Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist los mit Lc0 ?
- - By Reinhold Stibi Date 2018-09-08 13:20
Die neuesten Networks haben ca. 3400 Elo bei 20.000 bis 31.000 Games.

Die früheren Networks hatten um 4800 Elo bei auch nur c. 26.000 Games.
Beispiel Network 11141   4.845 Elo  bei 25.967 Games.

Wird nun bei den Berechnungen der Elo-Zahl eine andere Bewertung angesetzt ?
Was ist los ?

Stagniert nun Lc0 ?  Wie geht es weiter ?  Was ist die nächste Fortschritttsstufe ?

Fragen über Fragen.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2018-09-08 15:25
ja die sind sogar schon so stark wie im April April       
Parent - - By Roland del Rio Date 2018-09-08 16:03 Edited 2018-09-08 16:09
Dass insbesondere die Verfünffachung des cpuct im Test20 zu einem langsameren Lernfortschritt führen würde war zu erwarten und wurde vor dem Start z.B. auch im LC0Blog angekündigt.
Bitte bleiben sie ruhig.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-09-08 16:12 Edited 2018-09-08 16:15
ich schaetze, da wird staendig experimentiert mit den Parametern,
aber was genau scheint nicht allgemein bekannt.
Vielleicht im Chat oder bei Github ?
Ich meine, wie sonst kann es sein, dass die Lelo bei mehr Training runtergeht ?

Ich hoffe ja, dass dabei eine gute Methode rauskommt, wie jeder
sein Netz trainieren kann aus vorgegebenen Partien a la DeusX..
Oder wenn nicht, dann machen's wohl andere spaeter.
Parent - By Peter Martan Date 2018-09-09 11:23 Edited 2018-09-09 11:38
Guenter Stertenbrink schrieb:

Ich hoffe ja, dass dabei eine gute Methode rauskommt, wie jeder
sein Netz trainieren kann aus vorgegebenen Partien a la DeusX..
Oder wenn nicht, dann machen's wohl andere spaeter.

Ich tippe stark auf chessbase.

https://shop.chessbase.com/de/products/komodo_chess_12?ref=RF248-RO78ZOQ11I+

Daraus ein Zitat, vom Ende des Werbetextes:
Zitat:
Oder wird sich das „Monte Carlo“-Verfahren durchsetzen, das mit großen Parteimengen und statistischen Auswertungen arbeitet?

Ja, wenn die Sache jetzt auch politisch wird, und sich große Parteimengen einmischen, dann hat's schon Zukunft.

So lange sich da nicht irgendjemand einer kommerziellen Nutzung annimmt, wird das nix, weil's ohne Support keine Verbreitung unter den Endverbrauchern finden wird.

Big Data hin oder her, das ist wohlfeil beim Schach, weil man Züge und Partien ja letztendlich doch nicht schützen kann, die Algorithmen zur Gewinnung bereits Allgemeingut sind, und das, was sich jetzt z.B. in den Leela- Netzen befindet, haben sich die Engines selbst erarbeitet, außerdem kursiert es auch längst im Internet, da ist nichts mehr schützbar davon.

Man kann Sammlungen anbieten, aber selbst in kleinen gut sortierten Mengen, wie Partien oder Büchern, rechnen sich die auf CD  schon nicht einmal mehr, was die Herstellung und den Vertrieb angeht.

Komplizierte Kopierschutz- Aufwendungen für online Abrufbares kostet erst recht nicht weniger vom Bereitstellen her, weil das auch betreut und kontrolliert werden müsste.

Support ist auf so kleinen Märkten das einzige, was sich verkaufen ließe.

Sonst hätte Google nach den ersten billigen Werbeeffekten (relativ zu deren sonstigen Etats) schon noch weitergemacht, schaut aber derzeit nicht mehr danach aus.
Wozu auch, wenn die Freeware- Konkurrenz schon genau so weit ist.
Parent - - By Achim Müller Date 2018-09-09 01:37
Reinhold Stibi schrieb:

Die neuesten Networks haben ca. 3400 Elo bei 20.000 bis 31.000 Games.

Selfplay-ELO (würde ich nicht viel darauf geben). Die tatsächlich wird aktuell so um 2400-2600 liegen.  Die Entwickler benutzen die gleiche Netzarchitektur wie bei den 10ern (20-256), haben aber an den Trainingsparametern geschraubt.

Ciao

Achim
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-09-11 16:59 Edited 2018-09-11 17:14
und Leela macht 'nen Sprung auf 2887 (CCRL 40/4 -) Elo.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XSJiCcQpCLv0fNwrUn7jXjdkZFU63YFEWpdXv6dSSg0/edit#gid=372797817
http://lczero.org/?full_elo=1
https://docs.google.com/spreadsheets/d/18UWR4FVhPi0vNwwPreu_avd9ycujGQ5ayR2LzJOWP4s/edit#gid=0

SF-list : 2648(20517)
CCRL-list : 2887(20520)

From dev-log on 10  Sep:
"LR drop for test20 - 0.02 is the new LR -
first net produced using the new LR will be Number 20493 (id 20497"

nach 13M Trainingspartien
Parent - By Peter Martan Date 2018-09-11 17:12
SF 10 dev (TCEC Est.) 4010, geht's Kinder. Könnt' ma jetzt dann nicht mal wieder ans Abwerten denken, da kann sich doch keiner mehr was drum kaufen, um so eine inflationäre Währung. Kostet der Kaffee schon 3000 Elo, oder was?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist los mit Lc0 ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill