Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 12.1 Palm Problem mit Tungsten C
- - By Christian Goralski Date 2009-03-10 17:20
Hallo,

eventuell kann mir ein User hier helfen?

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Hiarcs 12.1 auf meinen Tungsten C installieren, leider ist ein HotSync Vorgang nicht möglich! Kann es sein dass es keine passende Treiber für WIN XP x64 gibt?

Kann ich eventuell als Problemlösung eine Wi-Fi Verbindung zu meinen PC herstellen? Welchen Netzwerknamen (SSID) muss ich hier eingeben?

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank.

MfG. Christian Goralski
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-10 20:54
Hallo Christian !

[quote="Christian Goralski"]
eventuell kann mir ein User hier helfen?
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Hiarcs 12.1 auf meinen Tungsten C installieren, leider ist ein HotSync Vorgang nicht möglich!
Kann es sein dass es keine passende Treiber für WIN XP x64 gibt?
Kann ich eventuell als Problemlösung eine Wi-Fi Verbindung zu meinen PC herstellen? Welchen Netzwerknamen
(SSID) muss ich hier eingeben?
Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank.
[/quote]

Spiele doch die Anwendung auf die Speicherkarte und installiere
dann von dieser. Ich habe dass mit meinem Tungsten T5 und auch
mit meinem MDA Vario III noch immer so gemacht, da ich diese
HotSync, AktivSync etc. etc. Teile nicht so sehr mag.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Christian Goralski Date 2009-03-11 01:59
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Unterstützt der Tungsten C Speicherkarten?

Gruß Chris
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-11 07:21
Hallo Christian !

[quote="Christian Goralski"]
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Unterstützt der Tungsten C Speicherkarten?
[/quote]

Dies müsstest Du doch wissen, wenn Du solch ein Gerät betreibst ?!
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, müsste an der Oberseite
ein Schacht für SD-Karten sein (ohne Gewähr).

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Christian Goralski Date 2009-03-11 13:57
Hallo Gerhard,

vielen Dank dies ist die Lösung!

Ich habe den Schacht für die SD Karte gefunden. Welche SD Karte + Lesegerät für den PC sollte ich mir nun zulegen?

MfG. Christian Goralski
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-11 15:19
Hallo Christian !

[quote="Christian Goralski"]
Ich habe den Schacht für die SD Karte gefunden. Welche SD Karte + Lesegerät
für den PC sollte ich mir nun zulegen?
[/quote]

Also, falls ich mit "SD" richtig lag, dann kaufe einfach ein externes USB-
Kartenlesegerät. Die gibts wie Sand am Meer und können so gut wie
alle Speicherkarten lesen. Ich persönlich würde darauf achten, dass es
auch (schon) Micro-SD HD lesen und beschreiben kann, da dieser Karte
wohl die Zukunft gehört. Mein Hama 1000&1 kann dies zum Beispiel.
Wegen der SD Karte für Deinen Tungsten solltest Du einen Blick i.d.
Bedienanleitung werfen, hier steht i.d.R. genau drin bis zu welcher
Kapazität Karten zuverlässig laufen. Da Du aber bisher noch nie diese
Möglichkeit verwendet hast, wird wohl eine 1-GB-SD-Karte vollkommen
ausreichen. Diese bekommst Du fast überall für nicht mal 4.-- Euro.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-11 16:30
muss natürlich microSD HC heissen, sorry.
Parent - - By Christian Goralski Date 2009-03-11 21:43
Hi Gerhard,

wie bekomme ich nun die Daten (Programm + Turnierbuch) von der SD Karte auf den Palm?

MfG. Christian Goralski
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-12 07:09
Hallo Christian !

[quote="Christian Goralski"]
wie bekomme ich nun die Daten (Programm + Turnierbuch) von der SD Karte auf den Palm?
[/quote]

Das hängt davon ab, welchen "Explorer" resp. welches Dateiverwaltungsprogramm/tool
Du auf dem Palm betreibst. Probiere ein wenig aus, u.U. kannst Du das Programm durch
direkten Aufruf von der SD-Karte installieren. Sollte dies nicht funktionieren, so musst
Du die Daten von der Karte in den internen Speicher des Tungsten kopieren und danach
aufrufen. Evtl. gibst eine Hilfedatei zum Programm dazu ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Robert Weck Date 2009-03-12 11:49
Zitat:

wie bekomme ich nun die Daten (Programm + Turnierbuch) von der SD Karte auf den Palm?

Du kannst das Programm normalerweise auch direkt von der Karte betreiben. Dazu musst du auf der Karte ein Verzeichnis "Palm" anlegen und darin wiederum ein Unterverzeichnis "Launcher". In dieses kopierst du deine Dateien und wenn du rechts oben auf "Karte" umschaltest, müsstest du das Programm sehen und starten können.

So funktioniert es zumindest mit anderen Programmen (Hiarcs 12 habe ich nicht)

Ansonsten könntest du es noch mit "Kopieren" versuchen...

viele Grüße,
Robert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-13 19:47
Sag mal Bescheid, wie sich die Dinge entwickelt haben !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2009-03-14 09:45 Edited 2009-03-14 11:09
Hallo Christian,
ich hatte eigentlich alles im deutschsprachigen Bereich des Hiarcs-Forums beschrieben und die Palm-Programme, die ich ggf. dazu empfehle, genannt und mit Download versehen. Der Tungsten C unterstützt die alten SD-Cards. Am besten ist es, wenn du die Karte - sofern sie vom Tungsten C nicht erkannt wird - im Gerät formatierst, dann musst du dir darüber keine weiteren Gedanken machen.

Ein Card-Reader/Writer ist nicht unbedingt die erste Wahl, denn aus unerklärlichen Gründen "zerschießt" man sich damit gern mal die Card jdf. unter Windows. Mir ist das schon häufiger bei den hakeligen Wiki-Dateien, die sehr groß sind, passiert. Seit ich die Schreib-Lese-Zugriffe im Palm selbst per USB-Kabel und Mounten des Palm als Windows-Laufwerk ausführe, gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Ein dafür empfehlenswertes Programm hatte ich ebenfalls im Hiarcs-Forum genannt.

Hier mein Beitrag dazu vom 11. März, vielleicht hast du ihn nach der entmutigenden Botschaft zuvor nicht wahrgenommen:
http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=2234

Zur Installation mit UniCMD siehe dort - übrigens wird Hiarcs 12 nach meiner Einschätzung nicht direkt von SD-Karte laufen, das Programm muss aus dem Hauptstpeicher gestartet werden, da es sehr fortgeschrittene (offenbar neu implementierte) Routinen zum Speicherzugriff verwendet. Aber mit UniCMD ist es für dich sicher ein Leichtes, die Daten dann endlich in den Hauptspeicher zu bekommen. Und, ja - UniCMD kannst du auf die SD-Karte bringen und von dort aus starten, du bist also auf keinen HotSync angewiesen...

Gruß, Stefan

Anm. Mod.: Link anklickbar gemacht
Parent - - By Christian Goralski Date 2009-03-14 16:21
Hallo Gerhard + Stefan,

nun habe ich alle Probleme gelöst!

Wir haben die PalmDesktopWin62 Software einfach auf einen Rechner mit Windows XP 32 Bit installiert. Dort funktioniert der HotSync Vorgang einwandfrei.

Durch Eure Tipps bin ich aber nun auch in der Lage die Software einfach auf die SD Karte zu spielen um sie anschließend mit der Freeware Software auf den Palm zu überspielen.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ist es nun sinnvoll den Tungsten C zu übertakten? Falls ja, welche Software wird dafür benötigt?

MfG. Christian Goralski
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2009-03-14 17:36
Das Übertakten ist v.a. wegen der Akku-Belastung keine Empfehlung. Da der Tungsten C den Akku fest eingebaut hat, würde ich das auf gar keinen Fall machen. Der Akku kommt durch das Übertakten nämlich doppelt ins Schwitzen: Natürlich zieht der Prozessor einerseits mehr Leistung. Andererseits drosselt die größere Wärmeentwicklung die Lebensdauer des Akkus.

Frühere (kurze) Tests von mir mit ChessGenius 2.3 und Hiarcs 9.6 sowie mit OpenChess (u.a. mit Fruit 2.1) haben mir zudem gezeigt, dass sich der zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs nicht einstellen wollte. Also einfach auf den viel schnelleren Palm Pre warten (dann sind allerdings ganz neue Programm-Versionen fällig, das WebOS ist nicht PalmOS-kompatibel).
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2009-03-15 11:34 Edited 2009-03-15 11:40
Nachtrag:

Wer das Overclocking dennoch probieren möchte, sollte für den Tungsten C aus meiner Sicht das Programm WarpSpeed von Dmitry Grinberg - einem in Foren sehr angesehenen Palm-Zauberer (Programmierer) verwenden:

http://www.palmpowerups.com/readarticle.php?article_id=7

Oder hier bei Softonic mit einigen deutschen Anmerkungen:
http://warpspeed.softonic.de/palm

Übrigens kann man damit auch BUS- und CPU-Speed drosseln, um bei einfachen Anwendungen, die das Tempo nicht brauchen, Energie zu sparen und den Akku zu schonen! Bei Interesse einfach mal ausprobieren - wie bei Palm-Software üblich kann man nach dem Shareware-Prinzip risikolos testen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 12.1 Palm Problem mit Tungsten C

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill