Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LC Zero: wichtige Neuerungen
- By Stefan Pohl Date 2018-08-02 21:38 Edited 2018-08-02 21:59 Upvotes 2
Ab sofort steht der neue LC0 client zur Verfügung, d.h. LC0 wird jetzt auch zur Generierung der Netzwerk-Lernpartien genutzt. Jeder, der eine NVIDIA-GPU sein eigen nennt, kann nun (je nach GPU-Typ) 5x bis 10x mehr Partien pro Tag spielen und damit das neuronale Netz von Leela füttern, indem er die CUDA-Version des LC0-clients benutzt. Dies verspricht in Zukunft einen erheblich beschleunigten Lernfortschritt, da die allermeisten eine NVIDIA-GPU besitzen dürften (hoffe ich zumindest).
Leider muß man - entgegen früherer Aussagen des LC Zero-Teams - nachwievor die drei .dll-Dateien, die LC0 CUDA zum Laufen zwingend benötigt, von der NVIDIA-developer Website herunterladen und aus gepackten installer-files herausfriemeln, obwohl NVIDIA angeblich einem Download der drei .dll-files im LC0-GitHub zugestimmt haben soll - schade. Dazu gibt es jetzt aber immerhin auch auf der GitHub-Seite von LC0 eine brauchbare Anleitung: https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Getting-Started

Nächste Woche soll dann das neuronale Netz auf die nächsthöhere, interne Größe gesetzt werden (20x256), welche bisher nur im Testserver-Bereich genutzt wird. Dies wird dann natürlich die Verarbeitungsgeschwindigkeit und somit auch die Zahl der pro Tag gespielten Lernpartien um ca. 50% reduzieren. Die Umstellung auf LC0 als client.exe sollte dies allerdings mehr als wettmachen.

Hier der Link zum Blog-Eintrag: https://blog.lczero.org/2018/08/02/lc0

Obwohl nur ein Teil aller Hardwarespender die client.exe bisher umgestellt haben (http://162.217.248.187/active_users (alle, bei denen 16 statt 10 bei "Version" steht, haben bereits gewechselt)), ist die Zahl der Partien pro Tag laut der Anzeige bereits jetzt von ca. 80000 auf 108000 gestiegen.

Auch meine Leela-Testerei wird nun entsprechend angepaßt. Momentan läuft noch der Testrun des Netzes 529 der alten, kleineren Größe 15x192. Dieser wird voraussichtlich Dienstag enden. Dann plane ich, das im TCEC verwendete Netz (welches vom Testserver stammt und die neue Größe 20x256 hat) zu testen, um die Wartezeit, bis der Mainserver auf 20x256 Netze umgestellt wurde, zu überbrücken (ich sehe keinen Sinn darin, jetzt noch weitere 15x192 Netze zu testen). Da dieser Testrun auch wieder eine Woche dauert, bin ich optimistisch, daß der Mainserver bis dahin auf 20x256 umgestellt sein dürfte. Ich bin gespannt, wie sich Leela auf meiner eher schwachbrüstigen mobile-GPU (gtx 950m) mit den neuen, größeren Netzen so schlagen wird, die ja die Verarbeitungsgeschwindigkeit um ca. 50% reduzieren. Dies wird meine Leela-Ratio von 1.37 auf ca. 0.7 abrutschen lassen. Wird interessant. Immerhin ist das Spieltempo relativ langsam (12'+5''), insofern hoffe ich, daß Leela dennoch halbwegs zurecht kommt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LC Zero: wichtige Neuerungen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill