Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LC Zero: CPU Version mit MKL
- - By Stefan Pohl Date 2018-05-10 14:23 Edited 2018-05-10 14:42 Upvotes 3
https://github.com/glinscott/leela-chess/releases

Man kann jetzt für moderne IntelCPUs eine MKL-Version (MKL=Math Kernel Library) der CPU-Leela herunterladen:
lczero_v0.9_avx2_mkl.zip is the Intel MKL release. Use this is you do not have a GPU and have a modern Intel processor (Haswell or later -- it will just crash if it's not new enough). You must download the dlls from Intel: https://software.intel.com/en-us/mkl

Hab das ausprobiert (und mir natürlich die intel-dlls heruntergeladen) und diese CPU-Version läuft wirklich deutlich schneller als die normale CPU-Version. Auf meiner CPU (i7-6700HQ 2.6GHz Notebook (Skylake CPU)) sind die Knotenzahlen in der Grundstellung ca. 60-65% höher dank der MKL. Nicht schlecht. Aber immer noch deutlich langsamer als die GPU-Version, die auf meiner Nvidia Gforce GTX 950M Grafikkarte läuft.
Aber wer keine oder eine ganz schlechte Grafikkarte hat, der ist mit der MKL-Leela sicher besser bedient, als mit der extrem langsamen normalen CPU-Version. Vielleicht auch für Ranglistentests interessant. Aber mit AMD-CPUs läuft das Teil natürlich nicht.

Anmerkung: Wer sich das ganze MKL-Zeugs von Intel heruntergeladen hat, findet die .dll-Dateien hier: C:\Program Files (x86)\IntelSWTools\compilers_and_libraries_2018.2.185\windows\redist\intel64_win\mkl
Dort einfach alle .dll-Files herauskopieren in den eigenen Leela-MKL-Ordner.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-05-11 16:05
Stefan Pohl schrieb:

Hab das ausprobiert (und mir natürlich die intel-dlls heruntergeladen)

Da warst du im Erfinden eines Passwortes cleverer als ich, obwohl ich mir die Sch...önen Guidelines genau durchgelesen habe und wirklich brav herumprobiert, genügen meine Versuche den hehren Anforderungen einfach nicht.

Vielleicht passt es dem Formular auch nicht, dass ich Vor- und Zunamen klein geschrieben habe, oder die Emailadresse, oder was weiß ich, aber meckern tut das Formular ständig nur beim Passwort- Format.
Ich sag' dir was, Stefan, es ist nett von dir, dass du uns am Laufenden hältst, aber schön langsam kann mich die LC0- Entwicklung wieder ein bisschen vergessen für ein Weilchen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-05-11 16:38 Upvotes 1
Ja, Leela ist nichts für schwache Nerven... wir sind durch die vielen, problem- und anspruchslosen UCI-Engines aber auch alle etwas verwöhnt...
Ich muß aber sagen, daß das Herunterladen der MKL-Dateien bei mir sehr problemlos vonstatten ging. Sonst hätte ich das auch nicht weiter versucht, da ich ja Leela in der GPU laufen lasse und das Ganze mit der MKL-Version nur mal ausprobieren wollte.
Die Cuda-Leela ist, besonders in der FritzGUI, eine ganz andere Baustelle. Aber inzwischen scheint sie dort zu laufen. Nur ohne pondern und mit polyglot-Adapter, aber immerhin.
Parent - By Peter Martan Date 2018-05-11 16:46 Edited 2018-05-11 16:52
Im CCC lese ich gerade, es gibt 0.10 mit einem wichtigen Bugfix, und schon geht's wieder los mit der Runterladerei.

Edit:
Auf der Downloadsite begrüßt einen dann gleich mal das:
"This is a Release Candidate, you may need to redownload if bugs are found."
Vielleicht doch noch ein bisschen warten...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LC Zero: CPU Version mit MKL

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill