Hallo,
wenn wir Bücher mit einer Tiefe von 20-30 Zügen einsetzen können wir durch Computerschach keinen Beitrag leisten um die Eröffnungssysteme zu verbessern. Wir handeln immer wieder altes Zeug ab. Nun sind Computerschachprogramme heute 500-800 stärker als die besten Schachspieler der Erde (OK, nicht in der Eröffnungsphase, da ist der Vorteil deutlich kleiner). Das heißt wenn wir FEOBOS für Engine-Engine einsetzen und nur 3 Züge nach ECO Code die Partie startet ist das genau der Zeitpunkt bei dem neues veränderbares durch Engine-Engine Matches aufgespürt werden könnte und Engines aufgrund der hohen Spielstärke Neuerungen finden. Somit wandern interessante Varianten in die Datenbanken und wir können Wissen steigern.
Das können wir nicht wenn Bücher zu lange Vorgaben haben.
Viel mehr als die Vorgabestellungen, die interessant sind, gibt es in der Theorie nicht. Natürlich nicht 100% ... das kann kein Mensch generieren. Habe fast alle großen Werke überprüft und alles was irgend interessant sein könnte ist bzw. wurde durch FEOBOS überprüft. Beim Computerschach startet für mich der Kampf also 3 Züge nach ECO Code Ende. Weil ich will Engines kämpfen sehen und interessantes anhand meiner Bibi überprüfen. Das macht richtig Spaß und wird zukünftig bei immer höher werdenden Spielstärken zu einem immer größer werdenden Thema.
Und das ist auch der Grund warum im Ranking System folgendes am höchsten bewertet wird:
Je mehr unterschiedliche Züge zu einer Endstellung von den 10 Engines gefunden wurden, desto besser ist die Stellung weil der Baum der durch genau solche Stellungen riesengroß wird. Wir haben bei FEOBOS hierzu eine Statistik:

Es gibt also 2 Stellungen bei dem 10 unterschiedliche Programme 9 unterschiedliche Züge ausgeben. Immerhin 1.647 Stellungen bei dem 5 unterschiedliche Stellungen ausgegeben werden. Das sind sehr wahrscheinlich genau die Eröffnungsstellungen unserer Theorie, bei dem Engines neues finden könnten. Und insofern stehen die Stellungen ganz oben bei der Priorität im Ranking.
Und genau das will ich sehen:
Engines die in der Lage sind aufgrund bekannter Theoriewege neues zu finden.
Das kann ich nicht herausfinden mit ellenlangen Vorgaben die meist aufgrund der niedrigeren ELO von Menschen meist auch noch fehlerhaft sind.
Gruß
Frank