Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum spielt Gegner von Carlsen hier nicht g5 ?????????????
- - By 2phil4u Date 2018-03-05 22:10 Edited 2018-03-05 22:42
Ich habe gerade ein Spiel von Carlsen angeschaut.
Die Position erinnert mich etwas an die Stockfishschwäche, die gegen alpha zero offensichtlich wurde.
Irgendso ein gut spielender troll meinte alpha sei ein getunter thal oder tal und ich fragte ihn, ob thal oder tal als neurales Netzwerk wiedergeboren wurde.
Verstehe halt die Argumentation nicht, die hinter der Kritik steckt.
Da macht jemand Züge, die durch reines reinforcement learning erreicht wurden und irgendein Typ stempelt das ab als abgekupfert.
Aber ich hole zu weit aus.
Ich spiele in letzter Zeit selbst etwas mehr Schach, bin nah an 1600 Elo, immer noch schlecht, aber beim Youtube Durchstöbern ist mir diese Partie aufgefallen, Carlsen mit Weiß.
Warum um alles in der Welt spielt scharz hier nicht g5 und blockiert den Läufer ?
Lustigerweise ist das eine Stellung,  bei der Stockfish seine Meinung öfters ändert und irgendwann landet Weiß in Stellungen, in denen nur 1 Zug 0.0 bewertet werden.
Es kann aber auch sein, dass es eine Stellung für Schwarz ist, die gewinnt, wir sahen ja ähnliches bei Alpha zero.
Hier die Fen.
Warum spielt ein SGM hier nicht g5, ich raffs nicht.
Scharz sah wohl, dass er den  Läufer nicht angreifen kann, aber auf der anderen Seite ist das ja nicht so entscheidend, wenn weiß auf dem Brett mit weniger Figuren spielt.
Es ist tatsächlich so, dass Stockfish die Stellung überbewertet für weiß, aber die anderen Züge sind ja schlechter.
Ich vermute er hatte die Befürchtung, dass durch sehr aggresives Spiel von Weiß der Königsflügel sehr anfällig wird, aber auf der anderen Seite ist es ja leicht zu verteidigen.
Und sehr schön an diesem Beispiel ist die spätere Abwertung von Stockfish in dieser Stellung, die 0.6 gehen rasch auf 0.4 runter.
Ich vermute zu großer Respekt vor Carlsen, diese Stellung ist eigentlich für Menschen trotz des möglichen Angriffes grade aufgrund der Unterzahl der aktiven Figuren ja geradezu ein sehr schönes positinelles Setup.

Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-03-06 04:14
g5 kann spaeter angeknabbert werden mit h4

auf sofort h4 kommt allerdings De6 und g4 haengt (Sh2,f5)

nicht so einfach
- By 2phil4u Date 2018-03-06 11:30 Edited 2018-03-06 11:52
Sehe auch gerade, dass es eine Blitzpartie ist.
Ich wußte es erst nicht, mit der engine sah ich, dass zu Beginn Carlsen eigentlich perfekte  Züge macht, computer preparation endet hier sehr deutlich bei Zug 18 oder 1-2 Züge vorher.
Aber Zug 17 bei langer Berechnung wird der Zug besser, bei Zug 18 sieht man deutlich, dass b4 wesentlich besser bewertet wird.
g5 in der Stellung wurde wohl nicht gespielt, weil befürchtet wurde in einer vorbereitete taktisch schwierige Stellung zu geraten.
insgesamt ist der Zug nicht wirklich klar besser als der gespielte, man muss die engine hier echt sehrchien lange rechnen lassen.
Mir erschien nur die Idee des Zuges einfach und der Zut ist wohl auch der Beste, wobei ich es nicht so lange durchgerechnet habe bis jetzt.

Vielleicht mache ich mir noch die Mühe ein pgn zu erstellen

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum spielt Gegner von Carlsen hier nicht g5 ?????????????

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill