berti. das ist das einzige was da hilft...
Dass ich mich bei den ersten Vorstellungen im Forum, nicht im geübten Stiel eines Schach-Computer-Users alles richtig gemacht habe, ist letztendlich nur eine Frage der Technik, sonst nichts. Die musste ich hier erst üben, daher die Probleme. Nun ist aber alles richtig.
Oder Wichtigtuerei?
Dein Beitrag ist Deine eigene Bankrotterklärung!
und der Rest der Partie war sicher auch anstrengender, als es beim Nachspielen aussieht.
und der Rest der Partie war sicher auch anstrengender, als es beim Nachspielen aussieht.[/quote]
was offenbar sehr selten gespielt wird, zumindest unter GMs. In meiner Arbeitsdatenbank finde ich nur eine einzige Meisterpartie, wo das im Jahre 1960 vorkam. Muß sich Weiß so beeilen, O-O-O spielen zu können (9.Dd2)? Zumindest kurzfristig kann ich kein besonderes Problem mit 9.Ld3 entdecken (was natürlich nicht viel zu besagen hat
Rybka 232a findet auf die Schnelle aber auch nichts tragisches dagegen).
Braucht man das wirklich um hier akzeptiert zu werden?
was offenbar sehr selten gespielt wird, zumindest unter GMs. In meiner Arbeitsdatenbank finde ich nur eine einzige Meisterpartie, wo das im Jahre 1960 vorkam. Muß sich Weiß so beeilen, O-O-O spielen zu können (9.Dd2)? Zumindest kurzfristig kann ich kein besonderes Problem mit 9.Ld3 entdecken (was natürlich nicht viel zu besagen hat
Rybka 232a findet auf die Schnelle aber auch nichts tragisches dagegen). 
für andere aber offensichtlich schon. Selbstverständlich wären Tiefen und Bewertungen für Computerschachfans interessante Infos, sobald man sich näher mit so einer Partie beschäftigt.
)

) behauptet, er könne, wenn er lang genug herumprobiere (etwas, wozu Schachprogramme nachweislich wirklich einfacher zu bedienen sind als Figuren am Holzbrett allein), dem Guru engine Paroli bieten.
) etwas mehr befleißigtest.
) wiederholen kann:

) der ganz Misstrauischen, nein, stimmt so auch nicht, es wäre auch deshalb von Interesse, weil man dann, als außer an Schach auch an Computern Interessierter, Infos hätte, wie das jeweilige Programm da jeweils gerechnet hat.
) der ganz Misstrauischen, nein, stimmt so auch nicht, es wäre auch deshalb von Interesse, weil man dann, als außer an Schach auch an Computern Interessierter, Infos hätte, wie das jeweilige Programm da jeweils gerechnet hat.
) nachspielen, unleserlich.
) oder sich selbst auf Kosten der armen wehrlosen engine sich selber wertvolle Elos zu verschaffen.
), die da dann gern vor der Bewertung steht, wenn man sie nicht eigens ausblendet, oder ich würde mir ein erweitertertes Zugrücknahmerecht einräumen, sozusagen im Sinn der Partie, der Computer dürfte das ja von mir aus ruhig auch, seine Schuld, wenn er's nicht täte und von berührt, geführt kann ja erst recht keine Rede sein, wenn der Blechtrottel halt keine richtigen Figuren bewegen kann, auch sein Pech.
) oder sich selbst auf Kosten der armen wehrlosen engine sich selber wertvolle Elos zu verschaffen.[/quote]
Aber ich denke, auch andere könnten soetwas unter diesen Bedingungen abliefern. Scheinbar haben es bisher die wenigsten versucht?
), die da dann gern vor der Bewertung steht, wenn man sie nicht eigens ausblendet, oder ich würde mir ein erweitertertes Zugrücknahmerecht einräumen, sozusagen im Sinn der Partie, der Computer dürfte das ja von mir aus ruhig auch, seine Schuld, wenn er's nicht täte und von berührt, geführt kann ja erst recht keine Rede sein, wenn der Blechtrottel halt keine richtigen Figuren bewegen kann, auch sein Pech.[/quote]
Ich kann nur empfehlen, das selbst mal unter diesen Bedingungen auszuprobieren. Da bekommt man einfach eine ganz andere Sichtweise. Und dem eigenen Schachvermögen kommt es auch zugute! Und wer z. B. 500 Punkte unter meiner Zahl liegt, der soll sich dann eine Programm-/Rechnerkombi aussuchen, die laut Listen eben 500 Punkte weniger hat. Oder dem Programm noch weniger Zeit einräumen ... z. B. 1 Min/Zug.