Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Taktische Analyse Bug? in ChessBase 14 und Fritz 16
- - By Tom Paul Date 2018-01-21 11:34
In beiden Programm wird eine Zeit pro Zug für die Analyse empfohlen.
Nun stellt man aber fest, dass je weniger Zeit man nimmt, desto mehr hat man von der Analyse.
Wenn die Partie z.B. 120 Halbzüge lang ist und ich 60 Sekunden pro Zug einstelle, dann habe ich mit Glück 2-3 kurze Varianten in der gesamten Partie und dafür läuft der Rechner eine Ewigkeit und verbraucht Strom und Geld.
Wenn ich das gleiche aber mit 1 Sekunde pro Zug mache, dann erhalte ich sehr viele Varianten.
Woran liegt das?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-01-23 07:47
Wenn die Partie auf sehr hohem Niveau gespielt wurde (eventuell auf deutlich höherem als die Analyseengine erreicht), so wird die Tendenz sein, daß sich die Engine bei 60 Sekunden öfter zu einer Übereinstimmung mit den guten Partiezügen durchrechnet und daher weniger Varianten vorschlägt, und bei nur einer Sekunde umgekehrt. - Es hängt sicherlich auch mit dem Threshold bzw. der Bewertungsschwelle zusammen, ab der Alternativen kommentiert werden sollen. Je kleiner diese ist, desto öfter wird es zu - tatsächlichen oder vermeintlichen - Verbesserungsvorschlägen kommen.

Die Zuglänge der Partie kann glaub ich damit nichts zu tun haben.
Parent - - By Tom Paul Date 2018-01-23 17:53
Michael Scheidl schrieb:

Wenn die Partie auf sehr hohem Niveau gespielt wurde (eventuell auf deutlich höherem als die Analyseengine erreicht), so wird die Tendenz sein, daß sich die Engine bei 60 Sekunden öfter zu einer Übereinstimmung mit den guten Partiezügen durchrechnet und daher weniger Varianten vorschlägt, und bei nur einer Sekunde umgekehrt. - Es hängt sicherlich auch mit dem Threshold bzw. der Bewertungsschwelle zusammen, ab der Alternativen kommentiert werden sollen. Je kleiner diese ist, desto öfter wird es zu - tatsächlichen oder vermeintlichen - Verbesserungsvorschlägen kommen.

Die Zuglänge der Partie kann glaub ich damit nichts zu tun haben.


Interessant.
Nur sind die Partien von mir und die Analyseengine war die neueste Stockfish Version.
Es stimmt allerdings schon, dass Stockfish mit mehr Bedenkzeit öfters mit meinen Zügen übereinstimmt als mit weniger Bedenkzeit.
Wenn die taktische Analyse (CB14) bzw. (Vollanalyse in Fritz 16) stattfindet, kann man vorher nur folgendes auswählen: Zeit, Fein Mittel Grob, Bewertung in Notation, Bestehende Kommentare löschen, Training.
Also keine Bewertungsschwelle.
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-01-23 18:13 Upvotes 2
Zitat:
Es stimmt allerdings schon, dass Stockfish mit mehr Bedenkzeit öfters mit meinen Zügen übereinstimmt als mit weniger Bedenkzeit.

Such Dir ein Leben du armseliger Troll.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Taktische Analyse Bug? in ChessBase 14 und Fritz 16

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill