Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Märchenschach
- By Michael Bechmann Date 2018-01-20 01:48 Edited 2018-01-20 02:03
Im Vortrag vorgestern wurde erwähnt, dass es hunderte Varianten gab oder immer noch gibt. Sind hatten sich nicht bewährt oder prinzipiell nur als Abwandlung der offiziellen Regeln gedacht. So etwa, verschiedenste(!) Figuren, wie etwa ein Adler, ein Flamingo, ein Einhorn oder auch eine Atomrakete. Bestimmt ist auch ein "Anti-Beamten-Schach" interessant - Es ist übrigens keine Variante vom Schnellschach, wie man vielleicht denken könnte.

Bsp.: "Chamäleon: Verwandelt sich als Teil eines eigenen Zuges in die nächste Figur der Kette S-L-T-D-S... Bei einer Rochade wird der Turm nicht in Dame umgewandelt, da die Rochade als Königszug behandelt wird."

hier ein Link dazu:    http://www.dieschwalbe.de/lexikon.htm

Auch die vielen Links außerhalb vom Märchenschach auf dieser Seite sind interessant.
- By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-20 03:01 Edited 2018-01-20 03:16
als ich mich ... vor langer Zeit ... mit Springertouren und Mathpuzzles beschaeftigte,
da hatte ich oefters Kontakt mit George Jelliss, der hatte ein Magazine ueber solche Sachen
und eine Liste "all the king's men"

googling :  https://www.mayhematics.com/v/gm.htm

---------------------

ahh, ich dachte zuerst das waer ein Nachruf
http://londonchessconference.com/speakers/george-jelliss/
aber unter "speakers"

chessics
the problemist
variant chess

Games and Puzzles Journal ,
ich glaube das war das ezine welches ich damals regelmaessig runterlud und las
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Märchenschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill