Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wünsche für eine Schach-Zeitreise
- - By Ingo Althöfer Date 2018-01-08 11:17
Hallo,

in einem anderen Thread hat Michael Bechmann eine Frage gestellt,
die vielleicht etwas untergegangen ist (es gab nur eine Reaktion).

Die Frage lautete:
Zitat:
Wenn man eine Zeitreise antreten könnte: Gegen welchen
prominenten Schachspieler würde Sie einmal antreten wollen
oder ihn zumindest einmal begegnen?


Meine Antworten:
* Für eine Partie wäre Paul Morphy mein Wunschgegner.
* Für ein längeres Gespräch würde ich gerne Emanuel Lasker treffen wollen.

* Zugeschaut hätte ich gerne bei der allerersten öffentlichen Partie des Schachtürken.

Vielleicht kommen ja auch von anderen Personen Wünsche.

Ingo Althöfer.
Parent - By Michael Bechmann Date 2018-01-08 11:51 Edited 2018-01-08 12:16
Hallo,

ich würde gern Bobby Fischer kennen lernen - ein faszinierender Charakter und sicher einer der besten Schachspieler, die es je gegeben hat.
Einige Zitate kann man direkt in den allgemeinen Sprachgebrauch übernehmen, etwa sinngemäß "Herr Fischer, wieviel Züge berechnen Sie in einer Partie voraus?" - "Ich rechne überhaupt nicht, ich gewinne auch so!"

Dann wäre für mich auch Tarrasch interessant: stets grantlig, zu jedem Sachverhalt eine Theorie und zu jedem Schachmanöver eine Gegentheorie, die er stets intensiv und wenn nötig auch aggressiv verteidigte, und insbesondere stets Lasker "behakte" und sich bis zur WM 1908 auch immer als den besseren Schachspieler fühlte.
Eigentlich war er nicht viel anders, als gegenwärtige ältere Schachspieler.

Lasker würde ich gern einen PC mit der Zeitreise mitbringen und würde gern erfahren, ob er gegen einen Computerprogramm siegen würde.
Parent - By Michael Bechmann Date 2018-01-08 16:44

>"* Zugeschaut hätte ich gerne bei der allerersten öffentlichen Partie des Schachtürken."


eine sehr detaillierte Darstellung zum Schachtürken: Auftritt, Aussehen, Aufbau und Technik von dem Automaten
https://www.youtube.com/watch?v=gFrOcJzoj74&ab_channel=EdgarAllanPoe
(Die alberne Animation dazu kann man weglassen.)

Das gibt es natürlich auch schriftlich in einem entsprechenden Buch von Poe - Er hat eben nicht nur Gruselgeschichten, Krimis und kautzige Gedichte, sondern hauptsächlich technische und naturwissenschaftliche Abhandlungen geschrieben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wünsche für eine Schach-Zeitreise

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill