Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Version 10 mit enormer Steigerung
- - By guest171218 Date 2018-12-08 11:51
Hallo,

fast hätte ich es übersehen bei meinem wöchentlichen
durchsehen diverser ranglisten und foren, die cegt hat
heute ein update der 40in4 liste herausgebracht!
stockfish version 10 mit einem core ist um 58
punkte besser als die version 9 und damit liegt die
version 10 von stockfish nun 77 punkte vor houdini!

letzthin hatte wir einen austausch bezügl. positions
testsets und die platzierungen der programme:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=116949#pid116949

dort wurde u.a. bemängelt, daß die neue stockfish version
sogar weniger treffer landet als version 9 und nur sehr
knapp vor houdini liege. ich hatte darauf hingewiesen,
daß man mit solchen positionssets wohl nicht auf die
praktische platzierung schließen kann oder sollte. wie sich
nun zeigt absolut zurecht! aber dies ist auch natürlich,
da 100 positionen nicht das selbe leisten (messen) können
wie 2000 partien mit insgesamt ca. 150.000 positionen!

Gruß MiKa.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-12-08 12:54
Ich weise höflich darauf hin, daß die beste aller Ranglisten-Seite (FGRL von Andreas Strangmüller) inzwischen mit Stockfish 10 auch schon den Bullet-Testrun als auch den 10'+6'' Testrun (+51 Elo zu Stockfish 9) fertig hat.

http://www.fastgm.de/10min.html

Und ich habe soeben auch meine Website aktualisiert: Stockfish 10 hat bei mir +58 Elo zu Stockfish 9 erreicht (6000 Partien hat Stockfish 10 bei mir gespielt):

https://www.sp-cc.de
Parent - - By guest171218 Date 2018-12-08 13:13
Hallo,

herzlichen dank für den hinweis!
da sind sich ja mal wieder alle aktuellen ranglisten
ersteller einig. +58, +51 und noch einmal +58 und
die cegt 3plus1 mit ponder liegt nach 3000 partien
bei +57. herzlichen dank an all die fleißigen tester!!
wie stehen sie eigentlich zu den dingen bezüglich
der positions testsets und dem dort so schlechten
abschneiden von stockfish version 10?

Gruß MiKa.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-12-08 13:20
Ich kann für mich nur sagen, daß ich schon zu Brettcomputerzeiten der Meinung war, daß Stellungstests zur Spielstärkebestimmung völlig ungeeignet sind. Und heutzutage, wo man automatisiert schnell tausende von Partien spielen lassen kann (was ja zu Brettcomputerzeiten nicht möglich war) sind Stellungstests nun zudem ein totaler Anachronismus. Für mich sind solche "Ergebnisse" von Stellungstests daher völlig irrelevant.
Parent - - By guest171218 Date 2018-12-08 13:40
Hallo,

danke für die stellungnahme.
ich persönlich glaube nicht daß ein autor solcher
tests wirklich den anspruch hat "spielstärke",
wie man diesen begriff auch immer verstehen will,
abzubilden. ich denke eher daß man versucht die
"partienranglisten" abzubilden. nur ist dies zum
scheitern verurteilt sobald neue versionen eines
schachprogramms erscheinen, danach müßte man den
test wohl erst einmal neu anpassen, damit es wieder
stimmig wird. ist aber nur eine vermutung von mir.

Gruß MiKa.
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-12-08 17:03 Upvotes 2
Es könnte allerdings, und ist wohl auch so, daß für mehrere Anwender die allgemeine Spielstärke Engine versus Engine nicht gar so wichtig ist. Vielleicht will ich eine Engine haben die in einer bestimmten Partiephase besonders stark ist. Typischerweise wird's die Eröffnung sein... Der Eröffnungsmeister ist nicht notwendigerweise der Gesamtmeister. Also braucht man andere Diagnosemethoden als komplette Testpartien.
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-12-08 13:26
MiKa schrieb:

Hallo,

herzlichen dank für den hinweis!
da sind sich ja mal wieder alle aktuellen ranglisten
ersteller einig. +58, +51 und noch einmal +58 und
die cegt 3plus1 mit ponder liegt nach 3000 partien
bei +57.


Ein paar Elo dieses Zuwachses liegen allerdings auch im leicht erhöhten Contempt-Faktor begründet. Diesen per default in SF 10 nochmals anzuheben (von +21 auf +24), war natürlich absolut sinnvoll, da es für Stockfish 10 ja nur noch schwächere und keine gleichwertigen oder gar stärkeren Gegner mehr gibt (selbst Houdini 6 und Komodo 12 sind ja mittlerweile weit abgeschlagen).
Parent - - By Patrick Götz Date 2018-12-08 16:50
MiKa schrieb:

ich hatte darauf hingewiesen,
daß man mit solchen positionssets wohl nicht auf die
praktische platzierung schließen kann oder sollte.


Darauf hatte auch schon Lars Bremer vor vielen Jahren hingewiesenen:
http://www.glarean-verlag.ch/schach/Eigenmann%20Rapid%20Engine%20Test/Texte/Was%20Stellungstests%20testen%20-%20Lars%20Bremer.pdf
Parent - By Peter Martan Date 2018-12-08 17:03 Edited 2018-12-08 17:09 Upvotes 2
Hallo Patrick!
Wenn du aber schon den Link aus dem Glarean nimmst, solltest du den Zusammenhang, in dem er dort erwähnt ist, vielleicht auch etwas beleuchten:

https://glarean-magazin.ch/2017/03/05/computerschach-testaufgaben-engines-eigenmann-rapid-engine-test-eret/

Zitat:

Lars Bremer: Was Stellungstests testen
http://www.glarean-verlag.ch/schach/Eigenmann%20Rapid%20Engine%20Test/Texte/Was%20Stellungstests%20testen%20-%20Lars%20Bremer.pdf
– IT-Journalist und Programmierer Bremer repliziert darin auf den seinerzeit heftig umstrittenen CSS-WM-Test von M. Gurevich, wobei er ebenso unverhohlen wie amüsant in die Trick-Kiste greift, um seine Test-kritische These zu untermauern: Er löscht mit einem eigens dafür geschriebenen Tool in dem als Gesamtheit konzipierten Test jeweils so lange einzelne Aufgaben, bis immer wieder Top-Resultate der zufällig gewählten (ggf. schwachen) Engine resultieren, womit Bremer den zufälligen Charakter von Test-Ergebnissen beweisen möchte. Aber da selbstverständlich ein umfangreicher und durchdachter Stellungstest immer kompakt gemeint ist, seine Aufgaben aufeinander abgestimmt sind und darum nicht einfach willkürlich zusammengestrichen werden können, ist der ganze Artikel eher satirisch denn wissenschaftlich einzustufen und darum ein einziger „Quatsch“ (Zitat) – aber dennoch witzig zu lesen.


Nachdem ich es kommen sehe, dass der Weihnachtsstress heuer schon wieder ziemlich zeitig mancherorts beginnt, wünsche ich gleich mal Allen eine schöne "Stille Zeit", falls ich in der nächsten solchen nicht mehr soviel zum Forum-Lesen (oder zumindest F.-Schreiben) kommen werde.

Oder wie schon Karl Valentin gesagt hat, wenn die Stille Zeit vorbei ist, dann wird's auch wieder ruhiger.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2018-12-08 17:08 Upvotes 1
Patrick Götz schrieb:

MiKa schrieb:

ich hatte darauf hingewiesen,
daß man mit solchen positionssets wohl nicht auf die
praktische platzierung schließen kann oder sollte.

Darauf hatte auch schon Lars Bremer vor vielen Jahren hingewiesenen:
<a class='urs' href='http://www.glarean-verlag.ch/schach/Eigenmann%20Rapid%20Engine%20Test/Texte/Was%20Stellungstests%20testen%20-%20Lars%20Bremer.pdf'>http://www.glarean-verlag.ch/schach/Eigenmann%20Rapid%20Engine%20Test/Texte/Was%20Stellungstests%20testen%20-%20Lars%20Bremer.pdf</a>

Genau, und darum habe ich Lars' Satire auch explizit in meinen ERET-Artikel einbezogen:
https://glarean-magazin.ch/2017/03/05/computerschach-testaufgaben-engines-eigenmann-rapid-engine-test-eret/#Weiterfuumlhrende-Links

Gruss: Walter

.
Parent - By Peter Martan Date 2018-12-08 17:11 Edited 2018-12-08 17:14
Uups, Walter, überschnitten:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=117082#pid117082

Naja, der Gedanke, der Quelle des Links, der verwendet wurde, auch die Ehre zu geben, war ja irgendwie naheliegend.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Version 10 mit enormer Steigerung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill