Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arbeitsspeicher???
- - By Tom Paul Date 2017-12-23 20:12
Bringt mehr Arbeitsspeicher etwas bei langen Analysen?
Bringt mehr Arbeitsspeicher etwas bei Endspieldatenbanken (Syzygybases)?

Macht die Geschwindigkeit einen Unterschied aus bei langen Analysen?
Macht die Geschwindigkeit einen Unterschied aus bei Endspieldatenbanken (Syzygybases)?

64 GB vs 128 GB

DDR4-2400 vs DDR4-3600

Wann lohnen sich mehr Arbeitsspeicher 128 GB und/oder mehr Geschwindigkeit DDR4 3600 MHz?

Es soll Anwendungen geben wo Benchmarks 25% bessere Ergebnisse aufzeigen.

Wie wäre eine Kombination: AMD Threadripper + 128 GB Arbeitsspeicher?
Z.B. für Syzygybases und Analysen mit Aquarium IDeA?
Parent - - By Clemens Keck Date 2017-12-23 22:17
für lange Analysen habe ich keine Vergleiche.
Bei den EGTBs ist mir aufgefallen, dass die engines durchsuchte Stellungen im RAM speichern. 50 - 70 GB zusätzlich zu den hashtables habe ich schon beobachtet. Glaube aber nicht das es erheblich was bringt zur SSD mit ca. 500Mb lese Speed.
Bei RAM Größen über 128GB ist es schwierig über DDR 2400 mit 17-17-17  1t zu kommen, und geht auch nur bei servern.
Im desktop bereich ist bei 64 GB oder 128 GB Schluß soweit ich weis.

C.K.

Tom Paul schrieb:

Bringt mehr Arbeitsspeicher etwas bei langen Analysen?
Bringt mehr Arbeitsspeicher etwas bei Endspieldatenbanken (Syzygybases)?

Macht die Geschwindigkeit einen Unterschied aus bei langen Analysen?
Macht die Geschwindigkeit einen Unterschied aus bei Endspieldatenbanken (Syzygybases)?

64 GB vs 128 GB

DDR4-2400 vs DDR4-3600

Wann lohnen sich mehr Arbeitsspeicher 128 GB und/oder mehr Geschwindigkeit DDR4 3600 MHz?

Es soll Anwendungen geben wo Benchmarks 25% bessere Ergebnisse aufzeigen.

Wie wäre eine Kombination: AMD Threadripper + 128 GB Arbeitsspeicher?
Z.B. für Syzygybases und Analysen mit Aquarium IDeA?
Parent - - By Tom Paul Date 2017-12-23 22:47
Clemens Keck schrieb:

Bei den EGTBs ist mir aufgefallen, dass die engines durchsuchte Stellungen im RAM speichern. 50 - 70 GB zusätzlich zu den hashtables habe ich schon beobachtet. Glaube aber nicht das es erheblich was bringt zur SSD mit ca. 500Mb lese Speed.


Wie genau meinst du das?
Dann wären doch 128 GB sinnvoll (70 GB + zusätzlich zu den Hashtables + Betriebssystem + etc, dann bleiben noch genug GB frei).
Meinst du die Größe oder die Geschwindigkeit des RAM macht keinen Unterschied zur SSD mit ca. 500 MB Lesegeschwindigkeit?
Es gibt doch auch SSDs mit 3500 MB Lesegeschwindigkeit.
Parent - - By Clemens Keck Date 2017-12-24 14:36
Im Laufe einer Partie speichert die engine bereits durchsuchte Syzygy Stellungen im Arbeitsspeicher. Dadurch wächst die Größe der RAMs den die engine verwendet.
Bei meinen enginematches - aber auch beim online Spiel bei playchess- ist mir das beim beobachten des Taskmanagers aufgefallen.
Im engine match zB hatten beide engines ihre 8GB für die hashtables (zugesicherte Größe)  und zusätzlich ca. 50 GB Arbeitssatz bei 128GB  RAM.

Tom Paul schrieb:

Clemens Keck schrieb:

Bei den EGTBs ist mir aufgefallen, dass die engines durchsuchte Stellungen im RAM speichern. 50 - 70 GB zusätzlich zu den hashtables habe ich schon beobachtet. Glaube aber nicht das es erheblich was bringt zur SSD mit ca. 500Mb lese Speed.


Wie genau meinst du das?
Dann wären doch 128 GB sinnvoll (70 GB + zusätzlich zu den Hashtables + Betriebssystem + etc, dann bleiben noch genug GB frei).
Meinst du die Größe oder die Geschwindigkeit des RAM macht keinen Unterschied zur SSD mit ca. 500 MB Lesegeschwindigkeit?
Es gibt doch auch SSDs mit 3500 MB Lesegeschwindigkeit.
Parent - - By Tom Paul Date 2017-12-24 14:45
Danke.
Dann macht es also keinen Sinn weniger als 128 GB RAM zu kaufen.
Jetzt ist natürlich noch die Frage wie schnell dieser sein sollte?
Parent - - By K. Ortwein Date 2017-12-28 12:22
Tom Paul schrieb:

Dann macht es also keinen Sinn weniger als 128 GB RAM zu kaufen.
Jetzt ist natürlich noch die Frage wie schnell dieser sein sollte?

Ich warte nun auch schon ein paar Tage auf qualifizierte Antworten für diese Fragestellung, die mich ebenso interessiert ...
Es geht hier ja wohl darum, das Letztmögliche rauszukitzeln, das ist aber alles abhängig von Mainboard, CPU und Speicher (Details sind umfangreich). 
Meine bescheidene Meinung ist, dass schon immer ein Maximum an RAM nützlich war (wobei 128 GB DDR4-3000 ganz schön teuer ist).
Bezüglich der Geschwindigkeit von normaler SATA3-SSD mit 6GBit/s (= rd. 500 MB/s) zu M.2-SSD mit Lesen 3500 MB/s und Schreiben 2100 MB/s, was wohl nur für den Datenaustausch (SSD <--> RAM) etwas bringt.
Wenn man irgendwann große Datenmengen hin und her schaufeln will, dann ist man froh, wenn das schneller geht.
Die Geschwindigkeit des RAM-Speicher ist m.E. von der Taktung der CPU abhängig ... je schneller der Prozessortakt, je schneller muss auch der RAM sein. Übertakten der CPU benötigt demzufolge auch schnelleren Speicher.
Ansonsten sehe ich da keinen Vorteil.
Parent - By Robert Bauer Date 2017-12-29 10:47
Ich möchte meine Erkenntnisse hier darlegen.
In meinen PC habe ich 160 GB RAM eingebaut.

1. Die meisten Engines benutzen RAM in 2^n Stufen, d.h. 256 MB, 512 MB, 1 GB, 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB, ...
Dies ist im Source Code so programmiert.

2. Bei den meisten Engines ist der maximale RAM 64 GB, z.B. asmFish, Stockfish, Komodo. Das ist tief im Code verankert. Man kann dies als Programmfehler ansehen.

3. 128 GB kann meine Erachtens derzeit gar keine Engine nutzen.

4. Houdini kann ohne Large Pages einen RAM von ca. 80 GB - 110 GB nutzen, vermutlich stellungsabhängig.

5. Mit Large Pages wird der RAM viel schneller initialisiert, die Ladezeit ist kürzer (statt ca. 1 Min. wenige Sekunden). Die Engine ist ca. 10 % schneller. Wie man überhaupt Large Pages aktiviert steht in der Houdini Hilfeseite im Internet.

6. Erste Tests mit Sugar und CFish deuten darauf hin, dass der "Zugesicherte" Speicher (siehe Resourcenmonitor des Taskmanagers) von ca. 130 GB vorbelegt wird, aber nach 10 Stunden Daueranalyse ist der "Arbeitssatz" erst bei 7 GB. Das macht mich stutzig und ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll. Vielleicht weiß hier jemand, ob "Arbeitssatz" der tatsächlich genutzte Speicher ist oder etwas anderes bedeutet. Hier sind weitere Tests notwendig und auch sicherlich weitere Verbesserungen durch die Engine-Entwickler.

7. Einen Speicher von > 64 GB kann man freilich nutzen, wenn man mehrere Engines gleichzeitig laufen läßt, entweder in der gleichzeitigen Analyse mit mehreren Engines oder im Engine-Engine-Match.

8. Man bedenke, dass auch das Betriebssystem ein paar GB braucht und man eine kleine Reserve haben sollte. Bei 128 GB Gesamtspeicher bleibt ca. 120 GB.
- By Tom Paul Date 2018-01-21 11:16
Was passiert eigentlich wenn man eine Engine eine komplette Partie automatisch analysieren lässt und nach z.B. 40 Sekunden Analyse an einer Stellung (laut Fritz 16 Programm) ist der Arbeitsspeicher voll???
Die Analyse pro Stellung dauert 3 Minuten.
Wir der Arbeitsspeicher dann zwischendurch geleert oder kommt nix neues hinzu?
- By Guenter Stertenbrink Date 2018-01-22 03:44
bei Stockfish werden die aelteren Eintraege oder die Eintraege mit niedriger Tiefe
ersetzt durch neue Eintrage, afaik
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Arbeitsspeicher???

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill