Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Changelog für LC0 v0.17.0 RC1
- - By Stefan Pohl Date 2018-08-19 15:59 Edited 2018-08-19 16:04 Upvotes 1
Die wesentlichen 4 Änderungen habe ich mal mit Fettschrift markiert...
Kurz: pondern geht, Syzygy-Bases werden unterstützt, OpenCL-Version kann jetzt fast so schnell laufen, wie CUDA-Version (interessant für alle unglücklichen AMD-Grafikkartenbesitzer), und die drei benötigten CUDA .dll-files sind jetzt im Download endlich enthalten und müssen nicht mehr auf der Nvidia-Developer Website heruntergeladen und aus dem installer-file rausgefriemelt werden.

v0.17.0-rc1 (2018-08-19)
~~~~~~~~~~~
New visible features:
* Implemented ponder support.
* Tablebases are supported now (only WDL probe for now).
  Command line parameter is
  --syzygy-paths=/path/to/syzygy/
* Old smart pruning flag is gone. Instead there is
  --futile-search-aversion flag.
  --futile-search-aversion=0 is equivalent to old --no-smart-pruning.
  --futile-search-aversion=1 is equivalent to old --smart-pruning.
  Now default is 1.47, which means that engine will sometimes decide to
  stop search earlier even when there is theoretical chance (but not very
  probable) that best move decision could be changed if allowed to think more.
* Lc0 now supports configuration files. Options can be listed there instead of
  command line flags / uci params.
  Config should be named lc0.config and located in the same directory as lc0.
  Should list one command line option per line, with '--' in the beginning
  being optional, for example:
      syzygy-paths=/path/to/syzygy/
* In uci info, "depth" is now average depth rather than full depth
  (which was 4 all the time).
  Also, depth values do not include reused tree, only nodes visited during the
  current search session.
* --sticky-checkmates experimental flag (default off), supposed to find shorter
  checkmate sequences.
* More features in backend "check".
Performance optimizations:
* Release windows executables are built with "whole program optimization".
* Added --out-of-order-eval flag (default is off).
  Switching it on makes cached/terminal nodes higher priority, which increases
  nps.
* OpenCL backend now supports batches (up to 5x speedup!)
* Performance optimizations for BLAS backend.
* Total visited policy (for FPU reduction) is now cached.
* Values of priors (P) are stored now as 16-bit float rather than 32-bit float,
  that saves considerable amount of RAM.
Bugfixes:
* Fixed en passant detection bug which caused the position after pawn moving by
  two squares not counted towards threefold repetition even if en passant was
  not possible.
* Fixed the bug which caused --cache-history-length for values 2..7 work the
  same as --cache-history-length=1.
  This is fixed, but default is temporarily changed to --cache-history-length=1
  during play. (For training games, it's 7)
Removed features:
* Backpropagation beta / backpropagation gamma parameters have been removed.
Other changes:
* Release lc0-windows-cuda.zip package now contains NVdia CUDA and cuDNN .dlls

Zu beachten ist: Dies ist eine RC1-Version (also Release Candiate Version). Diese kann noch Bugs enthalten, welche man beim Feststellen derselben auf GitHub den Autoren melden sollte. Die finale Release-Version v0.17.0 wird dann etwas später folgen und diese Bugs, sofern vorhanden, nicht mehr enthalten.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-08-19 16:22
Sind jetzt bezahlbare AMD GPUs oder Nvidia GPUs besser     ???

Intel hat nur 2-way-sli
AMD hat 3-way crossfire
Parent - By Tom Paul Date 2018-08-19 16:26
Gibt es Einstellungen die man ändern sollte, anstatt die Voreinstellungen zu verwenden?
Und in welchen Fällen sollte man dies tun?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-08-19 16:33 Edited 2018-08-19 16:40 Upvotes 1
Tom Paul schrieb:

Sind jetzt bezahlbare AMD GPUs oder Nvidia GPUs besser     ???

Intel hat nur 2-way-sli
AMD hat 3-way crossfire


Cuda bleibt das nonplusultra und damit Nvidia-GPUs. Denn selbst wenn die OpenCL-Version wirklich 5x schneller sein sollte, als bisher, so ist die Cuda-Version auf modernen Nvidia-GPUs nochmals deutlich schneller: 5x schneller ist die Cuda-Version schon auf meiner alten, mobilen GTX 950m, aber auf GTX 1060, 1070, 1080 ist Cuda 8-10x schneller, wurde verschiedentlich berichtet. Da wird also keine AMD-GPU mit OpenCl herankommen. Soweit man das bisher sagen kann, immerhin gibt es v0.17.0 RC1 noch gar nicht.
Wer ernsthaft den Kauf einer Nvidia-GPU in Erwägung zieht, sollte aber lieber noch etwas warten, die neue Generation der GPUs steht bevor und wird gerade bei den Cuda-Cores nochmals deutlich aufgestockt werden.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-RTX-2080-Ti-Neue-Nvidia-Grafikkarten-mit-bis-zu-4352-CUDA-Cores-4141190.html
Parent - By Tom Paul Date 2018-08-19 16:40
Stefan Pohl schrieb:

Tom Paul schrieb:

Sind jetzt bezahlbare AMD GPUs oder Nvidia GPUs besser     ???

Intel hat nur 2-way-sli
AMD hat 3-way crossfire


Cuda bleibt das nonplusultra und damit Nvidia-GPUs. Denn selbst wenn die OpenCL-Version wirklich 5x schneller sein sollte, als bisher, so ist die Cuda-Version auf modernen Nvidia-GPUs nochmals deutlich schneller: 5x schneller ist die Cuda-Version schon auf meiner alten, mobilen GTX 950m, aber auf GTX 1060, 1070, 1080 ist Cuda 8-10x schneller, wurde verschiedentlich berichtet. Da wird also keine AMD-GPU mit OpenCl herankommen. Soweit man das bisher sagen kann, immerhin gibt es v0.17.0 RC1 noch gar nicht.


10x schneller vs 5x schneller dürfte immerhin +50 ELO einbringen,.

Wo kann man die Test Version v0.17.0 RC1 herunterladen?
Das ging doch auch früher bei anderen RC1 und RC2 Versionen.
Oder wie viele Tage / Stunden muss man da noch warten bis diese veröffentlicht wird?
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2018-08-21 20:45
Auf die Schnelle mit dem NN 10928:
Code:
    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws
  1 Stockfish 9                    : 3086   74  68    50    73.0 %   2914   46.0 %  =  (+ 25,= 23,-  2)
  2 LC0-id10928                    : 2914   68  74    50    27.0 %   3086   46.0 %  =  (+  2,= 23,- 25)
Bedingungen: Stockfish 9 mit 6 cores und 2 GB für Hash-Tabellen (im Mittelspiel ca. 13 MKps), Lc0 CUDA-Version auf NVidia GTX 1080 (im Mittelspiel ca. 4-5 kKps). Beide mit Syzygy-6-Steinern. Zeiteinstellung 5 min + 5 s pro Zug, Ponder On.
Im Fußball würde man das wohl eine Packung nennen. Aber welches Ergebnis gäbe es in einem Jahr?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-08-21 22:45
Thomas Plaschke schrieb:

Auf die Schnelle mit dem NN 10928:
Code:
    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws
  1 Stockfish 9                    : 3086   74  68    50    73.0 %   2914   46.0 %  =  (+ 25,= 23,-  2)
  2 LC0-id10928                    : 2914   68  74    50    27.0 %   3086   46.0 %  =  (+  2,= 23,- 25)
Bedingungen: Stockfish 9 mit 6 cores und 2 GB für Hash-Tabellen (im Mittelspiel ca. 13 MKps), Lc0 CUDA-Version auf NVidia GTX 1080 (im Mittelspiel ca. 4-5 kKps). Beide mit Syzygy-6-Steinern. Zeiteinstellung 5 min + 5 s pro Zug, Ponder On.
Im Fußball würde man das wohl eine Packung nennen. Aber welches Ergebnis gäbe es in einem Jahr?

Viele Grüße
Th. Plaschke

5 min + 5 s pro Zug! ist mehr als Turnier Bedenkzeit! Stockfish 9 mit13 MKps ist sicher von Vorteil für ihn.
bei meinen überraschenden 10 zu 10 waren s nur 4 cpu s und nicht 6 mit nur 7-8 Mkps
ich nehme alles zurück Stockfish 9  ist ein guter Maßregler ich podere nicht mehr und Syzygy gleich gar nicht
Parent - By Thomas Plaschke Date 2018-08-21 23:28
Auf diesen Post http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=114634 wollte ich antworten. Habe ihn aber vorhin nicht wieder gefunden und deswegen im falschen Thread geantwortet.
Die dort genannte Hardware-Ausstattung kann ich bieten und wollte mich von dem überraschenden Ergebnis überzeugen.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Tom Paul Date 2018-08-19 16:28
Endlich kann jeder ohne Bedenken faire Ponder On Turniere (LC0 vs CPU Engines) spielen lassen.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-08-19 22:40
Tom Paul schrieb:

Endlich kann jeder ohne Bedenken faire Ponder On Turniere (LC0 vs CPU Engines) spielen lassen.

jetzt Qualmt mein PC durch das Dowe Ponder On
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-08-20 14:21 Edited 2018-08-20 14:28
Ich kann nach Instellation von LC0 17.0 mit meinen üblichen Parametern die beiden Grafikkarten nicht mehr ansprechen.
Eine GPU geht. Haben sich die Nividia-Dateien verändert (.dll) ?
Oder muss man die Parameter anders setzen?
Parameter sind:
lc0 -t 4 --minibatch-size=512 --backend=multiplexing "--backend-opts=(backend=cudnn,gpu=0),(backend=cudnn,gpu=1)" --nncache=2000000
Unter Lc0 16 waren die funktionierenden Parameter:

minibatch-size=128 -t 4 --backend=multiplexing "--backend-opts=x(backend=cudnn,gpu=0,max_batch=512),y(backend=cudnn,gpu=1,max_batch=512)"

Jetzt funktioniert auch Lc0 16 nur noch mit einer GPU.

Wäre um Hilfe und Anregungen dankbar.

Lothar
Parent - - By Tom Paul Date 2018-08-20 19:04
LC0 hängt sich auch während der Partien auf .
Parent - By Rudolf Eichinger Date 2018-08-20 19:43
Hi, wie installiert man denn den v0.17.0-rc1?

Danke
Parent - - By Lothar Jung Date 2018-08-21 09:23
Entwarnung: LC0 17.0 läuft nun mit 2 GPUs.
Ist jedoch bei Testtunier abgestürzt. Verträgt wohl kein OC.
Werde berichten.
Gibt es schon Erfahrungen  zu TB.
Im Google-Forum wird von mäßigen Steigerungen bzw. Verschlechterungen  berichtet.
Ich lasse SF9 4 Cores gegen LC0 17.0 antreten.
Durch LC0 17.0  werden mehr Threads und dadurch Tiefe erreicht.
Lothar
Parent - By Tom Paul Date 2018-08-21 17:53
Lothar Jung schrieb:

Entwarnung: LC0 17.0 läuft nun mit 2 GPUs.
Ist jedoch bei Testtunier abgestürzt. Verträgt wohl kein OC.
Werde berichten.
Gibt es schon Erfahrungen  zu TB.
Im Google-Forum wird von mäßigen Steigerungen bzw. Verschlechterungen  berichtet.
Ich lasse SF9 4 Cores gegen LC0 17.0 antreten.
Durch LC0 17.0  werden mehr Threads und dadurch Tiefe erreicht.
Lothar


LC0 stürzt auch ohne OC in Turnieren ab. Egal wie man die Parameter einstellt.
Das kann ich durch 3 verschiedene GUIs bestätigen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Changelog für LC0 v0.17.0 RC1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill