Hallo Timo,
im Moment scheint eher alles etwas undurchsichtiger zu sein.
FEOBOS macht viel mehr als Test-Stellungen zu generieren oder Bücher zu erstellen.
Es ist absolut richtig das die Daten eine Vielzahl von Informationen produzieren.
Mache mir da aber keinen Stress ...
Wird ganz sicher alles wie geplant zu Ende gebracht und im Anschluss werde ich eine schöne kleinere Dokumentation erstellen.
Zur Zeit ändert sich auch hier und da noch etwas. Bei den Excel Tabellen gibt es immer noch neue Ideen.
Derzeit arbeitet Klaus daran die zusätzlichen 12.229 Stellungen zu integrieren und versucht gleichzeitig die Tabellen schneller zu machen.
Im Grunde bin ich froh das alles etwas Zeit benötigt, welche auch für diverse Organisationen dringend notwendig ist.
Es ist absehbar, dass das finale Ergebnis "meines Erachtens" gigantisch sein wird.
Es reizt mich ungemein mit dem abschließenden Ergebnis eine neue Ratingliste zu erstellen.
Schon weil ich sicher sein kann, das der Beeinflussungsfaktor Buch fast zu 100% eliminiert wurde.
Klaus hat sehr viel Spaß an dem ganzen Projekt.
Selbst bin ich hier und da immer mal wieder im Stress die Daten von Hand aus den Datenbanken zu selektieren (0,00 Bewertungen, schlechte Züge oder die Positionen für den Test-Set).
Was nervt ist das Shredder immer wieder nach 5.181 Stellungen neu gestartet werden muss.
Auch probiere ich die Excel Daten von Klaus natürlich aus und muss dann die laufenden Analysen auf dem Rechner beenden und danach neu starten (immer aufwendig).
Also, sehr viel Arbeit im Hintergrund aber noch macht es Spaß weil wir wissen das mindestens ein sehr gutes Ergebnis dabei heraus kommen wird. Alles deutet darauf hin und die Ideen zum Projekt bestätigen sich.
Und zur Ratinglisten:
Nein, werde ich nicht mehr starten.
Maximal eine Ratingliste, die nach Zug 30 bei den Partien endet um das Buch weiter zu verbessern. Überlege ich ob ich mir hierfür vielleicht Anfang 2019 einen 20 Core i9 zulege. Warte hier erst mal das zweite i9 Modell ab. Der derzeit verfügbare wird mir zu warm. 5.0 Ghz x 20 Cores ist schon reizvoll ... gerade wenn ich mehrere Engines mit einem Core für Analysen nutzen kann (macht mehr Sinn als die vielen Cores für eine Engine zu verplempern).
Werde aber die Daten nutzen um Wasp gegen andere Engines zu testen oder für andere Benutzeroberflächen bei Zeitbedarf später auch das FEOBOS Buch zu erstellen.
Schön das es Dir gefällt.
Kein Problem wenn Du keine Zeit hast.
Sind wir ehrlich ... damit alles reproduzierbar bleibt müssen die Analysen auf einen Rechner oder zwei gleiche Rechner durchgezogen werden.
Wenn mehrere daran rumbasteln wird es noch komplizierter.
Ist eh schon kompliziert genug, mir hat gestern die Rübe gequalmt.
Sortiere mal 1976 0,00er per Hand über Chessbase aus?!
Niemals wirst Du im ersten Anlauf die Punktlandung schaffen ... es fehlen Partien oder es wurde zu viel ausselektiert. Geht verdammt auf die Augen, muss das immer so nach und nach machen ... sonst bin ich bald reif für die Klapse ... obwohl ... viel fehlt da ...
Gruß
Frank