Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / USB-Stick für Tablebases
- - By Torsten Opas Date 2009-03-14 22:22
Inzwischen gibts die 8 GB USB-Sticks ja schon für weniger als 10EUR. Welches Modell könnt Ihr für die 5-Steiner empfehlen?
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-03-22 18:36
Hi,

schau dich mal hier um, der Verbatim Hi-Speed Store 'n' Go (8 GB), ab 15,51 EUR wäre zum Beispiel zu empfehlen.

http://usbstick.halbleiter.org/

Gruß
Günther
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2009-03-22 20:41
Leider ganz falsch!

Für Tablebases auf USB-Sticks ist nur die Zugriffszeit wichtig (muss < 1 milliSek. sein), gar nicht die Transferrate, die man in http://usbstick.halbleiter.org/ lesen kann.

Siehe auch am Boden der Seite http://www.jens.tauchclub-krems.at/diverses/Schach/fritz9_benchmarks.html
Parent - - By Günther Höhne Date 2009-03-22 21:08
Ok es gibt noch schnellere USB-Sticks, aber ich glaube er suchte eher einen Preisgünstigen, der Verbatim Store`n Go liegt in etwa bei 1.02-1.03 milliSek , den gibts ab 15,51 EUR.
Der Emtec 8 GB (EKMMD8GS520RB) liegt bei 0.60milliSek kostet dann aber das doppelte.
Ich mach den Link einfach mal klickbar, kann sich der Torsten jeden aufgeführten USB-Stick dort mal ansehen und die dazugehörigen Preise dann googeln.

http://www.jens.tauchclub-krems.at/diverses/Schach/fritz9_benchmarks.html

Gruß
Günther
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-03-22 23:56
Hallo,
interessant ist meine folgende Beobachtung:
Ein Corsair Voyager (nicht GT), der nominell viel langsamer sein soll als der Buffalo Firestix R, startet aber ein Portable-Programm doppelt so schnell.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2009-03-23 01:53
[quote="Georg Hutschenreuter"]...startet aber ein Portable-Programm doppelt so schnell.[/quote]
Da sollte eine hohe Transferrate hilfen. Aber beide haben ziemlich die selbe...
Wie hast Du das beobachtet?
Schwer zu verstehen!
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2009-03-23 05:32
Hallo Ernest,
das Programm zeigt mir an, wie lange es zum Starten braucht, daher.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / USB-Stick für Tablebases

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill