Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der 1. TCEC-Cup beginnt!
1 2 Previous Next  
- - By Michael Scheidl Date 2018-10-05 09:49 Edited 2018-10-05 09:57
Wenn's laut Plan läuft, startet heute Freitag 5.10. um 14:30 MESZ der erste TCEC-Cup. Dieselben 32 Teilnehmer wie in der aktuellen Saison, aber viele davon in neuen Versionen. Man spielt ein KO-System mit Matches zu (mindestens) acht Partien, 30m+10s.

http://www.chessdom.com/announcing-tcec-cup-2018/

Zitat:
- traditional engines will be equipped with 43 cores, ponder off to maximize performance
- NN engines will be provided with at least 2x Tesla GPUs by Google

Die Paarungen: https://www.bracketsninja.com/bracket/37731

Die neue Live-Seite unter http://tcec.chessdom.com/live.html dürfte eine parallele Cfish-Analyse von 88 Cores beinhalten. Die bisher gewohnte Weboberfläche gibt es noch unter http://legacy-tcec.chessdom.com/live.php wo der Cup (update) laut Chatauskunft ebenfalls übertragen wird.
Ich denke, das ganze wird sehr amüsant
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-05 10:53
Michael Scheidl schrieb:

Ich denke, das ganze wird sehr amüsant

Kann ich mir durchaus auch vorstellen.
Weißt du vielleicht (ich könnt's ja selber suchen, nur für den Fall, du hast schon), welche LC0- Version spielt und ob sie die Syzygys nutzt?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-10-05 11:01 Edited 2018-10-05 11:12
Laut Paarungstafel Lc0 18.11248, Syz weiß ich nicht aber (update) nach aktuellen Chatauskünften haben sowohl Leela als auch Deus X Tables in Testpartien benützt. Startpaarung gegen Laser 250918, sowie Deus X 1.10 gegen Fritz 16.10.
Parent - By Peter Martan Date 2018-10-05 13:28
Danke!
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-05 20:38 Edited 2018-10-05 21:03
8 Partien jeder Paarung.
Und bei SF- Ivanhoe deshalb nur 5, weil danach mit 5-0 schon alles klar war?
Dann kann man nur hoffen, dass LC0 gegen Ethereal nicht aussteigt in der zweiten Runde (über Laser sollte sie ja wohl hinwegkommen), weil sonst ist die Luft wieder raus und der Rest ist wieder Schweigen.
Vielleicht doch ein bisschen viel Würfelspiel in dem Setup?
Na egal, freuen wir uns mal auf DeusX-Fritz16.

Edit: Der Hauptnachteil wird sein, dass es ziemlich unberechenbar sein dürfte, wann die spannenden Paarungen anfangen, so schnell wie bei SF-Ivan wird das selten gehen.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-06 00:33
So, und jetzt steht's bei Texel- Gull 2:2 nach 4 Partien, das hat in Summe bisher über 3 Stunden gedauert.
Bei dem Tempo weitergespielt, haben wir noch gute 3 Stunden Texel- Gull.
SF-Ivan war in einer sehr viel kürzeren Zeit schon aus.
Die Schwankungsbreite ist dementsprechend erwartungsgemäß enorm.
Einerseits können Veranstalter jetzt darauf hoffen, dass immer wieder nachgeschaut wird, wie der Fortschritt ist, wenn man's absolut nicht abschätzen kann, mich nervt sowas eher.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-06 10:25
Nachdem Gull- Texel 4.5-2.5 endlich aus war, jetzt eine längere Pause vor geplantem Fizbo-Hannibal.

Mit dem kommen vor LC0-Laser noch insgesamt 4 weitere Paarungen, so wie's momentan aussieht, also vor Mitte nächster Woche vermutlich nichts gar Spektakuläres mehr.
Wobei LC0- Laser ja wohl auch nicht soo spektakulär werden muss.

Dann 3 weitere weniger interessante Auseinandersetzungen und dann kommt DeusX-Fritz16.

Ich glaube, ich schau dann mal am nächsten WE wieder ein bisschen live zu, wenn ich bis dahin nicht schon was Wesentliches verpasst werde haben.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-10-06 10:43 Edited 2018-10-06 10:45
wir koennten's ja auf video aufnehmen und dann spaeter abspielen, wenn alle bereit sind

oder einfach aus dem Archiv.

Wir verabreden uns zum chat und einer praesentiert 'ne Partie aus dem Archiv die wir nicht kennen,
oder laengst vergessen haben.

Wahlweise kommentiert.

Wenn du denkst es ist live, aber es ist nicht - das macht nichts , das ist genauso gut

Die koennten ja auch die Partien einen Monat oder so im Voraus spielen
und die Probleme dann rausschneiden. Und die Leute koennen abstimmen,
wann welche Partie kommen soll.
Und besonders spannende Zuege in Zeitlupe. Und Pause wenn du grad mal raus musst

-----------------------------------------------

10:42ModeratorVerifiziert: Today and every day matches from the TCEC Cup start at 14:30 CEST.
What you see now in the main GUI is a bonus game from last night.
The last match played can be seen at http://legacy-tcec.chessdom.com/live.php
and also in the archive. Check the brackets for the score
Parent - By Peter Martan Date 2018-10-06 10:57

Oder jeder lädt sich nur von dem, was ihn interessiert, ein bisschen was aus dem Archiv runter, schaut sich's allein zu Hause an und verliert kein weiteres Wort darüber.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-10-08 09:21
ab 14:30h der erste Auftritt von LCO vs Laser
Da kann man mal reinschauen
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-08 16:09 Edited 2018-10-08 16:22
Danke für die Info, Heiko!
Erste Partie Remis.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-10-08 20:55
Das wird eine Qual. Laser ist nicht aggressiv genug um Lc0 herauszufordern, aber auch stark genug um nicht zu verlieren. Ich gehe schlafen 
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-10-08 22:19
5 Partien gespielt - alle Remis
Gute Nacht
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-10-08 22:25
"In case of an equal score after these 8 games, pairs of tiebreak games with the same time control will be held until a winner is determined." steht in den Rules.
Mal schauen, ob wir hier eine längliche Veranstaltung erleben.
Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-10-09 00:26
PS:
Kaum schreibt man sowas, schon geht Lc0 mit 4.0:3.0 in Führung. 
und auch in der 8. Partie Laser jetzt auf verlorenem Posten.
Benno
Parent - By Peter Martan Date 2018-10-09 07:07
Endstand 5:3.
Jetzt muss man Ethereal- Rodent aussitzen, komodo-Tucano und Xiphos-Nirvana, zwei dieser Paarungen könnten wieder schnell gehen.
Dann wird's wieder interessant mit Fritz-DeusX.

https://www.bracketsninja.com/bracket/37731

wird regelmäßig upgedated und dauert auch nicht mehr so lange, bis die Site geladen ist.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-10-09 08:14
Laser ist wohl auch schlafen gegangen 
Ethereal wird jetzt kurzen Prozess machen und sich dann LCO vornehmen 
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-10-09 10:02
Ethereal gewinnt wie erwartet vs Rodent mit 5:0
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-09 20:20
Komodo-Tucano ist auch schon 5-0 aus, jetzt kommt noch Xiphos- Nirvana laut Plan, wovon man natürlich auch nicht sagen kann, wie lange es dauert, aber dann wäre für mich wieder eine Highlight mit Fritz-DeusX dran.
Parent - - By Klaus S. Date 2018-10-10 14:35
Fritz 16.10 - DeusX 1.1 hat gerade begonnen. 
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-10-10 15:52
Klaus S. schrieb:

Fritz 16.10 - DeusX 1.1 hat gerade begonnen. 


Fritz gewinnt die 1. Partie
Parent - By Ernest Bonnem Date 2018-10-10 17:42
Heiko Krauß schrieb:

Klaus S. schrieb:

Fritz 16.10 - DeusX 1.1 hat gerade begonnen. 


Fritz gewinnt die 1. Partie

Bei mir geht das heute nur mit

http://legacy-tcec.chessdom.com/live.php.  
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-10-10 19:57

> Fritz gewinnt die 1. Partie


Aber DeusX holt sich den Punkt nun gerade in der 4. Partie zurück.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-11 07:50
Endstand 4.5-3.5, Deus ist raus, war aber knapp.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-10-11 08:01
Du warst schneller Peter
Fritz gewann im Decider und wirft das erste NN raus
und LCO droht in Runde 2 das Aus

Heiko
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-11 08:29 Edited 2018-10-11 08:37
Ja, Heiko, aber ich traue ihr auch den Aufstieg zu, und darauf hoffe ich jetzt, obwohl ich zu wissen glaube, dass du für Ethereal Daumen drückst, weil sonst mit der zweiten NN- Engine auch die Luft aus dem Cup raus wäre.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-10-11 09:28
Als Ethereal-Fan (die Top-Engine der nächsten Monate und Jahre)
hoffe ich natürlich auf ein 1/4 Finale Ethereal-Fire.
Das Duell dürfte auf Augenhöhe stattfinden.
Dann evtl das Halbfinale gegen Stockfisch.
Ethereal hat Stärken im Angriffsspiel übersieht aber (noch) die Gegenspiel-Möglichkeiten.
Lassen wir uns überraschen 
Parent - By Horst Sikorsky Date 2018-10-11 09:47
ich werde später vom Schnellschach -Duell 5min+10s Ethereal 11.11 gegen Brainfish 280918 berichten.
mit 4 HZ Vorgaben ... mal sehen, ob er gegen schwache Eröffnungsvorgaben schon! gewinnen kann.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2018-10-11 11:23
Zitat:
weil sonst mit der zweiten NN- Engine auch die Luft aus dem Cup raus wäre


Warum?
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-11 11:27 Edited 2018-10-11 11:30
Schon gut, Wolfgang, eh nicht wirklich, aber die Laylas sind halt irgendwie Publikumslieblinge momentan. Ich sehe sie auch gern spielen, weil ohne Fehler gibt's keine Spannung.
Und es ist ja nicht so, dass andere Engines keine Fehler machten, NN- Engines machen aber besonders schöne Fehler abwechselnd mit besonders schönen Zügen, fast wie starke Menschen.
(Wenngleich das natürlich in Wirklichkeit auch schon das einzig wirklich "Menschliche" an ihrem Spiel ist.)
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-10-11 15:55
ich weiß nicht welches die schönste Niederlage für Ethereal 11.11 ist, aber hier die vielleicht interessanteste 
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-10-11 16:23
Hallo Horst,
das müsste man mal genau analysieren.
Zu Stockfish (Brainfish) ist es noch ein weiter Weg
zumal bei diesen extrakurzen Bedenkzeiten,
die SF zusätzlich zugute kommen.

Danke für´s Einstellen der Partie
Ich schaus mir mal an

Heiko
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-10-11 16:44
Hallo Heiko,
5min + 10s für jeden Zug! ist nicht Extrakurz.
vielleicht gewinnt Ethereal gegen 1.g4 oder gegen das Königsgambit

Horst
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-10-11 17:32
mir (oder es) ist ein Fehler passiert. Turnier beendet.
Ethereal, Blitz 5m+10s  2018
                                     
1   Brainfish 280918 64 POPCNT  +145  +13/=20/-0 69.70%   23.0/33
2   Ethereal 11.11 (POPCNT)         -145  +0/=20/-13 30.30%   10.0/33

Ethereal hat in der letzten Partie Weiß gehabt, aber es reicht auch so.
Grüße Horst
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-11 18:17
Danke, Horst, wenn du's jetzt eh gestoppt hast, könntest du doch eine kleine Extrarunde LC0-Ethereal anhängen, hmh?

Ich meine nur, dann hätten wir einen Vorgeschmack aufs Cup-8tel-Finale.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-10-11 22:12
ich gebe Ethereal 8 CPU rund 15000 KN/s damit er gegen
LcO GTX 1070 leicht Gewinnt. BZ 10min +15s pro Zug 20 Partien
wenn ich es schaffe.
Parent - By Peter Martan Date 2018-10-12 00:37 Edited 2018-10-12 00:41
Horst Sikorsky schrieb:

20 Partien wenn ich es schaffe.

Danke, aber einfach nur so viel, wie sich noch leicht ausgeht, bis du wieder mehr beschäftigt bist.
Du weißt, dass ich weniger an Elo als an einzelnen unterhaltsamen Partien interessiert bin.
Parent - By Heiko Krauß Date 2018-10-11 19:38
Der Fehler kommt im 34.Zug. Hier muss axb5 gespielt werden.
Der Rest ist Sache der Technik und da ist Stocki gnadenlos brillant
Den Fehler 34.a5? würden hier auch andere Engines  spielen.
Sie sehen zuerst nur, ich kann den Turm angreifen , aber nicht ich sperre meinen Läufer ein
In dieser Stellung sind Menschen den Maschinen noch überlegen

Heiko
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-10-05 20:11
Zitat:
...mit Matches zu (mindestens) acht Partien

Nein, wie sich gerade herausstellte: Matches sind zuende sobald sie entschieden sind. Stockfish gewann gerade das erste glatt mit 5:0, und es spielen bereits Texel und Gull.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-10-13 00:27
Heute Samstag den 13.10. beginnen die Achtelfinali mit den Matches Stockfish-Gull und Fizbo-Chiron. Die komplette Paarungstafel ist unter:

http://tcec.chessdom.com/live.html#pills-trial

zu sehen. Von besonderem Interesse ist das Match Lc0-Ethereal das für Sonntag ab halbdrei angesetzt ist. Ein schönes Nachmittagsprogramm das man beim freundlichen Herbstwetter auf der Terasse (die ja zweifellos jeder besitzt um Tomaten anzubauen) genießen kann.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-13 00:49 Edited 2018-10-13 00:52
Danke für die Info, Michael, und dass die 8tel-Finali jetzt zu fixen Terminen gestartet werden, find' ich gut.
P.S. Nachdem wir unsere Tomaten (du meinst wahrscheinlich Paradeiser) im Gemüsegarten anbauen, hätten wir uns die Terasse eigentlich sparen können, leider haben wir das damals nicht bedacht, als wir sie anlegten.
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-10-13 01:00 Edited 2018-10-13 01:05
Die wir damals anpflanzten um künftige Anwaltkosten anzusparen.

P.S. Für uns gilt die Unschuldsvermutung!
Parent - - By Heiko Krauß Date 2018-10-14 10:16
Stockfish schwächelt    nur 4,5 : 0,5 vs Gull

Fitzbo - Chiron 4,5 : 2,5
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2018-10-14 12:00
Nach dem Archiv bei TCEC gewinnt Chiron 4,5:2,5!?
R.Maikowski
Parent - By Heiko Krauß Date 2018-10-14 22:14
hatte mich verschrieben, sollte 2,5 - 4,5 heissen
- - By Benno Hartwig Date 2018-10-14 12:28 Edited 2018-10-14 12:33
Gar nicht spektakulär mutig muss man sei, wenn man vermutet, dass Stockfish , Komodo und Houdini im Halbfinale stehen werden.
Aber wer mag der 4. Kandidat sein?
Zu Auswahl stehen zur Zeit der alte Haudegen Fire, Booot, der neue Hoffnungsträger Ethereal und der neuartige Lc0?

Am interessantesten fände ich halt, wenn dies Lc0 oder Ethereal gelänge, aber ich wünsche den anderen beiden Athleten natürlich nichts Übles. Und irgendwie tippe ich doch auf Fire!

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2018-10-14 16:05
Benno Hartwig schrieb:

Gar nicht spektakulär mutig muss man sei, wenn man vermutet, dass Stockfish , Komodo und Houdini im Halbfinale stehen werden.
Aber wer mag der 4. Kandidat sein?
Zu Auswahl stehen zur Zeit der alte Haudegen Fire, Booot, der neue Hoffnungsträger Ethereal und der neuartige Lc0?

Am interessantesten fände ich halt, wenn dies Lc0 oder Ethereal gelänge, aber ich wünsche den anderen beiden Athleten natürlich nichts Übles. Und irgendwie tippe ich doch auf Fire!

Benno


Von der Hardwarepower her spielt LC0 quasi auf einer übertakteten RTX 2080 Ti.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-14 17:22 Edited 2018-10-14 17:55
LC0 hat gerade den ersten ganzen Punkt gegen Ethereal gewonnen, somit steht's 1.5 zu 0.5.

[Event "TCEC Cup 8tel, Game2"]
[Site "TCEC"]
[Date "2018.10.14"]
[Round "2"]
[White "LC0"]
[Black "Ethereal"]
[Result "1-0"]
[ECO "B33"]
[PlyCount "160"]
[EventType "rapid"]

1. e4 c5 2. Nf3 e6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 Nc6 6. Ndb5 d6 7. Bf4 e5 8.
Bg5 a6 9. Na3 Be6 10. Nc4 Rc8 11. Bxf6 Qxf6 12. Nb6 Rb8 13. Ncd5 Qg6 14. Qd3
Be7 15. Nc7+ Kf8 16. Nxe6+ Qxe6 17. Qd2 Kg8 18. Nd5 Bd8 19. h4 Qg4 20. Qd3 h5
21. g3 Qc8 22. Bh3 Ba5+ 23. c3 Qd8 24. b4 Bc7 25. Qc4 Bb6 26. O-O Rh6 27. Rad1
Ne7 28. Nxb6 Qxb6 29. a4 Rf6 30. a5 Qc6 31. Qxc6 Nxc6 32. Rd5 Ra8 33. Rfd1 Rf3
34. Rc1 Rf6 35. Rcd1 Rf3 36. Rc1 Rf6 37. Kg2 Kf8 38. Rg1 Ke7 39. Rgd1 Rb8 40.
Rb1 Kd8 41. Kg1 Kc7 42. Bf1 Rh6 43. Bc4 Ne7 44. Rd2 f6 45. Rdb2 Ra8 46. Kg2 g5
47. Kh3 Rh7 48. Be6 Rh6 49. c4 Nc6 50. Ra2 Nd4 51. Bd5 g4+ 52. Kg2 Rh7 53. b5
Kb8 54. b6 Rg7 55. c5 dxc5 56. Rc1 Kc8 57. Rxc5+ Kd8 58. Ra1 Rc8 59. Rxc8+ Kxc8
60. Rc1+ Kd8 61. Rc4 Re7 62. Rc5 Rh7 63. Bc4 Rg7 64. Kg1 Rd7 65. Kf1 Nf3 66.
Bd5 Nd4 67. Ke1 Rh7 68. Kd2 Nb5 69. Be6 Nd6 70. Ke3 Rg7 71. Rc1 Re7 72. Bd5 Nb5
73. f3 gxf3 74. Kxf3 Rg7 75. Kg2 Nd4 76. Rf1 Ne2 77. Rxf6 Nf4+ 78. Kf3 Nxd5 79.
exd5 Kd7 80. Rh6 Ke7 1-0
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2018-10-14 18:00 Edited 2018-10-14 18:03
Leider hat Ethereal das Turnier mit der Version 11.06 durchzuspielen.

Bei keinem Programm ist der Fortschritt so mit Händen zu greifen wie bei Ethereal.

Die aktuelleste Version von Ethereal schätze ich 25-30 Elopunkte höher ein.

PS: Diese Evaluierung beruht auf meinem eigenen Schachverständnis und nicht auf Computerpartien.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-10-14 18:12 Edited 2018-10-14 18:15
Hallo Thomas!

Ethereal ist gut und 8 Partien sind ziemlicher Zufall bei ähnlich starken Gegnern.

Ich hab's schon gesagt, ich halte hier einfach deshalb LC0 die Daumen, weil's mir mehr Spannung aufrecht erhält, wenn sie im Match bleibt. Wär's so, käme als übernächstes vielleicht ohnehin schon SF dran als Gegner, falls Fire auf der Strecke bleibt, und das LC0-SF- Match wollen halt überhaupt viele sehen vermutlich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der 1. TCEC-Cup beginnt!
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill