Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Test mit LCZero 0.7 GPU version
- - By Wolfgang Battig Date 2018-05-09 11:17 Edited 2018-05-09 11:23 Upvotes 1
Unter CEGT-Bedingungen: http://cegt.forumieren.com/t979-test-with-lczero-0-7-gpu-version#2068

Die Spreizung bei der Performance ist schon auffällig (>400 Punkte). Hängt sicher (auch) mit der immer noch vorhandenen taktischen Schwäche von LC0 zusammen. Gegen Abrok (~2250) gab es u.a. eine Klatsche in 18 Zügen. Da stellten sich sogar mir als lange nicht mehr aktiven und auch da nicht sonderlich gutem Schachspieler die Nackenhaare auf. Gegen Stockfish fiel das nicht so auf, da gingen die meisten Partien eh verloren, egal ob taktisch oder positionell. Wenn das aber gegen "schwache" Engines passiert, gehts mit der Performance gleich in den Keller...

Die Tests gehen leider nur langsam voran, da mir der PC mit dieser Grafikkarte nur zeitweise zur Verfügung steht und immer nur ein Match laufen kann. Mit einer CPU-Engine laufen darauf 5 Matches gleichzeitig...
Parent - By Peter Martan Date 2018-05-09 12:02 Edited 2018-05-09 12:05
Wolfgang Battig schrieb:

Die Spreizung bei der Performance ist schon auffällig (>400 Punkte). Hängt sicher (auch) mit der immer noch vorhandenen taktischen Schwäche von LC0 zusammen. Gegen Abrok (~2250) gab es u.a. eine Klatsche in 18 Zügen. Da stellten sich sogar mir als lange nicht mehr aktiven und auch da nicht sonderlich gutem Schachspieler die Nackenhaare auf. Gegen Stockfish fiel das nicht so auf, da gingen die meisten Partien eh verloren, egal ob taktisch oder positionell. Wenn das aber gegen "schwache" Engines passiert, gehts mit der Performance gleich in den Keller...

Danke, Wolfgang!

Im WAC Taktikstellungstest wird's eigentlich immer schlechter mit der Performance. Als ich so ungefähr bei Netzwerk 120 mit 0.7 angefangen hatte, den hin und wieder durchlaufen zu lassen, wurden so 150 von 300 Stellungen gelöst, das Beste war vor der Netzwerkvergrößerung mal 159, unmittelbar danach  mit LC0 0.8 144 und mit einer heutigen Version (265) sind's 140.
Das alles immer auf 24 Threads einer 3GHz CPU mit 10"/Zug.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-05-09 20:14
Wolfgang Battig schrieb:

Unter CEGT-Bedingungen: <a class='urs' href='http://cegt.forumieren.com/t979-test-with-lczero-0-7-gpu-version#2068'>http://cegt.forumieren.com/t979-test-with-lczero-0-7-gpu-version#2068</a>

Die Spreizung bei der Performance ist schon auffällig (>400 Punkte). Hängt sicher (auch) mit der immer noch vorhandenen taktischen Schwäche von LC0 zusammen. Gegen Abrok (~2250) gab es u.a. eine Klatsche in 18 Zügen. Da stellten sich sogar mir als lange nicht mehr aktiven und auch da nicht sonderlich gutem Schachspieler die Nackenhaare auf. Gegen Stockfish fiel das nicht so auf, da gingen die meisten Partien eh verloren, egal ob taktisch oder positionell. Wenn das aber gegen "schwache" Engines passiert, gehts mit der Performance gleich in den Keller...

Die Tests gehen leider nur langsam voran, da mir der PC mit dieser Grafikkarte nur zeitweise zur Verfügung steht und immer nur ein Match laufen kann. Mit einer CPU-Engine laufen darauf 5 Matches gleichzeitig...


Also die Bedenkzeit ist für eine GPU Engine ein Witz.
Ich hab schon Tests gesehen wo Zero 10 Sekunden oder gar eine Minute pro Zug hatte und da ist sie um ein vielfaches stärker und das gegen deutlich stärkere Gegner.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2018-05-10 01:21 Edited 2018-05-10 01:27 Upvotes 3
Tom Paul schrieb:


Also die Bedenkzeit ist für eine GPU Engine ein Witz.
Ich hab schon Tests gesehen wo Zero 10 Sekunden oder gar eine Minute pro Zug hatte und da ist sie um ein vielfaches stärker und das gegen deutlich stärkere Gegner.


Ob du das für einen Witz hältst und welche mehr oder weniger aussagekräftigen Tests du gesehen hast ist mir völlig egal. Es sind die Bedingungen unserer Rangliste mit mehr als 2,2 Mio. Partien. Punkt.

Ich bedauere jetzt schon, dass ich den Link hier reingesetzt habe. Hätte ahnen können, dass von dir so ein Unsinn kommt.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Passen irgendeinem "Experten" die Ergebnisse nicht, sind es immer die Konditionen. Bedenkzeit, Eröffnungen, Ponder, Intel <=> AMD, usw. Alles ist "schuld", nur die Lieblingsengine nicht. In 18 Zügen gegen eine 2250er Engine zu verlieren hat nichts mit Bedenkzeit (die gilt für beide) oder Eröffnung zu tun (es waren die ersten 3 Züge von Bogo-Indisch, eine Eröffnung die nicht gerade unsolide ist). Das ist einzig und allein taktische Schwäche.

Allerdings wurde das Bedenkzeit-"Argument" ("Engine XY braucht unbedingt lange Bedenkzeit") schon vor 20 Jahren gebraucht, es wird heute gebraucht und es wird in 20 Jahren vermutlich immer noch herangezogen. Das war vor 20 Jahren falsch, ist heute falsch und wird es in 20 Jahren auch noch sein.

Für mich hier EoD. Ist mir echt zu blöd.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-05-10 05:41
Wolfgang Battig schrieb:

Allerdings wurde das Bedenkzeit-"Argument" ("Engine XY braucht unbedingt lange Bedenkzeit") schon vor 20 Jahren gebraucht, es wird heute gebraucht und es wird in 20 Jahren vermutlich immer noch herangezogen. Das war vor 20 Jahren falsch, ist heute falsch und wird es in 20 Jahren auch noch sein.

Ja, das kommt mir auch irgendwie bekannt vor, ebenso wie die Hardware- Diskussion.
Am besten finde ich ja "für eine GPU- Engine", da geht's nicht nur um die Lieblingssoftware, da hat man auch gleich eine Lieblingshardware.
Meine heißt Schwabli.
Parent - - By Timo Haupt Date 2018-05-10 10:26 Upvotes 1
Hallo Peter,

habe gerade dein Posting gelesen und es freut mich natürlich sehr, dass du auch nach dieser langen Zeit immer noch mit dem "Schwarzen Blitz" zufrieden bist. Ich arbeite ja schon seit 5 Jahren nicht mehr für den CSS-Shop, habe diese Zeit aber in sehr guter Erinnerung und es hat mir damals viel Spaß gemacht. Der "SchwaBli" ist quasi mein Baby, ich hatte damals die Idee, einen Rechner für Schachspieler zusammenzustellen und über den Shop anzubieten. Dieter Steinwender fand die Idee gut und war dafür offen, er hat mir da alle Freiheiten gelassen. So erschienen in den Jahren 2006-2013 diese Rechner in verschiedenen Ausfertigungen - teilweise hatten die Kunden sehr individuelle Wünsche. Wir haben tatsächlich damals einige Einzelstücke assembliert, die in dieser Konfiguration danach nie wieder verkauft wurden, da sie sehr exotisch waren. Meistens ging es da um fast aberwitzige Übertaktungen mit Wasserkühlung usw. Dein Modell vom Schwarzen Blitz habe ich noch sehr gut in Erinnerung, da er einer der letzten war, die ich zusammengestellt, gebaut, konfiguriert und versandt habe. Wenn mich nicht alles täuscht war es ein Dual-Xeon E5 System mit 8 Kernen pro CPU. Es war damals quasi unsere "Endausbaustufe" - es gab nichts besseres, das war das Top-Modell.

Natürlich freut es mich zu lesen, dass der Rechner immer noch funktioniert und dir auch nach all diesen (5 oder 6?) Jahren soviel Freude bereitet!

Viele Grüße
Timo
Parent - By Peter Martan Date 2018-05-10 11:39
Timo Haupt schrieb:

Natürlich freut es mich zu lesen, dass der Rechner immer noch funktioniert und dir auch nach all diesen (5 oder 6?) Jahren soviel Freude bereitet!

Hallo Timo!
Nett, dass du dich und mich an die Zeit erinnerst, als Schwabli auf die Welt kam, und ja natürlich, er war dein Baby!

Es sind nicht 5 und nicht 6 sondern 7 Jahre mittlerweile, allerdings hat er vor ein paar Wochen eine neue CPU bekommen, weil die ursprüngliche den Geist aufgegeben hat, er war in der ganzen Zeit aber auch wirklich sehr sehr fleißig.
Und die Freude an ihm ist ungebrochen, Herr Steinwender war so freundlich und hat die alte CPU in Zahlung genommen und um möglichst viele der übrigen Komponenten weiter verwenden zu können, (einmal gab's auch Hash- Aufrüstung und -Erneuerung) eine sehr ähnliche eingebaut, die sogar noch eine Spur mehr GHz hat, und schon läuft er wieder wie am Schnürchen.


Viele Grüße, auch von Schwabli!
Parent - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2018-05-10 14:10 Upvotes 1
Da muss ich Wolfgang zu 1000% beipflichten!!

Es sind die Bedingungen der Rangliste und die werden jetzt wegen einer Engine auch nicht geändert.

Natürlich sind das nicht die "besten" Voraussetzungen für Leela, aber damit muss sie klar kommen
und wird ja auch immer stärker! Ich freue mich jedenfalls das die CEGT sich dafür entschiedenen hat,
sie in einem schon so frühen Stadium ihrer Entwicklung zu testen.

Mit Spannung verfolge ich die Ergebnisse und bin mal gespannt mit welchen "ID's" Leela in Zukunft geterstet wird.
Da es täglich bis zu drei neue Versionen ihrer Lerndatei gibt, wird es nicht ganz einfach feste Version herauszupicken.

Vielleicht in 200er Schritten. Mal gucken...

Wolfgang und CO: Weiter so!

Gruß
Daniel
Parent - By guest171218 Date 2018-05-11 15:44
Zitat:
"Ich bedauere jetzt schon, dass ich den Link hier reingesetzt habe. Hätte ahnen können, dass von dir so ein Unsinn kommt."


Hallo,

ich finde es gut daß sie hier auch schreiben.
es kommt mir ohnehin so vor als wenn die cegt
hier nur noch sehr selten etwas vermeldet?!

Gruß MiKa.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2018-05-10 11:43
Also bei mir auf einer langsamen GeForce 940mit 2 GB VRAM hat das program , das da nur ca. 350 NPS macht
gegen Zappa auf 40/120 (Zappa läuft mit 2 Kernen auf dem i7 7500U und Pb AN)
nach 26 Partien ein score von 14-12 erarbeitet. +8, =12, -6

Zappa macht auf dieser Hardware bis ca. 2.181.000 NPS.
Ich denke wenn man das ins Verhältnis setzt sind das für LCZero doch gute Werte.

Gespielt wird mit einem kurzbuch von nur 4 halbzügen.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-05-10 13:22 Edited 2018-05-10 14:15
Danke neuerlich für das Match, Thorsten.

Jetzt kann es aber natürlich schon auch sein, dass bei den gerade mal 26 Partien LC0 mehr oder weniger zufällig wenig Gelegenheit zu taktischen Schnitzern hatte, und immerhin ist 120/40 ja schon mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. Dass dann weniger gepatzt wird, glaube ich schon.

Wenn nur 2 Züge der Eröffnung vorgegeben werden, die wahrscheinlich auch nicht absichtlich ausgesprochen unorthodox ausgesucht gewesen sein werden, schätze ich mal, hättest du natürlich eigentlich auch gleich buchlos spielen lassen können.
Das ist dann unästhetisch, wenn die ersten paar Züge immer wieder dieselben sind (so wie bei denen vom A0- Match, selbst schon unter den 10 hergezeigten ), das Ergebnis ist aber wahrscheinlich doch einfach dasselbe.

Bei dem Match, das ich kurz von den Sharp Gambit Lines von Jeroen Noomen aus gestartet hatte, immerhin aber auch mit 60'+5", habe ich unter den vielleicht 8 bis 10 ausgespielten keine einzige LC0- Gewinnpartie gesehen, es waren weniger Remis als ganze Zappa- Punkte, und die eine oder andere Partie (ich hatte eine Hin- und Rückpartie im anderen Thread gepostet) war schon verdammt kurz, zweimal sowohl für die weiße als auch die schwarze Seite derselben Eröffnungsstellung gewonnen.

Nun ist das mit dem Eröffnungsset, das ich da gewählt hatte, vielleicht erst recht ein extremes Gegenbeispiel, aber ich hab halt schon lieber Schachpartien, in denen nicht dauernd von der Grundstellung oder zwei beliebigen ersten hinlänglich bekannten Zügen zwei Engines ausschließlich darum kämpfen, keine Fehler zu machen, die selbst wir schachschwachen Menschlein mit ein bisschen Theoriekenntnis als solche erkennen, ohne dass wir da auch nur taktisch besonders stark sein müssen.

Und was heißt das dann, wenn sie das schaffen, sich ohne grobe Eröffnungsfehler praktisch selbstständig zu "entwickeln"?

Dass ihr "positionelles Spiel" gut genug ist, Eröffnungszüge zu finden, die Verwicklungen vermeiden.

Und natürlich werden das dann trotzdem nicht lauter Remispartien, selbst wenn es zwei für die Bedenkzeit ganz gute Engines sind. Es ist nur einfach umso mehr Zufall, wer von den beiden ähnlich starken Engines (und da sag ich auch mal einfach eine Zahl,  ich würde vermuten in einer 200- Celo- Range ähnlich stark, und ich meine natürlich nur den direkten Vergleich genau dieser beiden Engines zueinander, unter genau diesen Matchbedingungen ) zu erwartenden ähnlich vielen Punkten den einen oder anderen Punkt mehr hat.
Parent - By Peter Martan Date 2018-05-10 13:46 Edited 2018-05-10 14:03
Peter Martan schrieb:

und die eine oder andere Partie (ich hatte eine Hin- und Rückpartie im anderen Thread gepostet) war schon verdammt kurz, zweimal sowohl für die weiße als auch die schwarze Seite derselben Eröffnungsstellung gewonnen.


Das eine Partienpaar mit gewonnener Hin- und Rückpartie hatte ich hier gebracht:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=113037#pid113037
Da sind auch die Bedingungen geschildert, die haben sich nicht geändert beim zweiten derartigen Doppelpunkt-Beispiel hier:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Wieder muss man "Zitieren" klicken, um beide Partien zu sehen und die Evals dazu.
- By Wolfgang Battig Date 2018-05-12 10:28 Edited 2018-05-12 10:37
http://cegt.forumieren.com/t979-test-with-lczero-0-7-0-9-gpu-version#2076

Habe noch einen Test auf einer anderen Maschine, die ich tageweise zur Verfügung habe, gestartet.
Die GPU ist minimal schwächer, die CPU für die Gegner allerdings auch.

Insgesamt weiß LC0 durchaus zu überzeugen, die Performance ist besser als ich erwartet habe, sofern man dass nach einem (!) Match mit 50 (!) Partien überhaupt sagen darf (darf man eigentlich nicht). Klar ist aber auch - und das sage ich auch nach nur einem Match - dass Stockfish noch MEILENWEIT entfernt ist. Den sieht Leela noch nicht mal mit nem Fernglas, dafür brauchts schon nen Teleskop. Noch zumindest...

Und bevor jetzt wieder jemand um die Ecke kommt und über die angebliche "Witz-Bedenkzeit" meckert:
Ein Match auf derselben Maschine mit mehrfacher Bedenkzeit, 40/10, ging 4,0 : 46,0 aus. Also noch ein wenig schlechter.

Noch Fragen?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Test mit LCZero 0.7 GPU version

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill