Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was denkt Ihr über Thinker ?
- - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-06 18:40
Hi !

Evtl. gibts hier einen Gedankenaustausch über o.g. Engine
und/oder jemand (oder viele) kann etwas zur Erhellung über
das Programm, den (die) Autor(en) und über einige andere
Umstände beitragen ?

Einige Dinge halte ich persönlich für eigenartig:

Die fehlerhafte Implementierung des Engineoutputs

Z.T. werden die Vorgaben des WB-Protokoll nicht eingehalten, Stichwort
unerwünschter Zeilenumbruch nach der Zugausgabe, weshalb auch Tiefe,
HVs, Zeit etc. nicht korrekt an das GUI übermittelt werden können,
ausser man greift zu "Workarounds" und/oder holt sich einige der
Daten aus Logfiles.

Die Erklärung der Autoren, dass die Behebung dieses Mangels z.Zt. nicht
ins Design der Engineentwicklung passt, wirkt mehr als merkwürdig. Eine
Nachfrage bei anderen Engineautoren brachte die Erkenntnis, dass dieser
Schwachpunkt binnen 5 Minuten zu beheben wäre.

Manch werkwürdige Äusserungen des Autoren

Nur ein Beispiel:
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=248061&t=26331

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es Leser gab, die nach dieser
Lektüre nicht mehr so sicher sind (waren), ob sich da wirklich ein Engine-
programmierer zu Wort gemeldet hat. Sollte dem tatsächlich so sein, dann
allerdings kann man nur den Kopf schütteln ob dieses "Erklärungsversuchs".
Anders herum würde dann allerdings auch klarer, weshalb das Einbinden von
Basics derartige Schwierigkeiten bereitet.

Dann bleibt aber natürlich die Frage im Raum stehen, wie es unter diesen
Vorzeichen überhaupt möglich ist, eine äusserst starke Engine erstellen zu
können ?
Und um es nicht zu verschweigen, Thinker hat die letzte Zeit eine beeindruckende
Spielstärkensteigerung hingelegt.

Nein, ich glaube nicht, dass man bei der Engine einen Cloneverdacht haben
muss, ohne dieses Gefühl nun begründen zu können.

Gibts Meinungen/Information hierzu ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-03-06 18:58
Hallo Gerhard

Eine Engine mit solch komischem Verhalten (HV, ST, usw) gehört einfach
nicht auf die Platte und sollte ignoriert werden. Als schon lange nicht mehr
Interessierter an eigenen Engine/Engine-Matches nutzt mir diese Engine
zu Analysezwecken rein gar nichts.

Mfg
Kurt
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-06 19:15
[quote="Kurt Utzinger"]
Eine Engine mit solch komischem Verhalten (HV, ST, usw) gehört einfach
nicht auf die Platte und sollte ignoriert werden. Als schon lange nicht mehr
Interessierter an eigenen Engine/Engine-Matches nutzt mir diese Engine
zu Analysezwecken rein gar nichts.
[/quote]

Deine Äusserung in Ehren, darum gings (mir) nicht !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Hermann Hartl Date 2009-03-06 19:16
100 % agree, für meine Zwecke uninteressant....aber jedem das seine, und stark ist die Engine ja wohl

Grüße
Hermann
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-03-06 20:08
Als Engine-Testgegner ist Thinker aber sehr, oder zumindest relativ gut geeignet. Die Spielstärke ist laut div. Ratings ungefähr so hoch wie die von Hiarcs 12, im Blitz offenbar sogar höher! So eine Freeware lasse ich nicht unbeachtet. Eines der Probleme bei Testpartien ist, daß Thinker (nur in manchen GUIs?) nicht richtig pondert. Einige Ponder Off-Matches liefen bei mir mit diversen Versionen im Prinzip gut und mit ungefähr erwartungsgemäß guten Resultaten, lediglich ein Aufgeben für Thinker seitens der GUI kam nie zustande, da Thinker keine schlechten Bewertungen liefert (sondern immer 0.00). Sie spielt also die Verlustpartien unter Fritz immer bis zum Matt aus.

Als native WinBoard-Engine unter Arena 2.0.1 (in Vista) gibt Thinker nach Ausspielen eines Zuges eine Bewertung aus, die HV. ist aber kurz und beginnt mit dem erwarteten Gegenzug?! Hier scheint Thinker richtig zu pondern; das habe ich aber jetzt nur kurz mit einer "manuellen" Partie probiert, und nur mit einer Singlecore-Version.

Anscheinend hat sich der Programmierer "sehr ausgeprägte Prioritäten" gesetzt und will sich vorerst nicht um die Output-Mängel kümmern. Erst im Falle einer kommerziellen Verwertung wird er wohl nicht darum herum kommen.

Der Spielstil wurde in Foren wiederholt sehr gelobt; ich habe zu wenig eigene Eindrücke gesammelt um das bestätigen zu können.

Zum Gebrauch in Fritz muß man im Prinzip nur eine passende Wb2Uci-Konfiguration einrichten; ich verwende folgende Wb2Uci.eng:

[ENGINE]
Name=Thinker 5.4a inert
Author=Lance Perkins, Canada
Filename=Wb2Uci.exe

[OPTIONS]
Program=Thinker54ai-32.exe hashsize=8
;Terminatehard=true
;ShowThinkingMove=true


(den seltsamen Namen der Exe hab ich geändert; es fehlte darin die Versionnummer)

Der Hash-Parameter 8 ergibt ca. 128 MB, 9 ca. 256 MB, usw. Ob und unter welchen Konfigurationen es sinnvoll sein kann, die zwei hier deaktivierten (";") Optionen zu benutzen, weiß ich momentan auch nicht. - Unter Windows 98 läuft Thinker, ebenso wie einige andere Engines, leider nicht mehr.

Natürlich, wenn Analysieren das einzige ist was einen an Engines noch interessiert, für den ist Thinker (derzeit) logischerweise ungeeignet. - Allerdings tragen die damit erzielten Testergebnisse dazu bei, die Spielstärke der anderen, geeigneten Engines zu messen, d.h. indirekt hat jeder etwas von dieser starken Engine.
Parent - - By Hermann Hartl Date 2009-03-06 19:34
Hallo Gerhard,
natürlich kann ich nichts zur Erhellung über das Programm oder seinem Autor beitragen, würde mich auch wundern, wenn das hier jemand fundiert machen könnte. Alle deine Punkte kann ich nachvollziehen. Nur muß ich gestehen, daß ich mir über ein Programm, welches nicht einmal im Ansatz die Anforderungen die ich an ein Schachprogramm stelle erfüllt, keinen Gedanken verschwende. Wieso der Autor meint so verfahren zu müssen ist seine Sache. Es ist sein Programm und es liegt in seinem Ermessensbereich wie er es der Öffentlichkeit zugänglich macht. Wer mit der (kostenlosen!) Engine in seiner jetzigen Form zufrieden ist soll sie benutzen, wer nicht zufrieden ist soll es lassen. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen. Ich finde es allerdings auch schade, daß eine so starke Engine dermassen "amputiert" daherkommt, würde sicher Spaß machen mit ihr zu analysieren.

Grüße
Hermann
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-03-06 19:53
Hi !

[quote="Hermann Hartl"]
natürlich kann ich nichts zur Erhellung über das Programm oder seinem Autor beitragen,
würde mich auch wundern, wenn das hier jemand fundiert machen könnte.
[...snip...]
[/quote]

Mal abwarten.
Ich persönlich könnte mir schon vorstellen, dass der Eine oder Andere
einiges zum Thema beitragen könnte.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Thomas Müller Date 2009-03-06 23:01
neue version 5.4C ist raus.....
...aber ich befürchte am output hat sich nix geändert

http://www.geocities.com/thechessthinker/download.html

--
TM
Parent - - By Timo Haupt Date 2009-03-07 00:53
Hallo Gerhard,

obwohl ich Thinker wg. seiner zahlreichen Teilnahmen am CCT bereits länger kenne, bin ich erst vor kurzem so richtig auf diese Engine aufmerksam geworden. Sie wurde offenbar permanent weiterentwickelt und hat in den letzten Monaten stark an Spielstärke zugelegt. Ich habe in den vergangenen Wochen ein paar Tests mit Thinker durchgeführt (u.a. um Unterschiede zwischen active, passive und inert Version zu begutachten) und finde den Spielstil in der Tat interessant. Umso mehr bedauere ich, dass diese Engine keinen normalen Output liefert. Die unter Arena angezeigte (sehr kurze) HV scheint auch nicht wirklich brauchbar zu sein, denn der dort angezeigte erwartete Zug des Gegners ist so gut wie nie der Ponderzug.

Leider kenne ich keine Hintergründe und Fakten, warum der bzw. die Autoren bislang auf die Implementierung eines üblichen Outputs verzichten. Vielleicht wollen sie eine bestimmte neue Idee, die in Thinker steckt, damit verschleiern?! Mein Gefühl sagt mir, es wäre den Autoren möglich, relativ schnell eine normale Ausgabe zu implementieren. Möglicherweise besitzen sie so eine Version bereits (oder die Ausgabe wird über ein geheimes Kommando aktiviert) - ich kann mir kaum vorstellen, dass es für einen Programmautor nicht selbst reizvoll ist, an diese Informationen zu kommen. Dass sie kein UCI-Protokoll unterstützen wollen, ist zwar schade, aber damit könnte man noch leben. Für Analysezwecke muss aber zwingend eine vernünftige Anzeige der Hauptvariante her und natürlich ein Daueranalysemodus. Das würde ich mir sehr wünschen und wäre auch bereit, so eine Engine dann kommerziell zu unterstützen (obwohl die Autoren wohl noch keine Äußerungen hinsichtlich einer Kommerzialisierung gemacht haben?).

Ansonsten bin ich gespannt, was die Überarbeitung des Parallelisierungsteils der Engine gebracht hat in der neuen 5.4c Version. Grundsätzlich scheint es wohl so zu sein, dass sich Lance Perkins damit nicht beschäftigt, sondern Kerwin Medina. Ansonsten hätte Lance sicher nicht eine solches Posting verfasst (wie im angegebenen Link), welches offenlegt, dass er keinerlei praktische Versuche mit der Engine auf mehreren CPUs gemacht hat.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-03-07 06:54
Ich finde die ganze Thinker Story schon sagenhaft!
Die Programmierer zeigen ihre Ignoranz gegenüber den Usern. Und was machen die User? Ach, die Engine ist ja so interessant, da nehm ich etwas Mühsal auf mich! So was trifft man immer wieder; meist sind aber nur Frauen in dieser Opferrolle.

Weiterhin viel Spass!

PS: Psychologen und Psychiater freuen sich auf euren Besuch!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-03-07 07:08
[quote="Roland Rösler"]
Ich finde die ganze Thinker Story schon sagenhaft!
Die Programmierer zeigen ihre Ignoranz gegenüber den Usern. Und was machen die User?
Ach, die Engine ist ja so interessant, da nehm ich etwas Mühsal auf mich! So was trifft
man immer wieder; meist sind aber nur Frauen in dieser Opferrolle.

Weiterhin viel Spass!

PS: Psychologen und Psychiater freuen sich auf euren Besuch!
[/quote]

Hallo Roland
Eine köstliche und zutreffende Beschreibung der (unhaltbaren) Situation
mit Thinker, aber eben ... solange es Leute gibt, die jedes "Geschenk"
annehmen, wird sich wohl auch in Zukunft nichts daran ändern.
Mfg
Kurt
Parent - - By Lasser Juergen Date 2009-03-07 09:01 Edited 2009-03-07 10:57
Also ich finde Thinker echt klasse zumal sie jetzt aufschliesst zu den Top 5 Engines und dann noch Freeware!!
Etwas sonderbar finde ich aussagen wie von Herrn Utzinger
Zitat:

Eine Engine mit solch komischem Verhalten (HV, ST, usw) gehört einfach
nicht auf die Platte und sollte ignoriert werden. Als schon lange nicht mehr
Interessierter an eigenen Engine/Engine-Matches nutzt mir diese Engine
zu Analysezwecken rein gar nichts.

Mfg
Kurt
oder über Scid

Zitat:
... schon interessant ... kein Schwein scheint sich für Scid zu
interessieren, offenbar nach dem Motto, dass eine Gratis-Software
so oder so nichts wert sein kann.


Mfg
Kurt
es ist schon intresannt wie man sich hier echoffieren tut. Und glaubt das Maß aller Dinge darzustellen
Mit freundlichen grüßen
                       Jürgen

Anm. Mod.: Beim Kopieren des Zitats hatte sich ein Fehler eingeschlichen, der korrigiert wurde.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-03-07 11:01
[quote="Lasser Juergen"]
Also ich finde Thinker echt klasse (...) [/quote]

Solange jemand eine kaum brauchbare Engine noch
Klasse findet, solange gibt es für den Programmierer
keinen Anlass, seine Engine bezüglich Output endlich
auf den übliche Standard zu bringen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2009-03-07 11:51
Genau!
Daher habe ich mich, denke ich, einerseits als user gerecht verhalten, indem ich sie heruntergeladen habe und use (sonst könnte ich ja eigentlich auch nicht wirklich so richtig über sie schimpfen ) andererseits schimpfe, dass sie nicht usergerecht ist.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-03-07 11:58
[quote="Peter Martan"]
Genau!
Daher habe ich mich, denke ich, einerseits als user gerecht verhalten, indem
ich sie heruntergeladen habe (...)[/quote]

Habe ich seinerzeit auch gemacht, aber dann eben wegen Nicht-Brauchbarkeit
wieder gelöscht. Und vergeblich habe ich bei jeder neuen Versiond darauf
gewartet, dass der übliche Output und insbesondere eine Analysefunktion
(endlich) eingebaut ist, leider vergebens.
Mfg
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2009-03-07 11:47
[quote="Lasser Juergen"]
es ist schon intresannt wie man sich hier echoffieren tut. Und glaubt das Maß aller Dinge darzustellen
[/quote]

Das sind aber schon 2 ganz verschiedene Haltungen, die nur bedingt gemeinsam auftreten.
Zum ersten war die Frage, was wir denken und nicht, was uns aufregt und zum anderen ist bei der eigenen Meinung natürlich immer jeder zunächst sein eigener Maßstab.
Übrigens gebe ich mittlerweile unumwunden zu, die neue thinker- Version doch endlich auch wieder mal heruntergeladen zu haben.
Spielt ja auch wirklich ausgesprochen nett, dass ich noch absolut keinen Weg gefunden habe, ob mit oder ohne "move on stop" als UCI- option das Ding zum sofort ziehen zu bringen, wenn es sonst schon gar nix kann als ziehen, das wurmt.

Kann mir mal ein Kenner sagen, ob sich thinker ohne irgend eine ini oder optionen in die Wb2Uci.eng zu schreiben, um solche Dinge, die man über die GUI eingibt (lieber Fritz als Arena) überhaupt kümmert?
Parent - By Peter Martan Date 2009-03-07 09:26
Rehi!

Ich halte das alles für reine Geheimniskrämerei. Wenn man bei einer engine nicht auf usergerechte Weise zusehen kann, wie sie rechnet, und nur nach fixer Zeit einzelne Zugausgaben erhält, erhöht das einerseits die Neugier, wie gut ist sie wirklich und zweitens erschwert es einfach die sachlich schachliche Beurteilung.
Natürlich liegt auch der Verdacht nahe, es solle damit etwas verschleiert werden, was einfach nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, meiner Meinung nach werden es einfach schachliche Schwächen in bestimmten Stellungen sein.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was denkt Ihr über Thinker ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill