Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Zero in GUI benutzen
- - By Tom Paul Date 2018-04-01 11:35
Habt ihr schon bei ChessBase und ChessOk Aquarium nachgefragt, wann ein Update kommt, damit man Stockfish Zero in der ChessBase 14 GUI, Fritz 16 GUI und ChessOk Aquarium GUI benutzen kann?
Evtl. auch in der TCEC GUI?

Das machen sie die nur dann möglich, wenn genug Leute nachfragen!
Parent - - By Silvio Zschako Date 2018-04-01 16:23 Upvotes 3
Aber bitte nicht gerade zum 1. April, Tom. Vielleicht nehmen sie ab morgen diese Nachfragen ernster.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-12 15:11 Upvotes 1
Auf Talkchess hat F.Mosca den Umweg über den polyglot-Adapter vorgestellt, der LC Zero in der FritzGUI (und vermutlich in den meisten anderen GUIs) zum Laufen bringt:

LC Zero in Fritz. So muß man das polyglot.ini File konfigurieren (entscheidend ist die Zeile EngineCommand):

[PolyGlot]
EngineCommand=lczero.exe -w n122 -t 1
EngineDir=.
Log=true
LogFile=polyglot.log
ShowTbHits=false
Book=false
BookFile=gm2600.bin
[Engine]
Hash=128
SyzygyPath=

n122 is the network file you want to use.
Select polyglot.exe as uci engine when you install it in Fritz.

Link zum Download:
http://hardy.uhasselt.be/Toga/polyglot-release

Hoffe es funktioniert. Bin z.Zt. arbeiten und kann es nicht selbst prüfen. Aber die Idee ist einleuchtend. Denn das Problem ist ja, daß man in der FritzGUI keine EngineCommand Befehlszeile spezifizieren kann.
Wäre schön, wenn es jemand mal probiert und Bericht erstattet.
Laut F.Mosca soll es in Fritz 13 klappen.

Stefan
Parent - - By Jens Hartmann Date 2018-04-12 16:12
Klappt!!

Allerdings ist die "--uci" option zu nutzen, ohne die geht auf meinem Rechner nix.

Fritz15 64 bit.

polyglot.ini Datei:

[PolyGlot]
EngineCommand=lczero.exe --uci
EngineDir=.
Log=true
LogFile=polyglot.log
ShowTbHits=false
Book=false
[Engine]
Hash=128
SyzygyPath=
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-12 16:17
Das verstehe ich nicht. Du hast ja in deiner EngineCommand-Zeile gar nicht die Lerndatei spezifiziert (mittels des -w Kommandos). Das aber ist doch des Pudels Kern?!?
Parent - - By Jens Hartmann Date 2018-04-12 18:10
Stefan Pohl schrieb:

Das verstehe ich nicht. Du hast ja in deiner EngineCommand-Zeile gar nicht die Lerndatei spezifiziert (mittels des -w Kommandos). Das aber ist doch des Pudels Kern?!?


Die neueste Version 0.5 macht das automatisch. Nenne die Lerndatei einfach weights.txt und die Engine findet sie. Und NUR dann.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-12 18:24 Edited 2018-04-12 18:31
Aha. Danke für die Info. Das wußte ich noch nicht. Ich werde es demnächst mal ausprobieren.
Aber, wenn das -w Kommando nicht mehr notwendig ist, müßte LC Zero doch auch ohne polyglot-Adapter in der FritzGUI laufen?!
Parent - By Jens Hartmann Date 2018-04-12 19:51
Nein, weil der --uci Befehl zwingend erforderlich ist. Angeblich gibt es demnächst eine neue Version, die auch ohne fremde Hilfe  in der Fritz GUI läuft.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-12 18:18 Edited 2018-04-12 18:25
Danke, Stefan, aber wenn ich über den Link auf eine Site komme mit einer Liste von .exe- Dateien, von denen ich von manchen erahnen kann, für welche CPU sie gedacht sein könnten, von den meisten nicht einmal das, bei einigen gleich eine debug.exe dazu und das alles mit der spätesten Version von 2012 in einem Toga- Ordner, vergeht mir irgendwie die Freude gleich wieder.

Wenn jetzt euphorische Stimmen von 2300-2500 Elo in den nächsten Tagen schreiben,
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=757435&t=66945
, bin ich sehr zuversichtlich, dass sich auch bald mal eine gute Seele erbarmen wird, eine in den gängigen GUIs verwendbare UCI- Engine zusammenzubasteln.

Und dann wird es vielleicht auch schon mal Sinn machen, Engines, von denen man weiß, was sie gegen andere Engines so spielen, im direkten Match antreten zu lassen und Stellungstests zu machen, die man auch schon lange verwendet. Mit anderen Worten, man wird sich nicht mehr selbst plagen müssen beim Spielen.

Bis dahin reicht mir immer noch der Spaß, auf der play- site Eröffnungsfallen, die eigentlich Selbstfaller sind, gegen Leela zu finden und zu reproduzieren. Die große reiche Welt der Gambits gibt da noch für eine Weile genug her, glaube ich.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-13 07:16 Edited 2018-04-13 07:43
Peter Martan schrieb:

Bis dahin reicht mir immer noch der Spaß, auf der play- site Eröffnungsfallen, die eigentlich Selbstfaller sind, gegen Leela zu finden und zu reproduzieren. Die große reiche Welt der Gambits gibt da noch für eine Weile genug her, glaube ich.

Nur mal wieder so ein Beispiel, Leela war auf "Hard" und hatte Weiß:

1. e4 d5 2. exd5 e5 3. dxe6 Bxe6 4. Nf3 Nf6 5. d4 Bd6 6. c4 O-O 7. Nc3 Re8 8. Be2 Bxc4 9. Be3 Be6 10. d5 Nxd5 11. Nxd5 Bxd5 12. h3 Bb4+ 13. Bd2 Bc4 14. Bxb4
Rxe2+

Wieviel Celo hat das Dingens jetzt doch noch gleich?
Nur damit ich weiß, wieviel jede Engine, die das mit einem kleinen Leela-Buch ausgestattet, immer und immer wieder gegen Leela spielt, in Kürze zusammenkriegt.
Dass sie (er, es) mit Schwarz und Hard jetzt immer Französisch spielt, wird sich hoffentlich für sie (ihn, es) auch bald mal wieder ändern.
Parent - - By Jörg Oster Date 2018-04-13 10:59 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Peter Martan schrieb:

Bis dahin reicht mir immer noch der Spaß, auf der play- site Eröffnungsfallen, die eigentlich Selbstfaller sind, gegen Leela zu finden und zu reproduzieren. Die große reiche Welt der Gambits gibt da noch für eine Weile genug her, glaube ich.

Nur mal wieder so ein Beispiel, Leela war auf "Hard" und hatte Weiß:

1. e4 d5 2. exd5 e5 3. dxe6 Bxe6 4. Nf3 Nf6 5. d4 Bd6 6. c4 O-O 7. Nc3 Re8 8. Be2 Bxc4 9. Be3 Be6 10. d5 Nxd5 11. Nxd5 Bxd5 12. h3 Bb4+ 13. Bd2 Bc4 14. Bxb4
Rxe2+

Wieviel Celo hat das Dingens jetzt doch noch gleich?
Nur damit ich weiß, wieviel jede Engine, die das mit einem kleinen Leela-Buch ausgestattet, immer und immer wieder gegen Leela spielt, in Kürze zusammenkriegt.
Dass sie (er, es) mit Schwarz und Hard jetzt immer Französisch spielt, wird sich hoffentlich für sie (ihn, es) auch bald mal wieder ändern.



Hallo Peter,

ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen.

Warum man nicht ein extrem kurzes Eröffnungsbuch verwendet, in dem so in etwa
alle gängigen Eröffnungssysteme abgedeckt sind, erschließt sich mir nicht wirklich.
Zero Vorgaben ist ja schön und gut, wenn es denn Sinn machen würde ...
Ich fände es einleuchtender, wenn es mit allen Eröffnungen gut zurechtkommen müsste!

Genauso wenig erschließt sich mir, warum man es hinnimmt, dass die Suche
kurzzügige Matts nicht findet. Hier hätte ich im Vorfeld dafür gesorgt, dass ich
solche Einstellungen für die Suche verwende, dass dies nicht passiert.
Ein Matt in 1 oder 2 sollte nun wirklich kein Problem darstellen.

Aber was weiß ich schon! 
Parent - By Peter Martan Date 2018-04-13 11:18 Upvotes 1
Jörg Oster schrieb:

Aber was weiß ich schon! 

Na, jedenfalls mehr als ich.

Und immerhin beweist mir, dass du schon der zweite gestandene Computerschachprogrammierer bist mit Uri Blass gemeinsam, der an den Zero Vorgaben seine Zweifel anmeldet, dass ich da nicht soo allein damit dastehe.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-13 11:54
Peter Martan schrieb:


Dass sie (er, es) mit Schwarz und Hard jetzt immer Französisch spielt, wird sich hoffentlich für sie (ihn, es) auch bald mal wieder ändern.


Neuerlich online playing site "Hard" gerade eben, diesmal mit Schwarz:

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 cxd4 7. Nxd4 Nc6 8. Be3
Nxd4 9. Bxd4 Nb6 10. Bd3 Bd7 11. O-O Qc7 12. Nb5 Bxb5 13. Bxb5+ Nd7 14. c4 dxc4 15. Rc1 Rd8 16. f5 +-

Das ist schon wieder so gut wie aus und vorbei für Schwarz.

Das ist nicht einfach nur "taktische Schwäche", das ist auch absolut kein gutes "positionelles Spiel", von dem die Fans meinen, dass sie das schon soo gut beherrschen würde.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2018-04-13 13:53
Sorry aber das muß jetzt sein! Das Projekt ist gerade Mal zwei Monate alt,warten wir doch ab was noch kommt.
Nebenbei bekomme ich selten die gleiche Zugfolge hin.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-13 14:42
Martin Steinwandter schrieb:

Sorry aber das muß jetzt sein! Das Projekt ist gerade Mal zwei Monate alt,warten wir doch ab was noch kommt.
Nebenbei bekomme ich selten die gleiche Zugfolge hin.


Und man sollte bedenken, daß LC0 auf der Website, auch auf “Hard“, nur einen Bruchteil der wirklichen Spielstärke aufs Brett bringt. Sobald die neue Version gelauncht wird, die ohne Tricks in der FritzGUI läuft, werde ich mir LC0 mal näher anschauen, denn dann sollte LC0 auch in der LittleBlitzerGUI (mit HERT-Eröffnungsvorgaben) problemlos laufen. Dann sehen wir recht schnell, wo das Projekt Elomäßig wirklich steht.
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-13 16:15
Stefan Pohl schrieb:

Dann sehen wir recht schnell, wo das Projekt Elomäßig wirklich steht.

Genau!
Zu bedenken gebe ich aber dennoch, dass, wenn Leela dann immer noch so oder so ähnlich deterministisch spielt, ein Leela- Gegenbuch für eine Zero- Maschine, die ja kein Buch haben darf, wenn man das Selbstlernen als Prinzip strikt beibehalten will oder muss, eine erlaubte Hilfe für jede gegnerische Engine darstellen müssste.

Dann schau ich mir das mit dem entsprechenden Buch aber sicher auch genau an, ob hier die Celo dann nicht endlich beweisbar stark abweichen, wenn man gegen eine bestimmte Engine- Buch- Kombi spielen lässt.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-13 16:39
Auf dem Twitchkanal läuft gerade ein Bulletturnier gegen eine größere Anzahl schwächerer Engines. Nach ca. 130 Partien hat sich LC0 hier eine Performance von ca. 2150 Elo erspielt, wie ich gerade mal auf die Schnelle mit Taschenrechner und Elotabelle ausgerechnet habe. Allerdings ist der Elodurchschnitt der Gegnerengines recht niedrig (unter 1900 Elo), sodaß der Erfolgsscore von LC0 sehr hoch ist (über 80%). Das ist der Ergebnisqualität nicht unbedingt zuträglich. Aber ein ungefährer Anhaltspunkt bzgl. der momentanen Spielstärke ist das schon.

https://m.twitch.tv/ccls
Parent - - By Peter Martan Date 2018-04-13 16:46
Danke für den Link, Stefan, mir dauert das aber zu lang, bis sich die Site aufbaut.

Ich gehe mal davon aus, die anderen Engines spielen auch buchlos?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-13 19:16
Es wird wohl irgendein Eröffnungsbuch von der ArenaGUI benutzt, daß die Engines dann in eine Stellung entläßt. So um die 10 Vollzüge tief. Also eine relativ “normale“ Testmethodik für Engines.
Der Score und Eloerfolg von LC0 bleibt ziemlich stabil. Nach jetzt 165 Partien immer noch ca. 2150 Elo.
Parent - By Peter Martan Date 2018-04-13 19:44
Naja, dann ist es ja aber eben wieder nicht die Zero- Leistung, die da getestet wird, sondern die auf ein 0815-Buch aufgesetzte solche.

Entweder man ist unheimlich stolz darauf, dass die Engine alles und gerade auch die Eröffnung aus sich selbst heraus gelernt hat, oder man nivelliert die Celo- Leistung erst wieder durch Bücher, die mit der Gegner- Engine gemeinsam genutzt werden.
Parent - By Peter Martan Date 2018-04-13 16:11 Edited 2018-04-13 16:16
Martin Steinwandter schrieb:

Sorry aber das muß jetzt sein! Das Projekt ist gerade Mal zwei Monate alt,warten wir doch ab was noch kommt.

Natürlich, es muss ja alles von alleine kommen, man darf sich ja nicht einmischen, sonst wär's ja nicht mehr Zero.

Nein, du hast schon recht, die Ungeduld schadet möglicher Weise auch, jedenfalls hilft sie als solche allein sicher nicht.
Parent - By Tom Paul Date 2018-04-13 18:59
Peter Martan schrieb:

Peter Martan schrieb:


Dass sie (er, es) mit Schwarz und Hard jetzt immer Französisch spielt, wird sich hoffentlich für sie (ihn, es) auch bald mal wieder ändern.


Neuerlich online playing site "Hard" gerade eben, diesmal mit Schwarz:

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. e5 Nfd7 5. f4 c5 6. Nf3 cxd4 7. Nxd4 Nc6 8. Be3
Nxd4 9. Bxd4 Nb6 10. Bd3 Bd7 11. O-O Qc7 12. Nb5 Bxb5 13. Bxb5+ Nd7 14. c4 dxc4 15. Rc1 Rd8 16. f5 +-

Das ist schon wieder so gut wie aus und vorbei für Schwarz.

Das ist nicht einfach nur "taktische Schwäche", das ist auch absolut kein gutes "positionelles Spiel", von dem die Fans meinen, dass sie das schon soo gut beherrschen würde.


Was denkst du passiert wohl im Modus "Hard", wenn Zero online mit einer CPU spielt und zig Spieler weltweit gleichzeitig gegen Zero spielen?
Und klar ist das kein gutes positionelles Spiel, denn im Vergleich zu DIR gewinnt Zero bei langer Bedenkzeit + Inkrement auf einer GeForce GTX 1060 GPU nur gegen maximal 2500 ELO Engines.    
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-14 14:41
Habe LC Zero nun auch in der LittleBlitzerGUI zum Laufen gebracht. Hier ein kurzes Step-by-step Manual von mir:

1) Download the Windows CPU-version of Leela here: https://github.com/glinscott/leela-chess/releases
2) Create a folder called Leela and put the three files into it, which you get, when you unzip the downloaded file (Step 1) (client.exe, lczero.exe and libopenblas.dll)
3) Download the latest network-file.
4) Unpack the file and you get a folder called weights_127.txt (127 is the number of the Network at the moment of writing this manual).
5) Rename the file in it to weights.txt.
6) Copy weights.txt in your Leela-folder.

To use LC0 in the LittleBlitzerGUI, type this in the engine.LBE-file of the LittleBlitzerGUI:

Engine=C:\Users\Pohl\Documents\LittleBlitzer\Engines.UCI\Leela\lczero.exe -t 1 --noponder
LB_Name=LC0 v0.5 (CPU) Id=127

(change the path in the first line to the path to your Leela-folder and change the Id=127 number to the number of the Network-Id, you use).

Because the evaluation-output of LC0 is strange, it is strongly recommended to play all games until mate or draw with the LBG. For this, change Adjudicate-rules in the tournament.lbt file.

For example:
AdjudicateMateScore: 9000
AdjudicateMateMoves: 40
AdjudicateDrawMoves: 254
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2018-04-14 16:38
Von wolade ich das latest network file?
R.Maikowski
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-14 16:57
Rainer Maikowski schrieb:

Von wolade ich das latest network file?
R.Maikowski


http://lczero.org/networks
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-04-16 10:12 Edited 2018-04-16 10:23
34MB , oder 23 MB fuer die alten mit 64 Filtern

vermutlich sind das die Werte der "Paramater" die "weights"
Parent - By Jens Hartmann Date 2018-04-16 10:24 Upvotes 1
Die als networks bezeichneten Dateien stellen die regelmäßig aktualisierten Lerndateien dar. Da steckt das gesamte erlernte Wissen drinnen, ohne diese Datei funktioniert LC0 nicht. Wenn man sie weights.txt nennt und ins Verzeichnis der lczero.exe legt, findet LC0 sie automatisch. Andernfalls muss man mit dem Parameter -w den Namen und den Pfad angeben. Kürzlich wurden die networks Dateien vergrößert, weil die Spielstärke von LC0 fast stagnierte. Sie sind jetzt ca. 3-mal so groß, aber seit einigen Tagen komprimiert, daher nach wie vor ca. 30 MB groß.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2018-04-14 18:04
wenn Du das "-t 1" weglässt rechnet er (zumindest bei mir) ca. doppelt so schnell. Standard ist nämlich t2.
" --noponder" ist wirkungslos, weil ponder derzeit ohnehin noch nicht unterstützt wird.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2018-04-14 18:47
Jens Hartmann schrieb:

wenn Du das "-t 1" weglässt rechnet er (zumindest bei mir) ca. doppelt so schnell. Standard ist nämlich t2.
" --noponder" ist wirkungslos, weil ponder derzeit ohnehin noch nicht unterstützt wird.


Ja, klar rechnet lc0 mit t=2 doppelt so schnell. Dann nutzt lc0 aber auch 2 threads/cores. Dann muß man die Gegnerengine auch mit 2 Threads laufen lassen, sonst hat lc0 doppelt so viel CPU-Power, wie der Gegner.
Daher hab ich mit Absicht t auf 1 gesetzt, denn die Hauptnutzung der LittleBlitzerGUI ist doch (zumindest bei mir) mehrere Partien simultan zu spielen und für jede dieser Partien einen CPU-Kern bereitzustellen.
Daß lc0 pondern noch nicht unterstützt ist klar. Aber das kann sich ja noch ändern, insofern ist das eine Absicherung für die Zukunft, wenn man lc0 auf der LittleBlitzerGUI so nutzt, wie eben skizziert. Sicher ist sicher. Eigentlich pondert die LittleBlitzerGUI sowieso nicht. Es ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Parent - By Jens Hartmann Date 2018-04-14 21:17
Da die "Standard"-Version von lc0 die GPU nutzt und nicht die CPU, ist das doch ohnehin ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Die CPU Version rechnet je nach Computer so um den Faktor 10 langsamer. Weshalb also nicht beiden Seiten die volle Rechenkraft geben? Der einen Engine alle CPUs und der anderen die gesamte GPU. Übrigens ist die GPU auch bei t=2 nicht ausgelastet, da geht - abhängig von der Grafikkarte - oft noch mehr.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Zero in GUI benutzen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill