Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problemschachs: Vortrag in Jena
- - By Michael Bechmann Date 2018-01-17 20:17
Morgen gibt es einen Vortrag zum Thema "Schachproblem".

Wenn ich es zeitlich hinbekomme, gehe ich mal hin mit der Hoffnung, dass es dort viele schöne (neue) Schachprobleme mit Lösungen gibt. Ich müsste nur mal technisch sehen, wie ich die gezeigten Probleme nach Hause transportieren kann um sie später ausführlicher ansehen kann.

http://jena.otz.de/web/jena/startseite/detail/-/specific/Schoenheit-des-Problemschachs-Vortrag-in-Jena-911202512
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2018-01-17 23:45
Gunter Jordan ist ein sehr kompetenter Problemschachexperte und unabhängig davon ein sehr sympathischer Mensch.
Wenn es nicht so weit wäre, würde ich vorbei kommen.
Grüß ihn bitte von mir.
Parent - By Michael Bechmann Date 2018-01-18 00:06
Ich will die Grüße gern weitergeben. Ob ich mit ihm persönlich sprechen kann, weiß ich aber noch nicht. 
Parent - By Ingo Althöfer Date 2018-01-18 20:15
Schade, muss leider arbeiten.
Ingo Althöfer.
Parent - By Michael Bechmann Date 2018-01-18 22:56 Edited 2018-01-18 23:25
Die Grüße von Olaf Jenkner hatte ich ausgerichtet. Die letzte besprochene Aufgabe war auch von ihm. Dr. Jordan hat gesagt, dass es natürlich für ihn von [Stadtname] bis Jena relativ weit ist.

Auch die Frage von G. Stertenbrink habe ich weitergegeben und er meinte, dass Menschen und auch Computer sich noch schwer tun, um interessante und auch eindeutige Problem zu schaffen. Für Computerprogramme gibt es allerdings schon einzelne Programme, die aber noch nicht das schaffen, was man sich wünscht. Für Menschen ist es auch sehr schwer, gute Schach-Probleme zu erschaffen. Man müsste sehr lange nachdenken und alle Denkfehler und "Schwachstellen" zu finden.
- - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-17 23:56
gibt es eine Methode moeglichst schnell Probleme zunehmender Schwierigkeit zu erzeugen,
die die Engines nicht rauskriegen ?

also Problemerzeugungszeit polynomiell, Problemloesungszeit exponentiell  oder so
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2018-01-18 20:17
Hallo Guenter,

Guenter Stertenbrink schrieb:

gibt es eine Methode moeglichst schnell Probleme zunehmender Schwierigkeit zu erzeugen,
die die Engines nicht rauskriegen ?

also Problemerzeugungszeit polynomiell, Problemloesungszeit exponentiell  oder so


ich hab was, wobei Du wahrscheinlich das nicht hören willst:
Endspiel König+Dame vs König+Läufer  auf mxn-Brett.

Natürlich können KD da fast alle Stellungen gewinnen. Die Frage
nach einer genauen Zügezahl für eine vorgegebene Stellung sollte
aber kompliziert sein.

Gruss, Ingo.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-19 01:22 Edited 2018-01-19 01:25
Hallo Ingo,

Koenig an den Rand draengen, kein Problem.
Wenn wir genaue Zugzahl verlangen, da sind
die Engines eh schnell ueberfordert.
-------------
Es gibt einige Endspiele die sind sehr schwierig,
z.B. einige KTL-KT , die wurden bei table-base
Entwicklung gefunden.
Ist der Weg zur Erweiterung auf n+1 pieces einfacher
als die Bedenkzeit zum Loesen der schwierigsten n+1 Studie
mit "normaler" Strategie ?

Vermutlich ja. Gibt es 6-piece, 7-piece Studien die nicht geloest werden koennen
in der Zeit die erforderlich war die tablebases zu erzeugen ?
---------------------
Was ist das derzeit schwerste Problem ?
fuer Engines+humans in Zusammenarbeit
------------------
...und, sind solche Probleme geeignet, die Elozahl der Engines zu messen ?

Gruss, Guenter
Parent - By Frank Brenner Date 2018-01-19 14:42
Es ist besser wenn du deine Fragen an den russichen Programmierer stellst der die 7 Steiner berechnet hast.

Zur letzten Frage: Die Elozahl kannst du natürlich nur mit kompletten Spielen berechnen, denn auf die Auswertung genau dieser Spiele beruht die Elozahl.

Mit der Lösezeit von Teststellungen kannst du bestenfalls eine Art von  "Stertenbrink-Spielstärke" definieren.
Ein mehr oder weniger starker Zusammenhang mit der Elozahl wird da schon bei herauskommen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problemschachs: Vortrag in Jena

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill