Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leela versus Deus X
Poll Leela Chess Zero oder Deus X
Leela ist stärker 3 33%
Deus X ist stärker 2 22%
beide gleichstark 1 11%
Schnautze Blödmann 3 33%
- - By Michael Scheidl Date 2018-08-01 18:33
Für kommenden Freitag den 3.8. ist der Start von TCEC Saison 13 geplant.

http://www.chessdom.com/statements-by-deus-x-and-leela-chess-zero-authors/

Bekannt ist, daß Leela Chess Zero durch Selbstspiel (also gegen Versionen von sich selbst) gelernt hat. Deus X hingegen hat zahlreiche Menschenpartien herangezogen um daraus zu lernen, dem Vernehmen nach die MegaBase 2018.

https://youtu.be/CpjvvcfbdR4

Die spannende Frage ist nun, welches Schach-NN ist stärker?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-08-02 09:52
Wie soll man da abstimmen? Es hat ja noch niemand Deus X auch nur eine Partie spielen sehen...
Albert Silver, der das Deus X Neuralnetz verantwortet, schätzt die Spielstärke etwa auf das Niveau von Andscacs. Aber man weiß nicht, mit welcher Leela-Ratio das System lief, mit dem er zu dieser Einschätzung kam.
Zudem ist das Deus X Netz viel kleiner (10er Größe) als das Netz, das jetzt Leela im TCEC nutzen wird (das wird ja ein Testnetzwerk der 20er Größe). Daher wird Deus X circa 4x schneller laufen. Das sollte bei kurzen Bedenkzeiten und/oder schwacher Hardware ein Vorteil für Deus X sein, im TCEC wird das eher Leela bevorteilen.
In meinen Testruns nähert sich Leela ebenfalls dem Andscacs-Niveau, dort kommen allerdings 15er Netze zum Einsatz, welche von der Abarbeitungsgeschwindigkeit genau dazwischen liegen (doppelt so schnell wie die 20er und halb so schnell wie die 10er).
Also ist sehr vieles unklar und schwer zu schätzen. Daher stimme ich lieber nicht mit ab.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-08-02 11:14 Edited 2018-08-02 11:16
in dem Video bei 24:30

[worse than big 4]
[Andscacs etc.] ...on 43 core I'm probably with the 2 GPUs about breakeven
... and for the others I should be a better ??? [then,hand,man,
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-08-02 12:01
Mit diesen Ratios und Netzgrößen kenne ich mich nicht aus. Soll das heißen, je größer ein NN. ist, desto langsamer ist es kombinatorisch?

Das Problem des Ausbalancierens dessen gibt es ja seit jeher auch in traditionellen "AB"-Schachprogrammen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-08-02 12:58
Michael Scheidl schrieb:

Mit diesen Ratios und Netzgrößen kenne ich mich nicht aus. Soll das heißen, je größer ein NN. ist, desto langsamer ist es kombinatorisch?



Genau das heißt es. Kann man auch ausrechnen:
Deus X Net: 10x128
LC0 “offizielle“ Nets z.Zt.: 15x192
LC0 Testnets (TCEC): 20x256

Man multipliziert die Zahlen aus und setzt sie dann in Relation:
Deus X Net: 10x128 = 1280
LC0 “offizielle“ Nets z.Zt.: 15x192 = 2880
LC0 Testnets (TCEC): 20x256 = 5120

Fürs TCEC teilt man also 5120 durch 1280 = 4. Ergo läuft Deus X genau 4x schneller als LC0, weil der Berechnungsaufwand für das NeuralNetz nur ein Viertel so groß ist.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-08-02 15:31

> Ergo läuft Deus X genau 4x schneller als LC0,...


Verstehe ich es richtig: dafür aber ist die Bewertungsqualität von LC0 bei gegebener Tiefe besser,
und man wird sehen, welche Design-Entscheidung turnierpraxisgerechter ist.

Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2018-08-02 16:25
Benno Hartwig schrieb:

Verstehe ich es richtig: dafür aber ist die Bewertungsqualität von LC0 bei gegebener Tiefe besser,


Ja, das sollte so sein. Unter TCEC-Bedingungen sollte (theoretisch) LC0 wohl im Vorteil sein, weil 2 sehr schnelle Grafikkarten zur Verfügung stehen und die Bedenkzeit zumindest recht ordentlich ist (30'+10''). Aber das muß man eben mal in der Praxis sehen. Bald sind wir hoffentlich schlauer.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2018-08-02 12:08 Upvotes 1
lernt Deus x auch die Fehler aus der Datenbank?
Horst
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-08-02 12:34
Amüsante Frage also Fehler die fälschlich zum Erfolg geführt haben weil der Gegner sie nicht widerlegte? Vermutlich ja, aber das wird wohl in der Masse der Statistik untergehen wo solche Fehler mehrheitlich Mißerfolg hatten.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-08-02 15:02
Genau. Man muß sich nur mal die Lernpartien von Leela anschauen. Die werden nur mit 800 rollouts pro Zug gespielt und haben daher ein sehr, sehr schwaches, schachliches Niveau. Und dennoch geht Leela mittlerweile Richtung 3100 CEGT-Elo. Die Masse machts!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-08-02 16:55
Also wenn ich mir anschaue wie die Leute so einparken oder geschwindigkeitssymbole interpretieren kann ich mir nicht vorstellen das man von der Erfahrungen dieser Leute ein guter Fahrer wird.
Parent - By Peter Martan Date 2018-08-02 19:38
Und du würdest also das selbstfahrende Auto auch nur aus Eigen- und Alleinfahrversuchen lernen haben lassen?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leela versus Deus X

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill