Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie man eine 10TB-Platte schnell mit Schachdaten füllt? Hier...
- - By Michael Bechmann Date 2018-05-11 02:19 Edited 2018-05-11 02:30
http://tablebase.sesse.net/syzygy/7-DTZ/

Zum Herunterladen - wurde auch Zeit.



Das sind aber sichtlich wenige und auch nur die kleineren Datenbanken < 10 GB.
Es werden vermutlich auch die anderen im Laufe der Zeit ergänzt.
Parent - By Michael Bechmann Date 2018-05-11 03:15 Edited 2018-05-11 03:25
Korrektur: Bsp. KRBNvKQN.rtbw mit 33 Gigabyte scheint dann doch normale Größe zu sein. Man kann auch die Platte mit ausgefallenen Konstellationen wie KBBBNvKR.rtbz; 9.5G füllen. 

Da wird bald Telekom nachfragen, ob sowas bei mir öfter vorkommt und was das für seltsame Files sind - und dass das mit dem Modell "Flatrate" sicher nicht gemeint ist.
Parent - - By Patrick Götz Date 2018-05-12 10:28
10 TB werden nicht reichen:

"Generation of 7-man Syzygy bases is an ongoing project (in which I do not take
part); expect it to end around 20 TB, although I won't have room for all of them
at the current point. Mirroring happens at least daily."

Quelle: http://tablebase.sesse.net/
Parent - By Michael Bechmann Date 2018-05-12 13:57 Edited 2018-05-12 14:20
- Man sollte ermitteln, welche der 7er-Konstellationen am meisten im praktischen Schach entstehen. Mit Sicherheit z. B. nicht KBBBNvKR, verbraucht aber etwa 10 GB.
Welche Endspiele man davon auf dem lokalen Rechner "braucht", kann man wohl nur empirisch ermitteln.
Außerdem sind derzeit auf dem Server nur ein sehr exemplarisch kleiner Teil zum Herunterladen zur Verfügung. Alle zusammen sollen 140 TB umfassen und die wird sicher in absehbarer Zeit keiner lokal auf dem PC haben.

- Ich habe auch noch nicht ausprobiert, ob Fritz16 oder Chessbase14 die 7er-Endspiele überhaupt versteht.

- Außerdem ist es auch fraglich, ob die Daten überhaupt effektiv sind: Die Engine könnte durchaus schneller die richtigen Züge berechnen, als gigabyteweise Daten durchzuforsten (und das etwa in Blitzpartien möglichst in Sekundenbruchteilen).
Theoretisch für nachträgliche Analysen oder Schachprobleme-Ersteller ist das schon eher interessant. Aber auch dann muss man die Daten nicht lokal speichern, sondern man kann etwa bei http://tb7.chessok.com/probe recherchieren, dort auch mit angegebener Zugzahl bis zum Schachmatt.

- Es könnten letztlich auch Schachfreunde geben, die ein völlig undurchsichtigen Gewinn in vielleicht 200 Zügen gar nicht akzeptieren wollen sondern eher "schöne" Partien incl. "nicht immer optimale Züge" sehen wollen.
- - By Benno Hartwig Date 2018-05-13 06:43 Edited 2018-05-13 07:37
Ein wie großer Anteil dieser Dateien mag wirklich überhauot irgendwann mal einer Engine zum Sieg verhelfen können?
Ich meine damit, dass ja z.B. die 4,1 Gigabyte für KRRBNNvK
wohl nicht wirklich spendiert werden müssen, damit die Engines auch nur ein ganz klein wenige mehr gewinnt.

Interessant finde ich aber auch immer die Text-Dateiein, die etwas Statistik bieten,
Zum Beispiel eben für dieses KRRBNNvK:

Code:
########## KRRBNNvK ##########

White to move:

16762913262 positions win in 1 ply.
31359722968 positions win in 2 ply.
35296260962 positions win in 3 ply.
39436998986 positions win in 4 ply.
25540614090 positions win in 5 ply.
16038041756 positions win in 6 ply.
2925865530 positions win in 7 ply.
795597626 positions win in 8 ply.
41582126 positions win in 9 ply.
4090054 positions win in 10 ply.
16128 positions win in 11 ply.
132 positions win in 12 ply.

168201703620 positions are wins.
162740 positions are draws.
0 positions are losses.

Black to move:

0 positions are wins.
5067484978 positions are draws.
345531410942 positions are losses.

5890986742 positions lose in 0 ply.
9693556226 positions lose in 1 ply.
20825809308 positions lose in 2 ply.
48006480144 positions lose in 3 ply.
44890136802 positions lose in 4 ply.
90891045472 positions lose in 5 ply.
57803126918 positions lose in 6 ply.
54512036490 positions lose in 7 ply.
10086236094 positions lose in 8 ply.
2806553900 positions lose in 9 ply.
113456310 positions lose in 10 ply.
11939604 positions lose in 11 ply.
46584 positions lose in 12 ply.
348 positions lose in 13 ply.

Longest win for white: 13 ply; 8/8/8/8/N2k4/8/N7/RKR2B2 b - -

Solch eine Matt-in-12-Stellung zu finden, ist hier sicher auch nicht einfach!

und

> 162740 positions are draws.


Wie muss ich denn mit der weiß-Überlegenheit und weiß am Zug eine Stellung bauen, die dann nur remis ist?
"Nicht matt setzen können, aber eine Pattsituation nicht bereinigen können" überfordert im Moment meine Fantasie.
Kennt jemand von euch solch eine Position?

Und dass man sich mit schwarz am Zug in mehr als jedem 100. Fall in ein remis retten kann, wundert mich noch mehr.

Ok, immerhin sehe ich ein: hier liegt vielleicht ein sehr praktischer Nutzen auch dieser Tablebase-Konstellation!

Benno
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-05-13 07:36 Edited 2018-05-13 08:34
ich koennte mal meine alte datenbank mit ccrl partien durchsuchen und
eine statistik machen, welche 7steiner wie oft vorkommen

--------------------------
OK, nicht CCRL sondern FCP449, 312550 Partien ...
(dauert ca. 40 min auf meinem uralt notebook hier)

derzeit:
430,RPP-RP
130,BPP-BP
75,NPP-NP
71,BP-NPP
69,RBP-RP
68,QPP-QP

...291 verschiedene kommen vor

Liste erscheint dann hier : http://magictour.free.fr/7steiner

nur einige ganz seltene Endspiele sind bereits dort auf sesse verfuegbar
Parent - - By Michael Bechmann Date 2018-05-13 11:08 Edited 2018-05-13 11:28
Hallo,

Die Liste ist sehr interessant. Ich habe etwas ähnliches bei 6-Figuren gemacht: Für 7 Figuren war das nicht manuell nicht mehr machbar, weil es zu viele verschiedene Figurenkonstellationen gibt und zufällig ist, welche man jeweils davon in praktischen Partien davon vorfindet, zumindest dann, wenn man nur wenige Partien ansieht. Man müsste schon viele tausende Partien durchsehen um herauszufinden, welche 7er-Stellungen an häufigsten auftreten.
Vielleicht hat Chessbase14 eine Funktion, die eine große Datenbank entsprechend abprüft, welche Endspiele dort auftreten.
Jedenfalls würde ich keine 10 GB mit 3 Läufern auf einer "Seite" investieren (mein Beispiel oben). 

Wird die Liste  http://magictour.free.fr/7steiner
denn noch aktualisiert und was bedeuten die mittleren Werte in der Spalte (so z. B."01002-01001")?
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-05-13 11:43 Edited 2018-05-13 11:48
die Liste ist entgueltig, alle 312550 FCP449 Partien, ich koennte noch CCRL-Partien durchsehen,
aber das bringt nicht mehr viel.
Die mittlere Zeile ist die Kodierung in meinem Programm  Anzahl der QRBNP fuer w und s.
Ich schrieb damals (2016) ein Programm um alle fens, alle Materialverteilungen,
alle Bauernstellungen, alle Langnotationen, ascii-Bretter zu printen
http://magictour.free.fr/chess1i.exe C-source attached to .exe
(altes windowsXP 16bit gcc2.8.1 .exe)
Parent - By Frank Brenner Date 2018-05-13 13:06
Für den "denkprozess" einer Schachengine ist es nicht so wichtig ob die aktuelle Brettposition nur 7 Steine enthält.

Auf dem Brett können auch noch 17 oder 20 Steine stehen: Wenn während der Suche Zugentscheidende 7 Steiner in großen Tiefen gefunden werden, helfen die 7 Steiner selbst im Mittelspiel bereits den besten Zug zu finden.

Sicher muß man etwas Geld investieren um die  ca. 20 TB auf SSD Festplatten zu speichern, aktuell kosten die ganzen SSD etwa rund 5000 euro.

Für reiche Menschen  (in der Schweiz ist ca. jeder 8 te Haushalt Millionär) wäre das nur eine Briefmarke aus der Portokasse.
Parent - By Roland del Rio Date 2018-05-13 12:54
Zitat:
Wie muss ich denn mit der weiß-Überlegenheit und weiß am Zug eine Stellung bauen, die dann nur remis ist?
"Nicht matt setzen können, aber eine Pattsituation nicht bereinigen können" überfordert im Moment meine Fantasie.
Kennt jemand von euch solch eine Position?


Kennen nicht, aber ein Brett zur Hand genommen scheinen mir schonmal recht viele Remisstellungen nach folgendem Muster möglich:  sKh8 / wKh6 / Lh7 / Sf6 / Se8. Für die beiden Türme hast du über 40 Felder zur Auswahl und somit schon mal rund 2000 Stellungen. Der weiße König kann genauso auf g6 stehen, macht 4000, Stellungsspielgelungen in die vier Brettecken 16000, und 32000 nach einer Spielgelung innerhalb der Ecke (sKh8 / wKf8 /Lg8 / Sf6 / Sh5). Und schon sind wir in der Zielgrößenordnung.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-05-13 17:40

> Kennt jemand von euch solch eine Position?


gemeint war: solch eine remis-Stellung.

Eine solche Stellung wäre

Der schwarze König ist ziemlich eingemauert,
aber ein Schach kann nicht geboten werden.

Ok, dass es solche Stellungen gibt, verstehe ich jetzt.
Aber dass man sich als Schwarzer so einigermaßen häufig in sowas retten kann, bestaune ich immer noch.

Benno
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2018-05-13 21:24
Diese Stellung gibt es nicht in einer realen Partie, weil Schwarz keinen letzten Zug hat.
Parent - By Benno Hartwig Date 2018-05-13 21:34
Stimmt.
Schert das aber die Tablebases?

Aber ok, es wäre schon interessant eine remis-Stellung zu finden, die tatsächlich erreichbar ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie man eine 10TB-Platte schnell mit Schachdaten füllt? Hier...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill