[quote="Frank Quisinsky"]Was haben sich Leute mit Toga beschäftigt.
Was hätten die Leute in dieser Zeit alles tun können, meine sich mit anderen Versionen[/quote]
Manche hätten vielleicht was ganz Neues geschaffen, andere sich überhaupt nicht mit Schachprogrammierung beschäftigt.
Auch Toga ist ja aus Fruit entstanden. Ohne die Beschäftigung mit bestehenden Sourcen würde es auch Toga nicht geben.
Ich fänd das schade.
Und wenn es ihr Hobby ist, können die Leute halt auch aus meiner Sicht sehr gern an den bestehenden OpenSource-Engines weiterbasteln!
Es ist Hobby.
(Was könnten wir, du, ich, alles Wichtiges geleistet haben, wenn wir uns nicht mit etwas so
'Sinnlosem' wie Computerschach beschäftigt hätten, wenn wir auf Freizeit, auf Hobbies verzichtet hätten...)
In meiner Freizeit mache ich halt Dinge, die mir einfach Spaß bringen, ohne Blick auf das, was ich wirklich Sinnvolles hätte leisten können.
Du nicht?
Außerdem finde ich wirklich sehr gut, dass nicht jeder das Rad neu zu erfinden braucht.
Nicht die Ideen haben muss, und auch nicht den Code für Elementareres schreiben muss.
So habe ich auch ein paar Ideen in Toga und Stockfish hineingebastelt, die aber keine Verstärkung brachten
(hier nur ganz kleinlaut erwähnt)
Dass ich aber die Softwarebasis dafür bekam, mit der ichmiene Ideen auf hohem Niveau testen konnte, finde ich absolut super! (Thanx an die, die uns das ermöglichten)
Und ich kann daran überhaupt nichts Schlechtes finden, dass sich viele Leute mit diesen Sourcen beschäftigen.
Ich finde auch, dass das Computerschach dadurch eher
interessanter geworden ist.
Man muss sich ja nicht um jede Version kümmern, man muss sich auch um gar keine dieser Versionen kümmern, Frank.
Mich haben diese offenen Sourcen sehr starker Programme eher wieder intensiver zum Thema gebracht.
Und ich werde sicher auch bei Gelegenheit weiterpfriemeln.
Und wenn ich dann signifikannte Verbesserungen erreiche, wenn, ja
wennn...
(Vermutlich würde ich andererseits von Null anfangend gar nicht, oder zumindest nicht in erträglicher Zeit, das Fruit-Niveau erreichen können.
)
Benno