Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine Aufgabe für menschliche Schachspieler
- - By Johannes Ozymandias Date 2018-01-10 18:41 Upvotes 1
Zuallererst wünsche ich euch - mit Verspätung, sorry, aber von Herzen - alles Gute, Glück, Gesundheit und rauschende schachliche Erfolge im neuen Jahr.

Kurz vor den Feiertagen hat mir ein guter Freund, ein starker GM, die folgende kleine Aufgabe gezeigt. Er selbst hat sie von keinem Geringeren als Karjakin gezeigt bekommen, garniert mit dem Hinweis, daß auch die stärksten, mit opulenter Hardware ausgestatteten Schachengines sie (noch?) nicht lösen können. Ich habe keine Ahnung, ob diese Aussage aktuell noch stimmt, mein eigener Houdini hat jedenfalls bei einem Kurzversuch ziemlich planlos agiert. Aber darum soll es hier auch gar nicht gehen: Die Aufgabe besteht vielmehr darin, den korrekten Gewinnplan(!) für Weiß zu formulieren (konkrete Varianten sind m.E. sinnlos, weil es viel zuviele Verzweigungen gibt): Ich selbst halte mich für einen eher unterdurchschnittlicher Amateur, habe aber die gestellte Aufgabe unter Turnierbedingungen, soll heißen: ohne die Figuren anzufassen, gelöst. Vielleicht habt ihr ja denselben Spaß daran wie ich.

Ach ja, und noch etwas: Es kann durchaus sein, daß die Aufgabe für die Profis unter euch längst eine olle Kamelle ist; in diesem Fall entschuldige ich mich schon hier und jetzt fürs Spamming. Aber wenn mir diesfalls jemand den eigentlichen Urheber der Aufgabe nennen könnte, tät mich das freuen.

Bitte sehr: Weiß zieht und gewinnt.

Parent - - By Klaus S. Date 2018-01-10 19:11 Edited 2018-01-10 19:23
Hallo Johannes,

diese Stellung wurde auch schon im Talkchess-Forum behandelt.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=731722&t=65176

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=735127&t=65430

etwas andere KönigsStellung.

The author of this puzzle seems to be GM Surya Sekhar Ganguly.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=733329#733329
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2018-01-10 19:22
Super! Vielen Dank für den Hinweis!

Hat jemand einen Tip für mich, wie man solche Stellungen vor dem eigenen Posting suchen kann, um die Redundanz zu vermeiden?

Viele Grüße reihum von

** JO **
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2018-01-10 19:32
Die Stellung wurde am 18 .11.2017 auf Lets Check schon eingestellt.

Gruß Heinz
Parent - - By Silvio Zschako Date 2018-01-17 15:48
Phänomenale Aufgabe. Danke dafür. Ich wollte es nicht, habe dennoch mal Stockfish auf die Spur gesetzt. Und der hat bald Blut geleckt. So phänomenal  wie die Aufgabe, so phänomenal ist es auch, daß Stockfish bald den Durchblick hat. Allerdings habe ich Stockfish zwei Etappen gegönnt.
In der ersten Etappe hatte er kein Problem, die Springerroute bis nach d5 zu finden und in der zweiten Etappe kein Problem, die Route zurück über a3(!), bis nach h4(!), inklusive der Königswanderung bis nach h3.
An dieser Aufgabe ist mir erst mal richtig klar geworden, was eine Engine, in diesem Falle Stockfish, heute zu leisten vermag. Und das schon auf bescheidenster Hardware. Einfach beeindruckend. Stockfish sollte man eigentlich umtaufen: Der ist rassig und scharf wie ein - Bluthund. Der findet was er will und sei es am Ende der Welt, der hechelt noch durch die Hölle und findet trotzdem ins Paradies. Und wahrscheinlich ist Stockfish nicht der einzige.

1. Etappe:
Analysis by Stockfish 8:
+-  (#52) 1.Sc1 Ke6 2.Se2 Kf7 3.Kc2 Kg8 4.Sg1 Kh8 5.Sh3 Kg7 6.Kc1 Kf8 7.Sf2 Ke7 8.Sd1 Kd7 9.Sb2 Kd6 10.Sa4 Kc6 11.Kc2 Kd6 12.Sb6 Ke7 13.Sd5+ Ke6 14.Kc1 Kf7 15.Kb2 Ke6 16.Kc2 Kf7   00:00:16

2. Etappe:
Analysis by Stockfish 8:
+-  (#39) 17.Sc7 Ke7 18.Sb5 Kd7 19.Kc1 Ke6 20.Kd1 Kd7 21.Sa3 Kc6 22.Sc2 Kd7 23.Ke1 Ke8 24.Kf2 Kf7 25.Kg2 Kg7 26.Kh3 Kg8 27.Se1 Kf7 28.Kh2 Kg8 29.Sg2 Kf7 30.Sh4 gxh4 31.Kh3 Kf6 32.Kxh4 Kg7   00:00:58
Parent - - By Michael Scheidl Date 2018-01-17 18:08
Ach der opfert sich auf h4?! Na das is ja geil, aber was drohte denn von dort?

Habe mal Fritz 15 darauf angesetzt. Näheres übermorgen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2018-01-17 18:40
Naja, das ist nicht zielführend:

i7 7700HQ, 4 cores, 8 threads, 1 GB Hash

Analysis by Fritz 15 PA:

1.Nc1 Kd7 2.Ne2 Kd6 3.Ng1 Kd7 4.Nh3 Ke7 5.Ka2 Ke6 6.Nf2 Ke7 7.Nd1 Kd7 8.Nb2 Kd6 9.Na4 Kc6[] 10.Kb2[] Kd6[] 11.Nb6 Ke6 12.Kc1 Ke7 13.Nd5+ Ke6 14.Kd2 Kf7 15.Nc7 Ke7 16.Nb5
  +- (3.20)  Depth: 13   00:00:00  2kN
  +- (9.91 ++)  Depth: 48   00:21:40  10574MN, tb=583

+9.91 ohne den geringsten Effekt du Genie. Mach Fortschritt du Arsch.
Parent - By Silvio Zschako Date 2018-01-17 21:33
Der opfert sich auch schon auf a3!    Iss aber nix, aus gutem Grund, für Kostverächter.
Parent - - By Johannes Ozymandias Date 2018-01-19 19:27
Salve Silvio,

danke für diesen Hinweis - die angegebenen Varianten sind in der Tat eine ganz erstaunliche Leistung von Stockfish!

NB: Was bedeutet denn die Angabe in runden Klammern hinter dem '+-'?
Doch wohl kaum, daß SF zu diesem Zeitpunkt, am Beginn der ersten Etappe also, ein Matt in 52 Zügen gefunden hat, oder?
Und bedeutet die Angabe am Ende der ersten Variante tatsächlich, daß SF die ganze Zugfolge mitsamt der Bewertung +- bereits nach 16(!) Sekunden ausspielt?
Ich bin perplex!

Viele Grüße reihum von

** JO **
Parent - - By Silvio Zschako Date 2018-01-19 20:56
Als ich die Varianten in die Zwischenablage kopieren wollte, ergab sich das Problem, daß Stockfish immer nur den ersten Zug anzeigte. Er rechnete und rechnete und zeigte einfach keine vollständige Variante (sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Etappe) an. Dann zeigte er plötzlich eine lange Variante und ich wollte schnell in die Zwischenablage kopieren. Schwubbs, da zeigte Stockfish wieder nur den ertsen Zug und rechnete und rechnete. Ich wartete und wartete ... Schließlich wurde ich ungeduldig, klickte auf Daueranalyse "stop" und gleich wieder auf "an". Und das so oft, bis ich endlich das Glück hatte, daß Stockfish eine vollständige Variante anzeigte, bevor er wieder in seine Rechentrance verfiel.

Nein, die Sekunden sind also nicht identisch, in deren Spanne Stockfish die Variante errechnete. Tatsächlich verbrauchte er ein Vielfaches mehr an Zeit. Klickt man auf Daueranalyse "stop" und wieder auf "an", werden also die gespeicherten Rechenergebnisse im Hash wieder verwendet.

Als ich die Variante der 1. Etappe schließlich in die Zwischenablage gespeichert hatte, ging ich im Schachprogramm mit Stockfish sofort zum letzten Zug dieser Variante und klickte wieder auf Daueranalyse. Stockfish wird also auch hier auf die vorangegangenen Rechenergebnisse der 1. Etappe im Hash zugegriffen haben.

Es ist aber nicht wichtig, wie lange Stockfish an den Varianten rechnete. Wichtig ist, daß er allein und selbständig den Gewinn fand.

PS: Ich hatte mir fast gedacht, daß jemand nachfragt, die Sekunden der Rechenzeit betreffend. Ich hatte übrigens meinen alten Dual-Core-Rechner (1,87 Ghz) benutzt. Also das Simpelste an Rechenleistung. Die eingestellten Hashtabellen 512 Mb. Auch das ist also tiefste Steinzeit ... Und dennoch - Stockfish hat es geschafft!
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-20 00:07
zum Problem der kurzen pv-Anzeigen bei fail high/low

multipv>1 zeigt immer lange pvs an (ist aber langsamer)
oder kompletten Output abspeichern and dann mit geeigneter Software durchsuchen

es sollte auch einfach sein, das umzuprogrammieren,
sodass bei fail high/low die letzte lange pv nicht geloescht wird
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine Aufgabe für menschliche Schachspieler

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill