Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS: Wir arbeiten nun mit Hochdruck an den Release Daten!
- - By Frank Quisinsky Date 2018-01-27 00:42 Edited 2018-01-27 01:07
Hallo,

die 10 "Standard Engines" sind durch.
Die beiden Experimentellen: Senpai und Nirvanachess laufen noch bis Ende Februar.
Allerdings werden _wahrscheinlich_ diese beiden Engines durch den in Excel möglichen Austausch mit einen der Standard Engines auch nicht für bessere Buchergebnisse sorgen.
Machte hier heute ein paar Auswertungen.

Insofern ...
Es wird nun spannend!

Aufgefallen das:
Fabien muss evtl. nachsitzen und etwas an den 0,00 Bewertungen von Senpai machen. Das sind zu viele ...
Werde Fabien noch anschreiben aber die finalen Senpai Ergebnisse zunächst mal abwarten.

Bedeutet:
Ich werde morgen die Bücher ohne Zugumstellungen fertig stellen.
Also die Contempt 1-5 Bücher.
Wird etwas dauern, wahrscheinlich morgen Nachmittag fertig.

Dann haben wir das wichtigste Buch mit Zugumstellungen !!!
Hier muss ich noch 2.120 Stellungen rausholen, die zum schnellen Remis neigen.
Ferner 2.092 Endpositionen wieder hinzunehmen, die wir durch die neue Rescue Option der Excel retten konnten.

Für die Deaktivierung "Remisverdächtiger" Positionen nutzen wir speziell entwickelte Optionen in der Excel, die wir nur für das Buch mit Zugumstellungen einsetzen.
Für die Bücher ohne Zugumstellungen berechnet Excel automatisch und gibt die Infos zu Contempt 1-5 aus. Hierbei fallen wesentlich mehr gute Positionen durch die Raster und von daher eignen sich die Bücher ohne Zugumstellungen eher für Test-Set Varianten. Oder auch für Personen, die die spielstärksten Engines testen möchten und dabei mit Gewalt versuchen möchten das hierbei schnelles Remis vermieden werden sollte.

Das Buch mit Zugumstellungen wird weniger Lücken haben als das Buch ohne Zugumstellungen, bei dem knallhart nach Contempt 1-5 automatisch aussortiert wird. Wie gesagt, das Buch mit Zugumstellungen wird interessanter werden weil abwechslungsreicher und während der Buchphase zwischen den ECO Codes wild gesprungen wird (für Menschen unberechenbar, durch die vielen gesammelten Zugumstellungen).

Also, über 4.200 Positionen prüfen und per Hand entfernen / hinzufügen.
Das wird ein paar Tage dauern, hoffe meine Augen machen das mit.
Versuche dieses Buch bis zum 30.01. / 31.01. fertig zu stellen.

Dann muss jetzt noch KECR upgedatet werden, nachdem nun alle Engines durch sind.
Das werden wir wohl morgen erledigen bzw. sehr zeitnah.

Kann nun auch wieder an der Doku weiter arbeiten, nachdem die Tabellenblätter klar und die 10 Standard Engines durch sind. Denke für den Abschluss der Doku brauche ich bis Ende Februar.

Also, FEOBOS v20 mit und ohne Zugumstellungen wird sehr bald auf den Webseiten stehen und könnte dann schon eingesetzt werden.
Wer mit der Excel experimentieren möchte (Bücher ohne Zugumstellungen mit den vielen möglichen Settings), sollte auf den Abschluss der DOKU warten.

Gruß
Frank

Tja, das gab es wirklich noch nie ...

Ein Eröffnungsbuch welches:
- alle begleitende Daten in EPD und PGN zur Verfügung stellt.
- verfügbar sein wird mit und ohne Zugumstellungen.
- bei dem alle Positionen bewertet werden mittels einem Ranking
- eine Entwicklung in Excel die für zukünftige Engines immer wieder eingesetzt werden kann.
- der User beliebige Test-Sets kreieren kann.
- 0,00 Wahrscheinlichkeiten berechnet und berücksichtigt wurden.
- keine fehlerhaften Positionen mehr enthalten sind (wahrscheinlich zu 99,8% perfekt oder gar höher).
- alle 500 ECO Codes berücksichtigt wurden.
- und x weitere Statistiken zu Eröffnungen und dem Thema in Excel zu jeder Position ausgegeben werden.
- die vielen Dinge die ich jetzt bei der Aufzählung vergessen habe.

That's Computerchess in the year 2018.



Wenn wir das ganze Zeug nun später auch in neu entwickelte Schachcomputer nutzen können wäre das perfekt.
GUI Programmierer könnten bei Engine-Engine ausgeben ... das die Eröffnungsposition auf dem Brett dem Ranking ... Beispiel: 21.345 of 41.614 entspricht bzw. die Information auch im PGN als Kommentar abspeichern.
Das wäre perfekt für Engine-Engine Matches!

Aber das wäre dann der nächste Step und dafür muss ich erstmal ein GUI Programmierer finden.
Die basteln ja eher an den eigenen Kram.
Allerdings haben wir die kompletten Daten und die Excel und können das leicht jederzeit selbst feststellen.

Gruß
Frank

PS: Und damit wäre das Thema Eröffnungsbücher / Test-Set absolut erschöpft (3 Züge nach ECO Code Bildung).
Wird auch so langsam Zeit und für das professionelle Testen von Schach-Engines schon längst überfällig.
Nur an diese Arbeit hatte sich in der Form noch niemand wirklich getraut.
Wir haben nun den Versuch gestartet und können ein schönes Ergebnis produzieren und das schöne daran ist ... die Engines erledigen diese Arbeit mit unseren Daten / der Excel in Teamwork selbst. Wir machen da viel zu viel Fehler bei der Eröffnungsbucherstellung und sind daher den heutigen Engines nicht mehr gewachsen. Denn kein Mensch kann 500 ECO Codes fehlerfrei aus dem ff spielen, auch kein Weltmeister. Das ist zu viel des Guten für das Gehirn des Menschen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-27 10:44 Edited 2018-01-27 10:48
Hallo,

im Moment habe ich ein paar Problemchen mit dem Ranking System.
Hier im Detail mit den Stellungen, die mit Rescue zurückgeholt wurden für die Sortierung der Bücher nach Contempt 1-5.
Ferner müssen wir aufgrund der neuen Ranking Möglichkeiten gute Settings ausloten.

Wenn wir das im Griff haben können die Bücher Contempt 1-5 erstellt werden.

Wahrscheinlich wird das dann heute doch nicht funktionieren die Bücher ohne Zugumstellungen schon anzubieten.
Mal schauen!

Das ist vergleichbar als wenn ein 500.000 Teile Puzzle in einer Stunde erledigt werden muss.
Da wir ja unsere Arbeit sehr gut kennen werden wir das schon hinbiegen aber es muss stimmig sein.
Dauert also etwas, werde wieder berichten.

Später ...

Gruß
Frank

Bei FEOBOS v10 hatten wir noch 4-5 Ranking Kriterien.
Bei FEOBOS v20 haben wir nun 10 Kriterien und können 8 der 10 mit Settings belegen.
Auch haben wir die neuen Rescue Positionen (wenn max. eine von 10 Engine einen Bad Move ausgibt, der in unmittelbare Nähe der Eval liegt ab der aussortiert werden darf ... sprich wir spitzen die Spitze). Diese Stellungen holen wir zurück ins Boot. Das ist wirklich kompliziert aber wir retten dadurch viele zu Unrecht aussortierte Stellungen. Besser wir versuchen aus den vielen unterschiedlichen Bewertungsoptionen der 10 Programme ein vergleichbares zu formen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 00:21
Hi,

tja, viele neue Funktionen und seit Version 10 kein Buch mehr erstellt.
Daher sind die Fehler nicht aufgefallen bzw. für Testzwecke hatte ich zuletzt selbst nur Contempt 5 genommen.

Nun hat Klaus die Fehler alle korrigiert.
Werde in der Nacht die neue Excel hochladen und dann gegen Mittag die Bücher erstellen.

Die werden also morgen am frühen Abend verfügbar sein.

Gruß
Frank

Das muss 100%ig werden.
Sonst kommt Stefan Pohl um die Ecke und sagt die Remisquote ist nicht gut und wir stehen da wie bekloppt und nicht abgeholt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 02:43
So,

die Excel Tabellen stimmen nun und die Dia-Show ist upgedatet.
Haben sich Komodo und Stockfish bei KECR auch nicht verbessern können durch die fast 16.000 Positionen die durch das Upd. hinzugekommen sind.
Auch nach 41.614 Postionen das gleiche Bild.

Houdini und Andscacs eignen sich für die Eröffnungsanalysen besser.
Interessant ist dann noch Booot.

Fällt aber auch in den Partien auf!
Und natürlich wenn auf die komplette Eröffnungstheorie die Schablone gelegt wird was wir bei FEOBOS ja tun.

Wer also Bücher optimieren möchte mit Engine Analysen sollte zu Houdini / Andscacs greifen und hat optimale Ergebnisse.

Gruß
Frank

Morgen dann die Erstellung der FEOBOS v20 Bücher ohne Zugumstellungen!
Melde mich wenn fertig.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2018-01-28 02:54 Edited 2018-01-28 03:00
Beitrag in den falschen Thread gesetzt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS: Wir arbeiten nun mit Hochdruck an den Release Daten!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill