Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase entsendet Fritz 16 zu TCEC/S11
- - By Michael Scheidl Date 2017-12-21 14:22
Wie Organisator Anton Mihailov gerade im TCEC-Chat mitteilte, hat ChessBase selbst die aktuelle Fritz-Engine, die ja die aktuelle Rybka-Engine ist, für die Saison 11 eingereicht. Versionsdetails bleiben noch abzuwarten. Man kann sicherlich mit 16 oder vielleicht 16.x rechnen. - Rybka 4.1 wird daher bei TCEC pensioniert.
Parent - By Tom Paul Date 2017-12-21 15:22
Michael Scheidl schrieb:

Wie Organisator Anton Mihailov gerade im TCEC-Chat mitteilte, hat ChessBase selbst die aktuelle Fritz-Engine, die ja die aktuelle Rybka-Engine ist, für die Saison 11 eingereicht. Versionsdetails bleiben noch abzuwarten. Man kann sicherlich mit 16 oder vielleicht 16.x rechnen. - Rybka 4.1 wird daher bei TCEC pensioniert.


Da sich ChessBase sicher nicht blamieren will, sowohl beim Endergebnis (Siege, Niederlagen, Unentschieden, Gesamtpunktzahl und Zweitwertung) als auch bei den Einstellmöglichkeiten der Engine, rechne ich ganz stark mit der Verwendung von bis zu 64 Kernen und 64 GB RAM und Syzygybases.
Damit würde Fritz 16.x auf Platz 4-7 bei CCRL landen und somit ungefähr auch beim TCEC.
Wobei abgesehen von den Standard Einstellmöglichkeiten (64 Kerne, 64 GB RAM, Syzygybases) wird die Engine bestimmt noch einpaar Verbesserungen im Code erhalten, welche die Spielstärke an sich erhöhen.
Parent - - By Tom Paul Date 2017-12-21 15:22
Wie sieht es mit Shredder und Vitruvius beim TCEC aus?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-12-21 20:59
Bei TCEC wurde wiederholt erwähnt, man sei bei Shredder nicht an Onlinebewerben interessiert... Beim Chess.com-Blitzturnier unlängst war Shredder aber dabei; vielleicht hat man die Engine dort "einfach so" genommen. - Von Vitruvius war kaum noch die Rede. Diese Engine bzw. -Verson 1.11 ist ja auch schon über 5 Jahre alt.
Parent - - By Klaus S. Date 2017-12-22 11:20
Michael Scheidl schrieb:

Bei TCEC wurde wiederholt erwähnt, man sei bei Shredder nicht an Onlinebewerben interessiert... Beim Chess.com-Blitzturnier unlängst war Shredder aber dabei; vielleicht hat man die Engine dort "einfach so" genommen. - Von Vitruvius war kaum noch die Rede. Diese Engine bzw. -Verson 1.11 ist ja auch schon über 5 Jahre alt.

Hallo Michael,

wo finde ich weitere Infos über das  Chess.com-Blitzturnier, Teilnehmer, Endtabelle?

Ich habe bisher leider nichts gefunden.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-12-22 11:54
Parent - By Klaus S. Date 2017-12-22 12:52
Danke dir  Michael,

wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und guten Rusch ins Neue.
Parent - - By Peter Martan Date 2017-12-21 16:47 Edited 2017-12-21 16:56
Michael Scheidl schrieb:

Man kann sicherlich mit 16 oder vielleicht 16.x rechnen. - Rybka 4.1 wird daher bei TCEC pensioniert.

Dann würde ich mal ganz stark auf zumindest 16.x hoffen, und dass sich eine gute Seele bis dahin der hash- usage von max. 4G erbarmt hat, die's ja bei F16 immer noch sein sollen, soviel ich von Usern (auch hier) gelesen habe.
Und dann könnte es natürlich theoretisch auch wieder eine ganz andere Version von Fritz sein, nein?
Z.B. Wieder ein Pandix- Frix, äh -Fritz.

Oder sollte chessbase am Ende darauf hoffen, dass das Weihnachtsgeschäft noch schnell ein bisschen belebt? Für Leute, die immer noch nicht alle Geschenke beisammen haben?

BTW
A Very Merry Christmas to Everyone!
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-12-21 21:01
Zitat:
A Very Merry Christmas to Everyone!

Danke gleichfalls, Dir und allen anderen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase entsendet Fritz 16 zu TCEC/S11

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill