Heiko Krauß schrieb:
Es ist doch nicht so einfach , wie es zunächst schien
Jetzt aber schnell noch im alten Jahr auflösen, eigentlich mag ich das selbst gar nicht, wenn Stellungen ohne Quellenangabe gepostet werden, hier hat's mich gereizt, weil's so gut zum Thema planen und durchführen passt.
Das ist ein Studie von Mihai Neghina, leider ist seine Site mit der Sammlung der Stücke, die den Engines am meisten Schwierigkeiten bereiten, gerade im Umbau, wer mag, vielleicht später mal hin und wieder reinschauen:
http://chichitza.ro/index.html?lang=en&intro=4So hab' ich sie von dort runtergeladen:
Event:
Ort:
Datum:
Weiss:
Schwarz:
Ergebnis
Board
Nebenvarianten und Kommentare beim Zitieren.
Ich hab' auch eine sehr viel umfangreichere Fassung, der Weg zum Matt ist ziemlich sicher ziemlich genau 50 Züge lang, mit ein paar Zugumstellungen sieht die HV dabei so aus, ich kopiere sie auch herein, weil man's im Backward mit den Engines damit vielleicht leichter hat:
7q/b1p5/1p1Npkb1/pPP2ppP/P1P5/3B2P1/5P1R/K3R3 w - - 0 1
1. hxg6 Qxh2 2. Rxe6+ Kxe6 3. g7 Qh1+ 4. Kb2 Qa8 5. Bxf5+ Kf6 6. Nc8 Kxg7 7. c6
Kf6 8. Bd7 Ke5 9. f3 Kd4 10. f4 gxf4 11. gxf4 Ke4 12. f5 Ke5 13. Kc3 Kf6 14.
Kd4 Qb8 15. Ke4 Qa8 16. Kf4 Qb8 17. Kg4 Qa8 18. Kh5 Qb8 19. Kh6 Qa8 20. Kh7 Qb8
21. Kg8 Qa8 22. Kf8 Qb8 23. Ke8 Qa8 24. Kd8 Qb8 25. Be6 Qa8 26. Kxc7 Bb8+ 27.
Kxb6 Bf4 28. c7 Bxc7+ 29. Kxc7 Qf3 30. b6 Qf4+ 31. Kb7 Qe4+ 32. Ka7 Qe3 33. Ka8
Qc5 34. b7 Qc6 35. Na7 Qxa4 36. b8=Q Qd1 37. Qh8+ Kg5 38. Qg7+ Kf4 39. f6 Qd8+
40. Kb7 Qe8 41. Qe7 Qh8 42. f7 Ke3 43. f8=Q Qxf8 44. Qxf8 Ke2 45. Qf4 Kd3 46.
Nb5 a4 47. Bf5+ Ke2 48. Nc3+ Ke1 49. Bd3 a3 50. Qe3# 1-0
Warum mir das so gut gefällt, kann ich natürlich gar nicht so leicht sagen, Geschmackssache halt, und ich hab' immer schon was übrig gehabt für Stellungen, die den Engines zu hoch sind.
Hier braucht man welche, bei denen man den Nullzug abdrehen kann (oder die Verification hoch), per default sind solche mit wenig nullmove pruning Sting, MateFinder, CorChess, Houdini bis zur Version 4, Zappa Mexico.
Der Output, den ich im ersten Posting kopiert hatte, war eine zusätzliche Gemeinheit, stammt von komodo mit abgedrehtem Nullzug, und die Rechenzeit war viel länger als angezeigt, weil ein langes langsames Backward vorhergegangen war, ohne das hat keine Engine eine Chance, die ersten paar Züge, die alle (bis auf ein Minor Dual beim 4., Ka2 geht da auch) single best moves sind, in den Output zu bekommen, mit einer einzigen löblichen Ausnahme, Sting, der schafft die ersten 12, die weitere Königswanderung ist dann noch angedeutet drin, was fehlt, ist die Gewinneval und der zielgerichtete kürzeste Weg des Königs:
Analysis by Sting 11.5 based on Stockfish 2.1.1 64bit:
1.hxg6 Qxh2 2.Rxe6+ Kxe6 3.g7 Qh1+ 4.Kb2 Qa8 5.Bxf5+ Kf6 6.Nc8 Kxg7 7.c6 Kf6 8.Bd7 Ke5 9.f3 Kd4 10.f4 gxf4 11.gxf4 Qb8 12.Be6 Ke4 13.f5 Ke5 14.Kc3 Qa8 15.Kd3 Qb8 16.Ke3 Kf6 17.Ke4 Qa8 18.Kd4 Qb8 19.Kd5 Qa8 20.Ke4 Qb8 21.Kf3 Ke5 22.Kg2 Kf6 23.Kg3 Ke5 24.Kf3
+/= (0.32) Depth: 37 00:12:09 11766MN
Der Output von komodo aus dem Vorposting war übrigens ein paar Minuten später, als die Engine wieder alles, was sie im Hash behalten hatte, zusammengekramt und auch, was die Eval angeht, auf die Reihe gekriegt hatte, so:
Analysis by Komodo 12.3 64-bit:
1.hxg6 Qxh2 2.Rxe6+ Kxe6 3.g7 Qh1+ 4.Kb2 Qa8 5.Bxf5+ Kf6 6.Nc8 Kxg7 7.c6 Bb8 8.Kc3 Ba7 9.Bd7 Bb8 10.f3 Kg6 11.Kd4 Kf6 12.Bg4 Ba7 13.f4 Bb8 14.Ke4 Ba7 15.Ke3 Kg6 16.Kd4 Kf6 17.Bd7 Bb8 18.Ke4 Ba7 19.Bf5 Qb8
+- (9.79) Depth: 27 00:03:11 5265MN
Mit "normalem" Nullmove Pruning, wie es bei den meisten Spitzenengines eingesetzt wird, ist selbst im Backard der Versuch, die Gewinnvariante mit ebensolcher Eval im Hash zu behalten, ziemlich zum Scheitern verurteilt und das ist für mich der Witz an der Sache mit den Plänen:
Die kann man ja hier ziemlich einfach formulieren: die schwarze Dame wird mit weißem Läufer und Springer im Damenflügel- Eck eingespert auf der 8. Reihe, dass dazu ein doppeltes Turmopfer erforderlich ist, kann man ja gleich mal einplanen, dann kommt der weiße König den beiden Leichtfiguren zu Hilfe, schlägt im richtigen letzten Zugzwang- Moment den c-Bauern und macht den Weg frei für die Umwandlung eines Damenflügel- Bauern, erst wenn das so weit ist, darf die Dame wieder raus. Direkt simpel, oder?
Dass es eigentlich zwei oder vielleicht sogar ein paar Pläne sind, die man aneinanderreihen muss, wäre noch ein kleines weiteres Hindernis bei der Durchführung, aber wenn man schon mal so weit geplant hat, warum dann mit Remis zufrieden sein?
Und nun wäre die Engine ja sogar imstande, diese beiden Pläne durchzurechnen, Sting fast aus dem Stand, andere mit wenig Nullzug wenigstens im Backward, aber jetzt mal ehrlich, liebe Schachfreunde, was ist hier das Knifflige und das Wesen der Stellung, der Plan oder die Durchführung?
Und dass die Engines scheitern, liegt wieder einmal an einer ihrer letzten Schwächen, dem Zugzwang (naja, zyklischer solcher ist schon eigens gemein), die 20, 25 Züge bis der Gewinn klar wird, die hätten sie gleich drauf, dass da aber Nullzugkaskaden, was für mich immer schon ein genauerer Ausdruck für "Pläne" war (auch bei "menschlichen" Plänen), nicht reichen, das ist der Punkt, da muss man die Gegenzüge mitberechnen, um zu sehen, dass der "Umweg" ("Detour") rund ums Brett, sich für den König lohnt. Lazy King Eval ist das, was neben Nullmove Verification hier not tut, planen kann man bald mal was, als Engine halt nicht, weil der Ausdruck für Engines einfach nicht verwendbar ist, meiner Meinung nach, was er für Menschen bedeutet, ist ja auch völlig undefiniert.
Was denen, den Menschen, hier ganz stark hilft, ist zu wissen, dass es sich um eine Studie handelt, damit geht man sofort in einen anderen Suchmodus und wenn man dann das Thema des Cyclic Zugzang von anderen Studien her kennt, dann hat man eine Chance.
Ich habe daher auch immer wieder nichts dagegen, den Engines diese Chance auch zu geben, und ihnen sozusagen zu sagen, rechet hier gleich mal mit weniger Nullzug- Verwendung und das Hashlernen ist eine der für mich wichtigsten Tugenden jeder Engine immer schon gewesen.
Einem NN- so eine Stellung allein "beizubringen", würde wohl nicht reichen, die nächste etwas andere ähnliche auch gleich als Muster zu durchschauen, aber nach genug "Lernen" sollte das schon gehen, denke ich.
Dann könnte es das, was es da dann vielleicht besser schaffte als die Engines, die wir jetzt haben, vielleicht auf eine Art berechnen, die mit "Planen", wie man sich das romantischster Weise als Mensch vorstellt, mehr zu tun haben, wenn sie dadurch aber in anderen Stellungen, die mit diesen Mustern nichts zu tun haben, taktisch oder sonst wie schlechter würde, wäre es den Aufwand meiner Meinung nach nicht wert, es würde sich ohnehin auch nur um spezifisch für den bestimmten Stellungstyp gespeichertes Wissen handeln.
Da würde ich dann schon mit anderen Stellungen anfangen, sie eigens zu trainieren, Stellungen aus der für Menschen interessanten Eröffnungstheorie, von der Grundstellung könnte man, würde man mich fragen, schön langsam ein bisschen wegkommen vielleicht. Beim Endspiel setzt man ohnehin auch schon an.
Das ist es, was Menschen den Maschinen voraus haben, Wissen, nicht unbedingt in der einzelnen Stellung, aber dann dazu das Wissen, wo man es schon gespeichert hat. Aufgrund solchen Wissens und weil man gelernt hat "Pläne" an ihre Durchführbarkeit anzupassen, spielen Menschen anders, meistens aber halt over the board mittlerweile einfach ein paar Nummern schlechter als Engines und denen jetzt unbedingt beibringen zu wollen, die Schwächen der Menschen wieder mehr nachzuahmen (das konnten sie am Anfang ohnehin recht gut), und oder dem Menschen das letzte Refugium im Spiel auch noch abzunehmen zu wollen, halte ich für kontraproduktiv.
Wenn man als Mensch dann überhaupt nicht mehr versteht, was gespielt wird, und man hat nur noch Engines, die einem das auch nicht mehr "erklären" können, dann kann man's doch wirklich sein lassen, zumindest das Computerschach, die Elo allein bringen's spätestens dann sicher auch nicht mehr als Unterhaltungswert.
Guten Rutsch allerseits!