Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBrainVB in Fritz GUI 13/16
- - By Andreas Wutzke Date 2018-08-20 10:05
Servus,

durch den Erfolg der ChessBrainVB engine beim TCEC wurde ich auf diese Engine aufmerksam, kannte die vorher gar nicht.
Hab mir die Version 3.68 runtergeladen und wollte die als UCI in Fritz 13 bzw 16 GUI einbinden.
Wenn ich dann die Engine lade und spielen oder analysieren will reagiert sie nicht. im taskmanager auch 0% CPU verbrauch...
Braucht man vielleicht irgendeinen Adapter für diese Engine?
Wie hab ihr sie zum laufen gebracht?

Freu mich über Infos dazu...

Gruß
Andi
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-20 12:13
Dazu kann ich vorläufig nur beitragen, dass es bei mir im Fritz (Deep14, Popct.- Compile) dasselbe ist.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2018-08-20 13:10 Edited 2018-08-20 13:12
Hi Andi und Peter,

ChessBrainVB ist eine Winboard-Engine  braucht also den WB2UCI-Adapter.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-08-20 13:33 Edited 2018-08-20 13:39
Danke, Wolfgang, ich hatte die Version 3.68 von hier heruntergeladen,

https://github.com/RZulu54/ChessBrainVB

, und diesen Titel davon

"edition as UCI/Winboard/SMP engine (ELO 3000)"

so interpretiert, dass es auch als UCI läuft.
Auch hat es sich widerspruchslos als .exe im Fritz direkt installieren lassen, und auch UCI- Parameter adaptierbar angezeigt.
Drum habe ich erst recht angenommen, es sei UCI, weil das ja sonst bei Winboard- Engines gar nicht erst so weit im Fritz gegangen wäre.

Wenn du meinst, probier ich's im Shredder direkt als WinBoard- Engine oder mit dem Wb2Uci- Adapter.

Edit: Also im Shredder13 direkt als WB- Engine funktioniert zunächst mal einfach auch nicht.
Auch keine Fehlermeldung beim Installieren, aber auch keine Reaktion auf einen GUI- Befehl.
Parent - - By Werner Schüle Date 2018-08-20 13:46 Edited 2018-08-20 14:20
Ich habe die Engine in der Shredder GUI/Arena GUI als uci Engine getestet,
Keine Probleme - aber in Fritz läuft sie auch nicht, weder als uci noch als wb Engine.

Ergänzung versuche mal diese wb2uci.eng (DF 13)

[ENGINE]
Name=ChessBrainVB 3.68
Author=Roger Zuehlsdorf
Filename=Wb2Uci.exe

[OPTIONS]
Program=ChessBrainVb.exe
; See Wb2Uci.html for more options
ShowThinkingMove=true
WhiteScore=true
Ponder=true
Analyze=true
InitTime=4


Werner
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-08-20 14:20
wiki sagt, dass es 32-bit ist, ist evtl. 3.70 nun 64-bit und daher der Spielstaerkeanstieg ?
Parent - - By Peter Martan Date 2018-08-20 17:36
Danke für die Mühe, Werner.
Im Shredder13 konnte ich die Engine tatsächlich auch als UCI installieren, Spielmodus geht, Analysemodus nicht.

Im Fritz auch mit deiner Wb2Uci.eng nicht, zum Unterschied von der direkten UCI- Installation (die ja funktioniert hatte, nur das Spielen nicht) geht damit das Installieren im Fritz14 nicht, Runtime- Error.
Im Fritz übrigens mit UCI- Installation weder Analyse noch Spielmodus, aber kein Absturz, einfach keine Reaktion der Engine.

Kein Malheur, dass ich LC017 auch nach wie vor nicht zum Laufen kriege, obwohl's ja jetzt mit AMD- Graphikkarten auch gehen soll, kränkt mich mehr.

Ich habe aber sowieso in einem langen Userdasein gelernt, damit zu leben, dass manche Engines nicht immer gleich auf allen Rechnern laufen, meiner Erfahrung nach hat sich das bei allen noch immer irgendwann gegeben, wenn sie lang genug erfolgreich waren und weiter entwickelt wurden, und bei den anderen hat man dann eh auch nix versäumt.
Auch bei LC0 bin ich sicher, dass es irgendwann einfach zu installierende Versionen auch für meine Rechner geben wird.
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-22 07:24
Übrigens in Arena 3.0, wenn man das automatisch gewählte WB manuell durch UCI bei der Installation overruled, ziemlich klaglos, Analysemodus geht auch, in der Parametermaske werden Threads und Hash angeboten, sowie die Zahl der Syzygy- Plies und deren Pfad.
Die Syzygys scheinen mi danach dennoch nicht verwendet zu werden, aber sonst läuft alles, hab' halt auch noch nicht viel gespielt damit.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2018-08-20 15:22
Ich korrigiere mich. Seit 3.60 “support for UCI protokol“.
Warum sie dann unter Fritz nicht läuft kann ich nicht sagen.
- By Benno Hartwig Date 2018-08-20 15:53
Weil ich die Idee so witzig fand, hatte ich mir die Word-Version mal angesehen.
https://github.com/RZulu54/ChessBrainVB/releases
Da ist mir passiert, dass der Gegner ganz korrekt einen en-Passant-Zug ausführte und ChassbrainVB darauf beharrte, dass das ein illegaler Zug ist.
Hat sonst jemand sowas schon beobachtet?
Eventuell sogar bei der UCI-Version (nein, das müsste doch wohl schon längst aufgefallen sein, oder?)

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBrainVB in Fritz GUI 13/16

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill