Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leela Chess Zero beim WCCC
- - By Timo Haupt Date 2018-06-23 00:32 Edited 2018-06-23 00:37
Hallo zusammen,

gerade auf der ICGA-Seite gesehen: LC0 hat sich "in letzter Minute" noch für die WCCC angemeldet!

Super, mein Wunsch ist also in Erfüllung gegangen! Da LC0 seit einiger Zeit stagniert, was weitere Spielstärkezuwächse angeht, sind wohl die Turnierfavoriten in diesem Jahr noch nicht ernsthaft in Gefahr. Trotzdem ist es schön, dass eine „KI-Engine“ bei dem Turnier dabei ist und es würde mich nicht wundern, wenn einige der nicht so starken Engines gegen Leela untergehen werden. Auch den starken Teilnehmern wird Leela wohl das eine oder andere Remis abtrotzen – es wird spannend! Vor allem kommen wir so im WCCC auf eine gerade Teilnehmeranzahl von 8, was sehr erfreulich ist. Beim WCSC kann LC0 nicht teilnehmen, da eine starke Grafikkarte vorausgesetzt wird, die in den Uniform-Platform-Rechnern nicht vorhanden sein dürfte. Und für Blitz ist Leela taktisch zu anfällig, insofern dort auch keine Teilnahme. Aber das WCCC wird Leela wohl munter aufmischen…

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Erdogan Günes Date 2018-06-23 03:03
Leela spielt angeblich wohl auf 8 x V100 Karten !

Parent - - By Reinhold Stibi Date 2018-06-23 05:26
Die ganze Veranstaltung hat keinen Wert.
Mit der unsinnigen  Aberkennung der WM-Titel von Vasik Rajlich mit Rybka
hat sich die ICGA vollkommen disqualifiziert.

Auch spielen die stärksten Engines Stockfish und Houdini nicht mit.

Hier werden Weltmeistertitel vergeben, die keine sind.
Parent - By Peter Martan Date 2018-06-23 07:57
Das ist alles wahr, Reinhold, aber man sollte die alten Kriegsbeile langsam begraben und froh sein, wenn's überhaupt noch Veranstaltungen gibt mit irgendeinem Öffentlichkeitsinteresse.
Wir haben halt keine andere Dachorganisation als die ICGA, das G steht für Games, und wenn sich endlich wieder ein gemeinsames Werbeinteresse wenigstens für Hardware auftut, hat die Community vielleicht auch beim Schach was davon.
So gesehen erwarte ich mir von Leela eine gewisse Belebung des Turniergeschehens ganz allgemein.
Muss er sie es nur noch gut genug spielen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
Parent - By Erdogan Günes Date 2018-06-23 13:52 Edited 2018-06-23 14:45
Die ganze Veranstaltung hat keinen Wert.

Der Otto Normalverbraucher interessiert sich für den Weltmeistertitel.
Mit den möchtegern Titel von TCEC verkaufst du keine Software ( ...keinen Blumentopf ) im vergleich zum WM Titel.
Zum vergleich ChessBase hat über 300.000 Käufer Weltweit. Die Paar Freaks die sich nur für irgend welche Top Ranglisten und  10.000 Games vergleiche interessieren ( Wusste gar nicht das es so viele verschieden gute Eröffnungen gibt um an die anzahl von Games zu kommen ) wenn man sie alle zusammen kratzt bekommt man keine 1000 Leute. Also von wem verdient man mehr Geld ???

Mit der unsinnigen  Aberkennung der WM-Titel von Vasik Rajlich mit Rybka
hat sich die ICGA vollkommen disqualifiziert.


Schreib erst einmal dein eigens Schachprogramm, dann wenn sich anderen an deinen Code bedienen und Felsenfest behaupten ( Lügen ) das es ihr eigenes Geistiges Eigentum sei was du geschrieben hast und damit auch Geld machen, dann erst unterhalten wir uns weiter !

Auch spielen die stärksten Engines Stockfish und Houdini nicht mit.

Das Team vom Stockfish hatte Angebote bekommen mit Unkostenübernahme, wessen schuld ist es dann wenn sie nicht spielen möchten, wollen oder können ???
Und zum Thema Houidni kannst die Zeile mit der Rybka sache noch einmal durchlesen

Hier werden Weltmeistertitel vergeben, die keine sind.

Nur wer an der WM teilnimmt kann auch es auch werden ( Und nicht nur davon Träumen! )

Bye Erdo

PS: Bitte keine Wanderprediger Komentare abgeben !
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2018-06-23 14:37
Reinhold Stibi schrieb:

Die ganze Veranstaltung hat keinen Wert.
Mit der unsinnigen  Aberkennung der WM-Titel von Vasik Rajlich mit Rybka
hat sich die ICGA vollkommen disqualifiziert.

Auch spielen die stärksten Engines Stockfish und Houdini nicht mit.

Hier werden Weltmeistertitel vergeben, die keine sind.


Hallo Reinhold
Weltmeister kann nur werden, wer an diesem Turnier teilnimmt.
Wer abseits steht, ist selber schuld. Am WM-Titel ändert aber nichts.
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2018-06-23 15:40
Na gut, Kurt, dann bin ich jetzt Weltmeister im Schachspielen bei mir zu Hause nach meinen Regeln, weil da außer mir niemand teilnimmt.
Parent - By Erdogan Günes Date 2018-06-23 15:56
Nicht jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen !

Lesen, verstehen, kommentieren.

Bye Erdo
Parent - - By Peter Martan Date 2018-06-23 07:59
Beim Computerschach war Hardware immer schon das einzige, was sich verkaufen ließ.
Parent - - By Erdogan Günes Date 2018-06-23 13:57
Dann frag doch einmal ChessBase wie viel Hardware sie verkauft haben im vergleich zur Software ?

Leute, denken tut nicht weh

Bye Erdo
Parent - - By Peter Martan Date 2018-06-23 15:35 Edited 2018-06-23 15:37
Erdogan Günes schrieb:

Dann frag doch einmal ChessBase wie viel Hardware sie verkauft haben im vergleich zur Software ?

Leute, denken tut nicht weh

Erdo, dann hättest du aber auch ein bisschen denken können, bevor du das geschrieben hast.
Chessbase handelt nicht mit Hardware.
Frag doch mal IBM, wieviel Software sie verkauft haben im Vergleich zu Hardware?
Parent - - By Erdogan Günes Date 2018-06-23 15:39
Macht und verkauft IBM Schachsoftware die sie verkaufen, das ist mir neu

Junge Junge junge.... Ja hilfeeee !

Bye Erdo
Parent - - By Peter Martan Date 2018-06-23 15:42
Erdogan Günes schrieb:

Macht und verkauft IBM Schachsoftware die sie verkaufen, das ist mir neu

Junge Junge junge.... Ja hilfeeee !

Ich hab's ja versucht, dir zu helfen, hat aber nicht geklappt.
Du hast damit angefangen, chessbase zu fragen nach Sachen, die die nicht verkaufen.
Parent - - By Erdogan Günes Date 2018-06-23 16:00
Beim Computerschach war Hardware immer schon das einzige, was sich verkaufen ließ.

... musst dir mal diesen Text reinziehen
Also das Komodo team hat keine Hardware verkauft nach dem WM gewinn

Bye Erdo
Parent - - By Peter Martan Date 2018-06-23 16:35 Edited 2018-06-23 16:45
Erdogan Günes schrieb:

Also das Komodo team hat keine Hardware verkauft nach dem WM gewinn

Richtig, und IBM nach dem Triumph über Kasparov keine Software, ich sehe, wir sind uns einig.

Übrigens, wenn's schon gerade nicht wehtut, ich meinte natürlich den quantitativen Vergleich insgesamt zwischen dem Verkaufsvolumen spezifischer Software (in unserem Fall von Computerschachprogrammen und von mir aus auch noch GUIs) und dem von Hardware, für die Erfolge beim Computerschach auch Werbewirksamkeit haben, zumindest haben können.
Dass die ICGA- Meisterschaften noch viele Leela-Fans hinter dem Ofen hervorlocken, die dann fest Graphikkarten kaufen, glaube ich eh auch nicht, aber glaubst du wirklich, komodo hat noch das Riesengeschäft zu erwarten, wenn er sie es jetzt wieder einen "WM"-Titel einfährt?

Aber warum, glaubst du, hat sich IMB Deep Blue angetan und das Match gegen Kaspi?

Und warum hat Google das "Match" gegen SF inszeniert?
Ach ja, wegen der Wissenschaft und dem (Klo)Papier, das daraus erwachsen ist.

Natürlich ist die Werbung für Hardware über den Werbeträger Schach nur Umwegrentabilität, Werbeträger AI gibt da schon mehr her, und Graphikkarten haben halt heutzutage auch schon beim Gamermarkt eine gewisse Sättigung erreicht, eine Google- Cloud lässt sich hingegen auch an Andere als an Schachspieler vermieten.

P.S. Bevor du jetzt gleich wieder irgendwas drauf schreibst, empfehle ich zuerst

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=113607#pid113607

Erdogan Günes schrieb:

Lesen, verstehen, kommentieren.
Parent - - By Erdogan Günes Date 2018-06-23 17:09 Edited 2018-06-23 17:13
...aber glaubst du wirklich, komodo hat noch das Riesengeschäft zu erwarten, wenn er sie es jetzt wieder einen "WM"-Titel einfährt?

Ja sicher glaube ich daran.
Nach dieser WM kommt ein neuer Modus, wie bei den Menschlichen WM Ausscheidungen wird es nach der kommenden Computerschach WM auch eins geben angeblich. In form von 4 Qualli Turnieren. Online sicherlich und der Gewinner dieser 4 turniere ist dann der neue Herausforderer. Und es werden sicherlich 10 oder 20 lange Games gespielt irgendwo auf der Welt !

Aber warum, glaubst du, hat sich IMB Deep Blue angetan und das Match gegen Kaspi?

... um sicherlich nicht die Deep Blue Software zu verkaufen !

Und warum hat Google das "Match" gegen SF inszeniert?

... um sicherlich nicht die Alpha Zero Software zu verkaufen !

PS: Wir reden hier schon von Software oder ?

Bye Erdo
Parent - By Peter Martan Date 2018-06-23 17:18 Edited 2018-06-23 17:56
Erdogan Günes schrieb:

PS: Wir reden hier schon von Software oder ?

Nein, Erdo, du redest von Software, angefangen hattest du aber damit, dass LC0 auf 8xV100 Karten angeblich laufen wird.

Daraufhin habe ich auch von Hardware zu reden angefangen und jetzt hör ich mit dem ganzen Sch...marrn wieder auf, wenn's recht ist, du kannst dich ja ruhig noch eine Weile weiter allein über Software allein oder worüber auch immer du möchtest unterhalten.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leela Chess Zero beim WCCC

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill