Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GM Andrew Tang vs Leela Chess Zero
- - By Stefan Pohl Date 2018-04-22 17:34
https://www.twitch.tv/penguingm1

Live auf twitch. Interessant!
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-22 17:55 Edited 2018-04-22 18:16
Die ersten zwei Partien hat Tang schon verloren, die erste mit Schwarz durch Aufgabe, die zweite auf Zeit.
Ich habe den Eindruck, der GM kämpft mehr mit dem Respekt vor dem Gegner und mit der Bedenkzeit als mit LCZ selbst, man darf aber bei sowas natürlich nicht mit mitlaufender Engine zuschauen. Ich lass es jetzt lieber wieder, das ist irgendwie quälend, wenn man nicht dem Blechi die Daumen drückt.

Hier übrigens der lichess- Link, über den nur die Partien allein übertragen werden:

https://lichess.org/@/penguingim1/tv

4-0 in der Zwischenzeit, vielleicht sollte Tang nicht auch noch im Stream kommentieren, was er gerade spielt, er scheint sich dabei aber selbst ganz gut zu unterhalten, na dann passt's ja.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-22 18:57 Edited 2018-04-22 19:04
15,5 zu 1,5 in der Zwischenzeit, im Blitzen hat man aber wirklich nicht mehr den Eindruck, dass Tang das noch ernst nimmt, er kommentiert ständig vor sich hin und findet's urlustig, dass er so chancenlos ist.
Eigenartige Veranstaltung irgendwie allerdings schon das Ganze.

25:3 mittlerweile, zu 4 Remis hat Tang jetzt doch noch einen ganzen Punkt gemacht im Bullet, jetzt lass ich's aber wirklich wieder sein.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2018-04-23 06:18
Und das, wo wir gleichzeitig erleben, wie LCZero in der TCEC-Division-4 ziemlich verkloppt wird.
1.5 Punkte aus 22 Partien hat LCZero im Moment dort.
Interessant dort auch, wie LCZero immer wiedervöllig andere Bewertungen zeigt als seine Gegner, welche dann aber regelmäßig Recht behalten. Es einfach richtig gesehen haben.

Allerdings muss man wohl bedenken:
Auch diese Division-4-Engines, die bei TCEC zwischen 2800 und 3000 geratet sind, sind für Menschen vielleicht kaum bezwingbar. (Schätze ich das richtig ein?)

Benno
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-04-23 06:46 Edited 2018-04-23 06:49
0.5 aus 21 ohne den kampflos-Punkt

aber 18.5 aus 46 in then bonus-Partien !
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-23 06:57 Edited 2018-04-23 07:00
Benno Hartwig schrieb:

Auch diese Division-4-Engines, die bei TCEC zwischen 2800 und 3000 geratet sind, sind für Menschen vielleicht kaum bezwingbar. (Schätze ich das richtig ein?)

Das tust du wohl, Benno.
Man muss das allerdings schon auch Bedenkzeit- und Buch- relativieren.

Ich weiß ja nicht, ob LCZ bei diesem Match gegen den GM ohne Buch gespielt hat und oder ob sich Tang auf die momentan aktuelle Netzwerkversion vorbereitet hatte, viel Zeit konnte er dafür aber natürlich auch nicht haben, weil sich die und damit ihr Eröffnungsverhalten ja praktisch stündlich geändert hat.

Bei 15+2, was ja allerdings auch schon verdammt schnell ist für einen Menschen, hätte ich mir sonst von ihm eigentlich schon ein bisschen mehr erhofft, gut, es waren das auch nur 2 Partien, alles andere war Blitz und Bullet. Dass Menschen da gegen Maschinen schon lang noch weniger Chancen haben, wissen wir seit Kasparov- Chess Genius London 1994.

Aber wie relativ Elowertungen sind, sieht man hier auch mal wieder schön, Tang hat ja immerhin über 2500, setzte man die hier ein, wäre die Matchperformance von LCZ auch ganz schön hoch.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2018-04-23 09:52
Hier gibt es Nichts zu relativieren. Der Mensch hier ist nun mal schwächer bei diesen Konditionen(z.B. auf play.lczero.org kann ich als Gegner ja so viel Zeit benutzen wie ich will, dort gewinne auch ich ab und zu mit genügend Zeit). Und bereits Tage vor dem Match war mit Tang abegemacht worden, dass mit dem Id 125 gespielt werde und ein Update nur erfolge wenn das Netzwerk sich als zu schwach erweisen würde.
Parent - By Tom Paul Date 2018-04-23 16:04
Peter Martan schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Auch diese Division-4-Engines, die bei TCEC zwischen 2800 und 3000 geratet sind, sind für Menschen vielleicht kaum bezwingbar. (Schätze ich das richtig ein?)

Das tust du wohl, Benno.
Man muss das allerdings schon auch Bedenkzeit- und Buch- relativieren.

Ich weiß ja nicht, ob LCZ bei diesem Match gegen den GM ohne Buch gespielt hat und oder ob sich Tang auf die momentan aktuelle Netzwerkversion vorbereitet hatte, viel Zeit konnte er dafür aber natürlich auch nicht haben, weil sich die und damit ihr Eröffnungsverhalten ja praktisch stündlich geändert hat.

Bei 15+2, was ja allerdings auch schon verdammt schnell ist für einen Menschen, hätte ich mir sonst von ihm eigentlich schon ein bisschen mehr erhofft, gut, es waren das auch nur 2 Partien, alles andere war Blitz und Bullet. Dass Menschen da gegen Maschinen schon lang noch weniger Chancen haben, wissen wir seit Kasparov- Chess Genius London 1994.

Aber wie relativ Elowertungen sind, sieht man hier auch mal wieder schön, Tang hat ja immerhin über 2500, setzte man die hier ein, wäre die Matchperformance von LCZ auch ganz schön hoch.


Du hast doch nicht von Tang mehr erwartet, sondern von LC0 weniger erwartet.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GM Andrew Tang vs Leela Chess Zero

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill