Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ein wunderbarer opferangriff
- - By Urs Maier Date 2009-03-03 11:21 Edited 2009-03-03 11:26
setzte gestern carlsens könig an die frische luft.

die partie:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


in dieser stellung sah sich carlsen der äußerst unangenehmen drohung Sh4 ausgesetzt. nach etwa De2 Sh4 bekäme die weiße stellung empfindliche löcher am königsflügel.

carlsen lud mit 24.Td2 ein, die stellung zu "vereinfachen" und hatte wohl 24...Txb6 25.Sxb6 Nxe3 26. fxe3 Qxe3+ 27. Rff2 Qxb6 im sinn.
doch nach 25...De5 wurde ihm schwindlig (26.g3 ist sehr schwer zu berechnen) und nach 26.Te1 galt dies umsomehr für seinen könig, den Wang Yue blendend ins freie zerrte.

in folgender stellung fand er noch das starke Rb8!


leider blieb die krönung des starken angriffs dann aus, weil hier der mattangriff fast unmenschlich zu sehen ist:



33...Ld8!! 34.Ka6 (Kc6? De4 mit der drohung De6 ist noch zu berechnen) Lc7!! (ein irrationales maneuver) um das auch nicht grade leicht zu sehende Dxh3! mit doppeldrohung Dc8# und Dh6+ einzuleiten!!

zu seinem und unseren glück gewann Wang Yue die partie dennoch verdientermaßen.

jedenfalls eine phantastische partie mit einem noch phantastischerem mattangriff!
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-03-03 21:01
Hallo Urs

eine klasse Partie, und ein klasse Beitrag von Dir.

Macht Spass zu lesen

MfG Clemens
Parent - By Roland Rösler Date 2009-03-04 00:29
Noch besser war es, die Partie live auf dem CB-Server zu verfolgen!
Unheimlich spannend. Carlsen war stark unter Zeitdruck und als er es dann doch geschafft hatte, dass sein Blättchen nicht fiel, hatte ich kurze Zeit das Gefühl, dass er sich evtl. noch haten könnte. Aber Schwarz hat die Partie vorbildlich zu Ende gespielt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ein wunderbarer opferangriff

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill