Hi !
Evtl. gibts hier einen Gedankenaustausch über o.g. Engine
und/oder jemand (oder viele) kann etwas zur Erhellung über
das Programm, den (die) Autor(en) und über einige andere
Umstände beitragen ?
Einige Dinge halte ich persönlich für eigenartig:
Die fehlerhafte Implementierung des EngineoutputsZ.T. werden die Vorgaben des WB-Protokoll nicht eingehalten, Stichwort
unerwünschter Zeilenumbruch nach der Zugausgabe, weshalb auch Tiefe,
HVs, Zeit etc. nicht korrekt an das GUI übermittelt werden können,
ausser man greift zu "Workarounds" und/oder holt sich einige der
Daten aus Logfiles.
Die Erklärung der Autoren, dass die Behebung dieses Mangels z.Zt. nicht
ins Design der Engineentwicklung passt, wirkt mehr als merkwürdig. Eine
Nachfrage bei anderen Engineautoren brachte die Erkenntnis, dass dieser
Schwachpunkt binnen 5 Minuten zu beheben wäre.
Manch werkwürdige Äusserungen des AutorenNur ein Beispiel:
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=248061&t=26331Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es Leser gab, die nach dieser
Lektüre nicht mehr so sicher sind (waren), ob sich da wirklich ein Engine-
programmierer zu Wort gemeldet hat. Sollte dem tatsächlich so sein, dann
allerdings kann man nur den Kopf schütteln ob dieses "Erklärungsversuchs".
Anders herum würde dann allerdings auch klarer, weshalb das Einbinden von
Basics derartige Schwierigkeiten bereitet.
Dann bleibt aber natürlich die Frage im Raum stehen, wie es unter diesen
Vorzeichen überhaupt möglich ist, eine äusserst starke Engine erstellen zu
können ?
Und um es nicht zu verschweigen, Thinker hat die letzte Zeit eine beeindruckende
Spielstärkensteigerung hingelegt.
Nein, ich glaube
nicht, dass man bei der Engine einen Cloneverdacht haben
muss, ohne dieses Gefühl nun begründen zu können.
Gibts Meinungen/Information hierzu ?
Viele Grüsse,
G.S.