Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anfrage: Überblick zum Leela Projekt
- - By Arno Nickel Date 2018-08-15 13:58
Kennt jemand einen Artikel (Aufsatz), der einen guten zusammenfassenden und allgemeinverständlichen Überblick zum Stand des Leela Projekts gibt?
Lohnt sich das bereits? Ich vermisse es hier ein wenig. Denn wer will sich durch den Wust an Informationen durchwühlen, wenn er nur sporadisch mal im Internet nach Orientierung sucht?
Idee, Konzept(e), Entwicklungsstand, Entwicklungsprobleme, Meinungsstreit, Perspektiven?
Möglichst auf Deutsch.
Falls nicht - wie ich vermute: Fühlt sich jemand berufen, einen solchen Beitrag mit max. 14.000 Zeichen für ein Printmedium zu erstellen? Allgemeinverständlichkeit ist sehr wichtig, aber auch Berücksichtigung der KI-Diskussion um Alpha Zero und Berücksichtigung der gegenwärtig führenden Leistungsvergleiche von Schachprogrammen.

Hinweise auf vorhandene Veröffentlichungen bitte hier, Angebote von Manuskripten bitte per Email.

Arno

edition-marco[at]t-online.de
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-08-15 14:10
Arno Nickel schrieb:

Kennt jemand einen Artikel (Aufsatz), der einen guten zusammenfassenden und allgemeinverständlichen Überblick zum Stand des Leela Projekts gibt?
Lohnt sich das bereits? Ich vermisse es hier ein wenig. Denn wer will sich durch den Wust an Informationen durchwühlen, wenn er nur sporadisch mal im Internet nach Orientierung sucht?
Idee, Konzept(e), Entwicklungsstand, Entwicklungsprobleme, Meinungsstreit, Perspektiven?
Möglichst auf Deutsch.
Falls nicht - wie ich vermute: Fühlt sich jemand berufen, einen solchen Beitrag mit max. 14.000 Zeichen für ein Printmedium zu erstellen? Allgemeinverständlichkeit ist sehr wichtig, aber auch Berücksichtigung der KI-Diskussion um Alpha Zero und Berücksichtigung der gegenwärtig führenden Leistungsvergleiche von Schachprogrammen.

Hinweise auf vorhandene Veröffentlichungen bitte hier, Angebote von Manuskripten bitte per Email.

Arno

edition-marco[at]t-online.de


Ich vermute mal, das Gewünschte gibt es nicht. Aber bestimmt weiss
Stefan Pohl mehr dazu.

MfG
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-08-15 16:49 Edited 2018-08-15 16:57
Kurt Utzinger schrieb:


Ich vermute mal, das Gewünschte gibt es nicht. Aber bestimmt weiss
Stefan Pohl mehr dazu.

MfG
Kurt


Danke für dein Vertrauen...
Ich kann ein paar Links zum Thema anbieten. Aber alles Englisch. Einen deutschen Artikel über ein so komplexes Thema zu erstellen, bzw. aus diesen verlinkten Beiträgen herauszuarbeiten, dafür fehlt mir wirklich die Zeit. In den hier verlinkten Beiträgen gibt es dann natürlich auch noch weiterführende Links. Das ist also eine ganze Menge zu lesen...

https://blog.lczero.org/2018/07/24/how/
https://en.chessbase.com/post/leela-chess-zero-alphazero-for-the-pc
https://blog.lczero.org/2018/07/04/leela-ratio/
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Monte_Carlo_tree_search?wprov=sfla1
https://web.stanford.edu/~surag/posts/alphazero.html

Bzgl. des aktuellen Entwicklungsstandes verweise ich dann mal ganz schamlos auf meine eigene Website:
https://www.sp-cc.de/long-thinkingtime.htm
Dort sind die valide Testergebnisse gegen “normale“ Engines zu finden. Voraussichtlich am Samstag kommt das erste Testergebnis eines aktuellen 20x256 Nets (10555, sehr nahe am Netz, das z.Zt. im TCEC spielt (10520)) dazu...
Parent - By Arno Nickel Date 2018-08-15 17:34
Herzlichen Dank! Wenn ein so ausgewiesener Experte die Quellenlage so beschreibt, dann gibt es daran wohl nichts zu zweifeln, und ich freue mich über die mitgeteilten Links. Vielleicht kann man daraus etwas basteln. Macht in der Tat allerdings sehr viel Arbeit. - Dank auch an Kurt!
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2018-08-15 19:31
Hallo Arno,

meinem Gefühl nach wäre Stefan Pohl der aus der Computer-Schach-
Szene, der am besten solch einen Artikel schreiben könnte. Bis wann
bräuchtest Du ihn denn?

Ingo.
Parent - - By Arno Nickel Date 2018-08-16 14:35
Hallo Ingo,

Stefan hat ja schon gesagt, dass er leider keine Zeit hat. Ich bräuchte den Artikel bis Ende August.

Vielen Dank für Deine Nachfrage und Deine Empfehlung.

Arno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-08-16 17:13
Arno Nickel schrieb:

Hallo Ingo,

Stefan hat ja schon gesagt, dass er leider keine Zeit hat. Ich bräuchte den Artikel bis Ende August.



Ich hab wirklich viel zu tun, was ich aber anbieten kann, ist, daß ich Vorab-Entwürfe eines Artikel gerne mal durchlese und dann zeitnah meinen Senf dazugebe (also, ob ich denke, daß er Fehler enthält, oder Sachverhalte vielleicht nicht so gut bzw. nicht allgemeinverständlich dargestellt werden, oder ob ich noch Lücken sehe). Meine email hast du ja. Andernfalls kannst du mich auch über meine Website oder hier per PM kontakten, dann schicke ich meine email-Adresse nochmal.
Parent - - By Dieter Kraft Date 2018-08-16 22:05
Wo sind denn die schönen Links, die Stefan Pohl freundlicherweise gepostet hat, geblieben?
Parent - By Olaf Jenkner Date 2018-08-16 23:23 Upvotes 1
Auf meinem Monitor ca. 40 cm weiter oben.
Parent - By Hauke Lutz Date 2018-08-17 09:46 Upvotes 1
Bei der Antwort von "Kurt Utzinger Datum 2018-08-15 13:10" auf das + im Kreis klicken.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anfrage: Überblick zum Leela Projekt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill