Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fizbo 2 erschienen
- - By Stefan Pohl Date 2017-12-22 09:28
https://sites.google.com/site/fizbochessengine

Laut Autor ca. 20-30 Elo besser und (nicht unwichtig) der Bug, der zu Abstürzen auf Multi-CPU Systemen führte (wie im TCEC 10), wurde gefixt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-12-22 10:55
Hi Stefan,

muss mal prüfen ob unter Shredder Analyse in x Minuten nun geht.
Dann könnte die Engine noch in FEOBOS rein. Hätten ja noch Platz für die dritte experimentelle denn Junior läuft auch bald aus.
Bin mal gespannt, wäre für FEOBOS aufgrund des schönes Spielstils von Fizbo das gewünschte Engine Highlight.

Dir viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest, natürlich auch den anderen Lesern.

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-12-22 11:01 Edited 2017-12-22 11:06
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Stefan,

muss mal prüfen ob unter Shredder Analyse in x Minuten nun geht.
Dann könnte die Engine noch in FEOBOS rein. Hätten ja noch Platz für die dritte experimentelle denn Junior läuft auch bald aus.
Bin mal gespannt, wäre für FEOBOS aufgrund des schönes Spielstils von Fizbo das gewünschte Engine Highlight.

Dir viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest, natürlich auch den anderen Lesern.

Gruß
Frank


Naja, schön finde ich den Spielstil von Fizbo nicht unbedingt. Eher ungewöhnlich. Ich hab mir mal aufgrund deiner Empfehlung Wasp 2.6 runtergeladen. Für meine Tests natürlich viel zu schwach, aber im Multi-Varianten Analysemodus werden wirklich sehr menschliche - bzw. aus menschlicher Sicht plausible - Züge angezeigt. Wer Menschpartien analysieren will, ist mit Wasp 2.6 sicher sehr gut bedient. Und dafür ist die Wasp-Spielstärke trotzdem jenseits von Gut & Böse, bzw. jenseits von Carlsen & Kramink...Multi-Varianten Modus beherrschen in dieser Engine-Spielstärkeklasse ja auch längst nicht alle Engines. Läuft auch problemlos in der FritzGUI. Also: Schönes Teil, wenn man nicht 3300+ Elo erwartet. Laut Andreas Strangmüllers Bulletrangliste liegt Wasp 2.6 so im Bereich von Hiarcs 14 und Naum. Also nicht wirklich "schwach". Alles relativ.
Du hast auf jeden Fall Recht: Die Engine in einem Brettcomputer, das wäre sehr cool.

Grüße - Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-12-22 11:31 Edited 2017-12-22 11:34
Hallo Stefan,

ja, genau ...
Wasp und Feobos in einem Brettcomputer und die Welt wäre in Ordnung.

Denke Wasp hätte ca. die Elo von 2.850 (maximales menschliches Level mit einem Core) ... senken wir das jetzt runter durch sagen wir mal einen 400Mhz Prozessor wären das ca. 200-250 Elo weniger.
Hätten wir also einen menschlich spielenden Schachcomputer mit ca. 2.600 Elo ... und wenn denn 2.500 rauskommen würde wäre das immer noch perfekt.

Diese Engine in einem Schachcomputer ...
Wie gesagt, wäre mein Traum!

Problem ist nur ...
John hat kein Interesse wenn ich das richtig verstanden habe.

Wahrscheinlich haben wir aber irgendwann Schachcomputer auf denen wir Buch als *.pgn und Engine als *.uci selbst einbinden können.
Aus kommerzieller Sicht ja eher interessant jedes Jahr die CPU etwas zu erhöhen und 5-Jahres Projekte zu erzeugen und natürlich die Geräte nicht mit einer solchen Kompatibilität auszustatten.

Nur, wäre das alles möglich ...
Jeder könnte sich seinen Schachcomputer so bauen (Buch und Engine) wie er möchte.
Am besten wäre es auch selbst den Prozessor einfach wechseln zu können ... eher Module nur mit Prozessoren anzubieten.

Gruß
Frank

PS: Bereite ein Schachcomputer Turnier vor und versuche dafür alles zusammen zu bekommen. Stehe mit 2 Tunern in Kontakt und habe jetzt 6 interessante zusammen ... später!
Werde dann auf der Webseite berichten ... werde wohl aber erst im Februar mit der Webseite dafür starten.
Und ich werde selbst mitspielen ...
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-12-22 14:24
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Stefan,

muss mal prüfen ob unter Shredder Analyse in x Minuten nun geht.
Dann könnte die Engine noch in FEOBOS rein. Hätten ja noch Platz für die dritte experimentelle denn Junior läuft auch bald aus.
Bin mal gespannt, wäre für FEOBOS aufgrund des schönes Spielstils von Fizbo das gewünschte Engine Highlight.



Falls nicht, könntest du probieren den Polylgot-Adapter zwischenzuschalten. Der ist zwar eigentlich für Eröffnungsbücher gedacht, kann aber auch anderweitig hilfreich sein. Ich mache die Analysen für meine SALC-Stellungen (mit Komodo) auch über diesen Adapter, da ich den PGNScanner nutze und dieser leider das Threads-UCI-Kommando nicht an die Engine übergibt, Komodo also immer unter dem PGNscanner nur mit einem Thread rechnet. Mit dem zwischengeschalteten Polyglotadapter kann man die gewünschte Threadzahl korrekt übergeben.

Ich hab dir eine PM mit meiner email-Adresse geschickt. Wenn du dich darüber bei mir meldest, maile ich dir in den nächsten Tagen den Polylgot-Adapter und das INI-file, daß ich benutze.
Wäre einen Versuch wert.

Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-12-22 19:34
Hallo Stefan,

OK, habe ich erhalten (eMail).
Probiere ich aus, derzeit läuft FEOBOS v18 mit Andscacs.

Klaus hat noch viele Änderungen gemacht und ich muss die Texel Analysen noch hochladen bzw. alles updaten.
Morgen nach dem einkaufen und dann schaue ich mir das mit Fizbo 2.0 mal an.

Danke für Dein Hilfeangebot.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fizbo 2 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill