f4 Rh2 Ng5 e5 Rd3 Bf8 Nf3 Ba3+ Kd1, tb=1010, R50=48, wv=-4.47

28...Ne3 {+5.87/31 2.5s, ev=5.87, d=31, pd=Rd8+, mt=00:00:02, tl=00:01:21, s=135761 kN/s, n=333836394, pv=Ne3 Rd8+ Rxd8 Qxe3 Ra8 e5 Rxa3 Nd3 Qb2+ Nxb2 cxb2+ Kxb2 Rxe3 Nxf7 Kxf7 f4 Rf3 f5 Rxf5 Kxa2 Rf4 e6+ Kxe6 Kb3 Bf6 Re1+ Kf7 h5 Rh4 c4 Rh3+ Ka4 Rxh5 Rc1 Bd4 Rf1+ Kg6 Rf4 e5 Rf8, tb=722839, R50=48, wv=-5.87}

Das war übrigens die Partie mit derselben Ausgangsstellung mit Torch für Weiß:

[Event "CCC22 Blitz: Challenger Match (3|2)"]
[Site "Chess.com"]
[Date "2024.01.12"]
[Round "321"]
[White "Torch"]
[Black "Lc0"]
[Result "1/2-1/2"]
[EventDate "????.??.??"]
[ECO "B06"]
[PlyCount "138"]
[GameDuration "00:10:06"]
[GameEndTime "2024-01-12T04:39:26.433 PST"]
[GameStartTime "2024-01-12T04:29:19.673 PST"]
[Opening "Robatsch (Modern) defense"]
[Termination "adjudication"]
[TimeControl "180+2"]

1.e4 g6 2.Nc3 Bg7 3.d4 d6 4.Be3 a6 5.Qd2 b5 6.f3 Bb7 7.a4 b4 8.Nce2 a5 {book}  9.O-O-O Nf6 10.h4 Nbd7 11.Kb1 Qc8 12.Nh3 c5 13.dxc5 Nxc5 14.Nd4 Ba6 15.Bb5+ Bxb5 16.axb5 Qb7 17.Nf4 a4 18.h5 a3 19.b3 a2+ 20.Ka1 O-O 21.hxg6 fxg6 22.Nfe2 Rfb8 23.Qxb4 Nfd7 24.Qc3 Rc8 25.Qb2 Ne5 26.Nc3 h5 27.Rhe1 Rf8 28.Nd5 Kh7 29.Nc3 Kg8 30.Rf1 Kh7 31.Bg1 Rac8 32.Be3 Ra8 33.Bf2 Kg8 34.Bg1 Rac8 35.Be3 Ra8 36.Rfe1 Kh7 37.Bg1 Rf7 38.Rf1 Kg8 39.g3 Raf8 40.f4 Ng4 41.Rfe1 e5 42.Nc6 exf4 43.Rxd6 fxg3 44.Bxc5 g2 45.Rdd1 Ne5 46.Rg1 Nxc6 47.Rxg2 Rd8 48.Rxd8+ Nxd8 49.Rxg6 Rf1+ 50.Kxa2 Kh7 51.Rg5 Ne6 52.Rxh5+ Kg6 53.Rf5 Rh1 54.Ba3 Ng5 55.Rf8 Nxe4 56.Rg8 Nf6 57.Rxg7+ Kxg7 58.Bd6 Kf7 59.Qa3 Qg2 60.Qb2 Qf2 61.Na4 Qd2 62.Ba3 Rh2 63.Qe5 Qxc2+ 64.Bb2 Nd7 65.Qf4+ Ke8 66.b6 Rh5 67.Qc7 Rc5 68.Nxc5 Qxc5 69.Qxc5 Nxc5 1/2-1/2
Parent - By Stefan Pohl Date 2024-01-26 06:18
Sehr interessant, danke!
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