Hi Jens,
wir kennen uns persönlich und du weißt, dass ich dich sehr schätze.
Dennoch wirst du akzeptieren, dass die Leidenfsfähigkeiten der Menschen unterschiedlich sind. Dies solltest du von deinem Job her wohl besser wissen als jeder andere.
Code:
Da sollte was gegen getan werden.
Ich denke nicht im Traum daran, die Forderung zu erheben, dass Chessbase sein Verhalten gegenüber einzelnen Spielern ändert, und seien sie auch noch so rüpelhaft.
Code:
Es wird trotzdem das falsche Signal gesendet...
Es kann nicht meine Aufgabe sein Signale für ein Turnier zu senden von dem ich nicht mehr überzeugt bin, dass es auch mir Spaß bringt.
Aus der Tatsache, dass ich zunächst keine Gründe für meine Absage bekanntgegeben habe, kannst du schließen, dass ich genau die Diskussion, wie sie jetzt stattfindet, vermeiden wollte. Erst nachdem ich nach den Gründen gefragt wurde, wollte ich höflich sein und habe geantwrtet.
Thema Hardware:
Ich habe im vorigen Jahr mit Fritz 11 und großer Freude teilgenommen, obwohl auch damals schon viel stärkere Hardware vorhanden war. Damit habe ich also keine Probeme.
Hier einige grundsätzlichen Überlegungen meinerseits:
Hat sich noch niemand die Frage gestellt, woran es liegen kann, dass in diesem Jahr kaum noch Teilnehmer zu finden sind.
Ich bin seit vielen Jahren auf dem Server. Ich mache dies auch immer noch gerne, sonst hätte ich,
wie viele andere längst das Handtuch geworfen. Ich weiß aber auch, dass viele, die früher hier gespielt haben, aufgehört haben, weil das Aufrüsten der Hardware eingesetzt hat. Waren es vor zwei Jahren Dual-Rechner, im letzten Jahr Quads so sind in diesem Jahr die 8fachen in großer Anzahl dazugekommen.
Bis zu den 4fach Rechnern hat sich das ja alles noch in einem Preisrahmen bewegt, zu dem man früher einen ganz einfachen Rechner bekommen hat. Wer also eh einen neuen Rechner haben wollte, hat sich jetzt einen Quad gekauft.
Was glaubt Ihr aber, wer bereit oder in der Lage ist, alle 6 - 12 Monate weiter aufzurüsten? Dies in Preisregionen, die natürlich etwa 5x so hoch sind sie bei einem Quad. Und dies betrifft ja nur die 8fach Rechner.
Eine neue Preisdimension wurde soeben eingeleitet. Jetzt müssen es plötzlich 24- bis 48fach Rechner sein. Dies sicherlich zu Preisen, für die man ein schönes Mittelklasse Auto bekommt. Der einzige Unterschied düfte sen, dass der Wertverfall noch viel rasanter vonstatten gehen wird wie bei einem Auto....
Nun denke ich nicht im Traum daran zu sagen, es soll sich niemand so eine Kiste kaufen (oder gleich mehrere, wie bei den Cluster-Systemen). Unser ganzes Wirtschaftssystem lebt davon, dass konsumiert wird. Dies war offenbar niemals wichter als heute. Jeder, der es sich leisten kann, soll also sein Geld für die Dinge ausgeben, die er gut und wichtig findet. Er wird hart genug dafür gearbeitet haben oder andere haben arbeiten lassen.
Eine ganz andere Frage ist aber, ob dies der Computerraum auf Dauer verkraftet. Wie oben schon beschrieben sind viele nicht mehr hier, weil sie schon keinen Quad kaufen wollten oder konnten. Inzwischen sind an einem normalen Abend noch ca 100 Leute eingebucht von denen maximal 60% spielen oder wenigstens eine Engine geladen haben. Denn selbst die, die eine Engine geladen haben, spielen nicht alle.
Ich bin davon überzeugt, dass spätestens im Frühjahr 2009 ca. 10-15 Monsterrechner im Maschinenraum sein werden.
Ich sehe allerdings die Gefahr, dass dadurch noch mehr Leute die Lust verlieren. Soll der Computerraum später davon existieren, dass noch 10-20 Leute hier spielen???
Wer bereit ist sich auf diese Gedanken einzulassen, wird schnell auf die Frage kommen, ob mit Turnieren wie die Online-Masters, dieser ganzen Entwicklung Vorschub geleistet werden soll. Ich befürchte ,
dass hier die falschen Signale gesetzt werden. Im vorigen Jahr waren es noch 20 Teilnehmer, wenn ich richtig gezählt habe. In diesem Jahr ist die Anzahlt deutlich geringer. Ich weiß auch nicht, ob außer mir noch jemand solche Überlegungen anstellt. Aber könnte da nicht doch ein Zusammenhang bestehen?
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass sich meine Gedanken keineswegs gegen Clemens richten, der sich jetzt einen 24fach Rechner zugelegt hat. Clemens ist immer fair und bereit auch mit anderen Progammen als Rybka gegen andere zu spielen. Was aber soll es, mit einem 40 fach Rybka bei Blitzturnieren abzuräumen, wie es jemand anders tut.
Viele Grüße
Bert
Mir ist klar, dass der eine oder andere meine Übergegungen "auseinandernehmen" wird. Kann ich mit leben. Kündige aber bereits jetzt an, dass ich nicht mehr reagieren werde.