Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meine zweite "Fernschach"-Partie gegen Rybka 2.2n2
1 2 Previous Next  
- - By Amin Sallak Date 2009-03-05 12:58
Hallo,

nun ist auch die zweite Partie gegen Rybka 2.2n2 (mit RybkaII.ctg) durchgestanden. Über lange Zeit hat Rybka mich mit seiner Sizilianischen Najdorf-"Lieblings"-Variante schwer unter Druck gesetzt, aber meinen (verzweifelten) Königsangriff unterschätzt. So konnte ich mich aus der Umklammerung ins Remis retten. Hätte Rybka nicht aufgepasst, hätte das Programm sogar noch verlieren können. Interessant ist, dass es ungefähr die gleiche Königsschwäche wie in meiner ersten Partie gegen Deep Junior 10 aufweist. Nun zur Partie:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "Fernschach-Charakter"]
[Site "LP"]
[Date "05.03.2009"]
[Round "2"]
[White "Rybka 2.2n2 mp 32-bit, 2x2.0 GHz, 256 MB"]
[Black "A. Sallak"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B92"]
[Annotator ",A"]
[PlyCount "131"]
[TimeControl "Weiß: 5 Min/Zug  Schwarz: <2h/Zug"]

{256MB, RybkaII.ctg, Dual Core 2x2.0 GHz} 1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4
Nf6 5. Nc3 a6 6. Be3 {Das Najdorf-System scheint Rybkas Spezialität zu sein} e5 7. Nb3 Be6 8. Be2 Be7 9. O-O O-O 10. Qd2
Nbd7 11. a4 Rc8 12. Rfd1 Qc7 13. a5 Qc6 14. Bf3 Bc4
15. Ra4 {Letzter Zug der Bibliothek von RybkaII} Rfd8 16. Nc1! {Interessant, der Springer soll nach g3 geführt werden, um auf f5 Druck zu machen. Ein sehr positioneller Zug!} h6 17. N1e2 Be6 18. Ng3 Bf8 19. h3 Nc5 {Das Feld f5 ist schwach, ich muss irgendwie dagegen halten. Aber b2-b4 verbietet sich momentan noch} 20. Raa1 Qc7 21. Rdc1 Re8 {Momentan habe ich keinen vernünftigen Entwicklungsplan. Das weiße Lager steht gut.} 22. Ra3! {Ein sehr guter Zug, den hatte ich übersehen. Deckt c3 und bereitet b2-b4 vor.} Kh7 23. Nd5 Bxd5 24. exd5 g6 {Sf5 muss verhindert werden} 25. b4 Ncd7 26. c4 {Sieht nicht nur gut aus, kann auch ein sehr gefährlicher Bauernsturm werden! Ich muss aufpassen. Rybka bewerte sich mit +0,60 BE}
h5 {Damit leite ich ein kleines Entlastungsmanöver ein, um Gegenspiel zu bekommen. Aber immer droht c4-c5.} 27. Bd1 {Kann so nach a4!, mit unangenehmen Folgen für Schwarz} h4 28. Nf1 Ne4 29. Qe1 f5 {Sieht optisch schon wieder ganz gut aus} 30. f3 Ng3 {Nun folgt das Baueropfer für das dringend benötigte Gegenspiel} 31.Nxg3 hxg3 32. Qxg3 f4 33. Qh4+ Kg7 34. Bd2 Be7 35. Qf2 Nf6 {Da steht der Springer gut. c4-c5 geht nun nicht wegen Sxd5} 36. Rac3 Qd7 37. Bb3 Red8 {Und wieder kann Weiß nicht c4-c5 ziehen. Rybka fühlt sich schon mit über einer BE pudelwohl. Ich richte mich innerlich schon auf einen Verlust ein.} 38. Be1 Qf5 {Irgendwie versuche ich als Entlastung noch Druck auf den weißen König zu erzeugen} 39. Bc2 Qd7 {Über diesen Zug habe ich lange nachgedacht. Dg5 oder h5 habe ich durchgerechnet, aber Db6 ist einfach zu stark! Außerdem kontrolliere ich damit noch a4, denn der weiße Läufer darf dort nicht hin.} 40. Qe2 {Ein raffiniertes Manöver. Der Läufer soll über f2 nach b6} Rh8 {Jetzt muss dringen Gegenspiel her, sonst schiebt mich Rybka positionell zusammen. Meine Idee, irgendwie die offene h-Linie ausnutzen und auf h3 opfern} 41. Rd1 Rh6 {Bereitet die Turmverdopplung vor und deckt zusätzlich g6, wegen Dd3}
42. Bf2 Rch8 43. Qf1 {Aha, Rybka scheint nun zu bemerken, dass h3 schwach ist} Nh7! {So merkwürdig und passiv der Springer auf diesem Feld auch aussehen mag, er ist ein Angriffsspringer, der sich auf h3 opfern will} 44. c5 Ng5 {Jetzt heißt es alles oder nichts. Rybka fühlt sich mit 1,40 BE im Vorteil. Das Programm schein noch nicht wirklich zu ahnen, was ich vorhabe!?} 45. c6 {Sieht sehr gefährlich aus} Qc8 {Ein passiver Zwischenzug. Der weiße Bauer darf nun nicht schlagen} 46. Be1 {+ 1,33 BE für Rybka. Das Programm ahnt immer noch nichts} Nxh3+! {Der lang ersehnte Einschlag ist da!} 47. gxh3 {Rybkas Bewertung geht nun schlagartig auf +0,32 BE zurück! Ich denke, ein Mensch hätte das schon vorher erkannt.} Rxh3 48. Qg2 {Ein Verteidigungszug, der gleichzeitig nach g6 schielt} R8h6 49. cxb7 Qxb7 50. Bf2 R3h5! {Der weiße König kann nicht nach f1 auswandern, weil mit 51. ... Tg5 die weiße Dame gefangen ist } 51.Bb6 {Rybka bewertet sich nun die Stellung mit 0,00 BE!} Qb8 {Falls 51. ... Tg5? folgt 52. Dg5:! Lg5: 53. Tc7+ Dc7: 54. Lc7: mit Materialgewinn für Weiß} 52. Rc7 Kf6 53. Rxe7 {Ist erzwungen, sonst folgt Tg5 mit Materialgewinn für Schwarz} Kxe7 54. Kf1 {Bleibt der König stehen, folgt wieder Kf6 nebst Tg5} Rh1+ 55. Bg1 Kf6 56. Qg4
Qb5+ {Die Stellung dürfte nun Remis sein. Die weiße Dame hat zwei Möglichkeiten, entweder Lg1 gedeckt halten, oder aber dem schwarzen König Dauerschach geben} 57. Ke1 Qxb4+ 58. Rd2 Qxa5 59. Qe6+ Kg7 60. Qe7+ Kg8 61. Qe8+ Kg7 62. Qd7+ Kg8 63. Qc8+ Kg7 64. Qd7+ Kg8 65. Qc8+ Kg7 66. Qd7+ {Eine wilde Remispartie} 1/2-1/2
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-03-05 13:24
oh Gott......geht das schon wieder los.
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-03-05 13:49
Schau doch einfach weg!
Parent - By Willi Prinz Date 2009-03-05 14:28
Genau meine Meinung Herr Wandersleben.
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-03-05 14:40
Hi Horst

Ich werde deine guten Rat folgen und hoffe, dass es viele ander auch tun.

Bert
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-03-05 14:42
berti. das ist das einzige was da hilft...
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-03-05 14:42
mist tastatüüür:

"deinem guten Rat"
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-03-05 16:00
[quote="Bert Rinzel"]Ich werde deine guten Rat folgen und hoffe, dass es viele ander auch tun.[/quote]Was stört dich daran, wenn andere andere Interessen haben als du selbst?
"Wenn mich das nicht interessiert, dann soll sich gefälligst auch sonst niemand dafür interessieren!"
oder am besten gleich noch:
"Wenn ich nicht schaukeln mag, dann mache ich am besten gleich alle Schaukeln kaputt!" (Machst du nicht? OK.)
So schrecklich allgemeinverbindlich oder auch nur nachvollziehbar ist deine Weltsicht ja vielleicht doch gar nicht!
Na, immerhin gestatten solche Postings aber einen Blick auf dein Ego.

Benno
Parent - - By Bert Rinzel Date 2009-03-05 19:42
Hallo Benno,

sehr amüsiert habe ich mal wieder deine - wie immer - hinkenden vergleiche gelesen.

Wenn dich die tollen partien von Armin so sehr interessieren, hätte ich aber eher erwartet, dass du dich damit auseinandersetzt.

Im übrigen darf ich darauf verweisen, dass ich wohl einer der wenigen war, die sich mit der ersten partie von Herrn Sallak auseinandergesetzt haben. Ergebnis war, dass nur Junior fehler gemacht hat, Herr SGM hat fehlerfrei gespielt. Jedenfalls nach der Analyse von Junior selbst. Ganz unabhängig von der tatsache, dass nichtmal der spieler selbst genau wußte mit welcher farbe er jeweils gespielt hat. Sonst hätte er Horst nicht mehrfach bitten müssen, seine beiträge zu korrigieren. Wer am nächsten tag nicht mehr weiß, mit welcher farbe er junior oder rybka besiegt hat, sollte sich zweifel gefallen lasse müssen.

Außerdem ist Herr Sallak in sämtlichen spielen eine vernünftige nachvollziehbare pgn schuldig geblieben. So auch diesmal!!!

Es sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass schach von beiden spielern zu gleichen konditionen gespielt wird. Dies betrifft sowohl die zeit, als auch die möglichkeit fremde hilfe in anspruch zu nehmen.

Wenn man gesehen hat wie Rybka gegen "richtige" Großmeister - elbst mit einem bauern weniger - noch gewinnen oder remis spielen kann, dann sind doch wohl berechtigte zweifel daran zulässig, dass ein  spieler, der eine völlig unbewiesene elo von um die 2000 haben will, gegen ein schachprogramm mithalten kann, das auch im blitzen eine elo von jenseits der 2800 vorzuweiisen hat. Und das jetzt schon 4 x hintereinander.

Aber sicherlich kannst du mir erklären woran es liegt, dass Junior oder Rybka plötzlich ihr leistungsvermögen zurückschrauben um solche ergebnisse möglich zu machen. ( Wobei auch du sicherlich weißt, dass man in der Gui entsprechende Einstellungen vornehmen kann). Oder glaubst du, dass ein spieler mit der behaupteten elo plötzlich 1000 punkte zulegt, nur weil er pro zug 2 stunden zeit hat?

Bert

Parent - By Werner Mueller Date 2009-03-05 20:18
[quote="Bert Rinzel"]
Hallo Benno,

sehr amüsiert habe ich mal wieder deine - wie immer - hinkenden vergleiche gelesen.

Wenn dich die tollen partien von Armin so sehr interessieren, hätte ich aber eher erwartet, dass du dich damit auseinandersetzt.

Im übrigen darf ich darauf verweisen, dass ich wohl einer der wenigen war, die sich mit der ersten partie von Herrn Sallak auseinandergesetzt haben. Ergebnis war, dass nur Junior fehler gemacht hat, Herr SGM hat fehlerfrei gespielt. Jedenfalls nach der Analyse von Junior selbst. Ganz unabhängig von der tatsache, dass nichtmal der spieler selbst genau wußte mit welcher farbe er jeweils gespielt hat. Sonst hätte er Horst nicht mehrfach bitten müssen, seine beiträge zu korrigieren. Wer am nächsten tag nicht mehr weiß, mit welcher farbe er junior oder rybka besiegt hat, sollte sich zweifel gefallen lasse müssen.

Außerdem ist Herr Sallak in sämtlichen spielen eine vernünftige nachvollziehbare pgn schuldig geblieben. So auch diesmal!!!

Es sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass schach von beiden spielern zu gleichen konditionen gespielt wird. Dies betrifft sowohl die zeit, als auch die möglichkeit fremde hilfe in anspruch zu nehmen.

Wenn man gesehen hat wie Rybka gegen "richtige" Großmeister - elbst mit einem bauern weniger - noch gewinnen oder remis spielen kann, dann sind doch wohl berechtigte zweifel daran zulässig, dass ein  spieler, der eine völlig unbewiesene elo von um die 2000 haben will, gegen ein schachprogramm mithalten kann, das auch im blitzen eine elo von jenseits der 2800 vorzuweiisen hat. Und das jetzt schon 4 x hintereinander.

Aber sicherlich kannst du mir erklären woran es liegt, dass Junior oder Rybka plötzlich ihr leistungsvermögen zurückschrauben um solche ergebnisse möglich zu machen. ( Wobei auch du sicherlich weißt, dass man in der Gui entsprechende Einstellungen vornehmen kann). Oder glaubst du, dass ein spieler mit der behaupteten elo plötzlich 1000 punkte zulegt, nur weil er pro zug 2 stunden zeit hat?

Bert


[/quote]

Lass es gut sein, macht keinen Sinn,

eine Lebensweisheit besagt, dass jemand soviel gequirlte ...äh gequirlten Unsinn gar nicht von sich geben kann, als dass er nicht noch genügend sonnige Gemüter fände, welche ebendiese(n) nicht nur für bare Münze nehmen, sondern sich auch noch zu eigen machen und mit heiligem Ernst verteidigen.

Da hilft nur runterzählen: ... 998 ... 
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-03-05 20:30
Hallo Bert,

glaube mir bitte, dass in einem solchen fall nur nichtbefassung weiterhilft.

Viele grüße
Horst
Parent - By Amin Sallak Date 2009-03-05 20:43
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Hallo Bert,

glaube mir bitte, dass in einem solchen fall nur nichtbefassung weiterhilft.

Viele grüße
Horst
[/quote]

Drück Dich bitte mal genauer aus ...? Was willst Du damit sagen?
Parent - - By Amin Sallak Date 2009-03-05 20:37
@Rinzel

Mag es auch schwer für Deine Vorstellung sein, für die Partien brauchte ich keine Computerhilfe oder sonstiges. Ja, soetwas ist Dir neu, nicht war?    Dass ich mich bei den ersten Vorstellungen im Forum, nicht im geübten Stiel eines Schach-Computer-Users alles richtig gemacht habe, ist letztendlich nur eine Frage der Technik, sonst nichts. Die musste ich hier erst üben, daher die Probleme. Nun ist aber alles richtig.

Allerdings würde ich Dir erst einmal raten, Schach zu spielen und nicht spielen zu lassen. Es tut mir ja Leid, wenn Dein eigenes Vermögen in diesem Bereich nur unterdurchschnittlich ist, aber man sollte nicht von sich auf andere schließen! Möglicherweise auch Neid der Besitzlosen.    Oder Wichtigtuerei?
Anstatt nur dämliche Unterstellungen zu posten, kümmere Dich doch weiterhin so liebevoll um Deine eigenen Rechner und bete sie an, dass sie auch in Zukunft alle Menschen vermöbeln mögen, die sich nicht wehren können oder wollen.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, was eine "vernünftige nachvollziehbare pgn" ist??? Und ehrlich gesagt, es ist mir sch... egal! Du siehst, Deine Fähigkeiten befinden sich eben in der Bedienbarkeit von Maschinen, aber nicht im Schach. Jedem dass, was er am besten kann.

Und lerne endlich mal meinen Vornamen richtig zu schreiben ...

Amin
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-03-05 21:27
Es besteht keinerlei veranlassung, dass du so aggressiv reagierst.
Zumindest nicht, wenn du dir deiner eigenen sache so sicher sein solltest, wie du hier schreibst.
Parent - - By Amin Sallak Date 2009-03-05 21:38
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Es besteht keinerlei veranlassung, dass du so aggressiv reagierst.
Zumindest nicht, wenn du dir deiner eigenen sache so sicher sein solltest, wie du hier schreibst.
[/quote]

Ich passe mich langsam dem Niveau hier an, sonst nichts. 

Nach und nach bekomme ich hier aber den Eindruck, dass es sich hier im Forum um die merkwürdigste Klientel aller mir bekannten Foren handelt. Und ich betreibe Forentätigkeiten bereits seit über 10 Jahren. Da ist mir allerhand über den Weg gelaufen, aber einige Exemplare hier schießen wirklich den Vogel ab! 
Parent - By Tobias Lagemann Date 2009-03-06 00:20
Hallo Amin,

m.E. ist es total niveaulos, sich dem anzupassen, was man als das Niveau einer "merkwürdigen Klientel" empfindet.

In diesem Sinne
Tobias
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-03-05 22:05
Sehr geehrter Herr Sallak,

ich verbitte mir Ihre Unterstellungen, ich könne kein Schach spielen und nur den Computer bedienen.

Diese unverschämte Behauptung haben Sie bisher jedem, der Ihrer "großartigen" Leistung nicht zugstimmt hat, um die Ohren gehauen. Frei nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.

Sie haben keinerlei Ahnung davon wie gut ich - oder ein anderer hier im Forum - einmal gespielt habe oder heute noch spiele. Ich sehe mich auch nicht veranlaßt Ihnen gegenüber Angaben zu machen.

Ihre "gefühlte" und "unbewiesene" eigene elo von 1900 hält jedenfalls auch keiner Überprüfung stand.

Bert
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2009-03-06 18:09
Hallo Amin

Zwei Tage  Regen bei uns .So hatte ich Zeit, mir Deine Partie gegen Rybka 2....mit Rybka 3 anzuschauen und zu analysieren.Deine Bemerkungen zum jeweiligen Spielstand waren interessant und meist auch treffend.Allerdings nach Zug 44 von Schwarz schreibst Du:"Das Programm scheint wirklich noch nicht zu ahnen,was ich vorhabe."  Bei Zug 46 hat Rybka 2.... dann erfahren müssen, was damit gemeint war.Trotz Verlust von etwa 1,3 Bauern- Einheiten konnte noch ein Remis erreicht werden.

Gruß Ludwig
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-03-05 22:04
Jetzt versuchst du deinen unpassende Hoffnung-Erklärung sogar noch zu verteidigen.
Mag ja sein, dass du für dich Gründe hast, diese Partie nicht beachten zu wollen.
(Dann vermag dein doch recht starkes Engagement gerade in diesem Thread allerdings sicher manches Lächeln zu generieren,)

Ansonsten steht es dir meiner Meinung nach einfach nicht zu, andere von einer Beschäftigung mit dieser Partie abhalten zu wollen.
Und dieses Ansinnen lässt dich meiner Meinung nach schon in einem sehr zweifelhaften intoleranten Licht darstehen.
Du bräuchtest eigentlich lediglich einen Thread zu ignorieren. Und du ziehst es vor hier mehrfach zu posten, um mieszumachen und anderen ihre Art des Hobbybetreibens zu vermiesen.

Auch wenn du nur ein Hinken zu erkennen vermagst, finde ich im übrigen mein auf dich gemünztes
"Wenn mich das nicht interessiert, dann soll sich gefälligst auch sonst niemand dafür interessieren!"
schon sehr(!) passend! Und auch im Folgenden hatte ich wohl doch auch nur sehr wenig überspitzt.
Offenbar traf ich damit auch gut.

Aber nur zu, zeichne gern auch ein noch genaueres Bild von dir, deinem Ego und deiner Intoleranz.
Ich bin ganz Ohr...

Benno
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-03-05 22:13
Ansonsten steht es dir meiner Meinung nach einfach nicht zu, andere von einer Beschäftigung mit dieser Partie abhalten zu wollen.
Vollkommen richtig!
Weil es ihm nicht zusteht, versucht Bert es auch gar nicht erst!
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-03-06 07:28
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Ansonsten steht es dir meiner Meinung nach einfach nicht zu, andere von einer Beschäftigung mit dieser Partie abhalten zu wollen.
Vollkommen richtig!
Weil es ihm nicht zusteht, versucht Bert es auch gar nicht erst!
[/quote]
Nanu?
Das ist angesichts Berts "Ich werde deine guten Rat folgen und hoffe, dass es viele ander auch tun." auf dein "Schau doch einfach weg!" meiner Meinung nach eine doch recht schöngefärbte Betrachtungsweise.
Ich finde solche "Ich hoffe, dass ihm keiner antwortet!"-Postings zumindest daneben, wenn hier ein anderer Forumsteilnehmer in einem einzigen Thread von einer Partie berichtet. Und es stehen meiner Meinung nach niemanden solche Aktionen und Versuche zu.
Meiner Meinung läuft sowas schon in Richtung Mobbing.
Siehst du das wirklich anders?
Wäre es deiner Meinung nach wirklich OK, wenn hier Leute aufträten, die versuchen, andere von der Beschäftigung mit deinen Postings abzuhalten?

Benno
Parent - By Amin Sallak Date 2009-03-05 15:22 Edited 2009-03-05 15:25
[quote="Bert Rinzel"]
oh Gott......geht das schon wieder los.
[/quote]

oh Gott ... Bert Rinzel, da spielt ja noch jemand Schach. Was bitteschön, suchst Du eigentlich hier im Forum?   Dein Beitrag ist Deine eigene Bankrotterklärung!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-03-05 18:34
46...Sxh3 war sehr gut, aber es war knapp: Bei mir auf einem D945 2*3.4 GHz (das ist quasi ein Dual-Pentium IV) sieht das so aus:



Analysis by Rybka 2.2n2 mp 32-bit:

46.c7 Bf6 47.Be4
  +-  (1.86)   Depth: 2   00:00:00
  +/-  (1.29)   Depth: 5   00:00:00
46.Bb1 Rh5 47.Rdc1 bxc6 48.dxc6 Bf6 49.Rd3
  +-  (1.53)   Depth: 5   00:00:00
  +/-  (1.20)   Depth: 9   00:00:04  450kN
46.Ba4 Rh5 47.Be1 Qc7 48.Qd3 Bf6
  +/-  (1.24)   Depth: 9   00:00:07  857kN
46.Be1 bxc6 47.Be4 Nxe4 48.fxe4 c5 49.bxc5 dxc5 50.Rdc1 g5 51.Bf2 Qd7 52.Bxc5 Bd8
  +/-  (1.40)   Depth: 9   00:00:08  959kN
  +/=  (0.61)   Depth: 15   00:03:55  24979kN
46.h4 Bf6 47.Be1 e4 48.cxb7 Qxb7 49.fxe4 Qa7+ 50.Qf2 Qxf2+ 51.Kxf2 Rxh4 52.Rc7+ Kh6
  +/-  (0.97)   Depth: 15   00:04:34  29638kN
  +/-  (0.76)   Depth: 17   00:09:07  61749kN

(Hashgröße ebenfalls 256 MB, und nach sauberem Neustart der Engine, d.h. ohne Hashinhalte voriger Analysen)

D.h., auf dieser CPU wehrte sich R2.2n2 vor Ablauf der 5. Minute gegen Sxh3. Wann der Zug letztlich ausgegeben würde, konnte ich mangels Originaluhrstand nicht feststellen. Der Rechenvorgang lief über 12+ Min. weiter, Rybka blieb aber bei h4. Möglicherweise hat sich die Engine auf dem anderen Rechner, mit etwas Pech, schon vor Komplettierung des 15. Halbzuges zum Ziehen entschlossen, sodaß Le1 zustande kam.

Ob und inwieweit meine obige Engineanalyse reproduzierbar ist, habe ich nicht ausprobiert. Zieht R2.2n2 manchmal bei laufendem (unfertig durchgerechneten) Halbzug? Typisch für alle Engine ist jedenfalls, daß im allgemeinen eine Halbzugebene abgeschlossen wird und erst dann gezogen wird. Ich weiß nicht, wie die praktische Durchführung hier im Detail erfolgte. Wenn jeweils genau bei 05:00 manuell abgerufen wird, wäre es dadurch erklärlich; in der normalen Partiepraxis gestalten Engines ihren Bedenkzeitverbrauch ja recht flexibel ("exakte Zeit pro Zug"-Stufe natürlich ausgesnommen, aber die hat Fritz nicht).

Nebenbemerkung: Die Eröffnungsvariante enthält einige weiße Buchzüge, welche in "optimaler" bzw. Turnier-Bucheinstellung nicht ausgespielt würden, z.B. 8.Le2 was im RybkaII.ctg mit "?!" markiert ist, und noch zwei rote Züge. D.h., für derartige Partien schiene mir die optimierte Turniereinstellung unter [F4] passender, falls der Gegner eine sozusagen bestmögliche Rybe 2.2n2 sein soll. Obwohl, daß ist vielleicht Geschmacksache; in einer echten Fernschachpartie würden ja die menschlichen Gegner die Eröffnungswahl treffen, sodaß eventuell mehr möglich ist als was ein Rybkabuch am liebsten spielt.

Wie auch immer, die Opferidee mit Sxh3 war Klasse und der Rest der Partie war sicher auch anstrengender, als es beim Nachspielen aussieht.

Daß einige ihre Skepsis beibehalten haben mögen, damit konnte man rechnen. Die Skepsis wäre eventuell geringer wenn - wie schon früher erwähnt - die Original-PGN im Fritz-Format mit den Zeiten und Bewertungen gepostet worden wäre. Das neue - obgleich weniger "leserliche" PGN-Format erlaubt, daß durch Einfügen in Fritz alle Infos inklusive Bewertungsprofil und Uhrstände originalgetreu gesetzt werden.
Parent - - By Amin Sallak Date 2009-03-05 21:22
@Michael

Ich freue mich, dass sich wenigstens einer mit der Partie auseinander setzt! Das war auch meine ursprüngliche Absicht. 

[quote="Michael Scheidl "]D.h., auf dieser CPU wehrte sich R2.2n2 vor Ablauf der 5. Minute gegen Sxh3. Wann der Zug letztlich ausgegeben würde, konnte ich mangels Originaluhrstand nicht feststellen. Der Rechenvorgang lief über 12+ Min. weiter, Rybka blieb aber bei h4. Möglicherweise hat sich die Engine auf dem anderen Rechner, mit etwas Pech, schon vor Komplettierung des 15. Halbzuges zum Ziehen entschlossen, sodaß Le1 zustande kam.[/quote]

Ich habe nochmal meine handschriftlichen Notierungen eingesehen ... und Rybka 2.2n2 hat im 46. Zug bereits im 16. Hz gerechnet. Also Le1 mit der Bewertung +1,33 nach genau 5 Minuten ausgegeben. Manchmal gebe ich bei Schlagabtausch sofort die Gegenzüge ein, was natürlich vorteilhaft mit Hashtables ist.

[quote="Michael Scheidl "]D.h., auf dieser CPU wehrte sich R2.2n2 vor Ablauf der 5. Minute gegen Sxh3. Wann der Zug letztlich ausgegeben würde, konnte ich mangels Originaluhrstand nicht feststellen. Der Rechenvorgang lief über 12+ Min. weiter, Rybka blieb aber bei h4. Möglicherweise hat sich die Engine auf dem anderen Rechner, mit etwas Pech, schon vor Komplettierung des 15. Halbzuges zum Ziehen entschlossen, sodaß Le1 zustande kam.[/quote]

Ja ist möglich, dann hätte ich eine andere Abfolge wählen müssen. Bis zu dem Zug h4 habe ich nie rechnen lassen, weil nur 5 Min. erlaubt waren. Deine Analyse habe ich nicht durchgeführt, sondern einfach nur die Partie fortgesetzt. Aber ein Einschlag, welcher Art auch immer, war trotzdem nötig. Ich bin das Risiko eingegangen, weil ich mich vorher schon auf der Verluststraße wähnte.

[quote="Michael Scheidl "]Ob und inwieweit meine obige Engineanalyse reproduzierbar ist, habe ich nicht ausprobiert. Zieht R2.2n2 manchmal bei laufendem (unfertig durchgerechneten) Halbzug? Typisch für alle Engine ist jedenfalls, daß im allgemeinen eine Halbzugebene abgeschlossen wird und erst dann gezogen wird. Ich weiß nicht, wie die praktische Durchführung hier im Detail erfolgte. Wenn jeweils genau bei 05:00 manuell abgerufen wird, wäre es dadurch erklärlich; in der normalen Partiepraxis gestalten Engines ihren Bedenkzeitverbrauch ja recht flexibel ("exakte Zeit pro Zug"-Stufe natürlich ausgesnommen, aber die hat Fritz nicht). [/quote]

Natürlich wird die Maschine mit mehr Zeit immer stärker, das ist mir schon klar. Aber irgendwie muss ich ja auch noch eine Chance haben. Gerade das Handicap für den Rechner, in schwierigen Stellungen nicht noch länger rechnen zu können als 5 Min., steigert die Chance für den menschlichen Spieler. Aber auch mit dieser Zeit, ist es sauschwer, gegen zu Halten! Vor ein paar Jahren waren die Rechner viel langsamer. Da hätte sich niemand aufgeregt, wenn das Programm auf langsamer Hardware 30 Minuten oder länger bekommen hätte. Heute sind die Rechner mit 5 Min. so schnell, wie ein älterer mit 1/2h oder 1h.

Wie gesagt, ich will ja nicht gegen eine völlig unbezwingbare Wand spielen. Aber zumindest hat die Zeit einen gewissen Turnierbedingungs-Charakter.

[quote="Michael Scheidl "]Nebenbemerkung: Die Eröffnungsvariante enthält einige weiße Buchzüge, welche in "optimaler" bzw. Turnier-Bucheinstellung nicht ausgespielt würden, z.B. 8.Le2 was im RybkaII.ctg mit "?!" markiert ist, und noch zwei rote Züge. D.h., für derartige Partien schiene mir die optimierte Turniereinstellung unter [F4] passender, falls der Gegner eine sozusagen bestmögliche Rybe 2.2n2 sein soll. Obwohl, daß ist vielleicht Geschmacksache; in einer echten Fernschachpartie würden ja die menschlichen Gegner die Eröffnungswahl treffen, sodaß eventuell mehr möglich ist als was ein Rybkabuch am liebsten spielt.[/quote]

Ich spiele auf Werkseinstellung und nehme keine gesonderten Einstellungen vor. Auch habe ich persönlich keine Spitzenkenntnis von dieser Variante. Nur eine Eröffnungsenzyklopädie von 1984. Ich finde, so verteilen sich die Chancen gleich. Meistens reichen die Bücher der Computer weiter, als die meiner eigenen Bücher. Da ist das Risiko einer Killervariante seitens der Computer immer groß. 

[quote="Michael Scheidl "]Wie auch immer, die Opferidee mit Sxh3 war Klasse und der Rest der Partie war sicher auch anstrengender, als es beim Nachspielen aussieht.[/quote]

Danke, die Idee, auf h3 zu opfern war etwa im 38. Zug geboren. Der Druck von Rybka auf dem Damenflügel war einfach zu groß, als nur tatenlos zuzusehen. In einer Königsindischen Kurzpartie, bei der ich Schwarz hatte, hat Rybka eine ähnliche Schwäche gezeigt. Aus Zeitmangel, konnte ich es aber nicht zum Gewinn umsetzen.

Ja und es war sehr anstrengend, weil man einfach so viele Nebenvarianten prüfen muss. Man glaubt kaum, wie schwer das ist. Aber das Analysebrett ermöglicht eine bessere Beurteilung jeder Stellung. Es ist unglaublich, was man da alles sieht! Da wäre ich in einer normalen Turnierpartie nie darauf gekommen.

[quote="Michael Scheidl "]Daß einige ihre Skepsis beibehalten haben mögen, damit konnte man rechnen. Die Skepsis wäre eventuell geringer wenn - wie schon früher erwähnt - die Original-PGN im Fritz-Format mit den Zeiten und Bewertungen gepostet worden wäre. Das neue - obgleich weniger "leserliche" PGN-Format erlaubt, daß durch Einfügen in Fritz alle Infos inklusive Bewertungsprofil und Uhrstände originalgetreu gesetzt werden.
[/quote]

Ich mag einfach die klassische Art, Partien aufzuschreiben. Ist eben noch ein Relikt aus meinen Turnierkämpfen. Diese ganze Zahlenspielerei ist doch nur etwas für Leute, die eben lieber ihre Computer arbeiten lassen, als mal selbst nachzudenken.

Grüße, Amin
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-03-06 00:20
[quote="Amin Sallak"]
Ich mag einfach die klassische Art, Partien aufzuschreiben. Ist eben noch ein Relikt aus meinen Turnierkämpfen.
[/quote]

Na gut, aber Du wirst ja vermutlich die Partie auch immer wieder speichern bzw. mit dem aktuellen Stand ersetzen. Dabei kommt so eine PGN automatisch zustande. Man muß nur einmal die folgende Einstellung überprüfen:

Extras/Optionen, Zwischenablage --> Partie: PGN; Neues Format.

Das bewirkt, daß man bei geladener Partie mit Strg-C kopieren und hier (oder in jede Textanwendung) etwas wie folgt per Strg-V einfügen kann:

[Event "300"/1"]
[Site "?"]
[Date "2009.03.05"]
[Round "?"]
[White "User (Test)"]
[Black "Rybka 2.2n2 mp 32-bit an-ftb"]
[Result "*"]
[ECO "B90"]
[Annotator "User"]
[PlyCount "22"]

{128MB, RybkaII.ctg, COMPUTER-11} 1. e4 {[%emt 0:00:00]} c5 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 2. Nf3 {[%emt 0:00:03]} d6 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 3. d4 {[%emt 0:00:01]} cxd4 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 4. Nxd4 {[%emt 0:00:01]} Nf6 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 5. Nc3 {[%emt 0:00:03]} a6 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 6. Be3 {[%emt 0:00:02]} e5 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 7. Nb3 {[%emt 0:00:02]} Be6 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 8. f3 {[%emt 0:00:04]} Be7 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 9. Bd3 {[%emt 0:00:05]} h6 {
[%eval 14,12] [%emt 0:00:11]} 10. Qd2 {[%emt 0:00:00]} O-O {
[%eval 7,15] [%emt 0:00:51]} 11. h4 {[%emt 0:00:00]} Nc6 {
[%eval -2,14] [%emt 0:00:32]} *

Besser direkt leserlich ist das alte PGN-Format; man kann es ja je nach Bedarf umstellen. Mit dem alten Format kann man aber die Daten nicht in der Originalform (Uhr & Profil etc.) innerhalb Fritz rekonstruieren lassen, deswegen hierfür das neue.

Hierbei habe ich die Partie jeweils nach meinem Zug abgespeichert (bzw. nach meinen weiteren Zügen mit Strg-R ersetzt), und entweder Fritz beendet und neu geladen oder "Neue Partie" gedrückt, und die Partie wieder geladen. D.h., vom Speichern und Laden her müßte das Deinem Ablauf entsprechen, nur habe ich jetzt bei diesem Test weniger Zeit verbraucht. Aber ich habe ebenfalls die Enginezüge manuell abgerufen. Man sieht, daß die jeweiligen Daten erhalten bleiben. Lediglich die menschliche Bedenkzeit wird dabei nicht erfaßt, weil vor dem ersten Zug nach dem Laden die Uhr noch nicht läuft. - Ich habe das probeweise nach Fritz zurückimportiert (hier markieren und Strg-C, und in Fritz Strg-V), und alles wurde korrekt rekonstruiert.

Das ist was sich einige Leute hier gewünscht haben, und was vermutlich die Akzeptanz verbessern würde - obwohl es eigentlich überhaupt nichts über das Zustandekommen der Gegenzüge des Users beweist.

Textkommentare und Varianten können in beiden Formatvarianten eingegeben und mitgespeichert werden.


Obwohl es jetzt nicht auf die Züge ankam, frage ich mich spontan was hier an 9.Ld3 so schlecht sein könnte was offenbar sehr selten gespielt wird, zumindest unter GMs.  In meiner Arbeitsdatenbank finde ich nur eine einzige Meisterpartie, wo das im Jahre 1960 vorkam. Muß sich Weiß so beeilen, O-O-O spielen zu können (9.Dd2)? Zumindest kurzfristig kann ich kein besonderes Problem mit 9.Ld3 entdecken (was natürlich nicht viel zu besagen hat Rybka 232a findet auf die Schnelle aber auch nichts tragisches dagegen).
Parent - - By Amin Sallak Date 2009-03-06 12:10
[quote="Michael Scheidl"]
Na gut, aber Du wirst ja vermutlich die Partie auch immer wieder speichern bzw. mit dem aktuellen Stand ersetzen. Dabei kommt so eine PGN automatisch zustande. Man muß nur einmal die folgende Einstellung überprüfen:

Extras/Optionen, Zwischenablage --> Partie: PGN; Neues Format.

Das bewirkt, daß man bei geladener Partie mit Strg-C kopieren und hier (oder in jede Textanwendung) etwas wie folgt per Strg-V einfügen kann:

[Event "300"/1"]
[Site "?"]
[Date "2009.03.05"]
[Round "?"]
[White "User (Test)"]
[Black "Rybka 2.2n2 mp 32-bit an-ftb"]
[Result "*"]
[ECO "B90"]
[Annotator "User"]
[PlyCount "22"]

{128MB, RybkaII.ctg, COMPUTER-11} 1. e4 {[%emt 0:00:00]} c5 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 2. Nf3 {[%emt 0:00:03]} d6 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 3. d4 {[%emt 0:00:01]} cxd4 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 4. Nxd4 {[%emt 0:00:01]} Nf6 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 5. Nc3 {[%emt 0:00:03]} a6 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 6. Be3 {[%emt 0:00:02]} e5 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 7. Nb3 {[%emt 0:00:02]} Be6 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 8. f3 {[%emt 0:00:04]} Be7 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 9. Bd3 {[%emt 0:00:05]} h6 {
[%eval 14,12] [%emt 0:00:11]} 10. Qd2 {[%emt 0:00:00]} O-O {
[%eval 7,15] [%emt 0:00:51]} 11. h4 {[%emt 0:00:00]} Nc6 {
[%eval -2,14] [%emt 0:00:32]} *[/quote]

Also irgendwie ist mir dieses ganze Zahlen- und Klammerngewirr zu hoch.    Braucht man das wirklich um hier akzeptiert zu werden?

[quote="Michael Scheidl"]
Besser direkt leserlich ist das alte PGN-Format; man kann es ja je nach Bedarf umstellen. Mit dem alten Format kann man aber die Daten nicht in der Originalform (Uhr & Profil etc.) innerhalb Fritz rekonstruieren lassen, deswegen hierfür das neue.

Hierbei habe ich die Partie jeweils nach meinem Zug abgespeichert (bzw. nach meinen weiteren Zügen mit Strg-R ersetzt), und entweder Fritz beendet und neu geladen oder "Neue Partie" gedrückt, und die Partie wieder geladen. D.h., vom Speichern und Laden her müßte das Deinem Ablauf entsprechen, nur habe ich jetzt bei diesem Test weniger Zeit verbraucht. Aber ich habe ebenfalls die Enginezüge manuell abgerufen. Man sieht, daß die jeweiligen Daten erhalten bleiben. Lediglich die menschliche Bedenkzeit wird dabei nicht erfaßt, weil vor dem ersten Zug nach dem Laden die Uhr noch nicht läuft. - Ich habe das probeweise nach Fritz zurückimportiert (hier markieren und Strg-C, und in Fritz Strg-V), und alles wurde korrekt rekonstruiert.

Das ist was sich einige Leute hier gewünscht haben, und was vermutlich die Akzeptanz verbessern würde - obwohl es eigentlich überhaupt nichts über das Zustandekommen der Gegenzüge des Users beweist.

Textkommentare und Varianten können in beiden Formatvarianten eingegeben und mitgespeichert werden.[/quote]

Ich bin schon froh, wenn ich das Programm einigermaßen bedienen kann.   

[quote="Michael Scheidl"]

Obwohl es jetzt nicht auf die Züge ankam, frage ich mich spontan was hier an 9.Ld3 so schlecht sein könnte was offenbar sehr selten gespielt wird, zumindest unter GMs.  In meiner Arbeitsdatenbank finde ich nur eine einzige Meisterpartie, wo das im Jahre 1960 vorkam. Muß sich Weiß so beeilen, O-O-O spielen zu können (9.Dd2)? Zumindest kurzfristig kann ich kein besonderes Problem mit 9.Ld3 entdecken (was natürlich nicht viel zu besagen hat Rybka 232a findet auf die Schnelle aber auch nichts tragisches dagegen).
[/quote]

Also ich würde als Schwarzer in einer Turnier- oder Fernpartie gegen Ld3!? ein rasches d6-d5 ziehen. Ich hab's zwar nicht mit dem Rechner analysiert, aber danach sieht Weiß eigentlich nicht mehr so gut aus. Der weiße Läufer verbaut die eigene d-Linie. Das kann man als Schwarzer konsequent ausnutzen.

Gegen das einfache 8. Le2 gibt es eigentlich keine Einwände. Da bin ich mit dieser Zugumstellung wieder in meine alten Bücher gerutscht. Die besagten übrigens 12. a5  Dc7 13. Tfc1 Dc6 14. Lf3  Lc4 15. Ta4  Tfe8! 16. Tb4 Dc7! usw.

Für spektakulär habe ich dann 16. Sc1 von Rybka gehalten, mit der Idee nach g3 und f5 zu wollen! Außerdem noch 22. Ta3!, den ich für extrem stark halte! Das zeigt mir, wie stark das Programm im positionellen Bereich ist! Mit diesen beiden Zügen und der Absicht, die eigene Stellung zu verstärken und Schwächen in meiner aufzuzeigen, hat es meinen Respekt verdient!

Grüße, Amin
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-03-06 13:56
[quote="Amin Sallak"]
Also irgendwie ist mir dieses ganze Zahlen- und Klammerngewirr zu hoch. 
[/quote]

Dieses Zahlen- und Klammerngewirr ist das neue PGN-Format, und im alten PGN-Format sieht man die Recheninfos in Klartext, wie am Bildschirm. Wenn Du das wenigstens einmal kurz mit einer beliebigen Computerpartie ausprobieren würdest... das kostet ca. 30 Sekunden. Alternativ nimm halt, wenn's sein muß, das alte PGN-Format. Das wird den meisten Leuten genügen bzw. das können sie sogar direkt lesen, ohne es importieren zu müssen. Um ggfs. mit Engines zu analysieren, muß man es aber sowieso importieren, also verstehe ich das Problem nicht. Mir persönlich ist für ein genaues Nachvollziehen einer Partie mit Computerbeteiligung das neue Format lieber - Gründe siehe oben.

Die geschilderten Bedienungsschritte sind nicht schwer durchzuführen. Man gewinnt also nicht den Eindruck, daß Du Dich wirklich dafür interessiert hier mehr Akzeptanz zu erzielen. Das Problem ist daß man bei Dir für fast alles 100% darauf angewiesen ist, Dir zu "glauben"(*). Ich bin ja eher vertrauensselig und daher ist das für mich nicht so ein großes Problem für andere aber offensichtlich schon. Selbstverständlich wären Tiefen und Bewertungen für Computerschachfans interessante Infos, sobald man sich näher mit so einer Partie beschäftigt.

*) Schachspieler sind oft Verstandesmenschen, die das Wissen dem Glauben vorziehen.

Es gelten im allgemeinen für die Dokumentation von ernsten Mensch gegen Maschine-Partien tatsächlich andere Anforderungen als für "gewöhnliche" Menschenpartien: Ein bekanntes Beispiel dafür war Kasparov - Deep Blue 1997 und die vielzitierten "Logs" mit den genauen Recheninfos, wobei er wiederholt beklagte diese nicht nach den Partien erhalten zu haben (und die dann online veröffentlicht wurden). Also auch von daher kann man sagen, es ist sehr plausibel wenn das Publikum auch mehr sehen will als einfach nur die Züge und die Textkommentare des Spielers.

P.S.: Laufende Anmerkungen lassen sich beim Abspeichern der Partie jeweils als Zugkommentar mitspeichern. Nötigenfalls - um nichts wertvolles zu verlieren - kann man sich hin und wieder eine Sicherheitskopie der Partie bzw. der sie enthaltenden Datenbank auf einen beliebigen externen Datenträger geben. Auch das geht mit ein paar Mausklicks. D.h. ich verstehe heutzutage nicht mehr ganz die Mühe "schriftlicher Aufzeichnungen", wenn Du doch vor einem komfortablen Schachprogramm sitzt.

(Damit möchte ich eigentlich meinen Wortschwall zu diesem Thema beenden, bis zum nächsten Mal  )
Parent - - By Amin Sallak Date 2009-03-06 16:02
Sind denn die Daten noch in der abgespeicherten Partie vorhanden? Ich habe sie ja während der Partie nie mit abgespeichert. Wo sollen sie denn plötzlich herkommen? Ich muss zugeben, ich habe das bisher nie ausprobiert, noch die Programme bisher in ihren Möglichkeiten ausprobiert. Ich kann mich allerdings erst nächste Woche darum kümmern. Bis dahin ...

Grüße, Amin
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-03-06 16:59
Ich habe etwas zu erwähnen vergessen, weil es für Computerschachfans selbstverständlich ist, folgende drei Optionen bei der ersten Inbetriebnahme einzuschalten und nie wieder auszuschalten (bzw. sie an zu lassen falls vorgegeben; das weiß ich nicht mehr), sodaß man nie wieder daran denken muß:

Extras/Optionen, Uhr+Notation: Bedenkzeit speichern, Bewertungen in Notation, Erwarteten Zug in Notation

Dann geht das alles vollautomatisch, lediglich speichern bzw. ersetzen muß man jeweils. Bitte davon nichts manuell abschreiben/eintippen oder so, sonst glaubt das wieder keiner... Das macht alles der Computer, dafür ist er ja da.

Hinweis; die einfachste Methode die ich kenne um sich gut mit einem neuen Programm vertraut zu machen ist, einmal alle Menüs von links bis rechts und von oben nach unten durchzuschauen und die Dialogboxen (wie z.B. "Optionen") einmal gründlich durchzugehen. Erstens kann man dabei gleich seine sämtlichen individuell gewünschen Voreinstellungen setzen - Grundeinstellungen passen fast nie - und das wenige was nicht selbsterklärend ist, kann man in der F1-Hilfe nachlesen. Nur dann kennt man sich aus! Auf keinen Fall ein "Finger weg, ich laß alles wie es ist"-Prinzip anwenden, das Gegenteil ist richtig: Überall im Programm die Nase hineinstecken. Etwas scheinbar "gefährliches" kann man ja vorerst unverändert lassen, bis man mehr weiß.

Bei Fritz lohnt sich diese Methode, einen Überblick zu erhalten, m.E. besonders.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2009-03-05 21:06
Hallo Mr. Super Grossmeister Sallak,

Gratulation zu Deinen unglaublichen Erfolgen ich ziehe den Hut vor solch megastastarken Leistungen, besonders deshalb weil dies keine anderen GMs nicht schaffen !!??!!

Ich habe längere Zeit nichts dazu geschrieben sorry aber jetzt kann ich mir einfach nicht mehr auf die Zunge beissen!
Sag mal merkst Du eigentlich gar nicht wie lächerlich Du Dich mit solchen Äusserungen machst ... nein ? ... aber dafür sehen das dutzende Teilnehmer des Forums ... ich würde an Deiner Stelle endlich mal das Hirn einschalten ... aber wer weiss vielleicht macht es Dir ja so richtig Spass Dich zum Kasper zu machen,  ... schade um die Zeitverschwendung welche Du betreibst ... tu uns allen einen Gefallen und hör endlich auf solchen Schwachsinn zu verfassen, das nimmt doch hier keiner mehr ernst ...!
Parent - - By Amin Sallak Date 2009-03-05 21:32
[quote="Andreas Lüttke"]
Hallo Mr. Super Grossmeister Sallak,

Gratulation zu Deinen unglaublichen Erfolgen ich ziehe den Hut vor solch megastastarken Leistungen, besonders deshalb weil dies keine anderen GMs nicht schaffen !!??!!

Ich habe längere Zeit nichts dazu geschrieben sorry aber jetzt kann ich mir einfach nicht mehr auf die Zunge beissen!
Sag mal merkst Du eigentlich gar nicht wie lächerlich Du Dich mit solchen Äusserungen machst ... nein ? ... aber dafür sehen das dutzende Teilnehmer des Forums ... ich würde an Deiner Stelle endlich mal das Hirn einschalten ... aber wer weiss vielleicht macht es Dir ja so richtig Spass Dich zum Kasper zu machen,  ... schade um die Zeitverschwendung welche Du betreibst ... tu uns allen einen Gefallen und hör endlich auf solchen Schwachsinn zu verfassen, das nimmt doch hier keiner mehr ernst ...!
[/quote]

Es ist hier schon eine Unverschämtheit, mit welchen schwachsinnigen Kommentaren hier im Forum herumgefurzt wird!!! Ja und Du gehörst auch dazu! Falls Du mal Dein Hirn einschalten würdest, kannst Du vielleicht noch gerade den Unterschied zwischen den Bedingungen eines GM in einer regulären Turnierpartie und meiner sehen!!!

Ich behaupte sogar, dass hier dutzende Forenteilnehmer, die Du hier repräsentierst, im Computerschach nur ihre eigenen Probleme ertränken. Einfach lächerlich, wie ihr eure Maschienen gegeneinander hetzt, in dämlichen Turnieren ohne Aussage! Aber selbst zu blöd sein, gegen die Rechner noch spielen zu können! Das zeigt mir an Deinem Kommentar, wie krank hier einige sind! Mit eurem Verhalten könnte man ganze Studien anlegen und dabei täglich den Kopf schütteln!
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-03-05 21:56
Hallo Amin,
noch einmal ganz klar und unmissverständlich:
Mäßige dich bitte in deinem ton und deiner wortwahl.
Lass es bitte nicht zu einer verwarnung kommen!
Gruß Horst
Parent - - By Klaus Ritter Date 2009-03-05 22:25
Also so eine Weltklasse Partie vs. Rybka würde ich an Amins stelle auch da posten wo es hin gehört.......RYBKA FORUM

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/user_login.pl

O-Zitat Oliver Kahn * Eier, man muß dazu Eier haben *

Ist irgendwie wie der Winter 2008/09  will einfach nicht aufhören

KR
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2009-03-06 00:36
Hallo Klaus,

äh, Partien gegen Rybka ins Rybka Forum ...?!

Gleich gegen welche Engine, es handelt sich um Computerschach, dafür ist überall in Computerschachforen genau der richtige Platz. Oder möchtest du Partien zwischen z.B. Hiarcs und Rybka nur auf den Seiten von Rybka und Hiarcs der Öffentlichkeit zugänglich gemacht sehen? Wohl kaum ...

Wo du deine Partien gegen Rybka postest, ist dir natürlich gänzlich selbst überlassen. Wie auch Amin posten kann, wo er mag.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-03-06 10:05
Hallo Tobias,
da hast du eindeutig die ironie in Klaus' beitrag nicht verstanden!
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-03-06 10:40
 
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-03-05 23:11
Hallo Amin !

Ich habe mir diese Partie (inkl.Glosse) gerade angeschaut. Wirklich eine Superleistung!
Wenn du nun noch Rybka3 und Naum4 besiegst, hast du sehr gute Aussichten auf den Titel
eines  "Kometianten-Großmeisters".
Wir sind schon jetzt alle sehr gespannt 

MFG Dietmar
Parent - - By Hermann Hartl Date 2009-03-06 07:31
Nur mal so allgemein gefragt...wieso ist es denn offenbar so unglaublich schwer, Postings, die man "nicht ernst" nehmen kann, einfach zu ignorieren?!? Wir leben in einer Demokratie, und jeder kann sagen oder in Foren schreiben was er will, solange er einige elementare Regeln befolgt. Und ich sehe nicht ansatzweise, daß Amin gegen diese Regeln verstoßen würde. Deswegen hat er in meinen Augen das Recht, seine Beträge hier zu veröffentlichen. Und dieses, sein Recht verteidige ich hiermit auf´s allerdeutlichste!

Gruß
Hermann
Parent - - By Peter Martan Date 2009-03-06 08:33 Edited 2009-03-06 08:36
[quote="Hermann Hartl"]
Nur mal so allgemein gefragt...wieso ist es denn offenbar so unglaublich schwer, Postings, die man "nicht ernst" nehmen kann, einfach zu ignorieren?!?
...
[/quote]

Ein Mann bricht sein Schweigen.

Diese deine Frage ist so essentiell, dass ich auch in diesem thread, der schon nach dem Titel geeignet gewesen wäre, ihn höchstens, was das erste posting anging, zu lesen und dann absolut gar nicht mehr, weil es einfach abzusehen war, wie das weitergehen würde, doch auch etwas Absonderliches dazu absondern muss.

Hiermit gebe ich zu, kund und zu wissen, dass ich mehr als ein posting dazu weitergelesen habe, weil gerade an so verhärteten Fronten die eine oder andere Erweichung einer solchen natürlich immer wieder von allgemein menschlichem Interesse wäre.

Warum kann dieser und jener dieses oder jenes nicht einfach ignorieren?
Weil gerade jener gerade dieses besonders interessant findet, wovon er meint, es sei eigentlich ignorierenswert.
Weil wir uns, was uns interessiert, (lat. interesse=dabei sein) nicht aussuchen können, die Neugier ist ein Laster, curiosity kills the cat.
Am Beispiel von Amins Partien: es lässt alte (Computer)Schächer halt nicht kalt, wenn da ein im Umgang mit Computerschachprogrammen offenbar (angeblich?) nicht sooo Versierter mit einem für uns alte Hasen veralteten Instrument (Schachbrett mit Figuren zum Anfassen und Herumfahren ) behauptet, er könne, wenn er lang genug herumprobiere (etwas, wozu Schachprogramme nachweislich wirklich einfacher zu bedienen sind als Figuren am Holzbrett allein), dem Guru engine Paroli bieten.
Schon mal probiert?
Ehrlich, nein.
Ich nehme einfach an, es würde mit dem entsprechenden Zeitaufwand schon irgendwann passieren, dass ich den Blechtrottel schlage, insbesonders, wenn es natürlich bei aller Zurückhaltung im eigenen engine- Gebrauch dennoch niemand sähe, wenn ich den einen oder anderen Zug, nach dem die Bewertung des Gegners überraschend in die Höhe schnellte, ganz ganz schnell wieder zurücknähme, tät' ja keinem weh und hätt' ja keiner gesehen.

Verzeih, Amin, das war jetzt auch schon wieder so eine haltlose Unterstellung, die du wahrscheinlich nicht verdient hast, wenn du ein bisschen Schachspielen kannst und dir ordentlich Zeit und Mühe nimmst bzw. gibst und halt nur die Partien veröffentlichst, wo du nicht geschummelt hast und trotzdem oder gerade deshalb ein gutes Ergebnis erreichst.
Vielleicht würde es die alten Hasen hier weniger aufregen, wenn du dich endlich ihrer Sprache (pgn ) etwas mehr befleißigtest.
Wie aber Michael Scheidl schon so richtig in seiner jüngsten Gebrauchsanweisung sinngemäß zum Schluss kommt: das alles würde natürlich auch noch überhaupt nix sagen über die korrekte Wiedergabe des tatsächlichen Partieverlaufes.
Einem anderen thread von ihm zu diesem Thema habe ich damals schon eine als korrekte pgn.-Datei wiedergegebene Partie von mir gegen R3 gepostet, die leider auf wirklich keinerlei Interesse zu stoßen schien, dessenungeachtet verlinke ich hier neuerlich wie folgt zu ihr und behaupte gleichzeitig, dass ich dieses Kunsstück jederzeit auf Anfrage mit Weiß oder Schwarz gegen jedes beliebige Programm auf beliebiger hardware (die mir halt eventuell eigens zur Verfügung gestellt werden müsste ) wiederholen kann:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=7437#pid7437
Es diente einfach der leichteren Nachspielbarkeit der Partien, die man dann mit copy+paste in die Programme übernehmen könnte, vielleicht war es nicht notwendig, darauf eigens hinzuweisen, nur falls Amin das doch auch noch nicht so verstanden gehabt hätte, wollte ich doch auch wenigsten irgendeinen konstruktiven Beitrag geleistet haben.

Dazu muss man allerdings auch sagen, dass es im Kopf dieses threads ohnehin schon gelungen ist, die Partie nachspielbar im Sinn von importierbar zu posten, wenn da jetzt auch noch Weiß und Schwarz jeweils auf der richtigen Seite sitzen, bin ich schon zufrieden

Ob da jetzt die Zeiten und Bewertungen gespeichert sind oder nicht, dient ja wirklich nur Besänftigung (Besenftigung ) der ganz Misstrauischen, nein, stimmt so auch nicht, es wäre auch deshalb von Interesse, weil man dann, als außer an Schach auch an Computern Interessierter, Infos hätte, wie das jeweilige Programm da jeweils gerechnet hat.
Die Leserlichkeit für alle Leser außer einer GUI leidet allerdings, wie man an meinem Beispiel im Link sieht, sehr aber dafür hat man ja heutzutage den hübschen viewer, da schaut man sich's erst mal nur so an und wenn's einen dann noch weiter interessiert, importiert man die pgn.
So würdest du dem hohen Standard dieses hightech- forums eventuell annähernd entsprechen, Amin, nur für den Fall, dass du in diesem deinem thread noch mitliest und überhaupt an derlei Ezzes interessiert bis.

herzlichste
Parent - - By Amin Sallak Date 2009-03-06 11:27
[quote="Peter Martan"]

Ob da jetzt die Zeiten und Bewertungen gespeichert sind oder nicht, dient ja wirklich nur Besänftigung (Besenftigung ) der ganz Misstrauischen, nein, stimmt so auch nicht, es wäre auch deshalb von Interesse, weil man dann, als außer an Schach auch an Computern Interessierter, Infos hätte, wie das jeweilige Programm da jeweils gerechnet hat.
[/quote]

Die Zeiten sind doch wohl höchst überflüssig, denn vom ersten bis letzten Zug waren es immer 5 Minuten.
Parent - - By Peter Martan Date 2009-03-06 14:58
Ja, Amin, dir und mir, der ich dir glaube, sind die Zeiten wurscht und das Klammergewirr macht es für Leute, die es direkt vom Blatt (wie musikalisch ) nachspielen, unleserlich.
Es ist aber halt für manche ein Authentizitätsbeweis und außerdem eine essentielle Info, wie auch schon Michael Scheidl gemeint hat, leichter nachvollziehbar, welches Programm an welcher Stelle (siehe den Bewertungssprung in dieser deiner letzten Partie im 46. Zug nach dem Le1 von Rybka, der halt erst das schöne Springeropfer ermöglicht) was spielen würde und wie lange da dein Rechner gerade eingeschaltet war.
Dazu konkret meine Frage, die ich dich bitte, nicht provokant zu verstehen, weil für mich wär' das auch o.k. wenn's eh nur Spasspartien sind, die eben nicht dazu dienen, an den heiligen Celowerten einer hardware- software- Kombination zu knabbern, an denen darf man halt hier nicht zweifeln, dass das ganz ganz pfui pfui pfui ist, wird dir ja wohl auch schon klar geworden sein, () oder sich selbst auf Kosten der armen wehrlosen engine sich selber wertvolle Elos zu verschaffen.

Wenn ich mir ohne engine- Unterstützung oder so minimalistisch wie du, eine engine vorknöpfte, würde ich mir halt wahrscheinlich doch hin und wieder, wenn ich schon die Bewertung einsehen will, die Variante ansehen (nicht merken oder nachspielen, nur ansehen ), die da dann gern vor der Bewertung steht, wenn man sie nicht eigens ausblendet, oder ich würde mir ein erweitertertes Zugrücknahmerecht einräumen, sozusagen im Sinn der Partie, der Computer dürfte das ja von mir aus ruhig auch, seine Schuld, wenn er's nicht täte und von berührt, geführt kann ja erst recht keine Rede sein, wenn der Blechtrottel halt keine richtigen Figuren bewegen kann, auch sein Pech.

Falls du das alles wirklich genau so strikt einhältst, wie du es schon ungefähr geschildert hast, Hut ab vor dem persönlichen Einsatz gegen die übermächtige Maschine, die allerdings unter uns mit 5 Minuten Gesamtbedenkzeit ja so übermächtig wohl meistens eh nicht wirklich ist, vor allem, wenn du sie immer wieder zwischen den Zügen abschaltetest und ihr damit ja auch die Möglichkeit nähmest, (R3 mit persistent hash mal ausgenommen) sich hashtables zu merken.
Wenn es dich nicht schon zu sehr quält, könntest du da noch etwas detaillierter deine Kautelen spezifizieren?
Nix für ungut!
Parent - - By Amin Sallak Date 2009-03-06 15:52 Edited 2009-03-06 15:54
[quote="Peter Martan"]
Es ist aber halt für manche ein Authentizitätsbeweis und außerdem eine essentielle Info, wie auch schon Michael Scheidl gemeint hat, leichter nachvollziehbar, welches Programm an welcher Stelle (siehe den Bewertungssprung in dieser deiner letzten Partie im 46. Zug nach dem Le1 von Rybka, der halt erst das schöne Springeropfer ermöglicht) was spielen würde und wie lange da dein Rechner gerade eingeschaltet war.[/quote]

Wie schon gesagt, ich selbst wußte nicht, was Rybka nach längeren Rechenzeiten gespielt hätte. Michael Scheidl hat es mir erst gezeigt. Nach h4 hätte ich übrigens kaum schlechter gestanden. Springerrückzug und danach Läufereinschlag auf h4, das wäre vermutlich gekommen, wobei die Türme weiterhin auf h1 ein Mattnetz drohen. Aber eine andere Position erfordert auch andere Maßnahmen. Gerettet hätte Rybka damit wenig.

[quote="Peter Martan"]
Dazu konkret meine Frage, die ich dich bitte, nicht provokant zu verstehen, weil für mich wär' das auch o.k. wenn's eh nur Spasspartien sind, die eben nicht dazu dienen, an den heiligen Celowerten einer hardware- software- Kombination zu knabbern, an denen darf man halt hier nicht zweifeln, dass das ganz ganz pfui pfui pfui ist, wird dir ja wohl auch schon klar geworden sein, () oder sich selbst auf Kosten der armen wehrlosen engine sich selber wertvolle Elos zu verschaffen.[/quote]

Ähm, und wo ist jetzt die Frage?
Also mir bringt so eine Partie ELO-mäßg überhaupt nichts ... schade eigentlich. Das wär 'ne geile Performance.  Aber ich denke, auch andere könnten soetwas unter diesen Bedingungen abliefern. Scheinbar haben es bisher die wenigsten versucht?

[quote="Peter Martan"]
Wenn ich mir ohne engine- Unterstützung oder so minimalistisch wie du, eine engine vorknöpfte, würde ich mir halt wahrscheinlich doch hin und wieder, wenn ich schon die Bewertung einsehen will, die Variante ansehen (nicht merken oder nachspielen, nur ansehen ), die da dann gern vor der Bewertung steht, wenn man sie nicht eigens ausblendet, oder ich würde mir ein erweitertertes Zugrücknahmerecht einräumen, sozusagen im Sinn der Partie, der Computer dürfte das ja von mir aus ruhig auch, seine Schuld, wenn er's nicht täte und von berührt, geführt kann ja erst recht keine Rede sein, wenn der Blechtrottel halt keine richtigen Figuren bewegen kann, auch sein Pech.[/quote]

Ich mache das sogar ab und zu, aber erst einige Züge später, wo dann der Varianteneinblick keinen Einfluss mehr auf die Partie hat, weil schon völlig neue Konstellationen entstanden sind.

[quote="Peter Martan"]
Falls du das alles wirklich genau so strikt einhältst, wie du es schon ungefähr geschildert hast, Hut ab vor dem persönlichen Einsatz gegen die übermächtige Maschine, die allerdings unter uns mit 5 Minuten Gesamtbedenkzeit ja so übermächtig wohl meistens eh nicht wirklich ist, vor allem, wenn du sie immer wieder zwischen den Zügen abschaltetest und ihr damit ja auch die Möglichkeit nähmest, (R3 mit persistent hash mal ausgenommen) sich hashtables zu merken. [/quote]

Es war diesmal nur Rybka 2.2n2, nicht Rybka 3. Nur gegen Michaels Enderles Rechner war es Rybka 3 dynamic.

OK, also mein Rybka kann sich zwischendurch nicht die Hashtables abspeichern. Ich meine, das soetwas auch keinen allzu großen Unterschied macht. Wenn ich den Rechner z. B. 7 Min./Zug rechnen lassen würde, wäre das bestimmt noch besser für das Programm. Aber Welten sind das nicht.

Wer aber denkt, 5 Min./Zug auf einem 2x2.0 GHz (Core Duo) wären wenig, dem empfehle ich mal selbst soetwas zu spielen, damit derjenige mal ein Gefühl für die gewaltige Spielstärke am eigenen Leibe spürt!
Für mich war trotzalledem Deep Junior 10 leichter zu spielen, als Rybka 2.2n2 oder gar Version 3. Das kannte ich schon in ähnlicher Weise von meinem älteren Hiarcs7.32. Es ist für mich einfach schwerer gegen Programme zu spielen, die wissensbasierter sind, als reine Taktikprogramme. Da meine persönliche Spielanlage eher positioneller Natur ist, muss ich mich gegen positionelle Programme eher auf einen taktischen Stil umstellen, um einigermaßen dagegen zu halten. Das widerum liegt meinem persönlichem Spielstil wieder weniger. Wie auch immer, es ist und bleibt gegen heutige Spitzenprogramme auf schneller Hardware schwer. Ich wollte nur demonstrieren, dass wir immer noch Chancen gegen die Programme haben. Es müssen sich nur die Bedingungen etwas ändern. Schließlich sind die Programme mal entwickelt worden, weil Menschen gegen sie spielen sollten.

Aber Du hast Recht, die heiligen Kühe darf man hier wohl nicht ins Wanken bringen. Da kommt ein Spieler, der nicht mehr als 2000 DWZ Punkte mit sich bringt, und bringt die Top-Programme ins Schwitzen. Ist mir schon klar, wie sich das Weltbild für einige damit verändern kann, die bisher nur GMs gesehen haben, die sich mit den Dingern abgequählt haben.  Ich kann nur empfehlen, das selbst mal unter diesen Bedingungen auszuprobieren. Da bekommt man einfach eine ganz andere Sichtweise. Und dem eigenen Schachvermögen kommt es auch zugute! Und wer z. B. 500 Punkte unter meiner Zahl liegt, der soll sich dann eine Programm-/Rechnerkombi aussuchen, die laut Listen eben 500 Punkte weniger hat. Oder dem Programm noch weniger Zeit einräumen ... z. B. 1 Min/Zug.

Vergessen sollte man aber dabei nicht, dass ein GM unter meinen Bedingungen, die Programme eigentlich völlig überspielen müsste! Also 500 bis 800 Punkte nochmal über meiner Stärke liegt! Erst Recht bei Analysen!

[quote="Peter Martan"]
Wenn es dich nicht schon zu sehr quält, könntest du da noch etwas detaillierter deine Kautelen spezifizieren?
Nix für ungut!
[/quote]

Ich soll jetzt nachträglich Zeiten und Stellungsbewertungen einfügen? Die Partie ist doch vorbei. Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll?

Grüße, Amin
Parent - By Peter Martan Date 2009-03-06 21:34
[quote="Amin Sallak"]
Wie schon gesagt, ich selbst wußte nicht, was Rybka nach längeren Rechenzeiten gespielt hätte. Michael Scheidl hat es mir erst gezeigt. Nach h4 hätte ich übrigens kaum schlechter gestanden. Springerrückzug und danach Läufereinschlag auf h4, das wäre vermutlich gekommen, wobei die Türme weiterhin auf h1 ein Mattnetz drohen. Aber eine andere Position erfordert auch andere Maßnahmen. Gerettet hätte Rybka damit wenig.
[/quote]

Du wirst dir das genauer angeschaut haben als ich aber bist du sicher, dass du bei optimaler Fortsetzung von Weiß das Remis wirklich hättest halten können?
Mag sein, 46.h4 statt 46.Le1 hätte auch nicht gereicht aber das müsste man sich schon auch noch genauer anschauen, denke ich.
Mich würde vor allem der Fritz- Zug 46.c7! interessieren. Ich glaube nicht, dass du da dein Opfer hättest anbringen können. Mir fällt nichts viel besseres ein als der passive Verteidigungszug 46... Lf6 ein, das könnte dann z.B. so weiter gehen:

[Event "Fernschach-Charakter"]
[Site "LP"]
[Date "7.12.25"]
[Round "2"]
[White "Rybka 2.2n2 mp 32-bit, 2x2.0 GHz"]
[Black "A. Sallak"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B92"]
[Annotator "Rybka 3 32-bit"]
[PlyCount "99"]
[EventDate "7.??.??"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Be3 e5 7. Nb3 Be6 8. Be2
Be7 9. O-O O-O 10. Qd2 Nbd7 11. a4 Rc8 12. Rfd1 Qc7 13. a5 Qc6 14. Bf3 Bc4 15.
Ra4 Rfd8 16. Nc1 h6 17. N1e2 Be6 18. Ng3 Bf8 19. h3 Nc5 20. Raa1 Qc7 21. Rdc1
Re8 22. Ra3 Kh7 23. Nd5 Bxd5 24. exd5 g6 25. b4 Ncd7 26. c4 h5 27. Bd1 h4 28.
Nf1 Ne4 29. Qe1 f5 30. f3 Ng3 31. Nxg3 hxg3 32. Qxg3 f4 33. Qh4+ Kg7 34. Bd2
Be7 35. Qf2 Nf6 36. Rac3 Qd7 37. Bb3 Red8 38. Be1 Qf5 39. Bc2 Qd7 40. Qe2 Rh8
41. Rd1 Rh6 42. Bf2 Rch8 43. Qf1 Nh7 44. c5 Ng5 45. c6 {1.64/14} Qc8 {1.64/13}
hier geht's dann anders weiter als in deiner Partie:

46. c7 {1.11/18} Bf6 {1.12/17} 47. Be1 {1.12/16} Rh5 {1.21/15} 48. h4 {0.88/16}
Nf7 {1.07/18} 49. Qd3 {1.20/18} R8h6 {1.40/17} 50. Ba4 {1.40/17}



Die Bewertungen sind übrigens von R3, Zeiten sind keine dabei, weil es sich um eine Rückwärtsanalyse handelt.

Gewonnen ist das noch nicht für Weiß aber die Chancen leben, meinst du nicht auch?

[quote="Amin Sallak"]
Ähm, und wo ist jetzt die Frage?
[/quote]


Das hab' ich mir wirklich verdient!
Die Frage war wirklich zu indirekt formuliert, du hast sie mir aber trotzdem sehr offen beantwortet, in Hinblick auf die Ansicht der engine- Varianten und das andere kam dann erst weiter unten, ich trau' mich halt und frag direkt: nimmst du manchmal nach dem Gegenzug des Computers einen eigenen zurück?
Die Frage nehm' ich aber gleich mit dem Ausdruck des Bedauerns wieder zurück, das hat sich erledigt, wenn du eh hin und wieder schaust, was sich die engine so gedacht hat, hast du das nicht notwendig.
Ich persönlich wäre halt sehr in Versuchung zumindest so lange keine Partie weiter als bis zu den ersten paar Zügen zu spielen, so lange ich nicht eine Eröffnung vom Computer hätte, die mich interessiert aber das ist der Wissenschaftler und Sammler in mir, der dem Gambler immer wieder eine Rechtfertigung für's Spielen geben muss.

[quote="Amin Sallak"]
OK, also mein Rybka kann sich zwischendurch nicht die Hashtables abspeichern. Ich meine, das soetwas auch keinen allzu großen Unterschied macht. Wenn ich den Rechner z. B. 7 Min./Zug rechnen lassen würde, wäre das bestimmt noch besser für das Programm. Aber Welten sind das nicht.
[/quote]

Nein, Amin, Welten nicht, aber für einen Computerschächer zumindest Halbwelten.

Die Steigerung einer guten engine während des Partieverlaufes, wenn ihr die Eröffung gelingt und sie im richtigen Moment Zeit genug hat aus der heraus zu rechnen, besteht darin, dass sie von Zug zu Zug die Hauptvariante, wenn sie sie durchsetzen kann, weiter und weiter voraus rechnen kann, insbesonders bei Ponderzügen. Wenn du ihr das durch immer wieder herunterfahren abschneidest, ist die tatsächliche Bedenkzeit schon praktisch noch viel kürzer als in einem kontinuierlichen Partieverlauf.
Damit will ich aber deine Leistung nicht kleinreden, es ist einfach noch etwas weniger Bedenkzeit, die für die engine wirklich überbleibt.

[quote="Amin Sallak"]
Wer aber denkt, 5 Min./Zug auf einem 2x2.0 GHz (Core Duo) wären wenig, dem empfehle ich mal selbst soetwas zu spielen, damit derjenige mal ein Gefühl für die gewaltige Spielstärke am eigenen Leibe spürt!
[/quote]

Genau.

[quote="Amin Sallak"]
Ich soll jetzt nachträglich Zeiten und Stellungsbewertungen einfügen?
[/quote]

Nein, das hab' ich mit den Kautelen nicht gemeint, sondern nur alles oben schon erörterte.
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-03-06 10:25
Deswegen hat er in meinen Augen das Recht, seine Beträge hier zu veröffentlichen. Und dieses, sein Recht verteidige ich hiermit auf´s allerdeutlichste!

Dieses recht wird ihm auch niemand nehmen. Dafür stehen wir als moderatorenteam gerade!
Aber jeder, der irgendetwas veröffentlicht, muss standhaft genug sein, dass er erträgt, dass seine beiträge kritisch hinterfragt werden.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-03-06 12:40
[quote="Hermann Hartl"]...und jeder kann sagen oder in Foren schreiben was er will, solange er einige elementare Regeln befolgt. Und ich sehe nicht ansatzweise, daß Amin gegen diese Regeln verstoßen würde...[/quote]Volle Zustimmung!
Amin startete für die Partie einen Thread, den man verfolgen kann oder auch nicht, wo man sich beteiligen kann oder nicht.
Niemand wird belästigt.
Und niemand sollte daher andere, die es interessiert, oder auch nur Amin, belästigen!

Mir ist völlig unklar, wie die Existenz eines einzigen sie einfach nicht interessierenden Threads manche Leute zu so lebhafter und fleißiger Schmäh- und Läster-Posterei motivieren kann. Frust? Langeweile? Hau-den-Lukas?

Benno
Parent - By Amin Sallak Date 2009-03-06 15:56 Edited 2009-03-06 16:05
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Hermann Hartl"]...und jeder kann sagen oder in Foren schreiben was er will, solange er einige elementare Regeln befolgt. Und ich sehe nicht ansatzweise, daß Amin gegen diese Regeln verstoßen würde...[/quote]Volle Zustimmung!
Amin startete für die Partie einen Thread, den man verfolgen kann oder auch nicht, wo man sich beteiligen kann oder nicht.
Niemand wird belästigt.
Und niemand sollte daher andere, die es interessiert, oder auch nur Amin, belästigen!

Mir ist völlig unklar, wie die Existenz eines einzigen sie einfach nicht interessierenden Threads manche Leute zu so lebhafter und fleißiger Schmäh- und Läster-Posterei motivieren kann. Frust? Langeweile? Hau-den-Lukas?

Benno
[/quote]

Absolut meine Meinung!!!!
Parent - By Amin Sallak Date 2009-03-06 11:24 Edited 2009-03-06 11:29
[quote="Dietmar Klinger"]
Hallo Amin !

Ich habe mir diese Partie (inkl.Glosse) gerade angeschaut. Wirklich eine Superleistung!
Wenn du nun noch Rybka3 und Naum4 besiegst, hast du sehr gute Aussichten auf den Titel
eines  "Kometianten-Großmeisters".
Wir sind schon jetzt alle sehr gespannt 

MFG Dietmar
[/quote]

Wieso besiegen? Ich finde es schon eine gute leistung, wenn ich nur ein Remis gegen mein Rybka 2.2n2 bzw. gegen Michael Enderles Programm Rybka 3 dynamic geschafft habe. Wobei ich vor und während des Matches nicht wußte, was Michael mir für ein Programm vorsetzt.
Du hattest doch neulich angezweifelt, dass man bei solch starken Gegnern nichts lernen könne. Ich sehe das nach wie vor anders. Ich bin schon immer bei starken Gegnern zur Höchstform aufgelaufen und habe dabei viel mitgenommen.

Mfg, Amin
Parent - - By Urs Maier Date 2009-03-06 00:52 Edited 2009-03-06 00:59
hallo Amin,

du solltest unbedingt eine pgn mit den entsprechenden zugzeiten anfügen, weil dein beitrag sonst nicht ernstgenommen werden kann. und zwar nicht wegen der partie, oder dem ergebnis, sondern einzig und allein, weil du dich konstant weigerst eine solche pgn zu posten. das macht wirklich nicht viel mühe.

eine solche partie ist zweifellos möglich und hie und da gelingt das wohl jedem spieler um die 2000 DWZ. es lohnt jedoch nicht über die partie zu diskutieren, wenn du der berechtigten forderung nach der pgn nicht nachkommst.
nachwievor verstehe ich auch nicht, warum du dir den unnatürlichen wissensvorsprung erlaubst, die bewertung des gegners einzusehen. wie machst du das überhaupt, ohne daß auch noch varianten einzusehen sind?
Parent - - By Amin Sallak Date 2009-03-06 11:14
[quote="Urs Maier"]
du solltest unbedingt eine pgn mit den entsprechenden zugzeiten anfügen, weil dein beitrag sonst nicht ernstgenommen werden kann. und zwar nicht wegen der partie, oder dem ergebnis, sondern einzig und allein, weil du dich konstant weigerst eine solche pgn zu posten. das macht wirklich nicht viel mühe.[/quote]

Wozu soll ich Zeiten anfügen? Die stehen konstant bei 5 Min./Zug, vom ersten bis zum letzten Zug. Manchmal passiert es mir auch, dass ich den Rechner nicht sofort stoppe, und er noch 10 bis 60 Sekunden länger läuft, weil ich gerade mal kurz den Raum verlassen habe.

[quote="Urs Maier"]eine solche partie ist zweifellos möglich und hie und da gelingt das wohl jedem spieler um die 2000 DWZ. es lohnt jedoch nicht über die partie zu diskutieren, wenn du der berechtigten forderung nach der pgn nicht nachkommst.[/quote]

Was ihr immer mit dieser pgn habt? Meiner Meinung nach sollte man die Partie mit eigenem Wissen prüfen und eventuell an manchen Stellen mit dem Rechner.

[quote="Urs Maier"]nachwievor verstehe ich auch nicht, warum du dir den unnatürlichen wissensvorsprung erlaubst, die bewertung des gegners einzusehen.[/quote]

Soviel muss einfach erlaubt sein. Ich bin nunmal neugierig, wie der Computer die Stellung einschätzt. Wobei sich die Programme auch verschätzen können. Insofern sehe ich den Wissensvorsprung nicht, den Du meinst. Zumindest schreibe ich nach jedem Zug die Bewertung und Zugtiefe in meine handschriftliche Notation. Ob Du es glaubst oder nicht, aber nach der Partie analysiere ich nichts mehr mit dem Computer, denn die Partie ist da für mich gelaufen. So habe ich wenigstens noch handschriftliche Infos aus der Stellungsbewertung.

In meiner Partie gegen Michael Enderles Computer, die übrigens Remis ausgegangen ist, habe ich bis heute keine Stellungsbewertung gesehen. Er hat mir nach der Partie nur verraten, dass ich gegen Rybka 3 dynamic gespielt habe. Da hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich Stellungsbewertungen gesehen habe oder nicht. Das einzige, was wirklich sehr schwer war, war die Tatsache, dass ich nicht wußte, gegen welchen Gegner ich gespielt habe. Und da schätze ich meine Leistung zum Remis nochmal höher ein, weil es extrem schwer ist, wenn man seinen Gegner bzw. den Spielstil vorher nicht kennt.

Ich kann nur jedem hier empfehlen, auch einmal eine solche Partie zu spielen. Dann könnt ihr einschätzen, ob so eine Einsicht in die Bewertung einen solchen Unterschied ausmacht. Ich kann nur sagen, das nützt so gut wie gar nichts, wenn man nicht auch noch die Varianten kennt.

[quote="Urs Maier"] wie machst du das überhaupt, ohne daß auch noch varianten einzusehen sind?
[/quote]

Ich lege vor dem Rechenvorgang das kleine Fenster vom Taskmanager über die Anzeige der Varianten, so dass nur noch die Bewertung zu sehen ist.

Grüße, Amin
Parent - By Michael Enderle Date 2009-03-06 11:33
hi

partie mit bewertungen/zugzeit liegt auf nem anderen rechner. ich reiche sie heute mittag/abend nach.

gruss
micha
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meine zweite "Fernschach"-Partie gegen Rybka 2.2n2
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill