Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S12: 3. Division läuft
- - By Michael Scheidl Date 2018-04-27 09:31
Seit gestern Do. den 26.4. läuft die nächste Etappe der Saison 13, Division 3. Wir finden sowohl bekannte Namen als auch eher neue, noch nicht so vertraute Engines vor. Darunter die Aufsteiger Ethereal und Xiphos, welche die 4. Division dominiert haben. Die Bedingungen sind die gleichen wie zuvor, 4xRR und 30m+10s. Eine schöne Neuerung gibt es beim Spielplan: Hin- und Rückspiel sozusagen folgen nun direkt aufeinander, also dieselben Gegner spielen eine Eröffnung mit vertauschten Farben gleich hintereinander aus.

Im momentanen Zwischenergebnis scheint mein nostalgischer Liebling Wasp abzustinken und ein Visual Basic-Programm liegt in Führung.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-05-01 23:41
...und hier der Endstand:

N Engine            Rtng  Pts Gm     SB Elo Ch   Xi   Pe   Et   Bo   Ne   Se   Wa 

1 ChessBrainVB 3.67 3024 19.0 28 246.50  +4 ···· =1=0 ==== 1=1= 11=1 101= 1==1 1==1
2 Xiphos 0.2        3180 17.5 28 220.25  -1 =0=1 ···· ===0 ===0 ==1= 111= =1=1 1=11

3 Pedone 1.8        3104 16.0 28 217.50   0 ==== ===1 ···· 11== 0=10 ==01 1=== 1===
4 Ethereal 9.64     3243 15.5 28 196.75  -3 0=0= ===1 00== ···· =1== 1=== =1== 111=
5 Bobcat 8          3072 14.5 28 183.50   0 00=0 ==0= 1=01 =0== ···· ==11 =1=1 10=1
6 Nemorino 4.13     3104 12.5 28 158.00  -2 010= 000= ==10 0=== ==00 ···· 11== ==11
7 Senpai 2.0        3062  9.0 28 126.75  -2 0==0 =0=0 0=== =0== =0=0 00== ···· ====
8 Wasp 180420       2964  8.0 28 111.75  -1 0==0 0=00 0=== 000= 01=0 ==00 ==== ····


Diesmal habe ich kaum zugeschaut und weiß nichts zu berichten. Der Starttermin von Divsion 2 ist noch ausständig; typischerweise in ein paar Tagen. Die Bedingungen werden wiederum dieselben sein.

Siehe auch http://www.chessdom.com/tcec-season-12-participants-and-information/
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-05-02 06:54 Edited 2018-05-02 06:56
Ich sah in dieser Stufe erstmals, dass zwischendurch sehr häufig etliche Engines 2(!!!) Partien weniger gespielt haben als andere.
Hat das einen speziellen Grund gehabt?
Auch wenn am Ende wieder alles stimmt, begrüße ich doch, wenn die Partienanzahl möglichst gleichmäßig ansteigt.

Xiphos ist Aufsteiger aus Division 4 und hat gute Chancen nach Division 2 zu kommen.
Dieser Modus gefällt mir übrigens sehr gut, dass also innerhalb eines Events eine Engines bis zum Turniersieg durchlaufen kann.
Auch der andere Aufsteiger Ethernal mach einen sehr guten Eindruck.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-05-02 13:05
Zitat:
Hat das einen speziellen Grund gehabt?

Ja, wie eingangs erwähnt gibt es einen veränderten Spielplan: Hin- und Rückspiel folgen nun direkt aufeinander, also dieselben Gegner spielen eine Eröffnung mit vertauschten Farben gleich hintereinander aus. Offenbar bewirkt das diesen Effekt mit den Partienzahlen, der mehreren Leuten störend auffiel. Nicht ausgeschlossen daß sie wieder zum alten Schema zurückgehen.

Die Aufsteiger ChessBrainVB und Xiphos gesellen sich zu: Hannibal, Nirvana, Texel, Arasan, Fritz und Vajolet. Ich rechne mit einigen frischen unveröffentlichten Updates.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-05-02 20:36
Ah, danke.
Weil ich dieses direkt-Hintereinander eigentlich sehr schön finde, das macht es schon deutlich übersichtlicher, könnte ich mich nun doch gut mit diesem Modus anfreunden.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-05-03 14:01
Ich auch. - Division 2 startet vermutlich heute nachts: "Div2 will provisionally start Thursday May 3 "noonish US eastern time" (UTC-5)"
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-05-02 13:19 Edited 2018-05-02 14:12
in der Zwischenzeit :  TCEC Season 12 - Division 5

Stockfish 1.0 gegen LC0-id231

http://tcec.chessdom.com/bonus/live.php
https://fierce-cliffs-15335.herokuapp.com/livedemo

im Moment  9.5:1.5 fuer LC0

LC0 43 Threads , SF1.0   8 Threads  ?!?
Parent - By Benno Hartwig Date 2018-05-03 15:09 Edited 2018-05-03 15:14
Stockfish 1.0
das ist dann wohl fast noch Glaurung, oder?
Jene Zeit, in der die Open Source Engines Fruit, Toga und Glaurung recht weit oben in der Tabelle rangierten.

Aber immerhin: Auch damals schon hatte man das Gefühl, dass hier verdammt saustarke Engines am Werke sind.
Nur ist man eben heute durch aktuelle Top-Engines verwöhnt!

Auch SF9 wird schlapp aussehen (auf den ersten Blick), wenn denn erst die Engines des Jahres 2030 die Bretter beherrschen.

Vermutlich konnte SF 1.0 nur mit 8 Threads umgehen.
Selbst wenn eine Engine mit mher Kernen arbeiten kann, soll sie doch erst mal gelernt haben, damit auch irgendwie vorteilbringend umzugehen. Ich glaube, sooo lange gelingt das noch nicht. Zu SF1-Zeiten waren vielleicht sogar 2-Kern-Rechner eher noch die Ausnahme.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S12: 3. Division läuft

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill