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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / top8 ultimate nach Runde 2
- - By Clemens Keck Date 2009-03-07 17:59
Hallo zusammen

neuer Zwischenstand / Tabelle nach 56 / 168 Partien:

Alle engines 4 cpu mit ponder ON, 90min +30sec
Infos unter :
http://www.clemens-keck.de/

Eine sehenswerte Partie gelang ClusterToga gegen Angstgegner Zappa heute. Ich würde sagen "Nalimov versus Bitbases":
[Event "top8ultimate"]
[Site "?"]
[Date "2009.03.07"]
[Round "2.7"]
[White "ClusterToga 1.4 beta5c"]
[Black "Zappa Mexico II x4"]
[Result "1-0"]
[ECO "C12"]
[Annotator "0.07;0.04"]
[PlyCount "223"]
[EventDate "2009.02.27"]
[EventType "tourn"]
[TimeControl "5400+30"]

{Intel(R) Xeon(R) CPU           X5365  @ 3.00GHz 3000 MHz  W=23.8 ply; 3.746kN/
s; chessbase-mega.ctg  B=20.7 ply; 2.956kN/s; 8.747.628 TBAs; chessbase-mega.
ctg} 1. e4 {B 0} e6 {B 0} 2. d4 {B 0} d5 {B 0} 3. Nc3 {B 0} Nf6 {B 0} 4. Bg5 {
B 0} Bb4 {B 0} 5. e5 {B 0} h6 {B 0} 6. Bd2 {B 0} Bxc3 {B 0} 7. bxc3 {B 0} Ne4 {
B 0} 8. Qg4 {B 0} Kf8 {B 0} 9. Qf4 {B 0} c5 {B 0} 10. Bd3 {B 0} Nxd2 {B 0} 11.
Qxd2 {0.07/22 210} Qa5 {0.04/20 937 (Sc6)} 12. dxc5 {-0.03/20 158} Nd7 {0.00/
21 224} 13. Nf3 {-0.09/22 0} Nxc5 {-0.05/20 232} 14. O-O {-0.09/23 0} Bd7 {-0.
04/19 177} 15. Nd4 {-0.08/21 30} b5 {-0.06/19 354 (Tc8)} 16. f4 {0.22/19 252
(Tab1)} g6 {0.09/18 183} 17. g4 {0.31/19 60} Nxd3 {0.28/18 193 (Ke7)} 18. cxd3
{0.52/19 156} Rc8 {0.28/19 0} 19. Rac1 {0.49/20 145} Qb6 {0.30/19 44 (Dc7)} 20.
Rb1 {0.54/19 149 (Tf2)} Qc5 {0.34/17 174 (Dc7)} 21. f5 {0.79/20 591 (De3)} gxf5
{0.38/19 379} 22. gxf5 {0.78/20 0} exf5 {0.58/19 236} 23. Kh1 {1.25/20 0} Qxc3
{0.69/18 154} 24. Qf4 {1.35/19 35} Qc7 {0.90/17 274} 25. Nxf5 {1.07/17 35 (Tg1)
} d4 {0.74/17 162} 26. Nxd4 {0.94/18 106} Rh7 {0.80/17 0} 27. Rxb5 {0.94/18
336 (h4)} Bc6+ {0.72/17 157 (Tg7)} 28. Kg1 {1.01/20 180} Rg7+ {0.93/18 0} 29.
Kf2 {1.16/20 148} Bd7 {0.93/18 0} 30. Rd5 {1.11/19 399} Kg8 {0.94/19 0} 31. Rg1
{1.12/19 246 (Td6)} Rxg1 {0.82/18 195} 32. Kxg1 {1.16/19 0} Qb7 {0.82/18 142}
33. Qf3 {1.18/19 19} Re8 {0.84/17 175 (Tb8)} 34. Kf2 {1.07/18 154} Be6 {0.87/
18 0} 35. Rd6 {1.25/18 112 (Tb5)} Qb2+ {0.69/17 79} 36. Qe2 {1.23/20 74 (Kg3)}
Qxa2 {0.59/19 111} 37. Qxa2 {0.99/21 86} Bxa2 {0.69/20 0} 38. Nf3 {1.06/23 149}
Re6 {0.79/19 60} 39. Rd8+ {1.03/22 85} Kg7 {0.75/20 41} 40. d4 {1.05/21 101}
Rc6 {0.75/19 0 (Tb6)} 41. Rd7 {1.28/19 90 (d5)} Be6 {0.68/19 94 (Kg6)} 42. Rxa7
{1.47/22 130} Rc3 {0.68/20 0} 43. Ne1 {1.43/23 133 (Ta6)} Rh3 {0.58/19 75 (h5)}
44. Ng2 {1.25/21 125} Rxh2 {0.57/20 0 (Ld5)} 45. Kg1 {1.43/25 76} Rh5 {0.58/21
0} 46. Nf4 {1.36/25 86} Rg5+ {0.57/21 0} 47. Kf2 {1.35/25 77} Kf8 {0.62/21 36}
48. Ra8+ {1.33/24 83} Ke7 {0.63/21 135 (Kg7)} 49. Rh8 {1.39/20 90} Rg4 {0.76/
20 57} 50. Kf3 {1.67/22 45 (Ke3)} Rh4 {0.76/20 117} 51. Ra8 {1.64/22 0} Rh3+ {
0.76/19 105 (h5)} 52. Ke4 {1.67/22 116} Rh4 {0.80/19 20} 53. Ke3 {1.69/22 73}
Rh1 {0.76/19 4} 54. d5 {1.69/22 106} Re1+ {0.76/20 0} 55. Kd4 {1.70/23 84} Rd1+
{0.79/19 0} 56. Kc5 {1.69/23 105 (Kc4)} Rc1+ {0.89/20 191} 57. Kb4 {1.70/24 0}
Bxd5 {0.89/20 137 (Tb1+)} 58. Ra7+ {2.45/21 70} Kf8 {0.89/21 125 (Kd8)} 59.
Nxd5 {2.51/19 24} Re1 {0.99/21 102} 60. Nf6 {2.17/23 5 (Sb6)} Kg7 {1.00/21 159}
61. Nh5+ {2.30/25 0 (Sd7)} Kh7 {0.90/19 130} 62. Re7 {2.46/25 0} Rf1 {0.97/20
84} 63. Re8 {2.48/24 0} Kg6 {0.92/20 61 (Tc1)} 64. Ng3 {2.56/23 80} Re1 {1.03/
20 0 (Tc1)} 65. Kc3 {2.58/23 105} h5 {1.12/20 14} 66. Kd2 {2.50/24 88} Ra1 {0.
96/20 72} 67. Rg8+ {2.33/23 62} Kh7 {1.01/21 0} 68. Rg5 {2.32/23 117} h4 {0.92/
20 32} 69. Rh5+ {2.30/23 58 (Se4)} Kg6 {0.01/20 55} 70. Rxh4 {2.30/23 0} Kg5 {
0.61/21 171} 71. Re4 {2.15/25 0} Ra6 {0.61/21 161 (Ta2+)} 72. Re3 {2.76/21 58}
Kf4 {0.62/21 96 (Ta5)} 73. Ne2+ {3.20/25 82} Kf5 {0.62/22 0} 74. Nd4+ {3.20/26
93} Kf4 {0.62/22 0} 75. Re1 {3.13/23 84} Ra5 {0.62/22 0} 76. Rf1+ {3.18/24 70}
Ke4 {0.62/23 0} 77. Nc6 {3.13/24 33} Rd5+ {0.62/23 0} 78. Ke2 {3.16/28 89 (Ke1)
} Rc5 {0.62/22 89} 79. Rf6 {3.16/28 0} Rc2+ {0.62/23 69} 80. Kf1 {3.16/28 9
(Ke1)} Rc5 {0.62/23 66 (Kd5)} 81. Kf2 {3.16/24 63 (Kg2)} Rc3 {0.62/16 0} 82.
Rd6 {3.16/26 62} Rf3+ {0.62/22 24 (Kf4)} 83. Ke2 {3.17/26 84} Rc3 {0.62/24 0}
84. Kf1 {3.16/26 56 (Ke1)} Rc1+ {0.62/23 105 (Tc2)} 85. Kf2 {3.16/28 89} Rc3 {
0.62/24 0} 86. Kg2 {3.16/27 78 (Ke2)} Kf5 {0.62/23 75} 87. Kg1 {3.16/23 0 (Kh1)
} Rc2 {0.62/23 71 (Tc1+)} 88. Rh6 {3.16/23 59 (Tf6+)} Kf4 {0.62/23 96 (Ke4)}
89. Kf1 {3.16/25 83 (Td6)} Rc1+ {0.62/21 104 (Ke4)} 90. Ke2 {3.52/21 48} Ke4 {
0.62/22 0} 91. Kd2 {3.69/23 50 (Kf2)} Rc5 {0.57/10 0} 92. Rf6 {3.71/23 62 (Ke1)
} Rc4 {1.39/22 181} 93. Rd6 {3.94/28 0} Rc5 {1.52/21 72} 94. Rh6 {4.02/27 2}
Kd5 {1.52/21 0} 95. Nb4+ {4.02/26 48} Ke4 {1.52/22 15} 96. Nd3 {4.02/26 51} Rc8
{1.52/21 24 (Ta5)} 97. Rf6 {4.08/25 65} Rc7 {1.53/22 0} 98. Rf4+ {4.09/25 45}
Kd5 {1.53/22 0} 99. Ke3 {4.10/26 70} Ke6 {1.57/21 0} 100. Ra4 {4.14/25 69} Ke7
{1.60/21 0} 101. Ra1 {4.36/23 98 (Ke4)} Rc3 {1.59/19 57 (Tc8)} 102. Kd4 {4.56/
25 56} Rc2 {2.47/19 17} 103. Nf4 {4.56/23 23 (Sc5)} Kf8 {4.15/18 70 (Td2+)}
104. Nd5 {4.57/21 79 (Sh5)} Rd2+ {4.09/18 52} 105. Ke4 {4.57/25 0} Re2+ {5.00/
19 112} 106. Ne3 {4.75/24 46 (Kf4)} Ke7 {4.99/18 102} 107. Kf4 {4.92/24 0 (Tf1)
} Rf2+ {6.18/18 47} 108. Kg5 {5.55/23 1} Rh2 {6.18/18 91 (Ke6)} 109. Nf5+ {6.
32/22 46 (Ta8)} Ke6 {6.76/16 74} 110. Nd4+ {13.84/25 0} Ke7 {8.17/17 57} 111.
Ra7+ {14.68/24 8} Ke8 {8.17/18 40} 112. Ra8+ {19.85/24 5} 1-0

Gruß, Clemens Keck
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-03-07 19:46 Edited 2009-03-07 19:48
neuer Zwischenstand / Tabelle nach 56 / 168 Partien:

Also, ich sehe nur 28 Partien!
Scheust Du dich, die neue Tabelle zu präsentieren (nach Runde 2)? Sind Dir die 6,5/7 von R3D so unangenehm?

Gruss Roland

Edit: Plötzlich stimmt die Tabelle, obwohl kein editiert in dem Posting erscheint! Ich verstehs nicht!
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-03-07 19:54
Da die tabelle als externe bilddatei in den beitrag eingebunden ist, kann Clemens dieses bild theoretisch jederzeit ändern.
Ich weiß allerdings nicht, ob er es in diesem fall getan hat.
Parent - By Roland Rösler Date 2009-03-07 20:18
Vielen Dank Horst für die Antwort. Jetzt versteh ich´s!
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-03-07 20:26
HAllo Roland

da hat sich sicher was überschnitten, als ich es eingestellt habe. Die Bilddatei hat ja immer den selben Namen und Pfad.

MfG Clemens
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-03-07 20:48
Rybka und Naum entfernen sich so langsam vom Rest
Das habe ich erwartet.
Unklar für mich ist allerdings wieso Rybka am Anfang gleich drei
Partien verloren hat.
Prognose: Ich erwarte am Ende den Einlauf mit Ryka knapp vor Naum.
Mit etwas Abstand werden Zappa und Shredder folgen. Vielleicht kann da Toga noch eingreifen
und danach der Rest des Feldes.
Ich bin gespannt.

MFG Dietmar
Parent - - By Lasser Juergen Date 2009-03-14 22:19
Hängt die Live Partie Zappa vs Shredder ??
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-03-15 10:51
Nach über 100 Partien 90+30 hat der Rechner einem Restart gemacht. Weis nicht warum. Turnier läuft schon wieder weiter

MfG Clemens
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-03-15 11:00
Hallo Clemens

Eine nette Signatur, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Grippewelle.

"Hüte Dich vor Diesen die da Husten wenn sie Niessen !"

aber fehlen hier nicht noch einige Kommas, z. B.

"Hüte Dich vor Diesen, die da Husten, wenn sie Niessen !"

Mfg
Kurt
Parent - By Clemens Keck Date 2009-03-15 12:13
HAllo Kurt

ich denke Du hast recht, daß da ein paar Kommas fehlen. In Mathe habe ich eine kleine Schwäche.
Schönen Sonntag noch
Clemens
Parent - - By Klaus S. Date 2009-03-15 22:35 Edited 2009-03-15 22:42
Hallo Clemens,

mir ist heute nachmittag aufgefallen, dass in einigen Partien die erreichte Rechentiefe wohl nicht stimmen kann.
z.B. 13...Rfc8 {0.30/8 11:16}  Nur 8 Halbzüge in 11:16 min??  Wie ist das möglich?  Hier muß irgendetwas nicht stimmen.

Die Partie wurde auch auf Zeit verloren!

(548) HIARCS 12.1 MP x4 - Deep Sjeng WC2008 x64 x4 [B90]
top8ultimate (4.6), 15.03.2009
[0.01;0.17]

[Event "top8ultimate"]
[Site "?"]
[Date "2009.03.15"]
[Round "4.6"]
[White "HIARCS 12.1 MP x4"]
[Black "Deep Sjeng WC2008 x64 x4"]
[Result "1-0"]
[ECO "B90"]
[Annotator "0.01;0.17"]
[PlyCount "53"]
[EventDate "2009.02.27"]
[EventType "tourn"]
[TimeControl "5400+30"]

{Intel(R) Xeon(R) CPU X5365 @ 3.00GHz 3000 MHz W=7.9 ply; 55kN/s; chessbase-mega.ctg B=10.5 ply; 2.317kN/s; chessbase-mega.ctg} 1.e4 {B/0 0} c5 {B/0 0} 2.Nf3 {B/0 0} d6 {B/0 0} 3.d4 {B/0 0} cxd4 {B/0 0} 4.Nxd4 {B/0 0} Nf6 {B/0 0} 5.Nc3 {B/0 0} a6 {B/0 0} 6.Be3 {B/0 0} e5 {B/0 0} 7.Nb3 {B/0 0} Be6 {B/0 0} 8.f3 {B/0 0} Be7 {B/0 0} 9.Qd2 {B/0 0} 0-0 {B/0 0} 10.0-0-0 {B/0 0} Nbd7 {B/0 0} 11.g4 {0.01/19 4:12} Qc7 {0.17/11 9:23 (b5)} 12.g5 {0.05/8 5:27} Nh5 {0.11/17 0} 13.Kb1 {0.00/8 4:39 (Nd5)} Rfc8 {0.30/8 11:16} 14.Rg1 {(Qf2) 0.01/8 0} Nf8 {(b5) 0.24/11 11:47} 15.Rg2 {(Nd5) 0.46/5 4:00} Ng6 {-0.15/9 12:52} 16.Na4 {-0.07/7 0} Nhf4 {-0.12/10 11:03} 17.Nb6 {(Rg3) -0.29/8 0} Nxg2 {-0.26/11 1:15} 18.Bxg2 {(Qxg2) -0.29/7 2:39} Rab8 {-0.38/8 11:08} 19.Nxc8 {-0.10/8 0} Rxc8 {-0.54/9 19} 20.Bf1 {(Qf2) -0.22/7 4:39} a5 {(b5) -0.49/10 8:16} 21.Nxa5 {(Nc1) 0.70/5 2:39} Nh4 {-0.83/9 1:36} 22.c4 {(f4) -1.09/7 5:36} Nxf3 {-1.39/11 10:35} 23.Qg2 {-1.35/7 8} Nxg5 {(Nxh2) -1.37/6 24} 24.Bxg5 {-1.14/6 4:59} Bxg5 {-1.37/17 16} 25.Qxg5 {-1.14/6 2:55} Qxa5 {-1.51/10 7:04} 26.Be2 {(Qe3) -1.49/6 0} Bxc4 {(f6) -2.07/3 23} 27.Bxc4 {Zeit -0.95/6 1:59} 1-0

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Noch ein Beispiel:

(549) Shredder WM Edition Bonn x4 - HIARCS 12.1 MP x4
top8ultimate (4.7), 15.03.2009

1.e4 B/0 0 e5 B/0 0 2.Sf3 B/0 0 Sc6 B/0 0 3.Lb5 B/0 0 a6 B/0 0 4.La4 B/0 0 Sf6 B/0 0 5.0-0 B/0 0 Le7 B/0 0 6.Te1 B/0 0 b5 B/0 0 7.Lb3 B/0 0 0-0 B/0 0 8.c3 B/0 0 d6 B/0 0 9.h3 B/0 0 Lb7 B/0 0 10.d4 B/0 0 Te8 B/0 0 11.a4 0.26/15 58 exd4 (Sa5) 0.08/6 4:24 12.Sg5 (cxd4) 0.16/13 14:04 12...d5 (Tf8) -0.13/6 5:15 13.e5 (axb5) 1.23/12 12:56 13...Se4 (Sd7) 0.50/6 6:56 14.Sxf7 1.47/12 13:44 Kxf7 1.21/9 0 15.Txe4 (axb5) 1.01/11 10:07 15...Sa5 (Kg8) 0.46/5 3:59 16.Tf4+ (Txd4) 1.58/12 13:28 16...Kg8 1.71/10 13:43 17.Lc2 1.50/16 1:16 g6 1.60/7 45 18.cxd4 (axb5) 1.84/13 9:58 18...Dd7 (bxa4) 1.71/6 3:35 19.h4 (Tg4) 2.35/12 13:28 19...De6 (Tf8) 1.38/5 5:11 20.h5 2.50/10 1:00 g5 1.53/5 2:35 21.Tg4 (Dg4) 2.88/12 8:20 *

Es geht auch anders:  siehe  17.Lc2 1.50/16 1:16  Schon komisch!

Bitte überprüfe das einmal.

Edit: Diese Partie wurde auch auf zeit verloren!!!!!!  Von deiner Live Seite:  Letzte Aktualisierung: 15.03.2009 21:35:24
21.Tg4  (Dg4)  2.88/12  8:20  21...h6  (Lc8) Zeit  2.07/6  12:35  0-1

MfG
Wilfried
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-03-16 08:47
Moin Wilfried

mir ist das auch aufgefallen gestern Abend. Irgendwie isst der Wurm drin jetzt im Turnier. Seit der letzten Naum Partie war Naum nicht entladen gewesen. Das hat die anderen engines beeinträchtigt. Das sind 3 Partie die ich manuell nachspielen muß. Eine habe ich gefunden als remis (Zappa Shredder) aber ohne Notation?
Hoffentlich läuft es jetzt weiter, aber ich bezweifle das. Eine Partie wurde 2mal gespielt, dafür fehlt eine andere Paarung ganz. Es ist aber nicht möglich innerhalb des Turnieres was zu verändern.  Ich muß die Partien manuell einfügen hinterher. Und die Tabelle stimmt nicht ganz


grrrr, Clemens
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-16 11:19
[quote="Clemens Keck"]
mir ist das auch aufgefallen gestern Abend. Irgendwie isst der Wurm drin jetzt im Turnier.
Seit der letzten Naum Partie war Naum nicht entladen gewesen. Das hat die anderen engines
beeinträchtigt. Das sind 3 Partie die ich manuell nachspielen muß.
[...snip...]
[/quote]

Hi Clemens !

Naum, egal welche Version, musst Du immer im Auge behalten !
Es kommt gar nicht so selten vor, dass die Engine nicht mehr
geladen wird resp. im Speicher hängen bleibt. Dies kommt selbst
unter der Shredder-Classic-GUI vor.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-03-16 17:45
Hallo Gerhard,

[quote="Gerhard Sonnabend"]
Naum, egal welche Version, musst Du immer im Auge behalten !
Es kommt gar nicht so selten vor, dass die Engine nicht mehr
geladen wird resp. im Speicher hängen bleibt. Dies kommt selbst
unter der Shredder-Classic-GUI vor.
[/quote]

Probleme mit Naum unter der Classic kann ich nicht bestätigen. Ich fahre die Engine ohne jede CFG Datei als reine UCI. Damit benutzt sie automatisch nur einen Thread. Im Moment habe ich 1900 Spiele unter der Classic, auf 3 Rechner verteilt, mit Ponder on und nicht einen hänger. Die einzigen zwei TOP-Engines die ab und zu Ärger machen (~ein Spiel aus 100) sind Zappa und H12 MP/H12.1 MP die beiden bleiben manchmal einfach stehen, bzw starten nach einem Spielstart nicht. Glücklicherweise steht dann aber die GUI und es entsteht kein Schaden am laufenden Turnier.

Vielleicht passiert das ja bei NAum nur bei mehr als einem Thread und Ponder off (also ein UCI go und stop)!?

Gruß
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-16 18:40
Hallo Ingo !

[quote="Ingo Bauer"]
Probleme mit Naum unter der Classic kann ich nicht bestätigen. Ich fahre die Engine ohne jede CFG Datei
als reine UCI. Damit benutzt sie automatisch nur einen Thread. Im Moment habe ich 1900 Spiele unter der
Classic, auf 3 Rechner verteilt, mit Ponder on und nicht einen hänger. Die einzigen zwei TOP-Engines die
ab und zu Ärger machen (~ein Spiel aus 100) sind Zappa und H12 MP/H12.1 MP die beiden bleiben manchmal
einfach stehen, bzw starten nach einem Spielstart nicht. Glücklicherweise steht dann aber die GUI und es
entsteht kein Schaden am laufenden Turnier.
Vielleicht passiert das ja bei NAum nur bei mehr als einem Thread und Ponder off (also ein UCI go und stop)!?
[/quote]

Tja, so unterschiedlich können Erfahrung sein !

Mit Hiarcs + Zappa hatte ich bisher noch keine Probleme, egal ob
1-, 2- oder 4-CPU. Bei Naum hingegen hatte ich bisher bei allen
Varianten ab und an Hänger. Eine *.cfg hat Naum ohnehin nicht,
die Anweisung ob einer oder mehrere Cores verwendet werden
sollen stehen in der jeweiligen *.uci !

btw.:
bei mir bleibt die Classic nicht stehen, falls sich eine Engine aufhängt.
Das GUI wartet lange auf die Engine und fährt dann irgendwann mit dem
nächsten Spiel fort. Allerdings, wie bereits geschrieben, sind es bei mir keine
richtigen Turniere, sondern lediglich Enginezweikämpfe im Turniermodus.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-03-17 18:28
[quote="Gerhard Sonnabend"]
...
bei mir bleibt die Classic nicht stehen, falls sich eine Engine aufhängt.
Das GUI wartet lange auf die Engine und fährt dann irgendwann mit dem
nächsten Spiel fort. Allerdings, wie bereits geschrieben, sind es bei mir keine
richtigen Turniere, sondern lediglich Enginezweikämpfe im Turniermodus.
...
[/quote]

Als Vorschlag: Spiel doch einen Enginezweikampf als "2 Engine Turnier" und beobachte mal wie sich die GUI verhält. Vielleicht passt das besser wenn es Probleme geben sollte!

Gruß
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-18 00:20
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Gerhard Sonnabend"]
...
bei mir bleibt die Classic nicht stehen, falls sich eine Engine aufhängt.
Das GUI wartet lange auf die Engine und fährt dann irgendwann mit dem
nächsten Spiel fort. Allerdings, wie bereits geschrieben, sind es bei mir keine
richtigen Turniere, sondern lediglich Enginezweikämpfe im Turniermodus.
...
[/quote]

Als Vorschlag: Spiel doch einen Enginezweikampf als "2 Engine Turnier" und
beobachte mal wie sich die GUI verhält. Vielleicht passt das besser wenn
es Probleme geben sollte!
[/quote]

Aber genau das mache ich doch, oder verstehe ich jetzt etwas falsch ?!

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-03-18 06:57
Hallo

[quote="Gerhard Sonnabend"]
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Gerhard Sonnabend"]
...
Enginezweikämpfe im Turniermodus.
...
[/quote]

Als Vorschlag: Spiel doch einen Enginezweikampf als "2 Engine Turnier" und
beobachte mal wie sich die GUI verhält. Vielleicht passt das besser wenn
es Probleme geben sollte!
[/quote]

Aber genau das mache ich doch, oder verstehe ich jetzt etwas falsch ?!

[/quote]

Stimmt, wer lesen kann ...

Was macht die GUI bei 2 Engines und echten Enginezweikämpfen?

Gruß
Ingo
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-18 07:22
[quote="Ingo Bauer"]
Stimmt, wer lesen kann ...
Was macht die GUI bei 2 Engines und echten Enginezweikämpfen?
[/quote]

Hi Ingo !

Keine Ahnung, noch nie probiert.
Jedoch, SO schlimm ist es ja auch nicht, 4-5 Hänger bei total
über 5000 games (mit Naum 3.0, 3.1 und 4.0 x64 4CPU) sind
ohne weiteres zu verkraften.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-03-16 12:02
Hallo Clemens
Dass der Turnier-Modus, bzw. Modus "Engine-Turnier" unter Fritz, nicht (immer)
sauber arbeitet, ist seit langem bekannt. Das hat uns (Rolf Bühler + mich)
bewogen, die vielen von uns gespielten Turniere nur ausschliesslich im Modus
"Engine-Zweikampf" auszutragen mit dem Nachteil der Handarbeit natürlich,
weil jede Partie jeweils separat gestartet werden musste. Wir haben die
Fehleranfälligkeit des Engine-Turnier-Modus (wahrscheinlich auch in anderen
GUI's) nie ausgetestet, wollten aber einfach sicher gehen und haben diesem
Modus deshalb nie getraut.
Mfg
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-03-16 13:43
HAllo Kurt

normalerweise kann man ein Turnier ja leicht wieder fortsetzen wenn es einen Abbruch gegeben hat. Nur wenn man merkt das seit 5 Partien was schief läuft, kann man nicht 5 Partien zurück und dann dort das Turnier fortsetzen.
Engine match mache ich auch oft aber manchmal macht es mich dann misstrauisch, wenn eine (eigentlich) unterlegene engine super aufspielt . Ich unterstelle dann immer sowas undefiniertes wie "der eigentlich überlegene Gegner ist wohl schlecht geladen..."

MfG Clemens
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-03-16 13:55
[quote="Clemens Keck"]
HAllo Kurt

normalerweise kann man ein Turnier ja leicht wieder fortsetzen wenn es einen Abbruch gegeben hat. Nur wenn man merkt das seit 5 Partien was schief läuft, kann man nicht 5 Partien zurück und dann dort das Turnier fortsetzen.
Engine match mache ich auch oft aber manchmal macht es mich dann misstrauisch, wenn eine (eigentlich) unterlegene engine super aufspielt . Ich unterstelle dann immer sowas undefiniertes wie "der eigentlich überlegene Gegner ist wohl schlecht geladen..."

MfG Clemens
[/quote]

Hallo Clemens
In solchen, anscheinend überraschenden Fällen, hilft es, auf die Statistk
zu vertrauen und einfach eine genügende Anzahl von Partien zu spielen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-03-16 14:13
doch das geht auch.
Wenn z.B seit 5 partien der wurm drin ist, editiere ich die Partien in der Datenbank mit F2
und gebe das resultat (leerzeichen) so ein das wieder "line" in der db angezeigt wird.
Dann Turnier fortsetzen...die partien werden dann neu gespielt.

--
TM
Parent - By Clemens Keck Date 2009-03-16 16:12
Hallo Thomas

das versuch ich doch gleich mal

Vielen Dank !!

MfG Clemens
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-16 15:02
[quote="Kurt Utzinger"]
Dass der Turnier-Modus, bzw. Modus "Engine-Turnier" unter Fritz, nicht (immer)
sauber arbeitet, ist seit langem bekannt. Das hat uns (Rolf Bühler + mich)
bewogen, die vielen von uns gespielten Turniere nur ausschliesslich im Modus
"Engine-Zweikampf" auszutragen mit dem Nachteil der Handarbeit natürlich,
weil jede Partie jeweils separat gestartet werden musste. Wir haben die
Fehleranfälligkeit des Engine-Turnier-Modus (wahrscheinlich auch in anderen
GUI's) nie ausgetestet, wollten aber einfach sicher gehen und haben diesem
Modus deshalb nie getraut.
[/quote]

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Egal ob mit CB 7, 8, 9, 10 oder 11.

Man sollte aber eine Sache berücksichtigen:
im Turniermodus mit max. 2 Engines spielen lassen !
Hört sich vielleicht blöd an, weil man bei lediglich 2
Teilnehmern ja auch den Zweikampfmodus wählen könnte.
Der Vorteil des Turniermodus ist jedoch, dass die Engines
vor jeder Partie entladen und wieder neu geladen werden !
Sollten Engines im Speicher hängen bleiben und/oder einfach
nicht mehr weiter spielen, so liegt dies in den meisten Fällen
an den Motoren selbst und nur ganz ganz selten am GUI.

Kleines Beispiel:
ich habe 1500 Games mit Deep Fritz 11 4CPU, unter CB-GUI 10,
spielen lassen. Jeweils 100 Games pro Match im Turniermodus
gegen 15 versch. Gegner. Nach jedem Match wurde die Maschine
rebooted. In keinem der Matches, ausser halt gegen Naum 3.1
und 4.0, gab es Probleme. Bei Naum 3.0 war es ebenso.

Weiteres Beispiel:
für die CEGT habe ich im letzten Jahr geschätzte 55000 Spiele
durchgeführt. Davon ca. 15% unter verschiedenen CB-GUIs. Dabei
gabs keinerlei Probleme, ausser Naum war mit von der Partie.
Allerdings, um es nicht unerwähnt zu lassen, kam es ebenso vor,
dass Matches mit Naum problemlos durchliefen.

Da Naum auch ab und an (selten) unter dem Shredder-Classic-GUI
hängen bleibt zeigt, dass es an der Engine selbst liegen muss.
Das Shredder-GUI scheint jedoch die Engines noch etwas "brutaler"
zu entladen, da im Fall der Fälle meist nur eine Partie kaputt
ist und der Rest wieder völlig normal weiter läuft ?! Ich zumindest
habe im Gegensatz zum CB-GUI noch nie erlebt, dass eine Engine
plötzlich 2x im Speicher vorhanden war. Im Shredder-GUI verwende
ich übrigens ebenfalls den Modus Engineturnier.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-03-16 14:13
Ist jener Cluster-Toga eigentlich die Software, die auch in Peking gespielt hatte?
Und haben wir eigentlich eine Chance irgendwo diese Version, vielleicht samt Sourcen, herunterzuladen?
Nach Peking hieß es noch "Gibt es nicht!" Das fand ich schade.

Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2009-03-16 15:54
Hi Benno

ja das ist die Peking Version von ClusterToga. Es ist aber weder WinBoard noch UCI engine momentan. Die engine wird kompliziert über MPI eingebunden und kommuniziert über tcp/ip. Irgendwann gibt es vielleicht mal eine public version davon, aber im Moment ist es ein Teil von Kai Himstedts Doktorarbeit, und es ist einfach keine Zeit eine UCI daraus zu machen. Ich lasse sie einfach gerne in solchen Turnieren mitspielen weil ich enorm viel Zeit (und Rechenzeit) mit CT verbracht habe.
Außerdem war schon zu Beginn meiner Top8-Turnierserie ein Folgeturnier geplant mit 8 cpus je engine, um mal zu sehen wie gut die top engines skalieren. Ob ich das dann allerdings mit ponder ON spiele muß ich mir noch gründlich überlegen.

MfG Clemens
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